- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07500142
Evaluierung der Pilotstudie für Gruppen-Problemmanagement Plus (Group PM+) in den Regionalstaaten Oromia und Amhara, Äthiopien
Bewertung der Pilotstudie zur Gruppen-Problemmanagement-Plus (Group PM+) in den Regionalstaaten Oromia und Amhara, Äthiopien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Addis Ababa, Äthiopien
- Rural communities
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anzeichen und Symptome von Depression oder Funktionsstörung gemessen durch PHQ-9 und WHODAS 2 aufweisen;
- zwischen 18 und 59 Jahre alt sein,
- der Hauptentscheidungsträger oder Ehepartner des Hauptentscheidungsträgers sein.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Anzeichen schwerer Depression oder Suizidalität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Erhält keine Intervention
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Experimental: gPM+
Erhält gPM+-Therapiesitzungen
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Problem Management Plus (PM+) ist eine Intervention, die 2013 von der WHO entwickelt wurde, um häufige psychische Gesundheitsprobleme wie Depressionen, Stress und Angstzustände anzugehen.
Sie umfasst Problemmanagement (PM) plus (+) ausgewählte Verhaltensstrategien, um sowohl psychologische Probleme (z. B. Stress, Angst, Gefühle der Hilflosigkeit) als auch praktische Probleme (z. B. Existenzprobleme, Konflikte in der Familie) anzugehen (World Health Organization 2016).
Ursprünglich wurde sie als Einzelberatung mit 5 Sitzungen konzipiert.
In Dörfern, die der gPM+-Behandlung zugewiesen wurden, werden gleichgeschlechtliche Therapiegruppen mit 3 bis 8 Personen gebildet, die für Frauen von Community Health Facilitators (CHF) und für Männer von Men's Group Facilitators (MGF) geleitet werden.
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Experimental: Bargeld
Erhält Geldüberweisung
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Berechtigte Haushalte in Dörfern, die der Bargeld-Behandlungsgruppe zugeteilt wurden, erhalten ebenfalls eine einmalige Pauschalzahlung im Gegenwert von 300 US-Dollar in Birr.
Die Zahlung ist zwar bedingungslos, wird jedoch als 'Transfer zur Existenzsicherung' dargestellt, um einkommensschaffende Aktivitäten zu unterstützen, die die Lebensgrundlage verbessern.
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Experimental: gPM+ und Bargeld
Erhält gPM+ und Bargeld
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Problem Management Plus (PM+) ist eine Intervention, die 2013 von der WHO entwickelt wurde, um häufige psychische Gesundheitsprobleme wie Depressionen, Stress und Angstzustände anzugehen.
Sie umfasst Problemmanagement (PM) plus (+) ausgewählte Verhaltensstrategien, um sowohl psychologische Probleme (z. B. Stress, Angst, Gefühle der Hilflosigkeit) als auch praktische Probleme (z. B. Existenzprobleme, Konflikte in der Familie) anzugehen (World Health Organization 2016).
Ursprünglich wurde sie als Einzelberatung mit 5 Sitzungen konzipiert.
In Dörfern, die der gPM+-Behandlung zugewiesen wurden, werden gleichgeschlechtliche Therapiegruppen mit 3 bis 8 Personen gebildet, die für Frauen von Community Health Facilitators (CHF) und für Männer von Men's Group Facilitators (MGF) geleitet werden.
Berechtigte Haushalte in Dörfern, die der Bargeld-Behandlungsgruppe zugeteilt wurden, erhalten ebenfalls eine einmalige Pauschalzahlung im Gegenwert von 300 US-Dollar in Birr.
