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Phase-1-Studie zu VELGRAFT, einem lebenden zellulären Konstrukt, zur Behandlung chronischer diabetischer Fußulzera, die Granulationsgewebe gebildet haben

10. April 2026 aktualisiert von: Ayu, Inc.

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-1-Studie von VELGRAFT, einem lebenden zellulären Konstrukt, in der Behandlung chronischer diabetischer Fußulzera, die Granulationsgewebe gebildet haben

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von VELGRAFT bei Patienten mit chronischen diabetischen Fußulzera zu bewerten, die Granulationsgewebe erreicht haben. VELGRAFT wird in Verbindung mit bewährten Praktiken für diabetische Fußulzera untersucht. Das primäre Ziel ist es, die Sicherheit von VELGRAFT zur Behandlung von diabetischen Fußulzera im Vergleich zur Standardtherapie zu bewerten. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung der Wirksamkeit von VELGRAFT für die Heilung von diabetischen Fußulzera im Vergleich zur Standardtherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-I-Studie ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie mit bis zu 24 Patienten. Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt: Teil A umfasst 12 Patienten in einem Dosis-Eskalationsschema, um die maximal tolerierte Anwendung von VELGRAFT zu ermitteln (bis zu 4 Kohorten mit je 3 Patienten), und Teil B umfasst 12 oder mehr Patienten, die im Verhältnis 1:1 zwischen den VELGRAFT- (mit der Anzahl der Anwendungen basierend auf Teil A) und Kontrollarmen randomisiert werden. Wenn die Dosis-Eskalation vor Kohorte 4 in Teil A stoppt, was bedeutet, dass weniger als 12 Patienten in Teil A eingeschlossen werden, wird die Anzahl der Patienten in Teil B entsprechend erhöht. Wenn die Dosis-Eskalation beispielsweise nach Kohorte 3 für Teil A stoppt (d. h. 9 Probanden in Teil A eingeschlossen), dann umfasst Teil B 14 Patienten (da eine gerade Anzahl von Patienten für die 1:1-Randomisierung benötigt wird), für insgesamt 23 Patienten in der Phase-I-Studie. Bei allen Patienten umfasst die Behandlungsphase einen Zeitraum von 12 Wochen, in dem VELGRAFT oder ein Standard-Feuchtverband wöchentlich auf das DFU aufgetragen wird. Nach der Behandlungsphase erfolgt eine abschließende Nachuntersuchung nach 24 Wochen. Die Teilnahme der Probanden wird voraussichtlich bis zu 183 Tage dauern.

In Teil A werden geeignete Patienten in das Dosis-Eskalationsschema aufgenommen, das 4 Kohorten umfassen wird. Patienten in Kohorte 1 erhalten insgesamt eine Anwendung von VELGRAFT, in Kohorte 2 insgesamt zwei Anwendungen von VELGRAFT, in Kohorte 3 insgesamt drei Anwendungen von VELGRAFT und in Kohorte 4 insgesamt 4 Anwendungen von VELGRAFT.

Drei Probanden in jeder Kohorte werden gemäß dem unten definierten Eskalationsschema mit VELGRAFT behandelt. Alle in einer Kohorte eingeschlossenen Probanden werden kontinuierlich auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Die Probanden in jeder Kohorte werden zeitversetzt eingeschlossen, mit einem zeitlichen Abstand von 14 Tagen zwischen den Probanden, um ausreichend Zeit für die Erfassung etwaiger Sicherheitssignale zu gewährleisten.

Die Entscheidungen zur Eskalation zur nächsten Kohorte erfolgen gemäß den unten definierten Schritten. Eskalationen erfolgen sequenziell und nachdem die Sicherheit in der vorherigen Kohorte festgestellt wurde. Die Aufnahme in nachfolgende Kohorten erfolgt erst, nachdem die aktuelle Kohorte 7 Tage Studienbehandlung abgeschlossen hat und bei den behandelten Patienten keine DLTs oder andere Sicherheitssignale beobachtet wurden.

Die maximal tolerierte Anwendung ist die Kohorte, in der nicht mehr als ein Proband eine DLT erfährt. Wenn 1 Proband in einer Kohorte von 3 eine DLT erfährt, wird die Eskalation gestoppt und dieses Niveau wird als die maximal tolerierte Anwendung betrachtet. Wenn 2 Probanden in einer Kohorte von 3 eine DLT erfahren, wurde die maximal tolerierte Anwendung überschritten, und das nächstniedrigere Niveau wird als die maximal tolerierte Anwendung betrachtet. Sobald die maximal tolerierte Anwendung erreicht ist, wird die Eskalation gestoppt. Wenn die maximal tolerierte Anwendung selbst mit der höchsten Anzahl von Anwendungen nicht erreicht wird, wird Teil A der Studie gestoppt und es erfolgt keine weitere Eskalation.

In dieser Studie wird eine DLT definiert als das Auftreten eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0, ob in Zusammenhang mit der Studienbehandlung stehend oder nicht.

Dosislimitierende Toxizitäten:

  • Grad-3- oder höhere Überempfindlichkeitsreaktionen
  • Grad-3- oder höherer Ausschlag
  • Grad-2- oder höhere Hautinfektion
  • Jeder Todesfall, außer Todesfällen, die vom Prüfarzt als nicht im Zusammenhang (eindeutig nicht verwandt) mit der Prüfbehandlung bestimmt wurden.

In Teil B der Studie werden 12 oder mehr Patienten im Verhältnis 1:1 zwischen dem VELGRAFT-Behandlungsarm und dem Kontrollarm randomisiert. Die Anzahl der VELGRAFT-Behandlungen wird eine Anwendung weniger betragen als die in Teil A identifizierte maximal tolerierte Anwendung. Wenn die maximal tolerierte Anwendung beispielsweise vier (4) Anwendungen beträgt (eine Anwendung pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen), dann umfasst der VELGRAFT-Behandlungsarm in Teil B drei (3) Anwendungen. Wenn die maximal tolerierte Anwendung jedoch eine (1) Anwendung beträgt, dann umfasst der VELGRAFT-Behandlungsarm in Teil B eine (1) Anwendung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alex Montes de Oca, Clinical Trial Manager
  • Telefonnummer: (540) 604-1767
  • E-Mail: amontes@mcra.com

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Rekrutierung
        • Advanced Foot Care
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jaminelli Banks

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Patient hat eine aktuelle Diagnose von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus
  3. Das Ulkus des Patienten besteht seit mehr als 4 Wochen und weniger als 24 Wochen zum Screening-Termin
  4. Das Fußulkus des Patienten befindet sich unterhalb der Malleolen und ist am Tag 1 zwischen 1-20 cm² groß
  5. Patient hat eine ausreichende Durchblutung der betroffenen Extremität, nachgewiesen durch eines der folgenden Verfahren innerhalb der letzten 60 Tage:

    i. Dorsum transkutane Sauerstoffmessung (TcPO₂) mit Ergebnissen ≥ 30 mmHg, ODER ii. Knöchel-Arm-Index (ABI) mit Ergebnissen von ≥0,7 und ≤1,2, ODER iii. Doppler-Arterienwellenformen, die an der Knöchelregion des betroffenen Beins triphasisch oder biphasisch sind

  6. Für weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, Verpflichtung zur Verwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode (z.B. orale, transdermale oder implantierte Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Diaphragma, Kondom, Enthaltsamkeit oder chirurgische Sterilisation) während der gesamten Studienzeit und negativer Schwangerschaftstest
  7. Das Ulkus erstreckt sich in die Dermis oder das subkutane Gewebe ohne Anzeichen von freiliegender Muskulatur, Sehnen, Knochen oder Gelenkkapsel (Grad 1 nach Wagners Skala oder Grad A-I nach University of Texas Staging System), das trotz Standardbehandlung keine Heilungsanzeichen gezeigt hat
  8. In der Lage und bereit, eine Entlastungsvorrichtung oder orthopädische Schuhe zu tragen

Ausschlusskriterien:

