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Antibiotika vs. Chirurgie bei akuter Appendizitis

19. März 2026 aktualisiert von: Sebahattin Celik MD

Vergleich von Antibiotikatherapie und Chirurgie bei der Behandlung von akuter Appendizitis

Ziel dieser Studie ist es, klinische, laborchemische und bildgebende Parameter zu identifizieren, die die am besten geeignete Behandlungsstrategie bei Patienten mit akuter Appendizitis vorhersagen können. Obwohl die Appendektomie nach wie vor die Goldstandardbehandlung darstellt, können ausgewählte Patienten erfolgreich mit einer Antibiotikatherapie behandelt werden. Daher stellt die Bestimmung, welche Patienten eher von einer chirurgischen Behandlung profitieren und welche mit Antibiotika behandelt werden können, eine wichtige klinische Herausforderung dar.

Diese Studie ist als prospektive Beobachtungsstudie an einem Zentrum konzipiert. Eingeschlossen werden Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, bei denen zwischen 2024 und 2025 eine akute Appendizitis diagnostiziert wird. Demografische Merkmale, diagnostische Modalitäten, Laborparameter, klinische Bewertungssysteme (Ohmann-Score und Alvarado-Score), bildgebende Befunde und die Behandlungsmodalität (Antibiotikatherapie oder Appendektomie) werden prospektiv erfasst.

Mit Antibiotika behandelte Patienten werden nachverfolgt, um zu bestimmen, ob später eine Appendektomie notwendig wird, und um das Zeitintervall zwischen Diagnose und Operation zu bewerten. Patienten mit anderen Ursachen eines akuten Abdomens oder solche mit unvollständigen klinischen Daten werden von der Studie ausgeschlossen.

Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung von Parametern, die die Behandlungsauswahl und klinischen Ergebnisse vorhersagen können. Die Sensitivität, Spezifität und prädiktiven Werte der bewerteten Parameter werden berechnet, um deren Nützlichkeit bei der Anleitung von Behandlungsentscheidungen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Van, Türkei (türkiye)
        • Health Sciences University, Van Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Diagnose einer akuten Appendizitis
  • Patienten, die entweder mit Antibiotikatherapie oder Appendektomie behandelt werden
  • Verfügbarkeit klinischer, laborchemischer und bildgebender Daten

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Vorliegen einer anderen Ursache für ein akutes Abdomen (z.B. Ovarialtorsion, gastrointestinale Perforation, etc.)
  • Patienten, die weder Antibiotikatherapie noch chirurgische Behandlung erhalten haben (Behandlungsverweigerung)
  • Patienten, die wegen einer anderen primären Erkrankung stationär aufgenommen wurden
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose Antibiotika für eine andere Infektion erhalten
  • Unvollständige oder nicht zugängliche klinische Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Antibiotikatherapie
Patienten mit akuter Appendizitis, die mit Antibiotikatherapie ohne sofortige Appendektomie behandelt werden.
Antibiotikatherapie zur Behandlung einer akuten Appendizitis gemäß aktueller klinischer Leitlinien.
Aktiver Komparator: Appendektomie
Patienten, bei denen eine akute Appendizitis diagnostiziert wurde und die eine chirurgische Appendektomie als primäre Behandlung erhalten.
Chirurgische Appendektomie gemäß klinischer Leitlinien durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg der initialen Managementstrategie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr Nachbeobachtung

Behandlungserfolg wird definiert als der Anteil (%) der Patienten, bei denen sich die akute Appendizitis ohne zusätzliche chirurgische oder interventionelle Eingriffe während der Nachbeobachtungszeit auflöst.

Für mit Antibiotika behandelte Patienten wird Erfolg definiert als das Abklingen klinischer Symptome (Bauchschmerzen, Fieber), die Normalisierung von Entzündungsmarkern (Leukozytenzahl, C-reaktives Protein) und das Nicht-Erforderlichsein einer Appendektomie.

Für mit Appendektomie behandelte Patienten wird Erfolg definiert als der Abschluss der Operation ohne größere postoperative Komplikationen (Clavien-Dindo Grad ≥ III) und ohne Notwendigkeit eines Re-Eingriffs.

Bis zu 1 Jahr Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Notwendigkeit einer verzögerten Appendektomie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anteil der Patienten, die zunächst mit Antibiotika behandelt wurden und anschließend eine Appendektomie benötigen.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

4. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antibiotikum

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