- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07469306
Kurzzeit-RT plus CAPOX und Tislelizumab vs. Langzeit-CRT plus Tislelizumab bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Prospektive, randomisierte Phase-II-Studie von modifizierter Kurzzeit-Strahlentherapie plus CAPOX und Tislelizumab versus Langzeit-Chemoradiotherapie plus Tislelizumab bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jinluan Li, MD
- Telefonnummer: +86 15159628678
- E-Mail: lijinluan@fjmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chunkang Yang, MD
- Telefonnummer: +86 13509333116
- E-Mail: chunk330@163.com
Studienorte
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Fujian
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Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Fujian Cancer Hospital
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Hauptermittler:
- Chunkang Yang, MD
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Kontakt:
- Jinluan Li, MD
- Telefonnummer: +86-15959628678
- E-Mail: lijinluan@fjmuedu.cn
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Kontakt:
- Chunkang Yang, MD
- Telefonnummer: +86-13509333116
- E-Mail: chunk330@163.com
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Hauptermittler:
- Jinluan Li, MD,PhD
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Longyan, Fujian, China, 364000
- The Second Hospital of Longyan
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Kontakt:
- Ping Lin
- Telefonnummer: +86-139 5909 4969
- E-Mail: stone3166@126.com
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Unterermittler:
- Jihuang Wang
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Unterermittler:
- Hongsheng He
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Quanzhou, Fujian, China, 362200
- Jinjiang Municipal Hospital
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Kontakt:
- Yixiang Zhuang, MD
- Telefonnummer: +86 18876539839
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre, jedes Geschlecht.
- Pathologisch bestätigtes Rektumadenokarzinom.
- MR-Stadium T3-4/N+ in der Ausgangsuntersuchung.
- Abstand vom Anus ≤12 cm.
- Keine Fernmetastasen.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70.
- Ausreichende Organfunktion, keine Kontraindikationen für Operation, Strahlentherapie oder Immuntherapie.
- Mikrosatelliten-/Mismatch-Reparatur-Status MSS/pMMR.
- Keine vorherige Chemotherapie oder andere Antitumortherapie vor Einschluss.
- Keine vorherige Immuntherapie.
- Fähigkeit, das Studienprotokoll während der Studiendauer einzuhalten.
- Schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Pathologische Diagnose eines Siegelringzellkarzinoms.
- Anamnese anderer Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer geheiltem Hautkrebs und Zervixkarzinom in situ.
- Unkontrollierte Epilepsie, Erkrankungen des Zentralnervensystems oder psychiatrische Erkrankungen in der Anamnese, die nach Einschätzung des Prüfers die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung beeinträchtigen oder die Einnahmetreue oraler Medikamente beeinflussen könnten.
- Klinisch signifikante (d.h. aktive) Herzerkrankungen, wie symptomatische koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz NYHA-Stadium II oder höher oder signifikante Arrhythmien, die eine medikamentöse Intervention erfordern (siehe Anhang 12), oder Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten.
- Organtransplantatempfänger, die eine immunsuppressive Therapie benötigen, und Langzeitanwender von Steroiden.
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
- Schwere unkontrollierte rezidivierende Infektionen oder andere schwere unkontrollierte Begleiterkrankungen.
Probanden, deren hämatologische und biochemische Ausgangsparameter nicht die folgenden Kriterien erfüllen: Hämoglobin ≥90 g/L; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L; Thrombozyten ≥100×10^9/L; ALT, AST ≤2,5-facher oberer Grenzwert; ALP
≤2,5-facher oberer Grenzwert; Serum-Gesamtbilirubin <1,5-facher oberer Grenzwert; Serum-Kreatinin <1-facher oberer Grenzwert; Serum-Albumin ≥30 g/L.
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD).
- Allergie gegen Bestandteile der Prüfpräparate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Modifizierte Kurzzeit-Strahlentherapie kombiniert mit CAPOX plus Tislelizumab
Modifizierte Kurzzeit-Strahlentherapie (GTV-P: 30 Gy/5f, CTV-P: 22,5 Gy/5f), gefolgt von Oxaliplatin, Capecitabin und Tislelizumab q3w *4 Zyklen. Die Wirksamkeit und Operation wurden nach Beendigung der Behandlung bewertet.
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Rektale Läsion + metastasierte Lymphknoten, GTV 30Gy/5Fx.
Beckenlymphabflussgebiet, CTV 22.5Gy/5Fx.
130 mg/m², Tag 1, alle 3 Wochen, 4 Zyklen
1000 mg/m², d1-14, bid, q3w, 4 Zyklen
200 mg, d1, q3w, 4 Zyklen
825 mg/m² ,BID ,an Bestrahlungstagen
200 mg, d1, q3w, 3 Zyklen
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Aktiver Komparator: Langzeit-Strahlentherapie in Kombination mit Capecitabin und Tislelizumab
Langzeit-Strahlentherapie (50,4 Gy/25 Fr) mit gleichzeitiger Capecitabine-Gabe (an Bestrahlungstagen) und Tislelizumab (q3w, 3 Zyklen). Wirksamkeit und Operation wurden nach Ende der Behandlung bewertet.
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1000 mg/m², d1-14, bid, q3w, 4 Zyklen
200 mg, d1, q3w, 4 Zyklen
825 mg/m² ,BID ,an Bestrahlungstagen
200 mg, d1, q3w, 3 Zyklen
Rektale Läsion + metastasierte Lymphknoten + Beckenlymphabflussgebiet, 50,4 Gy/25 f
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Ansprechrate (CR)
Zeitfenster: t 3 Monate nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie und bis zu 12 Monate nach Einschreibung.
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Einschließlich pCR und CCR.
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t 3 Monate nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie und bis zu 12 Monate nach Einschreibung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Organerhaltungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr.
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Sphinktererhaltende Rate bei eingeschriebenen Patienten
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1 Jahr.
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Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Inzidenz und Schweregrad postoperativer Komplikationen.
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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die Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, vor der Operation und bis zu 12 Monate nach der Operation
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EORTC-Kern-Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30)#Bereich von 0-100, mit umfassenden Bewertungsindikatoren, einschließlich positiver und negativer Indikatoren.
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Baseline, vor der Operation und bis zu 12 Monate nach der Operation
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Grad ≥3 unerwünschte Ereignisrate
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 6 Monaten
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Inzidenz von Nebenwirkungen der Stufe 3 oder höher, bewertet gemäß CTCAE v4.0.
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Von Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis, bis zu etwa 6 Monaten
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3-Jahre-DFS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum 36. Monat
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Anteil der Patienten ohne Krankheitsrückfall oder Tod aus irgendeiner Ursache nach 3 Jahren.
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Von der Einschreibung bis zum 36. Monat
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3-Jahres-LRFS
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 36 Monaten
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Anteil der Patienten ohne lokales Rezidiv nach 3 Jahren.
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Von der Einschreibung bis zu 36 Monaten
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3-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 36 Monaten
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Anteil der Patienten, die nach 3 Jahren noch leben.
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Von der Einschreibung bis zu 36 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jiunluan Li, MD, Fujian Cancer Hospital
- Hauptermittler: Chunkang Yang, MD, Fujian Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Koordinationskomplexe
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CATIMOR-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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