Die Zahlung ist zwar bedingungslos, wird jedoch als 'Transfer zur Existenzsicherung' dargestellt, um einkommensschaffende Aktivitäten zu unterstützen, die die Lebensgrundlage verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mental Health Index
Zeitfenster: Wir werden Daten zu den oben genannten Indikatoren unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzungen (Okt. 2022) und 12 Monate später (Okt. 2023) erheben. Wir werden die Ergebnisse in beiden Zeiträumen bewerten, um festzustellen, ob die Auswirkungen nachhaltig sind.
|
Der Index für psychische Gesundheit wird aus den unten aufgeführten 5 Indikatoren für psychische Gesundheit zusammengesetzt. Um den aggregierten Index zu erstellen, standardisieren wir jeden Indikator unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Kontrollstandardabweichung. Die aggregierten Indizes sind dann einfach der gleichgewichtete Durchschnitt der einzelnen z-Werte (Kling et al. 2007). Die 5 Indikatoren sind:
Als Robustheitsprüfung werden wir auch die einzelnen Indikatoren bewerten, die den zusammenfassenden Index bilden. |
Wir werden Daten zu den oben genannten Indikatoren unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzungen (Okt. 2022) und 12 Monate später (Okt. 2023) erheben. Wir werden die Ergebnisse in beiden Zeiträumen bewerten, um festzustellen, ob die Auswirkungen nachhaltig sind.
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Wirtschaftsindex
Zeitfenster: 12 Monate nach Beendigung der gPM+-Sitzungen
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Der Wirtschaftsindex wird aus den nachfolgend aufgeführten 4 Indikatoren zusammengesetzt. Um den aggregierten Index zu erstellen, standardisieren wir jeden Indikator mithilfe des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung. Die aggregierten Indizes sind dann einfach der gleichgewichtete Durchschnitt der einzelnen z-Werte (Kling et al. 2007). Die 4 Indikatoren sind:
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12 Monate nach Beendigung der gPM+-Sitzungen
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Zeitnutzung
Zeitfenster: Wir werden Daten zu den oben genannten Indikatoren unmittelbar nach Beendigung der gPM+-Sitzungen (Okt. 2022) und 12 Monate später (Okt. 2023) erheben. Wir werden die Ergebnisse zu beiden Zeitpunkten bewerten, um festzustellen, ob die Auswirkungen anhalten.
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Der Zeitverwendungsindex wird aus den unten aufgeführten 3 Indikatoren zusammengesetzt. Um den aggregierten Index zu erstellen, standardisieren wir jeden Indikator unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung. Die aggregierten Indizes sind dann einfach der gleichgewichtete Durchschnitt der einzelnen z-Werte (Kling et al. 2007). Die 3 Indikatoren, die zur Konstruktion des aggregierten Zeitverwendungsindex verwendet werden, sind:
Zur Robustheitsprüfung werden wir auch die einzelnen Indikatoren bewerten, die den Zusammenfassungsindex bilden. |
Wir werden Daten zu den oben genannten Indikatoren unmittelbar nach Beendigung der gPM+-Sitzungen (Okt. 2022) und 12 Monate später (Okt. 2023) erheben. Wir werden die Ergebnisse zu beiden Zeitpunkten bewerten, um festzustellen, ob die Auswirkungen anhalten.
|
|
Kinderbetreuung
Zeitfenster: Wir werden Daten zu den oben genannten Indikatoren unmittelbar nach dem Ende der gPM+-Sitzungen (Okt. 2022) und 12 Monate später (Okt. 2023) erheben. Wir werden die Ergebnisse in beiden Zeiträumen bewerten, um zu sehen, ob die Auswirkungen nachhaltig sind.
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Der Kinderbetreuungsindex wird aus den unten aufgeführten 3 Indikatoren zusammengesetzt. Um den aggregierten Index zu erstellen, standardisieren wir jeden Indikator mit dem Kontrollmittelwert und der Standardabweichung. Die aggregierten Indizes sind dann einfach der gleichgewichtete Durchschnitt der einzelnen Z-Werte (Kling et al. 2007). Die 3 Indikatoren, die zur Konstruktion des aggregierten Kinderbetreuungsindex verwendet werden, sind:
Als Robustheitsprüfung werden wir auch die einzelnen Indikatoren bewerten, die den zusammenfassenden Index bilden. |
Wir werden Daten zu den oben genannten Indikatoren unmittelbar nach dem Ende der gPM+-Sitzungen (Okt. 2022) und 12 Monate später (Okt. 2023) erheben. Wir werden die Ergebnisse in beiden Zeiträumen bewerten, um zu sehen, ob die Auswirkungen nachhaltig sind.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Khat-Konsum
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Anzahl der Khat-Bündel, die an einem typischen Tag konsumiert werden
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Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Checkliste zur Spannungsreduzierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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9-Punkte-Checkliste mit Antworten von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (die ganze Zeit).
