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cfMSC-Therapie für Diabetes

22. März 2026 aktualisiert von: Shenzhen Geno-Immune Medical Institute

Clonale fetale mesenchymale Stammzelltherapie (cfMSC) für Typ-II-Diabetes mellitus

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Machbarkeit, Sicherheit und klinischen Wirksamkeit der neuartigen klonalen fetalen mesenchymalen Stammzelltherapie (cfMSC) bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Typ-II-Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung mit fortschreitender Dysfunktion der Pankreas-β-Zellen und Insulinresistenz als zentraler Pathogenese, die zu anhaltender Hyperglykämie und einer Reihe von mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen führt. Konventionelle Behandlungen wie Lebensstilinterventionen, orale Antidiabetika und Insulininjektionen können lediglich den Blutzuckerspiegel kontrollieren, aber nicht den Verlust und die Dysfunktion der Pankreas-β-Zellen, die Ursache der Erkrankung, umkehren.

Derzeit basiert die klinische Behandlung von Diabetes hauptsächlich auf Lebensstilinterventionen, oralen Antidiabetika und Insulininjektionen, die nur den Blutzucker kontrollieren können und die geschädigte Pankreasfunktion nicht grundlegend reparieren oder den Krankheitsverlauf umkehren können. Mesenchymale Stammzellen zeichnen sich durch ihr multidirektionales Differenzierungspotenzial, Immunmodulation, entzündungshemmende Wirkung, allogene Toleranz und parakrine Effekte aus. MSCs können aus verschiedenen Quellen stammen. Die aus fötalem Gewebe gewonnenen klonalen MSCs (cfMSCs) haben ein erweitertes Expansionspotenzial, hohe Reinheit und können reichliche Mengen verschiedener Wachstumsfaktoren produzieren, wobei sie eine hohe Qualitätskonsistenz erreichen können. Die cfMSCs könnten die Differenzierung von Inselzell-ähnlichen Zellen modulieren, geschädigtes Pankreasgewebe reparieren, die Insulinresistenz verbessern und die abnormale Immunantwort des Körpers regulieren, was eine potenzielle neue Strategie für die Behandlung von Diabetes darstellt.

Diese Studie zielt darauf ab, intravenöse Infusionen von cfMSCs zur Behandlung von Patienten mit Typ-II-Diabetes einzusetzen, die auf konventionelle Behandlungen schlecht ansprechen. Das Ziel ist es, die Sicherheit, Durchführbarkeit und vorläufige klinische Wirksamkeit dieser neuartigen Therapie zu bewerten und wichtige klinische Evidenz für die klinische Umsetzung und Anwendung der cfMSC-Therapie bei Diabetes zu liefern, um Patienten mit Diabetes neue Behandlungsoptionen zu bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Lung-Ji Chang, Ph.D
  • Telefonnummer: +86 0755-86573763
  • E-Mail: c@szgimi.org

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518000
        • Rekrutierung
        • Shenzhen Geno-immune Medical Institute
        • Kontakt:
          • Lung-Ji Chang, Ph.D
          • Telefonnummer: +86 0755-86573763
          • E-Mail: c@szgimi.org

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen und die schriftliche Einverständniserklärung freiwillig zu unterzeichnen;
  2. Eine klare Diagnose von Typ-II-Diabetes mellitus seit mehr als 3 Jahren mit schlechter Blutzuckerkontrolle unter konventioneller Behandlung (HbA1c ≥ 7,5 % für 3 aufeinanderfolgende Monate);
  3. Alter 18–75 Jahre mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18,5–35 kg/m²;
  4. Nüchtern-C-Peptid-Spiegel 0,3–1,5 ng/mL, was auf eine Restinselfunktion hindeutet;
  5. Karnofsky-Leistungsscore (KPS) ≥ 70 mit guter Fähigkeit zur täglichen Lebensführung;
  6. Lebenserwartung > 5 Jahre;
  7. Normale Leber- und Nierenfunktionen (Bilirubin < 1,5×ULN, ALT/AST < 2,5×ULN, Kreatinin < 1,5×ULN); normales Blutbild (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,8×10^9/L, Thrombozyten ≥ 100×10^9/L);
  8. Keine schwerwiegenden Herz-, Gehirn-, Lungen- oder anderen wichtigen Organschäden und stabile Vitalzeichen;
  9. Frauen im gebärfähigen Alter haben innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest, und alle Probanden im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studie und innerhalb von 1 Jahr nach Studienende wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen; Bereitschaft, mit dem gesamten Follow-up-Verlauf zusammenzuarbeiten und alle Untersuchungs- und Beobachtungsindikatoren zu vervollständigen.

Ausschlusskriterien:

  1. Typ-1-Diabetes mellitus oder andere spezielle Diabetesformen;
  2. Schwere diabetesbedingte Komplikationen wie terminale Nierenerkrankung, schwere proliferative Retinopathie, diabetischer Fuß mit Ulzeration und Infektion usw.;
  3. Eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren oder derzeit verdächtige bösartige Tumorbefunde;
  4. HIV, Hepatitis B, Hepatitis C und andere Infektionskrankheiten mit positiven Erregerindikatoren;
  5. Aktive Autoimmunerkrankungen oder langfristige Anwendung von Glukokortikoiden und Immunsuppressiva (außer bei niedrig dosierter Hormonersatztherapie);
  6. Eine Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen oder Allergie gegen die Bestandteile der Studienzellpräparation;
  7. Schwangere oder stillende Frauen;
  8. Gleichzeitige aktive Teilnahme an anderen klinischen Forschungsprojekten;
  9. Psychische Erkrankungen oder schlechte Compliance, die eine Zusammenarbeit mit der Studie unmöglich machen; Andere Umstände, die der Prüfarzt für eine Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klontherapie mit fetalen mesenchymalen Stammzellen (cfMSCs) für Diabetes mellitus Typ 2
Klonale fetale mesenchymale Stammzellen (cfMSCs)-Therapie für Typ-II-Diabetes mellitus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 24 Wochen
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der klonalen fetalen mesenchymalen Stammzelltherapie (cfMSC) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des glykierten Hämoglobin-(HbA1c)-Spiegels.
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung der Verbesserung der langfristigen Blutzuckerkontrolle bei Patienten, mit der primären Beobachtung des Änderungsbereichs von HbA1c vom Ausgangswert bis zu 12 und 24 Monaten nach der Behandlung.
24 Monate
Änderung des täglichen C-Peptidspiegels.
Zeitfenster: 24 Monate
Erkennen Sie die Nüchtern- und postprandialen C-Peptid-Spiegel, um die Wiederherstellung der endogenen Insulinsekretionsfunktion zu bewerten.
24 Monate
Änderung der täglichen exogenen Insulindosis.
Zeitfenster: 24 Monate
Dokumentieren Sie die Veränderung der täglichen Insulindosierung, um den Grad der Insulinabhängigkeitsreduktion zu bewerten.
24 Monate
Anteil der Patienten, die Insulinunabhängigkeit erreichen.
Zeitfenster: 36 Monate
Statistisch analysieren Sie die Anzahl und den Anteil der Patienten, die nach der Behandlung eine vollständige oder teilweise Insulinunabhängigkeit erreichen und diesen Zustand über mehr als 6 Monate aufrechterhalten.
36 Monate
Inzidenz diabetesbedingter Komplikationen.
Zeitfenster: 36 Monate
Verfolgen und dokumentieren Sie das Auftreten und die Progression von mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen wie diabetische Nephropathie, Retinopathie sowie kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-II-Diabetes mellitus

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