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Zusammenhang zwischen Muskel-L3-CT-Scan, muskelbasierten Parametern der Muskelfunktion bei Aufnahme auf die Intensivstation und der 3-Monats-Mortalität nach der ICU-Entlassung bei Patienten mit septischem Schock. Die SIMS-Studie (SIMS)

16. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Zusammenhang zwischen Muskelparametern aus L3-CT-Scans zur Muskelfunktion bei Aufnahme auf die Intensivstation und der 3-Monats-Mortalität nach Entlassung aus der Intensivstation bei Patienten mit septischem Schock. Die SIMS-Studie

Muskeldysfunktion auf Intensivstationen ist mit signifikanter Morbidität und Mortalität assoziiert. Während eines septischen Schocks kommt es zu einem erhöhten Katabolismus und systemischen Entzündungsreaktionen, die zu quantitativen und qualitativen Muskelschäden führen. In der Intensivmedizin ist die quantitative und qualitative Bewertung der Muskelfunktion aufgrund der besonderen Umgebungsbedingungen (Allgemeinanästhesie, Bewusstseinsveränderungen etc.) herausfordernd. Die CT-Messung auf Höhe des dritten Lendenwirbels wurde zur Bewertung der Muskelfunktion vorgeschlagen. Jüngste retrospektive Studien haben eine erhöhte Mortalität bei Patienten mit beeinträchtigter Muskelmasse und/oder verringerter Muskel-dichte aufgezeigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bisher hat keine prospektive Studie den prognostischen Wert von CT-Scan-Messungen der Muskelfunktion bei der Aufnahme auf Intensivstationen für Patienten mit septischem Schock bewertet. Das ist das Ziel dieses Projekts.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

196

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69000
        • Hospices Civils de Lyon
        • Unterermittler:
          • Céline GUICHON, MD
        • Kontakt:
      • Saint-Etienne, Frankreich, 42055
        • Centre Hospitalier Universitaire de Saint-Étienne
        • Kontakt:
      • Saint-Etienne, Frankreich, 42000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die auf der Intensivstation wegen eines septischen Schocks behandelt werden, definiert durch das Vorliegen einer dokumentierten oder vermuteten Infektion, eines Plasma-Laktatwerts >2 mmol/L und einer Erhöhung des SOFA-Scores um mehr als 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert (Singer et al., 2016)

  • Patienten, die innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme und bis zu 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation ein natives CT erhalten haben
  • Patienten, die bei der Sozialversicherung angeschlossen oder dafür berechtigt sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer neuromuskulären Erkrankung vor der Aufnahme auf die Intensivstation.
  • Schwangere Frauen
  • Patienten unter Betreuung und/oder Vormundschaft
  • Ablehnung der Einwilligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit septischem Schock
Bewertung der Muskeldysfunktion auf Intensivstationen für Patienten mit septischem Schock
Korrelation zwischen aus dem L3-CT-Scan des Muskels abgeleiteten Parametern der Muskelfunktion bei Aufnahme auf die Intensivstation und der 3-Monats-Mortalität nach der ICU-Entlassung bei Patienten, die mit septischem Schock aufgenommen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalstatus
Zeitfenster: 90 Tage
lebendig oder tot
90 Tage
Gesamte Muskelmasse gemessen bei L3 (cm²/m²)
Zeitfenster: bei Einschluss
Gesamtmuskelmasse, gemessen bei L3 durch CT-Scan, normalisiert durch Patientengröße (Skelettmuskelindex), in cm²/m² bei Aufnahme auf die Intensivstation (Korrelation zwischen drei L3-CT-Scan-Parametern der Muskelfunktion bei Aufnahme auf die Intensivstation und dem Mortalitätsrisiko 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation bei Patienten mit septischem Schock).
bei Einschluss
Gesamte Muskelmasse gemessen bei L3 (Hounsfield-Einheit)
Zeitfenster: bei Einschluss
- Gesamte Muskelmasse, gemessen an L3 mittels CT-Scan (Skelettmuskeldichte) in HU bei Aufnahme auf die Intensivstation (Korrelation zwischen drei L3-CT-Scan-Parametern der Muskelfunktion bei Aufnahme auf die Intensivstation und dem Mortalitätsrisiko 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei Patienten mit septischem Schock).
bei Einschluss
Gesamtfettausscheidungsfraktion gemessen bei L3 (%)
Zeitfenster: bei Einschluss
Gesamter Fettausscheidungsanteil gemessen bei L3 (Fettanteil) durch CT-Scan bei Aufnahme auf die Intensivstation (Korrelation zwischen drei L3-CT-Scan-Parametern der Muskelfunktion bei Aufnahme auf die Intensivstation und dem Mortalitätsrisiko 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation bei septischen Schockpatienten).
bei Einschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) Schweregrad-Score
Zeitfenster: bei Einschluss, 10 Tage.
minimum=0, maximum=3 (Schlechtere Punktzahl)
bei Einschluss, 10 Tage.
Kinetik der Veränderungen bei der Muskelbewertung
Zeitfenster: Tag 1, 10, 90
Zur Beurteilung der Kinetik von Veränderungen in Muskel-Scan-Parametern und Muskelfunktion.
Tag 1, 10, 90
Gesamtfettausscheidungsfraktion gemessen bei L3 (%)
Zeitfenster: bei Einschluss, 10 Tage, 90 Tage
Entwicklung des gesamten Fettausscheidungsanteils, gemessen an L3 (Fettanteil) durch CT-Scan bei Aufnahme, nach 10 Tagen und nach 90 Tagen.
bei Einschluss, 10 Tage, 90 Tage
Gesamtmuskeldichte gemessen bei L3 (Hounsfield-Einheit)
Zeitfenster: bei Einschluss, 10 Tage, 90 Tage
Entwicklung der gesamten Muskelmasse, gemessen bei L3 durch CT-Scan (Skelettmuskeldichte) in HU bei Einschluss, nach 10 Tagen, nach 90 Tagen
bei Einschluss, 10 Tage, 90 Tage
Gesamtmuskelmasse gemessen bei L3 (cm²/m²)
Zeitfenster: bei Einschluss, 10 Tage, 90 Tage
Verlauf der gesamten Muskelmasse, gemessen auf Höhe L3 mittels CT, normalisiert durch die Körpergröße des Patienten (Skelettmuskelindex), in cm²/m² bei Einschluss, nach 10 Tagen und nach 90 Tagen.
bei Einschluss, 10 Tage, 90 Tage
MRC-Score (Medical Research Council)
Zeitfenster: bei Entlassung aus der Intensivstation, 90 Tage
Minimum=0 (schlechtere Bewertung), Maximum=5
bei Entlassung aus der Intensivstation, 90 Tage
Handkrafttest (Kg)
Zeitfenster: bei Entlassung aus der Intensivstation, 90 Tage
bei Entlassung aus der Intensivstation, 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nory Elhadjene, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Septischer Schock

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