- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03907202
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und Wirksamkeit von KBP-089 bei Patienten mit T2DM
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, mehrfach ansteigende Dosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von KBP-089 bei Patienten mit Typ-II-Diabetes
KeyBioscience entwickelt KBP-089, einen dualen Aktivator sowohl der Amylin- als auch der Calcitonin-Rezeptoren, zur Behandlung von Typ-II-Diabetes mellitus unter Verwendung einer subkutanen injizierbaren Verabreichungsform.
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-I-Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von KBP-089 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine stabile Therapie mit erhalten Metformin.
Die Probanden erhalten über einen Zeitraum von 28 Tagen täglich subkutane Injektionen in den Bauch. Die geplanten Maximaldosen von KBP-089, die in der Studie untersucht werden sollen, betragen 20 µg in Kohorte 1, 60 µg in Kohorte 2 und 150 µg in Kohorte 3. Für Kohorte 1 soll die Dosis alle 7 ± 1 Tage und für Kohorte 2 und Kohorte 3 alle 3 Tage eskaliert werden. Die Dosen können je nach individueller Verträglichkeit modifiziert werden, aber das Dosierungsschema wird 28 Tage nicht überschreiten.
Das IMP wird durch tägliche subkutane Injektionen am Morgen vor dem Frühstück verabreicht.
Die Studie wird in Deutschland durchgeführt und mindestens 36 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Die Studie wird im Verhältnis 1:1:1 zwischen den Höchstdosen von KBP-089 von 20 µg, 60 µg, 150 µg und Placebo randomisiert. Innerhalb jeder der drei Kohorten werden 12 Patienten im Verhältnis 3:1 zu KBP-089 und Placebo randomisiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, D-41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde. (Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Patienten nicht durchgeführt worden wären).
- Männlicher oder weiblicher Patient mit T2DM.
- Alter zwischen 18 und 64 Jahren, beide inklusive.
- Body-Mass-Index (BMI) >= 25,0 kg/m^2.
- HbA1c >= 7 und <= 9,5 %.
- Stabile Therapie mit Metformin ± Behandlung mit einem zweiten oralen Antidiabetikum (OAD) aus der Klasse der Dipeptidyl-Peptidase 4 (DPP-4)-Hemmer oder Sulfonylharnstoffe für mindestens 2 Monate vor Aufnahme in die Studie oder nicht mit Glucose behandelt -Medikamente senken. Patienten, die eine stabile Behandlung mit einem zweiten OAD erhalten, werden gebeten, den DPP-4-Inhibitor oder einen Sulfonylharnstoff mindestens 14 Tage vor dem ersten stationären Behandlungstermin abzusetzen.
- Als allgemein gesund (abgesehen von T2DM) nach Abschluss der Anamnese, körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen, EKG und Analyse der Laborsicherheitsvariablen, wie vom Ermittler beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Paracetamol oder verwandte Produkte.
- Vorherige Behandlung mit einem dualen Amylin- und Calcitonin-Rezeptoragonisten (DACRA) oder Lachs-Calcitonin.
- Erhalt eines Arzneimittels in der klinischen Entwicklung innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der Randomisierung in dieser Studie.
- Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
- Klinisch relevante kardiovaskuläre, pulmonale, respiratorische, gastrointestinale, hepatische, renale, metabolische, endokrinologische (mit Ausnahme von Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus), hämatologische, dermatologische, neurologische, osteomuskuläre, artikuläre, psychiatrische, systemische, okulare, gynäkologische (falls weiblich) oder ansteckende Krankheit oder Anzeichen einer akuten Krankheit, wie vom Ermittler beurteilt.
- Medizinisch nicht in der Lage oder nicht bereit, die aktuelle antidiabetische Therapie mit DPP-4-Inhibitor oder Sulfonylharnstoff für mindestens 14 Tage vor der Aufnahme in die Forschungseinrichtung (Tag -2) abzusetzen und bis zum Nachsorgebesuch keine Medikamente einzunehmen. Patienten, die zu Beginn eine Metformin-Therapie erhalten, werden ihre Metformin-Therapie während der gesamten Studie in der üblichen individuellen Dosis fortsetzen.
- Hatte eine signifikante Gewichtsveränderung, definiert als eine Zunahme oder Abnahme von mindestens 5 % des Körpergewichts in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Ein positives Ergebnis im Alkohol- und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening-Besuch.
- Positiv im Suchtest auf Hepatitis-Bs-Antigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper und/oder positives Ergebnis im Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV)-1/2 oder HIV-1-Antigen.
- Hatten innerhalb der letzten 6 Monate eine Bluttransfusion oder schweren Blutverlust oder haben Sie eine bekannte Hämoglobinopathie, hämolytische Anämie, Sichelzellenanämie oder haben Sie einen Hämoglobinwert von <11 g/dl (Männer) oder <10 g/dl (Frauen) oder jeder andere Zustand, von dem bekannt ist, dass er die HbA1c-Methodik stört.