  1. Gangrän ist an irgendeinem Teil des betroffenen Fußes vorhanden
  2. Das Ulkus hat eine nicht-diabetische Pathophysiologie
  3. Das Ulkus des Patienten befindet sich über einer Charcot-Deformität
  4. Gesamtfläche des Ulkus > 20 cm²
  5. Osteomyelitis, Zellulitis oder andere Anzeichen einer Infektion
  6. Patient wird derzeit behandelt oder erhielt innerhalb eines Monats vorher eine Behandlung mit Chemotherapeutika, Immunsuppressiva, Strahlentherapie oder Kortikosteroiden
  7. Patient hat AIDS, HIV oder kardiale (Auswurffraktion weniger als 50% im 2D-ECHO; T-Wellen-Inversion im EKG), endokrine (Hypothyreose) Erkrankungen oder gegenwärtige Symptome/Beschwerden, die auf gastrointestinale, neurologische oder Immunerkrankungen hindeuten, die nach Meinung des Prüfers den Patienten zu einem ungeeigneten Kandidaten für diese Wundheilungsstudie machen würden.
  8. Patient mit einem der folgenden physiologischen Parameter:

    i. Blutdruck systolisch >140 oder <90 mmHg oder diastolisch >90 oder <60 mmHg ii. Puls <60 oder >100 Schläge/min iii. Atemfrequenz <9 und >20 Atemzüge/min iv. Pulsoxymetrie <94% in Raumluft v. Temperatur >100,4 Grad Fahrenheit vi. ALT und AST >2-fach der oberen Normgrenze (ULN) vii. Abnormaler Bilirubinwert, es sei denn, der Proband hat Morbus Gilbert viii. eGFR <60 ml/min/1,73 m² nach CKD-EPI ix. Thrombozytenzahl <100.000 x. HbA1c: ≥8,5% xi. Hämoglobin: ≤10 g/dL

  9. Patienten mit einem Ulkus, das bis zum Knochen sondiert (UT Grad IIIA-D).
  10. Patienten mit Wagners Ulkusgraden 2-6.
  11. Patient hatte eine vorherige Amputation der unteren Extremität.
  12. Erhielt Allotransplantat, Autotransplantat, Xenotransplantat oder zelluläre Therapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  13. Weibliche Patienten, die stillen, schwanger sind oder planen, während der Studienzeit schwanger zu werden.
  14. Patient ist nicht willens oder in der Lage, die für die Datenerhebung notwendigen postoperativen Besuche einzuhalten.
  15. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Produkts oder des Transportmediums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prüfpräparat
Der Proband erhält Applikationen von VELGRAFT
VELGRAFT wird topisch angewendet. Die in VELGRAFT verwendeten Zellen stammen aus Knochenmark einer bei der FDA registrierten Einrichtung. Die MSCs in VELGRAFT wurden auf den humanen Leukozyten-Antigen-2 (HLA-2)-Marker getestet, um Abstoßungsreaktionen aufgrund einer Immunantwort des Patienten zu minimieren, und haben eine Reihe von Biokompatibilitätstests durchlaufen. Zudem werden die in VELGRAFT enthaltenen Zellen in xenogenfreiem Medium kultiviert, wodurch das Risiko einer Empfindlichkeit gegenüber tierischen Produkten verringert wird. VELGRAFT gilt als Kombinationsprodukt mit biologischen und medizinischen Gerätebestandteilen.
Andere Namen:
  • VELGRAFT
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Proband erhält die Standardbehandlung
Standard of Care beinhaltet Feuchte Wundauflage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 169 Tagen

Zur Bewertung der Sicherheit von VELGRAFT zur Behandlung von DFUs im Vergleich zur Standardtherapie durch den Unterschied zwischen der VELGRAFT-PIP und den Kontrollgruppen für alle behandelten Patienten hinsichtlich des Anteils der Patienten, die während der aktiven Studienphase unerwünschte Ereignisse melden. Der Prüfarzt bewertet den Zusammenhang zwischen der Studienbehandlung und dem Auftreten jedes AE/SAE und verwendet klinische Urteilskraft, um festzustellen, ob eine vernünftige Möglichkeit besteht, dass die PIP für das gemeldete AE/SAE verantwortlich war. Die Bestimmung der Beziehung zur PIP wird nach einer der folgenden Kategorien definiert:

