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Eine offene, klinische Phase-I-Studie von Super-CAR-T bei GPC3-positivem fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

12. Mai 2026 aktualisiert von: Guangzhou FineImmune Biotechnology Co., LTD.

Eine offene, klinische Phase-I-Studie der GPC3-gerichteten chimären Antigenrezeptor-autologen T-Zell-Injektion (Super CAR-T) zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Diese Studie war eine Phase-I-Sicherheits- und Verträglichkeits-Studie, die als Single-Center-Studie mit offenem Label und 3+3-Design mit Dosis-Eskalation durchgeführt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachdem die Probanden die Einverständniserklärung unterschrieben hatten, wurde das Tumorgewebe mittels Immunhistochemie nachgewiesen. Die Probanden konnten mit der anschließenden klinischen Studie fortfahren, wenn die GPC3-Immunhistochemie positiv war. Jeder Proband erhielt nur eine Zellinfusion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Gaungdong
      • Guangzhou, Gaungdong, China, 510700
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verstehen und freiwillig die Einwilligungserklärung unterschreiben, bevor an studienbezogenen Aktivitäten teilgenommen wird;
  2. Zwischen 18 und 75 Jahre alt sein; Geschlecht ist nicht eingeschränkt;
  3. Diagnose von hepatozellulärem Karzinom (HCC) basierend auf histopathologischer oder zytologischer Untersuchung: Patienten, die gemäß dem chinesischen nationalen Leberkrebs-Stagingsystem (CNLC) als inoperabel im Stadium IIa, IIb, IIIa oder IIIb eingestuft werden, oder Stadium C gemäß dem Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC)-Stagingsystem, oder Stadium-B-Patienten, die inoperabel oder für eine lokale Behandlung ungeeignet sind; Child-Pugh-Leberfunktionsscore ≤ 7;
  4. Früheres Versagen oder Unverträglichkeit von mindestens zwei Linien der Standard-Systemtherapie;
  5. Der Proband muss eine innerhalb der letzten 2 Jahre entnommene Tumorprobe oder Biopsieprobe bereitstellen, die den Anforderungen entspricht und positiv auf GPC3-Expression mittels Immunhistochemie getestet wurde;
  6. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST-1.1-Kriterien;
  7. ECOG-Leistungsstatus von 0-1;
  8. Erwartete Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten;
  9. Echokardiographie zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50%;
  10. Laborergebnisse müssen mindestens die folgenden Kriterien erfüllen:

    ANC ≥1,0×10⁹/L; PLT ≥75×10⁹/L; Hb ≥ 75 g/L; Kreatinin-Clearance ≥ 60 mL/min; AST ≤ 5×ULN; ALT ≤ 5×ULN; TBIL ≤ 3×ULN;

  11. Wenn HBsAg-positiv oder HBcAb-positiv, muss HBV-DNA ≤ 2000 IU/mL sein;
  12. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Erhalt der Studientherapie einen negativen Schwangerschaftstest haben; sie müssen der Verwendung wirksamer Verhütungsmittel während der Behandlung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese eine größere Operation durchgeführt oder es wird erwartet, dass während der Studie eine größere Operation durchgeführt wird;
  2. Der Proband ist allergisch gegen eine beliebige Komponente der in dieser Studie verwendeten Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Fludarabin, CAR-T-Produkte oder deren Hilfsstoffe;
  3. Nicht erholt von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit vorherigen Operationen oder Behandlungen auf Grad ≤ 2; Ausnahmen sind Alopezie, Hyperpigmentierung und andere Zustände, die vom Prüfer als nicht die Verträglichkeit des Probanden beeinflussend eingestuft werden;
  4. Hat eine klinisch signifikante Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) (z. B. Epilepsie, schwere zerebrovaskuläre Stenose) oder andere Erkrankungen mit signifikanten neurologischen Symptomen (einschließlich psychiatrischer Störungen);
  5. Erhielt Strahlentherapie, systemische Chemotherapie oder Immun-Checkpoint-Inhibitoren für die Studienkrankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese; oder erhielt niedermolekulare zielgerichtete Therapien wie Sorafenib, Regorafenib oder Lenvatinib innerhalb von 1 Woche vor der Apherese;
  6. Erhielt systemische Glukokortikoid-Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der Einzelplasmaspende; Patienten, die derzeit inhalative oder topische Glukokortikoide verwenden oder kürzlich verwendet haben, sowie solche mit physiologischer Ersatztherapie, sind für die Teilnahme berechtigt;
  7. Jede unkontrollierte aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Tuberkulose oder Infektionskrankheiten, die eine systemische Behandlung erfordern;
  8. Bekannte aktive Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes, Autoimmunhepatitis, Multiple Sklerose und Glomerulonephritis (Patienten mit Vitiligo sind nicht ausgeschlossen);
  9. Vorgeschichte von Organtransplantation, autologer/allogener Stammzelltransplantation oder Nierenersatztherapie;
  10. HCV-Antikörper-positiv mit HCV-RNA-Spiegeln oberhalb der Nachweisgrenze; HIV-Antikörper-positiv; Syphilis-Antikörper-positiv;
  11. Derzeit schwanger oder stillend, oder planen, während der Studie schwanger zu werden;
  12. Teilnehmer, die vom Prüfer als nicht in der Lage oder nicht willens eingestuft werden, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Dosissteigerung wurde nach einem 3+3-Design durchgeführt
Der Super-CAR-T-Dosistoxizitätstest wurde gemäß dem folgenden Dosis-Eskalationsplan (positive Zellen) eskaliert: Level 1 Level 2 Level 3

Alle Teilnehmer erhielten vor der Infusion der Super CAR-T-Zellen eine lymphoide Depletion als Konditionierung.

Die Super CAR-T-Zellen wurden 3 Tage später infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach Zellinfusion
Bestimmung der DLT der adoptiven Super-CAR-T-Immuntherapie.
28 Tage nach Zellinfusion
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach Zellinfusion
Bestimmung der MTD der Super-CAR-T-adoptiven Immuntherapie.
28 Tage nach Zellinfusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Forschungszeitraum
ORR definiert als der Anteil der Probanden mit einer bestätigten PR oder einer besseren besten Reaktion.
Forschungszeitraum
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Zellinfusion
PFS definierte die Zeit von der Behandlung des Probanden bis zum Auftreten von PD oder Tod aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat. Wenn kein Ereignis (PD oder Tod) auftrat, war das Datum der letzten Ansprechbewertung die zensierte Zeit für PFS.
Ein Jahr nach der Zellinfusion
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Zellinfusion
OS definiert die Zeit vom Behandlungsbeginn des Probanden bis zum Tod. Teilnehmer, bei denen zum Zeitpunkt der statistischen Analyse kein Tod verzeichnet wurde, wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachbeobachtung zensiert. Bei Verlust des Kontakts wurden die Daten zum Datum des letzten Kontakts mit dem Teilnehmer zensiert.
Ein Jahr nach der Zellinfusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BINKUI LI, Professor, Sun Yat-sen University Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten unterliegen den Vertraulichkeitsanforderungen des Unternehmens und können daher nicht offengelegt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Super CAR-T

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