Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

VERSTÄNDNIS DES T-ZELL- UND B-ZELL-REZEPTORREPERTOIRES BEI KINDERN UND JUNGEN ERWACHSENEN MIT ANTIKÖRPERN GEGEN PEG-ASPARAGINASE

7. April 2026 aktualisiert von: Birgitte Klug Albertsen, Aarhus University Hospital

DAS VERSTÄNDNIS DES T-ZELL- UND B-ZELL-REZEPTORREPERTOIRES BEI KINDERN UND JUNGEN ERWACHSENEN MIT ANTI-MEDIKAMENTEN-ANTIKÖRPERN GEGEN PEG-ASPARAGINASE

Ziel dieser Teilstudie ist die Identifizierung von Biomarkern bei Kindern und jungen Erwachsenen mit ALL und Hypersensitivität gegenüber PEG-Asparaginase.

Die Evidenz deutet stark auf eine Beteiligung der humoralen Immunität an der Immunogenität von Asparaginase mit neutralisierenden Antikörpern hin18. Asparaginase ist ein bakterielles Enzym, das im menschlichen Körper nicht natürlich vorkommt und daher hochgradig immunogen ist. Bei Verabreichung internalisieren antigenpräsentierende Zellen Fragmente des Enzyms und präsentieren sie naiven T-Zellen, wodurch deren Differenzierung in Th2-Helferzellen angeregt wird, die die Differenzierung von B-Zellen signalisieren. Eine Untergruppe aktivierter B-Zellen reift zu langlebigen Plasmazellen heran, die ins Knochenmark (KM) einwandern, wo sie kontinuierlich Anti-Asparaginase-Antikörper (AAA) sezernieren. Andere differenzieren sich zu Gedächtnis-B-Zellen, die schnelle Antikörperreaktionen ermöglichen. Dieses immunologische Gedächtnis bedeutet, dass nach erfolgter Sensibilisierung eine erneute Exposition gegenüber Asparaginase starke Hypersensitivitätsreaktionen auslöst, die eine weitere Behandlung unsicher machen. Trotz der klinischen Bedeutung existiert jedoch nur eine Studie zum TCR-Repertoire in Reaktion auf AAA, aber bis heute keine Studien, die direkt das B-Zell-Rezeptor (BCR)-Repertoire bei Kindern mit AAA14 profiliert haben. Die BCR-Sequenzierung wurde kürzlich entwickelt. Durch die Integration von BCR-Seq aus Blut und KM mit Serumproteomik (Ig-Seq) können wir spezifische Plasmazellklone direkt mit zirkulierenden AAA verknüpfen. Dieser Ansatz wird mechanistische Einblicke in die Arzneimittelimmunogenität liefern und die Identifizierung molekularer Biomarker für das Hypersensitivitätsrisiko bei Kindern und jungen Erwachsenen mit ALL ermöglichen.

Methoden:

Wir werden eine longitudinale dänische Kohortenstudie bei pädiatrischen und jungen erwachsenen ALL-Patienten durchführen, die PEG-Asparaginase als Teil der Induktions- und Postkonsolidierungstherapie nach A2G-1 erhalten. Wir werden 20 Patienten mit Hypersensitivität und 20 ohne einschließen. Biologische Proben werden gemäß A2G-1 zu Studienbeginn, während der frühen Postexposition mit PEG-Asparaginase, bei klinischer Hypersensitivität und zu Nachuntersuchungszeitpunkten gesammelt. Wir werden diese Proben mit EDTA-Plasmaproben von denselben Zeitpunkten koppeln. Wir werden eine Anreicherung von Plasmazellen zusammen mit TCR- und BCR-Repertoire sowie Klonotyp-Sequenzierung im Bulk durchführen. Aus dem Plasma werden wir Serumproteomik durchführen, um Peptidfragmente zirkulierender AAA zu identifizieren. Wir werden Ig-Seq-Peptide mit BCR-Sequenzen aus PBMC und KM abgleichen, um spezifische Antikörper ihrem klonalen Plasmazellursprung zuzuordnen. Dieser Ansatz liefert eine direkte funktionelle Verknüpfung zwischen Repertoiredaten und pathogenen Antikörpern.

Wir werden KM-Repertoires mit Blutproben vergleichen, um festzustellen, ob zirkulierende Klone die dominanten, im Mark residierenden Plasmazellen widerspiegeln. Falls AAA-spezifische BCRs zuverlässig im Blut nachgewiesen werden können, könnte dies als nicht-invasiver Biomarker dienen und die Notwendigkeit von Knochenmarkprobenahmen reduzieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

45 Kinder und junge Erwachsene mit der Diagnose Akute lymphatische Leukämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ALL mit Asparaginase behandelt, entweder mit oder ohne Hypersensitivitätsreaktion

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker bei Kindern und jungen Erwachsenen mit ALL und Überempfindlichkeit gegenüber PEG-Asparaginase identifizieren.
Zeitfenster: 5 Jahre
Identifizieren Sie Biomarker bei Kindern und jungen Erwachsenen mit ALL, die eine Überempfindlichkeit gegenüber PEG-Asparaginase aufweisen.
5 Jahre
Identifizieren Sie Biomarker bei Kindern und jungen Erwachsenen mit ALL und Überempfindlichkeit gegenüber PEG-Asparaginase.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

7. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Asparaginase Hypersensitivity

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren