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Evaluation of the Safety and Efficacy of Dehydrated Human Amnion-Intermediate-Chorion Membrane (dHAICM) Allograft vs Standard of Care in the Treatment of Partial Thickness Thermal Burns (PHOENIX)

18. März 2026 aktualisiert von: Cellution Biologics

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Untersuchung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Dehydrierter Human-Amnion-Intermediär-Chorion-Membran (dHAICM)-Allotransplantat im Vergleich zur Standardtherapie bei der Behandlung von partiell tiefen thermischen Verbrennungen

Diese Studie wird die Wirksamkeit eines dehydrierten humanen Plazentagewebeprodukts, das kommerziell als AmCoreMatrix Burn™ bezeichnet wird, gegenüber der Standardtherapie bei der Abheilung von partiell dicken Verbrennungen bewerten. Humane zelluläre und gewebebasierte Produkte (HCT/Ps), insbesondere dehydrierte humane Amnion-Intermediärschicht-Chorion-Membran (dHAICM), bieten einen multimodalen biologischen Ansatz zur Behandlung von Verbrennungen. Im Gegensatz zu synthetischen Verbänden oder silberhaltigen Cremes dient dHAICM als hochwertiges bioaktives Gerüst. Es handelt sich um ein minimal manipuliertes Allotransplantat, das im Vergleich zu einschichtigen Membranen eine überlegene Zugfestigkeit und Barrierefunktion bietet. Diese Studie zielt darauf ab, seine Leistung in Krankenhausverbrennungszentren zu dokumentieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Eine oder mehrere thermische Verbrennungen, die entweder als oberflächlich partiell oder tief partiell eingestuft werden.
  • Gesamtkörperoberflächenbeteiligung (TBSA) zwischen 5 % und 15 %.
  • Gesamtverbrennungsindex-Wundfläche ist größer als 25 cm² und kleiner als 0,25 m² (2500 cm²)
  • Wenn 2 oder mehr Verbrennungen vorliegen, muss jede eine Fläche von mehr als 15 cm² haben
  • Der Teilnehmer muss bereit und in der Lage sein, am Aufklärungsprozess teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vollständige Verbrennungen.
  • Verbrennungen, die länger als 72 Stunden vor der Studienbewertung bestehen
  • Verbrennungen, die eine sofortige Autotransplantation erfordern.
  • Oberflächliche Verbrennungen (1. Grades) oder Verbrennungen, die nicht die Kriterien für die Aufnahme in TBSA-Berechnungen erfüllen.
  • Chemische oder elektrische Verbrennungen.
  • Verbrennungen infolge einer Explosionsverletzung.
  • Verbrennungen, die Gefäß- oder Atemprobleme verursachen und Verbrennungen, die eine Escharotomie erfordern
  • Jegliche schwerwiegende systemische Komorbiditäten, die die Heilung beeinträchtigen könnten (z. B. aktive Sepsis oder schweres Organversagen).
  • Bekannte Gerinnungsstörung, Thrombozytenerkrankung, INR > 1,6, PTT > 38s oder Thrombozyten < 50.000 pro mm³
  • Unkontrollierter Diabetes.
  • Bekannte Lebenserwartung von < 6 Monaten.
  • Anzeichen einer aktiven Infektion in der Verbrennung.
  • Der Zielbereich für die Behandlung umfasst den Kopf, Hals, Handflächen, Fußsohlen oder Genitalien.
  • Virusinfektion, die die Heilung oder Immunfunktion beeinträchtigen könnte (z. B. HIV, HBV, HCV)
  • Teilnehmer mit Kinderwunschpotenzial, die schwanger sind, in den nächsten 6 Monaten schwanger werden möchten und/oder nicht bereit sind, eine geeignete Verhütungsmethode zu verwenden.
  • Derzeitige Dialysepflicht oder geplanter Beginn innerhalb von 6 Monaten.
  • Medizinischer oder psychologischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Studienbewertungen beeinträchtigen könnte.
  • Behandlung mit hyperbarer Sauerstofftherapie oder einem Hautersatz innerhalb der 30 Tage vor dem Screening-Besuch.