- Blutspende oder Blutverlust von mehr als 500 ml innerhalb der letzten 3 Monate oder jede Blutspende innerhalb des letzten Monats vor dem Screening.
- Frauen im gebärfähigen Alter.
- Männer mit schwangeren Partnern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: KBP-089
Drei Kohorten:
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Tägliche subkutane Injektion von KBP-089/Placebo in eine angehobene Hautfalte der Bauchdecke. Die Injektion wird morgens vor dem Frühstück verabreicht.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Für alle Kohorten wird die Sentinel-Dosierung für die ersten beiden Patienten 1:1 verblindet durchgeführt.
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Tägliche subkutane Injektion von KBP-089/Placebo in eine angehobene Hautfalte der Bauchdecke. Die Injektion wird morgens vor dem Frühstück verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs).
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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Alle TEAEs werden unter Verwendung von MedDRA kodiert und nach Behandlung und Dosis zusammengefasst.
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Tag -1 bis Tag 28
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Vitalzeichen - Blutdruck.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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Diastolischer und systolischer Blutdruck (mmHg) werden nach mindestens 5 min Ruhe in Rückenlage gemessen. Die Vitalfunktionen werden durch deskriptive Statistiken nach Behandlung, Dosis und Zeitpunkt zusammengefasst. |
Tag -1 bis Tag 28
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Vitalzeichen - Puls (Schläge pro Minute).
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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gemessen nach mindestens 5 min Ruhe in Rückenlage.
Die Vitalfunktionen werden durch deskriptive Statistiken nach Behandlung, Dosis und Zeitpunkt zusammengefasst.
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Tag -1 bis Tag 28
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Vitalzeichen - Körpertemperatur.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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Körpertemperatur, Trommelfell (in Celsius).
Die Vitalfunktionen werden durch deskriptive Statistiken nach Behandlung, Dosis und Zeitpunkt zusammengefasst.
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Tag -1 bis Tag 28
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Vitalzeichen - Atemfrequenz.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
|
Atemfrequenz gemessen als Atemzüge pro Minute.
Die Vitalfunktionen werden durch deskriptive Statistiken nach Behandlung, Dosis und Zeitpunkt zusammengefasst.
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Tag -1 bis Tag 28
|
Elektrokardiogramm (EKG) - PQ-Intervall.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
|
Das PQ-Intervall (in ms) und jede Anomalie werden im CRF aufgezeichnet und beschrieben, einschließlich der Beurteilung der klinischen Signifikanz durch den Prüfarzt („abnormal, nicht klinisch signifikant“ oder „abnormal, klinisch signifikant“).
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Tag -1 bis Tag 28
|
Elektrokardiogramm (EKG) - QRS-Komplex.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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Das QRS-Intervall (in ms) und alle Anomalien werden im CRF aufgezeichnet und beschrieben, einschließlich der Beurteilung der klinischen Signifikanz durch den Prüfarzt („abnormal, nicht klinisch signifikant“ oder „abnormal, klinisch signifikant“).
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Tag -1 bis Tag 28
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Elektrokardiogramm (EKG) - QT-Intervall.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
|
Das QT-Intervall (in ms) und jede Anomalie werden im CRF aufgezeichnet und beschrieben, einschließlich der Beurteilung der klinischen Signifikanz durch den Prüfarzt („abnormal, nicht klinisch signifikant“ oder „abnormal, klinisch signifikant“).
