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Wirkung von CYP2D6 auf die perioperative Analgesie von Oxycodon bei älteren Patienten

8. Mai 2026 aktualisiert von: Henan Provincial People's Hospital

Effekt von CYP2D6 auf die perioperative Analgesie von Oxycodon bei älteren Patienten

Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Auswirkung des CYP2D6-Genpolymorphismus auf die perioperative Analgesie mit Oxycodon bei älteren Patienten zu bestimmen, den CYP2D6-Phänotyp gemäß dem Genotyp zuzuordnen und Inhibitoren zur Schmerzkontrolle bei Phänotyp-Konversion einzusetzen. Die Bedeutung besteht darin, die perioperative Analgesie mit Oxycodon bei älteren Patienten präzise anzuleiten und Toxizität und Nebenwirkungen wirksamer zu vermeiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CYP2D6 ist eine Unterfamilie von P450, und sein Gen ist hochgradig polymorph, was die Umwandlung der Enzymaktivität beeinflussen kann. CYP2D6 ist am Stoffwechsel von Opioiden wie Morphin, Tramadol, Codein, Oxycodon usw. beteiligt. Basierend auf Allel-Mutationen werden CYP2D6-Individuen mit unterschiedlichen Phänotypen vorhergesagt: schwacher Metabolisierer (PM), intermediärer Metabolisierer (IM), normaler Metabolisierer (NM) und ultraschneller Metabolisierer (UM). Die Daten dieser Studie unterstützen die potenziellen Vorteile einer CYP2D6-geführten Schmerzbehandlung, bei der Inhibitoren verwendet werden, um die CYP2D6-Stoffwechselaktivität zu reduzieren, die Produktion übermäßiger Metaboliten zu verringern und Toxizität und Nebenwirkungen zu vermeiden. Oxycodon ist ein μ-Opioidrezeptor-Agonist. Mehrere Studien haben festgestellt, dass signifikante genetische Variationen in der CYP2D6-Aktivität die Umwandlung von Oxycodon beeinflussen. Genpolymorphismus beeinflusst signifikant den Stoffwechsel und die Elimination von Oxycodon, indem er die Enzymaktivität von CYP2D6 beeinflusst, was wiederum seine analgetische Wirkung beeinträchtigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Henan Provincial People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Während der Studienphase waren die Patienten, die im Henan Provincial People's Hospital eine thorakoskopische Lungenoperation benötigten, älter als 60 Jahre.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) Alter ≥ 60 Jahre; (2) ASA-Grad I ~ II; (3) Radikale Resektion von Lungenkrebs; (4) BMI 18,5 ~ 29,9 kg/m² [BMI = Gewicht (kg) / Größe (m)²] (2013 US-Leitlinien 'Management von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen').

-

Ausschlusskriterien:

(1) Patienten mit schwerer Leber- oder Nierenfunktionsstörung (schwere Leberfunktionsstörung: ALT, AST, ALP, Gesamtbilirubin usw. einer davon > 2-fache obere Normgrenze. Schwere Nierenfunktionsstörung: Kreatinin > 2-fache obere Normgrenze); (2) Identifizierung/Verdacht auf Missbrauch oder Langzeitanwendung von narkotischen sedierenden Analgetika; (3) Reoperation innerhalb von 3 Monaten; (4) Patienten mit Kontraindikationen oder Allergien gegen Testmedikamente und andere narkotische Medikamente; (5) CYP2D6-Inhibitoren oder -Induktoren wurden innerhalb von 30 Tagen verwendet; (6) Raucheranamnese, starker Alkoholkonsum oder Drogenkonsum.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PM-Gruppe
Allen Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterzogen, wurde 20 Minuten vor Ende der Operation Oxycodon 0,07 mg/kg zur Überbrückungsanalgesie verabreicht. Innerhalb von 5 Minuten nach der Operation wurde eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesiepumpe angeschlossen (Formel: Oxycodon 0,5 mg/kg + Dexmedetomidin 3 µg/kg + Tropisetron 0,3 mg/kg = 150 ml).
IM-Gruppe
Allen Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterzogen, wurde 20 Minuten vor Ende der Operation Oxycodon 0,07 mg/kg zur Überbrückungsanalgesie verabreicht. Innerhalb von 5 Minuten nach der Operation wurde eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesiepumpe angeschlossen (Formel: Oxycodon 0,5 mg/kg + Dexmedetomidin 3 µg/kg + Tropisetron 0,3 mg/kg = 150 ml).
NM-Gruppe
Allen Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterzogen, wurde 20 Minuten vor Ende der Operation Oxycodon 0,07 mg/kg zur Überbrückungsanalgesie verabreicht. Innerhalb von 5 Minuten nach der Operation wurde eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesiepumpe angeschlossen (Formel: Oxycodon 0,5 mg/kg + Dexmedetomidin 3 µg/kg + Tropisetron 0,3 mg/kg = 150 ml).
UM-Gruppe
Allen Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterzogen, wurde 20 Minuten vor Ende der Operation Oxycodon 0,07 mg/kg zur Überbrückungsanalgesie verabreicht. Innerhalb von 5 Minuten nach der Operation wurde eine patientenkontrollierte intravenöse Analgesiepumpe angeschlossen (Formel: Oxycodon 0,5 mg/kg + Dexmedetomidin 3 µg/kg + Tropisetron 0,3 mg/kg = 150 ml).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Schmerzscore während der Erholungsphase und nach der Operation.
Zeitfenster: Aufwachen für 30 Minuten und 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage nach der Operation.
VAS-Schmerzskala : 0 : schmerzfrei ; 1-3 Punkte : leichte Schmerzen ; 4-6 Punkte : mäßige Schmerzen ; 7-10 Punkte : starke Schmerzen.
Aufwachen für 30 Minuten und 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ricker Sedations-Agitations-Score während der Erholungsphase.
Zeitfenster: 30 Minuten und 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage nach der Operation aufwachen.
Ricker Sedations-Agitations-Score : Je höher der Score, desto unruhiger ist der Patient, je niedriger der Score, desto ruhiger und schläfriger ist der Patient.
30 Minuten und 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage nach der Operation aufwachen.
MOAA/S Sedierungsscore während der Erholungsphase und nach der Operation.
Zeitfenster: Wachen Sie 30 Minuten und 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage nach der Operation auf.
MOAA / S-Score: Je höher der Score (5 Punkte), desto wacher ist der Patient; je niedriger der Score (0), desto tiefer ist die Sedierung des Patienten.
Wachen Sie 30 Minuten und 1 Tag, 2 Tage, 3 Tage nach der Operation auf.
Aufwachzeit
Zeitfenster: Die Zeit vom Ende der Operation bis zur Extubation.
Die Zeit vom Ende der Operation bis zur Extubation.
Extubationszeit.
Zeitfenster: Patienten mit Muskelkraft, Bewusstsein, Atmung ist wiederhergestellt Zeit.
Patienten mit Muskelkraft, Bewusstsein, Atmung ist wiederhergestellt Zeit.
Die Menge an Opioiden wurde während der Erholungsphase hinzugefügt.
Zeitfenster: Der Patient blieb im Aufwachraum.
Der Patient blieb im Aufwachraum.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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