- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07483710
Zusammenhang zwischen Muskel-L3-CT-Scan, muskelbasierten Parametern der Muskelfunktion bei Aufnahme auf die Intensivstation und der 3-Monats-Mortalität nach der ICU-Entlassung bei Patienten mit septischem Schock. Die SIMS-Studie (SIMS)
16. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Zusammenhang zwischen Muskelparametern aus L3-CT-Scans zur Muskelfunktion bei Aufnahme auf die Intensivstation und der 3-Monats-Mortalität nach Entlassung aus der Intensivstation bei Patienten mit septischem Schock. Die SIMS-Studie
Muskeldysfunktion auf Intensivstationen ist mit signifikanter Morbidität und Mortalität assoziiert.
Während eines septischen Schocks kommt es zu einem erhöhten Katabolismus und systemischen Entzündungsreaktionen, die zu quantitativen und qualitativen Muskelschäden führen.
In der Intensivmedizin ist die quantitative und qualitative Bewertung der Muskelfunktion aufgrund der besonderen Umgebungsbedingungen (Allgemeinanästhesie, Bewusstseinsveränderungen etc.) herausfordernd.
Die CT-Messung auf Höhe des dritten Lendenwirbels wurde zur Bewertung der Muskelfunktion vorgeschlagen.
Jüngste retrospektive Studien haben eine erhöhte Mortalität bei Patienten mit beeinträchtigter Muskelmasse und/oder verringerter Muskel-dichte aufgezeigt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bisher hat keine prospektive Studie den prognostischen Wert von CT-Scan-Messungen der Muskelfunktion bei der Aufnahme auf Intensivstationen für Patienten mit septischem Schock bewertet.
Das ist das Ziel dieses Projekts.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
196
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: NORY ELHADJENE, MD
- Telefonnummer: +33 (0)4.77.82.97.43
- E-Mail: nory.elhadjene@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69000
- Hospices Civils de Lyon
-
Unterermittler:
- Céline GUICHON, MD
-
Kontakt:
- Céline GUICHON, MD
- Telefonnummer: +33 (0)4 26 10 93 51
- E-Mail: celine.guichon@chu-lyon.fr
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- Centre Hospitalier Universitaire de Saint-Étienne
-
Kontakt:
- NORY ELHADJENE, MD
- Telefonnummer: +33 (0)4.77.82.97.43
- E-Mail: nory.elhadjene@gmail.com
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42000
- Clinique Mutualiste
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Kontakt:
- DUPONT GUILLAUME, MD
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 12 12 12
- E-Mail: gdupont@mutualite-loire.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die auf der Intensivstation wegen eines septischen Schocks behandelt werden, definiert durch das Vorliegen einer dokumentierten oder vermuteten Infektion, eines Plasma-Laktatwerts >2 mmol/L und einer Erhöhung des SOFA-Scores um mehr als 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert (Singer et al., 2016)
- Patienten, die innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme und bis zu 24 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation ein natives CT erhalten haben
- Patienten, die bei der Sozialversicherung angeschlossen oder dafür berechtigt sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer neuromuskulären Erkrankung vor der Aufnahme auf die Intensivstation.
- Schwangere Frauen
- Patienten unter Betreuung und/oder Vormundschaft
- Ablehnung der Einwilligung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Patienten mit septischem Schock
Bewertung der Muskeldysfunktion auf Intensivstationen für Patienten mit septischem Schock
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Sonstiges: Bewertung der Muskeldysfunktion auf Intensivstationen für Patienten mit septischem Schock
Korrelation zwischen aus dem L3-CT-Scan des Muskels abgeleiteten Parametern der Muskelfunktion bei Aufnahme auf die Intensivstation und der 3-Monats-Mortalität nach der ICU-Entlassung bei Patienten, die mit septischem Schock aufgenommen wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vitalstatus
Zeitfenster: 90 Tage
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lebendig oder tot
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90 Tage
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Gesamte Muskelmasse gemessen bei L3 (cm²/m²)
Zeitfenster: bei Einschluss
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Gesamtmuskelmasse, gemessen bei L3 durch CT-Scan, normalisiert durch Patientengröße (Skelettmuskelindex), in cm²/m² bei Aufnahme auf die Intensivstation (Korrelation zwischen drei L3-CT-Scan-Parametern der Muskelfunktion bei Aufnahme auf die Intensivstation und dem Mortalitätsrisiko 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation bei Patienten mit septischem Schock).
