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Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Wirksamkeit von KBP-089 bei Patienten mit T2DM

1. September 2020 aktualisiert von: KeyBioscience AG

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, mehrfach ansteigende Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von KBP-089 bei Patienten mit Typ-II-Diabetes

KeyBioscience entwickelt KBP-089, einen dualen Aktivator sowohl der Amylin- als auch der Calcitonin-Rezeptoren, zur Behandlung von Typ-II-Diabetes mellitus unter Verwendung einer subkutanen injizierbaren Verabreichungsform.

Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-I-Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von KBP-089 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine stabile Therapie mit erhalten Metformin.

Die Probanden erhalten über einen Zeitraum von 28 Tagen täglich subkutane Injektionen in den Bauch. Die geplanten Maximaldosen von KBP-089, die in der Studie untersucht werden sollen, betragen 20 µg in Kohorte 1, 60 µg in Kohorte 2 und 150 µg in Kohorte 3. Für Kohorte 1 soll die Dosis alle 7 ± 1 Tage und für Kohorte 2 und Kohorte 3 alle 3 Tage eskaliert werden. Die Dosen können je nach individueller Verträglichkeit modifiziert werden, aber das Dosierungsschema wird 28 Tage nicht überschreiten.

Das IMP wird durch tägliche subkutane Injektionen am Morgen vor dem Frühstück verabreicht.

Die Studie wird in Deutschland durchgeführt und mindestens 36 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Die Studie wird im Verhältnis 1:1:1 zwischen den Höchstdosen von KBP-089 von 20 µg, 60 µg, 150 µg und Placebo randomisiert. Innerhalb jeder der drei Kohorten werden 12 Patienten im Verhältnis 3:1 zu KBP-089 und Placebo randomisiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuss, Deutschland, D-41460
        • Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde. (Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Patienten nicht durchgeführt worden wären).
  • Männlicher oder weiblicher Patient mit T2DM.
  • Alter zwischen 18 und 64 Jahren, beide inklusive.
  • Body-Mass-Index (BMI) >= 25,0 kg/m^2.
  • HbA1c >= 7 und <= 9,5 %.
  • Stabile Therapie mit Metformin ± Behandlung mit einem zweiten oralen Antidiabetikum (OAD) aus der Klasse der Dipeptidyl-Peptidase 4 (DPP-4)-Hemmer oder Sulfonylharnstoffe für mindestens 2 Monate vor Aufnahme in die Studie oder nicht mit Glucose behandelt -Medikamente senken. Patienten, die eine stabile Behandlung mit einem zweiten OAD erhalten, werden gebeten, den DPP-4-Inhibitor oder einen Sulfonylharnstoff mindestens 14 Tage vor dem ersten stationären Behandlungstermin abzusetzen.
  • Als allgemein gesund (abgesehen von T2DM) nach Abschluss der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen, EKG und Analyse der Laborsicherheitsvariablen, wie vom Ermittler beurteilt.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Paracetamol oder verwandte Produkte.
  • Vorherige Behandlung mit einem dualen Amylin- und Calcitonin-Rezeptoragonisten (DACRA) oder Lachs-Calcitonin.
  • Erhalt eines Arzneimittels in der klinischen Entwicklung innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der Randomisierung in dieser Studie.
  • Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
  • Klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, respiratorische, gastrointestinale, hepatische, renale, metabolische, endokrinologische (mit Ausnahme von Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus), hämatologische, dermatologische, neurologische, osteomuskuläre, artikuläre, psychiatrische, systemische, okulare, gynäkologische (falls weiblich) oder ansteckende Krankheit oder Anzeichen einer akuten Krankheit, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Medizinisch nicht in der Lage oder nicht bereit, die aktuelle antidiabetische Therapie mit DPP-4-Inhibitor oder Sulfonylharnstoff für mindestens 14 Tage vor der Aufnahme in die Forschungseinrichtung (Tag -2) abzusetzen und bis zum Nachsorgebesuch keine Medikamente einzunehmen. Patienten, die zu Beginn eine Metformin-Therapie erhalten, werden ihre Metformin-Therapie während der gesamten Studie in der üblichen individuellen Dosis fortsetzen.
  • Hatte eine signifikante Gewichtsveränderung, definiert als eine Zunahme oder Abnahme von mindestens 5 % des Körpergewichts in den 3 Monaten vor dem Screening.
  • Ein positives Ergebnis im Alkohol- und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening-Besuch.
  • Positiv im Suchtest auf Hepatitis-Bs-Antigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper und/oder positives Ergebnis im Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1/2 oder HIV-1-Antigen.
  • Hatten innerhalb der letzten 6 Monate eine Bluttransfusion oder schweren Blutverlust oder haben Sie eine bekannte Hämoglobinopathie, hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie oder haben Sie einen Hämoglobinwert von <11 g/dl (Männer) oder <10 g/dl (Frauen) oder jeder andere Zustand, von dem bekannt ist, dass er die HbA1c-Methodik stört.
  • Blutspende oder Blutverlust von mehr als 500 ml innerhalb der letzten 3 Monate oder jede Blutspende innerhalb des letzten Monats vor dem Screening.
  • Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Männer mit schwangeren Partnern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: KBP-089

