- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01095965
Ernährungserziehungsintervention bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus in einer ressourcenarmen Umgebung
Implementierung und Evaluierung eines Ernährungsbildungsprogramms für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes mellitus in einer ressourcenarmen Umgebung des Unterbezirks Moretele, Nordwestprovinz, Südafrika
Der Zweck dieser Studie ist die Implementierung eines Ernährungserziehungsprogramms, das für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes in einer ressourcenarmen Umgebung entwickelt wurde, und die Bewertung der Wirksamkeit des Programms auf die gesundheitlichen Ergebnisse
Es wird ein randomisiertes, kontrolliertes klinisches Studiendesign verwendet. Eine Gruppe (Versuchsgruppe) erhält die Ernährungserziehung, während die andere Gruppe (Kontrollgruppe) die übliche Betreuung erhält.
Rahmen: Zwei kommunale Gesundheitszentren im Moretele Health Sub-District, North West Province, South, Africa
Die Wirksamkeit der Ernährungserziehung wird für die folgenden Ergebnisse bewertet:
klinisch
- Blutzuckerkontrolle basierend auf HbA1c-Werten (primärer Endpunkt)
- Lipidprofil (Gesamtcholesterin, Cholesterin niedriger Dichte, Cholesterin hoher Dichte und Triglyceride)
- Blutdruck
- Body-Mass-Index
- Nahrungsaufnahme
- andere -Diabeteswissen, Einstellungen zu Diabetes
Ergebnismessungen – nach sechs und 12 Monaten werden diese mit den Ausgangsdaten verglichen.
Hypothesen:
- die Versuchsgruppe wird im Vergleich zur Kontrollgruppe einen deutlich niedrigeren HbA1c haben
- Die experimentelle Gruppe wird signifikant bessere Ergebnisse in Bezug auf die Nahrungsaufnahme, das Blutfettprofil, den Blutdruck, den Body-Mass-Index, das Wissen über Diabetes und die Einstellung gegenüber Diabetes und seiner Behandlung erzielen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes mellitus (DM) ist eine globale Herausforderung für die Gesundheit. Menschen mit niedrigem Einkommen gehören zu denjenigen, bei denen beobachtet wurde, dass sie schlechtere langfristige Ergebnisse der Diabetesbehandlung erzielen und einen höheren Anteil ihres Einkommens für die Diabetesversorgung ausgeben. Daher benötigen Diabetiker aus ressourcenarmen Umgebungen besondere Aufmerksamkeit und wirksame Managementstrategien, um ihnen zu helfen, ihre Gesundheitsergebnisse zu verbessern. Die Schulung des Patienten zum Selbstmanagement, einschließlich der Ernährungserziehung, ist eine praktikable Strategie in ressourcenarmen Umgebungen.
Das Ernährungsbildungsprogramm in dieser Studie basiert auf den ermittelten Bedürfnissen der Zielgruppe, da sich gezeigt hat, dass eine maßgeschneiderte Schulung zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse effektiver ist.
Die experimentelle Gruppe erhält acht Wochen lang wöchentlich eine Ernährungserziehung im Gruppenformat, die eine Gemüsegarten-Komponente umfasst, die in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftsministerium angeboten wird. Zusätzlich werden schriftliche Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt (Broschüre und Wand-/Kühlschrank-Flyer). Auf den Gruppenunterricht wird monatlich eine Folgeintervention folgen. Dies dient der Wiederholung des Gelernten und für Gruppenaktivitäten zur Problemlösung. Die Kontrollkontrollgruppe erhält die übliche Betreuung plus die schriftlichen Unterrichtsmaterialien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North West Province
-
Hammanskraal, North West Province, Südafrika, 0400
- Moretele Health Sub-District
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- 40 bis 70 Jahre
- Mindestens ein Jahr mit Diabetes leben
- Blutzuckerspiegel von mindestens 10 mmol/l in mindestens zwei Fällen in den letzten sechs Monaten und daraus resultierende HbA1c-Werte von ≥ 8 mmol/l
- Regelmäßiger Besuch der Diabetikerklinik
Ausschlusskriterien:
- Zur Insulintherapie
- Schwanger
- Vollzeitbeschäftigung
- Plan, während der Studienzeit aus dem Studienbereich zu ziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lifestyle-Erziehung
Ernährungserziehung bestehend aus 4 Komponenten: Curriculum (8 Wochen), Nachbereitungstreffen (4 monatlich plus 2 alle zwei Monate), Schulungsmaterialien für den Einsatz zu Hause und Vorführungen im Gemüsegarten.
|
Gruppenschulung alle zwei Wochen für acht Wochen plus schriftliche Schulungsmaterialien, gefolgt von monatlichen Gruppensitzungen zur Problemlösung bis zu einem Jahr.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c als Maß für die glykämische Kontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
|
% Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beitrag von Makronährstoffen zur Gesamtenergieaufnahme, Aufnahme von Ballaststoffen, Aufnahme von Mikronährstoffen, Portionsgrößen, Aufnahme von Obst und Gemüse, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Lipidprofil
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Diabeteswissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Wissensstands von der Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Einstellungen zu Diabetes und seiner Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der Einstellungen gegenüber dem Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, 6 Monate und 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jane W Muchiri, PhD, University Of Pretoria
- Studienstuhl: Paul Rheeder, PhD, University Of Pretoria
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MuchiriUP
- DOH-27-0310-3070 (Andere Kennung: South Africa Department of Health)
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