  • Definitiv - Das AE/SAE steht eindeutig im Zusammenhang mit der PIP
  • Wahrscheinlich - Das AE/SAE steht wahrscheinlich im Zusammenhang mit der PIP
  • Möglich - Das AE/SAE könnte im Zusammenhang mit der PIP stehen
  • Unwahrscheinlich - Das AE/SAE steht zweifelhaft im Zusammenhang mit der PIP
  • Kein Zusammenhang - Das AE/SAE steht eindeutig NICHT im Zusammenhang mit der PIP AEs/SAEs werden nach CTCAE Version 5.0 bewertet und die Sicherheitsdaten der Studie werden von einem unabhängigen DSMB ausgewertet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung nach 169 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von VELGRAFT
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis Woche 14
Um die Wirksamkeit von VELGRAFT bei der Heilung von DFUs im Vergleich zur Standardtherapie zu bewerten. Dies wird anhand der Differenz zwischen den beiden Behandlungsarmen im Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Wundverschluss in Woche 12 und 14 bewertet. Vollständiger Wundverschluss ist definiert als vollständige Hautreepithelisierung ohne Drainage oder Verbandsanforderungen, bestätigt bei zwei aufeinanderfolgenden Studienbesuchen, Woche 12 und 14. Wunden werden mit der Imito Wound Measurement Software gemessen.
Von der Einschreibung bis Woche 14
Wundverschlussrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 24 Wochen
Um die Wundverschlussrate während des Studienverlaufs zu bewerten. Dies wird durch den Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Wundverschluss bis zur 24. Woche gemessen.
Von der Einschreibung bis zu 24 Wochen
Ulkusrezidivrate
Zeitfenster: Einschreibung bis zum Studienabschluss bei einem Durchschnitt von 169 Tagen.
Zur Messung der Ulkusrezidivrate im Verlauf der Studie
Einschreibung bis zum Studienabschluss bei einem Durchschnitt von 169 Tagen.
Bewertung der Reepithelialisierung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 169 Tage
zur Bewertung der Reepithelialisierung im Verlauf der Studie
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 169 Tage
Beurteilung der Narbe mittels Narbenskalen
Zeitfenster: Rekrutierung bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 169 Tage
Zur Beurteilung von Narben mittels Narbenskalen über die Patient and Observer Scar Assessment Scale. Die Patient and Observer Scar Assessment Scale ist eine 5-Punkte-Skala. Der niedrigste Wert ist '1', der der Situation normaler Haut entspricht (d.h. normale Pigmentierung, kein Juckreiz). Die Bewertung 5 entspricht dem größten Unterschied zu normaler Haut (d.h. der vorstellbar schlechtesten Narbe oder Empfindung).
Rekrutierung bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 169 Tage
Lebensqualität bewerten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss durchschnittlich 169 Tage.
Zur Bewertung der patientenberichteten Ergebnisse für die Lebensqualität mittels patientenberichteter Ergebnisse. Die patientenberichteten Ergebnisse umfassen die Wundschmerz-Visuelle Analogskala und die Pruritus-Visuelle Analogskala, die eine gemeinsame Maßeinheit teilen. Die Wundschmerz-Visuelle Analogskala ist eine 10 cm (100 mm) lange gerade Linie, die durch „kein Schmerz“ (0) und „vorstellbar stärkster Schmerz“ (10 oder 100 mm) verankert ist, um subjektive Schmerzintensität objektiv zu messen. Patienten markieren die Linie, um Schmerzniveaus anzugeben, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere und Interventionsbedarf hinweisen. Die Pruritus-Visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, subjektives lineares 10-cm-(100-mm)-Werkzeug zur Messung der Juckreizintensität, das von „kein Pruritus“ (0) bis „vorstellbar stärkster Juckreiz“ (10 cm) reicht. Patienten oder Besitzer markieren die Linie, um die Schwere anzugeben, die dann gemessen wird, um die Intensität zu quantifizieren, oft kategorisiert als leicht, mittel oder schwer.
Von der Einschreibung bis zum Studienabschluss durchschnittlich 169 Tage.
Lebensqualität bewerten
Zeitfenster: Von der Voruntersuchung bis zum Studienabschluss durchschnittlich 169 Tage.
Die patientenberichteten Ergebnisse zur Lebensqualität durch patientenberichtete Ergebnisse zu bewerten. Patientenberichtete Ergebnisse umfassen den SF-36-Fragebogen, eine weit verbreitete, selbstberichtete, 36-Fragen-Erhebung, die die körperliche und geistige gesundheitsbezogene Lebensqualität der letzten vier Wochen misst. Er deckt acht Gesundheitsbereiche ab, bewertet Funktionen, Wohlbefinden und Einschränkungen und liefert Werte, die bei höheren Werten auf eine bessere Gesundheit hindeuten.
Von der Voruntersuchung bis zum Studienabschluss durchschnittlich 169 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

13. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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