- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07494968
Definierung objektiver Compliance-Marker für Ernährungstherapien bei IBS
Definierung objektiver Compliance-Marker für Diättherapien beim Reizdarmsyndrom (IBS) mithilfe einer randomisierten kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie ist es, zu bewerten, ob ein objektiver Biomarker zur Bewertung der Menge an spezifischer Kohlenhydrataufnahme verwendet werden kann. Es soll die Korrelation zwischen Gluten-immunogenen Peptiden (GIP) und der Aufnahme von Fructo-Oligosacchariden (anhand eines 24-Stunden-Ernährungsprotokolls) in Woche 4 gemessen werden, um einen objektiven Biomarker für die Bewertung des Nahrungsinhalts zu identifizieren, der für die diätetische Behandlung entscheidend ist.
Die Forscher hoffen, dass GIP zur Bewertung der Kohlenhydrataufnahme in der klinischen Praxis verwendet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prashant Singh, MBBS
- Telefonnummer: 734-647-9252
- E-Mail: singhpr@umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Kontakt:
- Prashant Singh, MBBS
- Telefonnummer: 734-647-9252
- E-Mail: singhpr@med.umich.edu
-
Hauptermittler:
- Prashant Singh, MBBS
-
Unterermittler:
- Allen Lee, MD, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit IBS (einschließlich Diarrhö-, Misch- oder Verstopfungstyp) ohne ungeklärte Warnzeichen (rektale Blutungen, Gewichtsverlust, nächtliche Schmerzen, nächtliche Diarrhö). Bei Vorhandensein von Warnsymptomen werden sie eingeschlossen, wenn sie seit dem Auftreten der Warnsymptome eine Untersuchung mit Koloskopie, fäkalem Calprotectin oder Serum-C-reaktivem Protein (CRP) mit normalen Ergebnissen hatten.
- Alter 18–65 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- IBS-SSS von mindestens 175 zu Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die in den letzten 6 Monaten eine Diätbehandlung wie fettarme Ernährung, Low-FODMAP-Diät oder glutenfreie Ernährung eingehalten haben. Personen mit Laktoseintoleranz werden nicht von der Studie ausgeschlossen und dürfen die Laktoseaufnahme wie zuvor begrenzen.
- Probanden, bei denen voraussichtlich Änderungen an ihrer IBS-Basismedikation, rezeptfreien Therapie, Bewegung, Ernährung (über das Angegebene hinaus) oder Beginn/Änderungen anderer komplementärer Therapien, die IBS-Symptome beeinflussen könnten (z.B. Yoga, Akupunktur usw.), während der vierwöchigen Studienphase vorgenommen werden.
- Probanden mit bekannter Vorgeschichte von Zöliakie, entzündlicher Darmerkrankung oder mikroskopischer Kolitis
- Probanden mit Vorgeschichte einer Essstörung, die in den letzten 10 Jahren eine medizinische oder verhaltensbezogene Behandlung erforderte
- BMI < 18,5
- Probanden mit vorheriger Dünndarm- oder Dickdarmoperation (außer Appendektomie oder Cholezystektomie)
- Vorgeschichte von Appendektomie oder Cholezystektomie in den letzten 6 Monaten
- Orale Antibiotikaeinnahme in den letzten 3 Monaten
- Geplante wesentliche Änderungen der Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder während der Studie
- Derzeit schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diät A - Eliminationsdiät
|
Die kombinierte Aufnahme von Oligosacchariden (Fruktane plus Galacto-Oligosaccharide) wird auf <0,50 Gramm pro Portion (wie oben) begrenzt, während Polyole, Laktose und Fruktose nicht begrenzt werden.
|
|
Aktiver Komparator: Diät B - gesunde Ernährungsdiät
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, regelmäßig 3 Mahlzeiten und 3 Snacks pro Tag zu essen, niemals zu viel oder zu wenig auf einmal, niemals hungrig oder zu satt zu sein; in Ruhe und Frieden zu essen und gründlich zu kauen; mindestens 8 Tassen Flüssigkeit pro Tag zu trinken, den Verzehr von fettigen oder scharfen Speisen, Kaffee, Alkohol zu reduzieren; Softdrinks und kohlensäurehaltige Getränke, Kaugummis und Süßstoffe, die auf -ol enden, zu vermeiden und Ballaststoffe mit Schwerpunkt auf löslichen Ballaststoffen wie Hafer zu essen, aber die Aufnahme gleichmäßig über den Tag zu verteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen der Ausscheidung von fäkalem GIP und der Aufnahme von Fructo-Oligosacchariden
Zeitfenster: Woche 4
|
Anhand von 24-Stunden-Erinnerungen bewertet
|
Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Irritable Bowel Severity Scoring System (IBS-SSS)-Score
Zeitfenster: Woche 4
|
Das Irritable Bowel Severity Scoring System (IBS-SSS) ist ein Fragebogen zur Bewertung des Schweregrads von IBS mit einer maximalen Punktzahl von 500.
Höhere Punktzahlen weisen auf verstärkte Schmerzen hin.
|
Woche 4
|
|
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Bauchschmerz-Score
Zeitfenster: Woche 4
|
PROMIS-Bauchschmerz-Scores werden mit dem PROMIS Belly Pain 5a bewertet, der einen Bereich von 5-25 hat, wobei höhere Werte auf schwerere Symptome hinweisen.
|
Woche 4
|
|
PROMIS-Blähungsscore
Zeitfenster: Woche 4
|
PROMIS-Blähungsscores werden mit dem PROMIS Gas and Bloating 13a (PROGB) bewertet, der 13 Fragen mit Werten von 12-60 umfasst.
Höhere Werte deuten auf stärkere Symptome hin.
|
Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prashant Singh, MBBS, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00285706
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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