Drei Kohorten:

  • Kohorte 1: Anfangsdosis 5 µg, Maximaldosis 20 µg, Auftitrationsschritt 7 Tage, Dosiserhöhung 5 µg
  • Kohorte 2: Anfangsdosis 7,5 µg, Maximaldosis 60 µg, Auftitrationsschritt 3 Tage, Dosiserhöhung 7,5 µg
  • Kohorte 3: Anfangsdosis 5 µg, Maximaldosis 120 µg, Auftitrationsschritt 3 Tage, Dosiserhöhung 5, 10, 15 und 20 µg
Tägliche subkutane Injektion von KBP-089/Placebo in eine angehobene Hautfalte der Bauchdecke. Die Injektion wird morgens vor dem Frühstück verabreicht.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Für alle Kohorten wird die Sentinel-Dosierung für die ersten beiden Patienten 1:1 verblindet durchgeführt.
Tägliche subkutane Injektion von KBP-089/Placebo in eine angehobene Hautfalte der Bauchdecke. Die Injektion wird morgens vor dem Frühstück verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs).
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Alle TEAEs werden unter Verwendung von MedDRA kodiert und nach Behandlung und Dosis zusammengefasst.
Tag -1 bis Tag 28
Vitalzeichen - Blutdruck.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28

Diastolischer und systolischer Blutdruck (mmHg) werden nach mindestens 5 min Ruhe in Rückenlage gemessen.

Die Vitalfunktionen werden durch deskriptive Statistiken nach Behandlung, Dosis und Zeitpunkt zusammengefasst.

Tag -1 bis Tag 28
Vitalzeichen - Puls (Schläge pro Minute).
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
gemessen nach mindestens 5 min Ruhe in Rückenlage. Die Vitalfunktionen werden durch deskriptive Statistiken nach Behandlung, Dosis und Zeitpunkt zusammengefasst.
Tag -1 bis Tag 28
Vitalzeichen - Körpertemperatur.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Körpertemperatur, Trommelfell (in Celsius). Die Vitalfunktionen werden durch deskriptive Statistiken nach Behandlung, Dosis und Zeitpunkt zusammengefasst.
Tag -1 bis Tag 28
Vitalzeichen - Atemfrequenz.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Atemfrequenz gemessen als Atemzüge pro Minute. Die Vitalfunktionen werden durch deskriptive Statistiken nach Behandlung, Dosis und Zeitpunkt zusammengefasst.
Tag -1 bis Tag 28
Elektrokardiogramm (EKG) - PQ-Intervall.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Das PQ-Intervall (in ms) und jede Anomalie werden im CRF aufgezeichnet und beschrieben, einschließlich der Beurteilung der klinischen Signifikanz durch den Prüfarzt („abnormal, nicht klinisch signifikant“ oder „abnormal, klinisch signifikant“).
Tag -1 bis Tag 28
Elektrokardiogramm (EKG) - QRS-Komplex.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Das QRS-Intervall (in ms) und alle Anomalien werden im CRF aufgezeichnet und beschrieben, einschließlich der Beurteilung der klinischen Signifikanz durch den Prüfarzt („abnormal, nicht klinisch signifikant“ oder „abnormal, klinisch signifikant“).
Tag -1 bis Tag 28
Elektrokardiogramm (EKG) - QT-Intervall.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Das QT-Intervall (in ms) und jede Anomalie werden im CRF aufgezeichnet und beschrieben, einschließlich der Beurteilung der klinischen Signifikanz durch den Prüfarzt („abnormal, nicht klinisch signifikant“ oder „abnormal, klinisch signifikant“).
Tag -1 bis Tag 28
Sicherheitslaborparameter - Lipide.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28

Standard-Lipidbewertungen werden nach Behandlung (einschließlich Dosis) unter Verwendung deskriptiver Statistiken (Anzahl, Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Median und Maximum) zusammengefasst.