Die Werte für jeden Punkt werden summiert, was zu einem Gesamtwert im Bereich von 0-36 führt, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.
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Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Brief Cope (auf 6 Items verkürzt)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Bewältigungsorientierung bei Problemen erlebter Inventar (Brief-COPE). Wir werden Fragen so rekodieren, dass höhere Werte eine bessere Bewältigungsstrategie darstellen. Wir werden dann die Gesamtpunktzahl aus den 6 Fragen nehmen. Die Punktzahl wird von 6 bis 24 reichen. |
Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Die Multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (Zimet et al., 1988) ist ein 12-Item-Maß für die wahrgenommene Angemessenheit sozialer Unterstützung aus drei Quellen: Familie, Freunde und bedeutende andere Person; unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu).
Die Werte werden über die 12 Items summiert und reichen somit von 0 bis 60, wobei höhere Werte eine bessere soziale Unterstützung anzeigen.
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Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Neue allgemeine Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Die Neue Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala ist ein 8-Item-Messinstrument, das beurteilt, wie sehr Menschen glauben, dass sie ihre Ziele trotz Schwierigkeiten erreichen können.
Anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (1 = stimme überhaupt nicht zu; 3 = weder zustimmen noch ablehnen; 5 = stimme voll und ganz zu) zeigen die Befragten, wie sehr sie acht Aussagen zustimmen, wie z.B. "Selbst wenn die Dinge schwierig sind, kann ich ziemlich gut abschneiden."
Wir berechnen dann einen Gesamtscore, indem wir die Antworten jedes Items summieren.
Die Scores liegen dann im Bereich von 8-40, wobei höhere Scores auf mehr Selbstwirksamkeit hinweisen.
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Unmittelbar nach dem Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Zeit- und Risikopräferenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach Beendigung der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Aus der globalen Präferenzumfrage
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Unmittelbar nach Beendigung der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Wert der Investitionen in den letzten 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Beendigung von gPM+
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Der Gesamtwert der Investitionen wird mithilfe eines Fragebogens bewertet, der die Befragten nach der Höhe ihrer Investitionen in Viehzucht, Landwirtschaft und nicht-landwirtschaftliche Tätigkeiten in den letzten 12 Monaten fragt.
Die Antworten werden über alle Aktivitäten hinweg summiert.
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12 Monate nach Beendigung von gPM+
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Häusliche Gewalt (IPV)
Zeitfenster: 12 Monate nach Ende von gPM+
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WHO-Instrument zu Gewalt gegen Frauen. Mit diesem Instrument werden wir 3 binäre Indikatoren erstellen: Keine emotionale IPV: Binäre Variable =1, wenn die Befragte in den letzten 12 Monaten keine emotionale Gewalt durch den Partner berichtet. Keine körperliche IPV: Binäre Variable =1, wenn die Befragte in den letzten 12 Monaten keine körperliche Gewalt durch den Partner berichtet. Keine sexuelle IPV: Binäre Variable =1, wenn die Befragte in den letzten 12 Monaten keine sexuelle Gewalt durch den Partner berichtet. |
12 Monate nach Ende von gPM+
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Alkoholkonsum (3 Punkte)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Der Alcohol Use Disorders Identification Test - wir haben 3 Items aus dem Test zu Alkoholkonsumstörungen abgefragt.
Wir werden den Gesamtscore verwenden, der die Antworten der 3 Items zusammenfasst.
Der Gesamtscore liegt im Bereich von 0-12, wobei höhere Werte einen höheren Alkoholkonsum anzeigen.
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Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Peptide
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Intrazelluläre Signalpeptide und Proteine
- Apoptose regulatorische Proteine
- Trägerproteine
- Todesdomänenrezeptor -Signaladapterproteine
- Adapterproteine, Signalübertragung
- Tumornekrosefaktor-Rezeptor-assoziierte Peptide und Proteine
- Casp8 und FADD-ähnliche Apoptose regulieren Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- InternationalIFPRI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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