  • Empfindlichkeit gegenüber Ofloxacin, Vancomycin oder Amphotericin-Antibiotika.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Ab dem Screening-Termin erhalten die Teilnehmer wöchentlich eine Behandlung nach dem Standard der Versorgung (Reinigung, Débridement, Ulkusfeuchtigkeitsausgleich und Druckentlastung) bis zum Verschluss des Ulkus oder maximal 10 Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Standard für die Pflege besteht darin, ein sauberes, gesundes Wundbett zu etablieren und die Wundumgebung zu optimieren, um die beste Chance zu haben, die Wunde zu heilen. Dies wird durch Wundreinigung, Debridement, Abladung und Feuchtigkeitsbalance erreicht.
Experimental: AIC und Standardbehandlung
Teilnehmer mit einer thermischen Verbrennung, die entweder als oberflächlich partielle Dicke oder tief partielle Dicke klassifiziert ist, erhalten eine Behandlung mit einem Amnion-Intermediate-Chorion (AIC)-Folienprodukt, einem dehydrierten mehrschichtigen menschlichen Plazentagewebe, das aus gespendetem menschlichem Gewebe gewonnen wird, sowie eine wöchentliche Behandlung nach Standardvorgehen (Reinigung, Débridement, Ulkus-Feuchtigkeitsausgleich und Entlastung) bis zum Ulkusverschluss oder maximal 10 Wochen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Standard für die Pflege besteht darin, ein sauberes, gesundes Wundbett zu etablieren und die Wundumgebung zu optimieren, um die beste Chance zu haben, die Wunde zu heilen. Dies wird durch Wundreinigung, Debridement, Abladung und Feuchtigkeitsbalance erreicht.
Dehydrierte humane Plazenta-Multilayer-Allotransplantat, das aus gespendetem humanem Gewebe gewonnen wird. AIC enthält Amnion- und Chorionschichten sowie Basalmembran und Trophoblast.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur vollständigen Epithelialisierung
Zeitfenster: 1-10 Wochen
Der Standard der Behandlung besteht darin, ein sauberes, gesundes Wundbett zu schaffen und die Wundumgebung zu optimieren, um die besten Chancen für die Wundheilung zu haben. Dies wird durch Wundreinigung, Débridement, Druckentlastung und Feuchtigkeitsausgleich erreicht.
1-10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Brandwundenflächenveränderung
Zeitfenster: 1-10 Wochen
Zur Bewertung der prozentualen Reduktion der Verbrennungswundfläche bei jedem Nachsorgetermin bei Teilnehmern, die dHAICM versus alleinige Standardtherapie erhalten.
1-10 Wochen
Häufigkeit vollständiger Epithelialisierung
Zeitfenster: 1-10 Wochen
Um die Häufigkeit der vollständigen Epithelialisierung nach 3 Wochen bei Teilnehmern, die dHAICM erhalten, im Vergleich zu alleiniger SOC zu vergleichen.
1-10 Wochen
Veränderungen der Schmerzscores im Zusammenhang mit Zielverbrennungen
Zeitfenster: 1-10 Wochen
Um die Verringerung der Schmerzwerte (VAS) bei Teilnehmern während des Verbandswechsels zu bestimmen.
1-10 Wochen
Veränderungen der Narbenqualität der Zielverbrennung
Zeitfenster: 1–10 Wochen
Um den Unterschied bei der Bewertung der Narbenqualität mithilfe der Vancouver Scar Scale (VSS) zu bestimmen.
1–10 Wochen
Vorfälle unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1-10 Wochen
Um den Unterschied in der Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse bei Teilnehmern, die dHAICM versus alleiniger SOC erhalten, zu bestimmen.
1-10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Cellution Biologics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Partielle Dickenverbrennung

Klinische Studien zur Standard der Pflege (SOC)

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