- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07467928
Die langfristige Wirkung der KI-unterstützten Koloskopie auf das Risiko metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen
Der Langzeiteffekt der künstlichen Intelligenz-assistierten Koloskopie auf das Risiko metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen
Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Prävalenz metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen in nachfolgenden Überwachungskoloskopien bei Patienten zu bewerten, die zuvor eine KI-assistierte Koloskopie im Vergleich zu konventionellen Koloskopieuntersuchungen durchgeführt hatten.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob der Einsatz der KI-assistierten Koloskopie die Wahrscheinlichkeit metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen bei nachfolgenden Überwachungskoloskopien verringern kann.
Die Forscher werden Patienten, die zuvor eine konventionelle Koloskopie durchgeführt haben, vergleichen, um festzustellen, ob die KI-assistierte Koloskopie die Wahrscheinlichkeit metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen bei nachfolgenden Überwachungskoloskopien verringern kann. Die Teilnehmer werden sich einer Überwachungskoloskopie unterziehen, um das Vorhandensein metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas KL Clinical Assoicate Professor, MD
- Telefonnummer: 852 + 97360997
- E-Mail: tkllui@hku.kh
Studienorte
-
-
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Queen Mary Hospital
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Kontakt:
- Thomas KL Clinical Associate Professor, MD
- Telefonnummer: 852+97360997
- E-Mail: tkllui@hku.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Personen, die zuvor an unserer randomisierten kontrollierten Studie zum Vergleich von KI-assistierter und konventioneller Koloskopie teilgenommen und diese abgeschlossen haben.
Ausschlusskriterien:
- Zusätzlich zu den Basisausschlusskriterien der Indexstudie würden Patienten ausgeschlossen, bei denen entzündliche Darmerkrankungen, kolorektaler Krebs festgestellt wurden oder die sich einer Darmresektion unterzogen haben. Ähnlich wie in der Indexstudie würden auch Patienten ausgeschlossen, die schwere Begleiterkrankungen entwickelt haben, die Überwachungskoloskopie und Polypektomie unsicher machen, oder die keine informierte Einwilligung zur Studienteilnahme mehr geben können.
Indexstudie: Lui TK, Lam CP, To EW, Ko MK, Tsui VWM, Liu KS, et al. Endocuff With or Without Artificial Intelligence-Assisted Colonoscopy in Detection of Colorectal Adenoma: A Randomized Colonoscopy Trial. Am J Gastroenterol. 2024;119(7):1318-25
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Überwachungskoloskopie
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Überwachungskoloskopie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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das kumulative Risiko für metachrone fortgeschrittene kolonische Läsionen
Zeitfenster: Drei Jahre
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das kumulative Risiko metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen
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Drei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kumulatives Risiko für nicht fortgeschrittene metachrone Adenome und serrierte Läsionen
Zeitfenster: drei Jahre
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kumulatives Risiko für nicht-advancede metachrone Adenome und serrierte Läsionen
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drei Jahre
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mittlere Anzahl metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen
Zeitfenster: drei Jahre
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mittlere Anzahl metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen
|
drei Jahre
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mittlere Anzahl metachroner Adenome, fortgeschrittener Adenome, serrativer Läsionen und fortgeschrittener serrativer Läsionen
Zeitfenster: drei Jahre
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mittlere Anzahl von metachronen fortgeschrittenen kolorektalen Läsionen, Adenomen, fortgeschrittenen Adenomen, serratierten Läsionen und fortgeschrittenen serratierten Läsionen
|
drei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AI Colonoscopy followup
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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