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Tag -1 bis Tag 28
|
Sicherheitslaborparameter - Lipide.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
|
Standard-Lipidbewertungen werden nach Behandlung (einschließlich Dosis) unter Verwendung deskriptiver Statistiken (Anzahl, Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Median und Maximum) zusammengefasst. (Gemessene Lipidparameter: Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, Triglyceride). |
Tag -1 bis Tag 28
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Sicherheitslaborparameter - Hämatologie.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
|
Biochemische Standardbewertungen werden nach Behandlung (einschließlich Dosis) unter Verwendung deskriptiver Statistiken (Anzahl, Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Median und Maximum) zusammengefasst. (Gemessene hämatologische Parameter: Hämatokrit, Hämoglobin, Erythrozyten, mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), Thrombozyten (Blutplättchen), Leukozyten, neutrophile Granulozyten (Gesamtzahl und relativ), Lymphozyten (Gesamtzahl und relativ), Monozyten (Gesamtzahl und relativ), Eosinophile Granulozyten (Gesamtzahl und relativ), Basophile Granulozyten (Gesamtzahl und relativ)) |
Tag -1 bis Tag 28
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Sicherheitslaborparameter - Gerinnung.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
|
Standardmäßige Gerinnungsbewertungen werden nach Behandlung (einschließlich Dosis) unter Verwendung deskriptiver Statistiken (Anzahl, Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Median und Maximum) zusammengefasst. (gemessene Gerinnungsparameter: International Normalized Ratio (INR), Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) |
Tag -1 bis Tag 28
|
Sicherheitslaborparameter - Urinanalyse.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
|
Biochemische Standardbewertungen werden nach Behandlung (einschließlich Dosis) unter Verwendung deskriptiver Statistiken (Anzahl, Mittelwert, Standardabweichung, Minimum, Median und Maximum) zusammengefasst. (Gemessene Urinanalyseparameter: Protein, Glukose, Erythrozyten, Leukozyten, pH, Ketone) |
Tag -1 bis Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Bewertung – KBP-089 Fläche unter der Kurve.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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Der PK-Parameter (AUC 0-24) wird durch nicht-kompartimentelle Analyse der Plasmakonzentrationsdaten für KBP-089 abgeleitet
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Tag -1 bis Tag 28
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Pharmakokinetische Bewertung – KBP-089 Cmax.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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Der PK-Parameter (Cmax) wird durch nicht-kompartimentelle Analyse der Plasmakonzentrationsdaten für KBP-089 abgeleitet
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Tag -1 bis Tag 28
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Magenentleerung - Paracetamol Cmax.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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Die Magenentleerung wird nur für die Kohorten 1 und 2 unter Verwendung von Paracetamol Cmax zu Studienbeginn (Tag -1), Tag 1 und Tag 28 gemessen
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Tag -1 bis Tag 28
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Magenentleerung - Paracetamol Tmax.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
|
Die Magenentleerung wird nur für die Kohorten 1 und 2 unter Verwendung von Paracetamol Tmax zu Studienbeginn (Tag -1), Tag 1 und Tag 28 gemessen
|
Tag -1 bis Tag 28
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Magenentleerung – Paracetamol-Fläche unter der Kurve (AUC).
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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Die Magenentleerung wird nur für die Kohorten 1 und 2 unter Verwendung der Paracetamol-AUC zu Studienbeginn (Tag -1), Tag 1 und Tag 28 gemessen
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Tag -1 bis Tag 28
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Nüchtern und postprandiale Glukosekonzentration.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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Fasten und postprandiale Glukose nach oGTT zu Studienbeginn (Tage -1) und Tag 28
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Tag -1 bis Tag 28
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Fasten und postprandiale Insulinkonzentration.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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Insulin nach oGTT zu Studienbeginn (Tage -1) und Tag 28
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Tag -1 bis Tag 28
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Fasten und postprandiale C-Peptid-Konzentration.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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Fasten und postprandiales C-Peptid nach oGTT zu Studienbeginn (Tage –1) und Tag 28
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Tag -1 bis Tag 28
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Fasten und postprandiale Glukagonkonzentration.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
|
Fasten und postprandiales Glukagon nach oGTT zu Studienbeginn (Tage -1) und Tag 28
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Tag -1 bis Tag 28
|
Körpergewicht.
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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Körpergewicht an Tag -1 (Ausgangswert) und Tag 28 (in kg)
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Tag -1 bis Tag 28
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N-(1-Desoxy)-Fructosyl-Hämoglobin (HbA1c).
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 28
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HbA1c an Tag -1 (Ausgangswert) und Tag 28 (in mmol/mol)
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Tag -1 bis Tag 28
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Fridericias korrigiertes QT-Intervall (QTcF).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 27
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Fridericias korrigiertes QT-Intervall (QTcF) an Tag 1 und Tag 27 (in ms)
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Tag 1 bis Tag 27
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KBP089/CD/002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Typ-II-Diabetes mellitus
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University of PretoriaNestlè Nutrition Institute Africa; South African Sugar AssociationAbgeschlossenDiabetes Mellitus, Typ II [nicht insulinabhängiger Typ] [NIDDM-Typ] UnkontrolliertSüdafrika
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Medical College of WisconsinMedical University of South CarolinaAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
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HealthInsightCenter for Technology and Aging; VoxivaUnbekanntTyp-II-Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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pico-tesla Magnetic Therapies, LLCAbgeschlossenTyp-II-Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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University of PrimorskaUniversity of Ljubljana School of Medicine, SloveniaAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ II,Slowenien
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Hospital Clinic of BarcelonaConsorci d'Atenció Primària de Salut de l'EixampleUnbekanntDiabetes mellitus Typ II ohne Angabe von KomplikationenSpanien
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Laboratorios Silanes S.A. de C.V.RekrutierungDyslipidämie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ IIMexiko
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University of JenaAbgeschlossenVerringertes kardiovaskuläres Risiko | Verringertes Risiko für Diabetes Mellitus Typ IIDeutschland
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EMSRekrutierungDyslipidämie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ IIBrasilien
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Daiichi Sankyo, Inc.Daiichi Sankyo Korea Co., Ltd.AbgeschlossenDyslipidämie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ IIKorea, Republik von