(Gemessene Lipidparameter: Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, Triglyceride).

Tag -1 bis Tag 28
Sicherheitslaborparameter - Hämatologie.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28

Biochemische Standardbewertungen werden nach Behandlung (einschließlich Dosis) unter Verwendung deskriptiver Statistiken (Anzahl, Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Median und Maximum) zusammengefasst.

(Gemessene hämatologische Parameter: Hämatokrit, Hämoglobin, Erythrozyten, mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), Thrombozyten (Blutplättchen), Leukozyten, neutrophile Granulozyten (Gesamtzahl und relativ), Lymphozyten (Gesamtzahl und relativ), Monozyten (Gesamtzahl und relativ), Eosinophile Granulozyten (Gesamtzahl und relativ), Basophile Granulozyten (Gesamtzahl und relativ))

Tag -1 bis Tag 28
Sicherheitslaborparameter - Gerinnung.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28

Standardmäßige Gerinnungsbewertungen werden nach Behandlung (einschließlich Dosis) unter Verwendung deskriptiver Statistiken (Anzahl, Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Median und Maximum) zusammengefasst.

(gemessene Gerinnungsparameter: International Normalized Ratio (INR), Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)

Tag -1 bis Tag 28
Sicherheitslaborparameter - Urinanalyse.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28

Biochemische Standardbewertungen werden nach Behandlung (einschließlich Dosis) unter Verwendung deskriptiver Statistiken (Anzahl, Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Median und Maximum) zusammengefasst.

(Gemessene Urinanalyseparameter: Protein, Glukose, Erythrozyten, Leukozyten, pH, Ketone)

Tag -1 bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Bewertung – KBP-089 Fläche unter der Kurve.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Der PK-Parameter (AUC 0-24) wird durch nicht-kompartimentelle Analyse der Plasmakonzentrationsdaten für KBP-089 abgeleitet
Tag -1 bis Tag 28
Pharmakokinetische Bewertung – KBP-089 Cmax.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Der PK-Parameter (Cmax) wird durch nicht-kompartimentelle Analyse der Plasmakonzentrationsdaten für KBP-089 abgeleitet
Tag -1 bis Tag 28
Magenentleerung - Paracetamol Cmax.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Die Magenentleerung wird nur für die Kohorten 1 und 2 unter Verwendung von Paracetamol Cmax zu Studienbeginn (Tag -1), Tag 1 und Tag 28 gemessen
Tag -1 bis Tag 28
Magenentleerung - Paracetamol Tmax.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Die Magenentleerung wird nur für die Kohorten 1 und 2 unter Verwendung von Paracetamol Tmax zu Studienbeginn (Tag -1), Tag 1 und Tag 28 gemessen
Tag -1 bis Tag 28
Magenentleerung – Paracetamol-Fläche unter der Kurve (AUC).
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Die Magenentleerung wird nur für die Kohorten 1 und 2 unter Verwendung der Paracetamol-AUC zu Studienbeginn (Tag -1), Tag 1 und Tag 28 gemessen
Tag -1 bis Tag 28
Nüchtern und postprandiale Glukosekonzentration.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Fasten und postprandiale Glukose nach oGTT zu Studienbeginn (Tage -1) und Tag 28
Tag -1 bis Tag 28
Fasten und postprandiale Insulinkonzentration.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Insulin nach oGTT zu Studienbeginn (Tage -1) und Tag 28
Tag -1 bis Tag 28
Fasten und postprandiale C-Peptid-Konzentration.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Fasten und postprandiales C-Peptid nach oGTT zu Studienbeginn (Tage –1) und Tag 28
Tag -1 bis Tag 28
Fasten und postprandiale Glukagonkonzentration.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Fasten und postprandiales Glukagon nach oGTT zu Studienbeginn (Tage -1) und Tag 28
Tag -1 bis Tag 28
Körpergewicht.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
Körpergewicht an Tag -1 (Ausgangswert) und Tag 28 (in kg)
Tag -1 bis Tag 28
N-(1-Desoxy)-Fructosyl-Hämoglobin (HbA1c).
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
HbA1c an Tag -1 (Ausgangswert) und Tag 28 (in mmol/mol)
Tag -1 bis Tag 28
Fridericias korrigiertes QT-Intervall (QTcF).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 27
Fridericias korrigiertes QT-Intervall (QTcF) an Tag 1 und Tag 27 (in ms)
Tag 1 bis Tag 27

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. April 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ-II-Diabetes mellitus

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