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Die langfristige Wirkung der KI-unterstützten Koloskopie auf das Risiko metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen

8. März 2026 aktualisiert von: Dr. Lui Ka-Luen, The University of Hong Kong

Der Langzeiteffekt der künstlichen Intelligenz-assistierten Koloskopie auf das Risiko metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen

Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es, die Prävalenz metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen in nachfolgenden Überwachungskoloskopien bei Patienten zu bewerten, die zuvor eine KI-assistierte Koloskopie im Vergleich zu konventionellen Koloskopieuntersuchungen durchgeführt hatten.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob der Einsatz der KI-assistierten Koloskopie die Wahrscheinlichkeit metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen bei nachfolgenden Überwachungskoloskopien verringern kann.

Die Forscher werden Patienten, die zuvor eine konventionelle Koloskopie durchgeführt haben, vergleichen, um festzustellen, ob die KI-assistierte Koloskopie die Wahrscheinlichkeit metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen bei nachfolgenden Überwachungskoloskopien verringern kann. Die Teilnehmer werden sich einer Überwachungskoloskopie unterziehen, um das Vorhandensein metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

404

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Thomas KL Clinical Assoicate Professor, MD
  • Telefonnummer: 852 + 97360997
  • E-Mail: tkllui@hku.kh

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Queen Mary Hospital
        • Kontakt:
          • Thomas KL Clinical Associate Professor, MD
          • Telefonnummer: 852+97360997
          • E-Mail: tkllui@hku.hk

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind Personen, die zuvor an unserer randomisierten kontrollierten Studie zum Vergleich von KI-assistierter und konventioneller Koloskopie teilgenommen und diese abgeschlossen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Zusätzlich zu den Basisausschlusskriterien der Indexstudie würden Patienten ausgeschlossen, bei denen entzündliche Darmerkrankungen, kolorektaler Krebs festgestellt wurden oder die sich einer Darmresektion unterzogen haben. Ähnlich wie in der Indexstudie würden auch Patienten ausgeschlossen, die schwere Begleiterkrankungen entwickelt haben, die Überwachungskoloskopie und Polypektomie unsicher machen, oder die keine informierte Einwilligung zur Studienteilnahme mehr geben können.

Indexstudie: Lui TK, Lam CP, To EW, Ko MK, Tsui VWM, Liu KS, et al. Endocuff With or Without Artificial Intelligence-Assisted Colonoscopy in Detection of Colorectal Adenoma: A Randomized Colonoscopy Trial. Am J Gastroenterol. 2024;119(7):1318-25

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Überwachungskoloskopie
Überwachungskoloskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
das kumulative Risiko für metachrone fortgeschrittene kolonische Läsionen
Zeitfenster: Drei Jahre
das kumulative Risiko metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen
Drei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kumulatives Risiko für nicht fortgeschrittene metachrone Adenome und serrierte Läsionen
Zeitfenster: drei Jahre
kumulatives Risiko für nicht-advancede metachrone Adenome und serrierte Läsionen
drei Jahre
mittlere Anzahl metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen
Zeitfenster: drei Jahre
mittlere Anzahl metachroner fortgeschrittener kolorektaler Läsionen
drei Jahre
mittlere Anzahl metachroner Adenome, fortgeschrittener Adenome, serrativer Läsionen und fortgeschrittener serrativer Läsionen
Zeitfenster: drei Jahre
mittlere Anzahl von metachronen fortgeschrittenen kolorektalen Läsionen, Adenomen, fortgeschrittenen Adenomen, serratierten Läsionen und fortgeschrittenen serratierten Läsionen
drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es würde die Genehmigung der lokalen Behörde erfordern

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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