- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07468448
Kombinierte antithrombotische Behandlung zur Prävention rezidivierender ischämischer Schlaganfälle bei intrakranieller Atherosklerose (CATIS-ICAS) (CATIS-ICAS)
9. März 2026 aktualisiert von: Population Health Research Institute
CATIS-ICAS ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte (RCT), Phase-III-Studie, die zeigen soll, dass orales Rivaroxaban 2,5 mg zweimal täglich plus tägliches Aspirin dem täglichen Clopidogrel 75 mg plus täglichem Aspirin über 90 Tage, gefolgt von Placebo plus täglichem Aspirin, überlegen ist, um bei Personen mit ischämischem Schlaganfall infolge intrakranieller atherosklerotischer Erkrankung (ICAD) von 30–99 % einen erneuten Schlaganfall zu verhindern, wenn die Behandlung innerhalb von 30 Tagen nach dem Index-Schlaganfall begonnen wird.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CATIS-ICAD wird etwa 1172 einwilligende Teilnehmer rekrutieren, die innerhalb von 30 Tagen nach Symptombeginn einen ischämischen Schlaganfall aufgrund von ICAD aufweisen, über 48 Monate an etwa 80 hochfrequenten Schlaganfall-Forschungszentren in Kanada, Europa, Südamerika und Asien.
Die Teilnehmer werden randomisiert (1:1) der oralen Einnahme von Rivaroxaban 2,5 mg zweimal täglich plus Aspirin oder Clopidogrel 75 mg täglich plus Aspirin, gefolgt von Aspirin plus Placebo, zugeteilt.
Sie werden bis zu einem gemeinsamen Enddatum nachverfolgt, definiert als etwa 12 Monate nach Ende der Rekrutierung (geschätzte mittlere Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1172
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kevin W Reeh, MSc
- Telefonnummer: 905-521-2100
- E-Mail: CATIS-ICAS@phri.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amanda Taylor, BSc
- E-Mail: CATIS-ICAS@phri.ca
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 40 Jahre
- Ischämischer Schlaganfall oder Hochrisiko-TIA (mit motorischer und/oder sprachlicher Beteiligung)
- Randomisierung innerhalb von 30 Tagen nach dem Index-Schlaganfall
- Schlaganfall, der möglicherweise auf eine ICAS von 30-99% (oder einen Flussausfall auf der Time-of-Flight-MRA) einer großen intrakraniellen Arterie (Arteria carotis interna, Arteria cerebri media, Arteria cerebri anterior, Arteria cerebri posterior, intrakranielle Arteria vertebralis oder Arteria basilaris) durch MRA, CTA oder Katheterangiographie zurückzuführen ist.
- Modified Rankin Scale Score < 4 bei Randomisierung
- Fähigkeit, vor der Randomisierung eine informierte Einwilligung einzuholen.
Ausschlusskriterien:
- Kardioembolischer Schlaganfall
- Indikation für eine langfristige duale Thrombozytenaggregationshemmung oder Antikoagulationstherapie (z.B. venöse Thromboembolie, Koronarstent, mechanische Herzklappenprothese)
- Intrakranielle arterielle Stenose aufgrund anderer Ursachen als Atherosklerose, z.B. Dissektion, Moyamoya-Erkrankung
- Erhebliche extrakranielle Karotisarterienerkrankung ipsilateral zum qualifizierenden Schlaganfall mit geplanter Karotisrevaskularisierung
- Geplante intrakranielle Stentimplantation für den qualifizierenden Schlaganfall
- Symptomatische hämorrhagische Transformation des Index-Schlaganfalls oder neuroradiologische Klasse 2 (PH2-Typ) oder symptomatische Klasse 3 auf der Heidelberger Skala vor Randomisierung
- Frühere nichttraumatische intrazerebrale Blutung, nicht-aneurysmatische Subarachnoidalblutung (behandelte aneurysmatische Subarachnoidalblutung ist erlaubt)
- Subduralhämatom innerhalb von 12 Monaten vor Randomisierung oder traumatische Hirnblutung innerhalb von 1 Monat vor Randomisierung
- Fortgeschrittene Nierenerkrankung bei Randomisierung (eGFR <15 ml pro Minute)
- Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3 bei Einschluss oder andere Blutungsneigungen
- Unkontrollierte Hypertonie mit konstanten Blutdruckwerten über 180 mmHg systolisch und 110 mmHg diastolisch unter Therapie
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegen ASS, Clopidogrel oder Rivaroxaban
- Gleichzeitige Anwendung starker Inhibitoren sowohl des Cytochrom-P450-Isoenzyms 3A4 (CYP3A4) als auch von P-Glykoprotein (P-gp)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch sterilisiert sind, schwanger sind oder stillen
- Frühere Randomisierung in dieser Studie
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder Medizinprodukt, das zum Zeitpunkt der Randomisierung die Studie beeinträchtigen würde (Teilnehmer, die sich nicht mehr in einem aktiven Studienarm befinden, aber nachbeobachtet werden, können randomisiert werden)
- Terminale Erkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Duale Signalweghemmung
Rivaroxaban 2,5 mg zweimal täglich, plus klinisches ASS
|
Niedrig dosiertes Rivaroxaban (2,5 mg 2-mal täglich) plus klinisches ASS
|
|
Aktiver Komparator: Thrombozytenaggregationshemmung
Placebo BID, plus klinischem ASA
|
Clopidogrel-Ladedosis (falls zutreffend), dann duale Thrombozytenaggregationshemmung (Placebo plus Clopidogrel plus klinisches ASS) für die ersten 90 Tage, gefolgt von Placebo plus klinischem ASS für den Rest der Behandlungsdauer.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten symptomatischen Schlaganfall für Teilnehmer
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Studienendbesuch (12 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)
|
Zeit bis zum ersten symptomatischen Schlaganfall (einschließlich ischämischer, hämorrhagischer und undefinierter) für alle betroffenen Teilnehmer, nach Behandlungsarm
|
Von der Randomisierung bis zum Studienendbesuch (12 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kanjana Perera, MD, Population Health Research Institute, Hamilton Health Sciences, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Intrakranielle Arteriosklerose
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Morpholine
- Oxazine
- Thiophenes
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- CATIS-ICAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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