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bei Einschluss
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Gesamte Muskelmasse gemessen bei L3 (Hounsfield-Einheit)
Zeitfenster: bei Einschluss
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- Gesamte Muskelmasse, gemessen an L3 mittels CT-Scan (Skelettmuskeldichte) in HU bei Aufnahme auf die Intensivstation (Korrelation zwischen drei L3-CT-Scan-Parametern der Muskelfunktion bei Aufnahme auf die Intensivstation und dem Mortalitätsrisiko 3 Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation bei Patienten mit septischem Schock).
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bei Einschluss
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Gesamtfettausscheidungsfraktion gemessen bei L3 (%)
Zeitfenster: bei Einschluss
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Gesamter Fettausscheidungsanteil gemessen bei L3 (Fettanteil) durch CT-Scan bei Aufnahme auf die Intensivstation (Korrelation zwischen drei L3-CT-Scan-Parametern der Muskelfunktion bei Aufnahme auf die Intensivstation und dem Mortalitätsrisiko 3 Monate nach Entlassung aus der Intensivstation bei septischen Schockpatienten).
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bei Einschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) Schweregrad-Score
Zeitfenster: bei Einschluss, 10 Tage.
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minimum=0, maximum=3 (Schlechtere Punktzahl)
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bei Einschluss, 10 Tage.
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Kinetik der Veränderungen bei der Muskelbewertung
Zeitfenster: Tag 1, 10, 90
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Zur Beurteilung der Kinetik von Veränderungen in Muskel-Scan-Parametern und Muskelfunktion.
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Tag 1, 10, 90
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Gesamtfettausscheidungsfraktion gemessen bei L3 (%)
Zeitfenster: bei Einschluss, 10 Tage, 90 Tage
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Entwicklung des gesamten Fettausscheidungsanteils, gemessen an L3 (Fettanteil) durch CT-Scan bei Aufnahme, nach 10 Tagen und nach 90 Tagen.
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bei Einschluss, 10 Tage, 90 Tage
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Gesamtmuskeldichte gemessen bei L3 (Hounsfield-Einheit)
Zeitfenster: bei Einschluss, 10 Tage, 90 Tage
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Entwicklung der gesamten Muskelmasse, gemessen bei L3 durch CT-Scan (Skelettmuskeldichte) in HU bei Einschluss, nach 10 Tagen, nach 90 Tagen
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bei Einschluss, 10 Tage, 90 Tage
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Gesamtmuskelmasse gemessen bei L3 (cm²/m²)
Zeitfenster: bei Einschluss, 10 Tage, 90 Tage
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Verlauf der gesamten Muskelmasse, gemessen auf Höhe L3 mittels CT, normalisiert durch die Körpergröße des Patienten (Skelettmuskelindex), in cm²/m² bei Einschluss, nach 10 Tagen und nach 90 Tagen.
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bei Einschluss, 10 Tage, 90 Tage
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MRC-Score (Medical Research Council)
Zeitfenster: bei Entlassung aus der Intensivstation, 90 Tage
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Minimum=0 (schlechtere Bewertung), Maximum=5
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bei Entlassung aus der Intensivstation, 90 Tage
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Handkrafttest (Kg)
Zeitfenster: bei Entlassung aus der Intensivstation, 90 Tage
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bei Entlassung aus der Intensivstation, 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nory Elhadjene, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25CH035
- ANSM (Andere Kennung: 2025-A02337-42)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Biomedizinische Forschungs gmbHMedical University of ViennaAbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom