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Evaluierung der Pilotstudie für Gruppen-Problemmanagement Plus (Group PM+) in den Regionalstaaten Oromia und Amhara, Äthiopien

25. März 2026 aktualisiert von: International Food Policy Research Institute

Bewertung der Pilotstudie zur Gruppen-Problemmanagement-Plus (Group PM+) in den Regionalstaaten Oromia und Amhara, Äthiopien

Psychische Störungen zählen zu den Hauptursachen der globalen gesundheitsbezogenen Belastung. Psychische Störungen werden durch Armut und die Exposition gegenüber Widrigkeiten wie Konflikten und negativen Schocks verschlimmert. Trotz der hohen Prävalenz ist eine angemessene Versorgung bei psychischen Erkrankungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen weitgehend unzugänglich. Angesichts der bidirektionalen Verbindung zwischen Armut und psychischer Gesundheit sowie der begrenzten psychischen Gesundheitsversorgung in vielen einkommensschwachen Regionen könnte die Kombination von Armutsbekämpfungsmaßnahmen mit Psychotherapie durch Nicht-Fachkräfte vielversprechend sein. Mit einem randomisierten Kontrollgruppendesign vergleicht diese Studie die Auswirkungen eines Psychotherapieprogramms, der Gruppen-Problem-Management-Plus-Methode, mit und ohne eine einmalige Pauschalzahlung auf die psychische Gesundheit, die täglichen Aktivitäten und die wirtschaftlichen Ergebnisse bei Kunden des Productive Safety Net Program in den Regionen Amhara und Oromia.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Addis Ababa, Äthiopien
        • Rural communities

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anzeichen und Symptome von Depression oder Funktionsstörung gemessen durch PHQ-9 und WHODAS 2 aufweisen;
  • zwischen 18 und 59 Jahre alt sein,
  • der Hauptentscheidungsträger oder Ehepartner des Hauptentscheidungsträgers sein.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Anzeichen schwerer Depression oder Suizidalität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Erhält keine Intervention
Experimental: gPM+
Erhält gPM+-Therapiesitzungen
Problem Management Plus (PM+) ist eine Intervention, die 2013 von der WHO entwickelt wurde, um häufige psychische Gesundheitsprobleme wie Depressionen, Stress und Angstzustände anzugehen. Sie umfasst Problemmanagement (PM) plus (+) ausgewählte Verhaltensstrategien, um sowohl psychologische Probleme (z. B. Stress, Angst, Gefühle der Hilflosigkeit) als auch praktische Probleme (z. B. Existenzprobleme, Konflikte in der Familie) anzugehen (World Health Organization 2016). Ursprünglich wurde sie als Einzelberatung mit 5 Sitzungen konzipiert. In Dörfern, die der gPM+-Behandlung zugewiesen wurden, werden gleichgeschlechtliche Therapiegruppen mit 3 bis 8 Personen gebildet, die für Frauen von Community Health Facilitators (CHF) und für Männer von Men's Group Facilitators (MGF) geleitet werden.
Experimental: Bargeld
Erhält Geldüberweisung
Berechtigte Haushalte in Dörfern, die der Bargeld-Behandlungsgruppe zugeteilt wurden, erhalten ebenfalls eine einmalige Pauschalzahlung im Gegenwert von 300 US-Dollar in Birr. Die Zahlung ist zwar bedingungslos, wird jedoch als 'Transfer zur Existenzsicherung' dargestellt, um einkommensschaffende Aktivitäten zu unterstützen, die die Lebensgrundlage verbessern.
Experimental: gPM+ und Bargeld
Erhält gPM+ und Bargeld
Problem Management Plus (PM+) ist eine Intervention, die 2013 von der WHO entwickelt wurde, um häufige psychische Gesundheitsprobleme wie Depressionen, Stress und Angstzustände anzugehen. Sie umfasst Problemmanagement (PM) plus (+) ausgewählte Verhaltensstrategien, um sowohl psychologische Probleme (z. B. Stress, Angst, Gefühle der Hilflosigkeit) als auch praktische Probleme (z. B. Existenzprobleme, Konflikte in der Familie) anzugehen (World Health Organization 2016). Ursprünglich wurde sie als Einzelberatung mit 5 Sitzungen konzipiert. In Dörfern, die der gPM+-Behandlung zugewiesen wurden, werden gleichgeschlechtliche Therapiegruppen mit 3 bis 8 Personen gebildet, die für Frauen von Community Health Facilitators (CHF) und für Männer von Men's Group Facilitators (MGF) geleitet werden.
Berechtigte Haushalte in Dörfern, die der Bargeld-Behandlungsgruppe zugeteilt wurden, erhalten ebenfalls eine einmalige Pauschalzahlung im Gegenwert von 300 US-Dollar in Birr. Die Zahlung ist zwar bedingungslos, wird jedoch als 'Transfer zur Existenzsicherung' dargestellt, um einkommensschaffende Aktivitäten zu unterstützen, die die Lebensgrundlage verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mental Health Index
Zeitfenster: Wir werden Daten zu den oben genannten Indikatoren unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzungen (Okt. 2022) und 12 Monate später (Okt. 2023) erheben. Wir werden die Ergebnisse in beiden Zeiträumen bewerten, um festzustellen, ob die Auswirkungen nachhaltig sind.

Der Index für psychische Gesundheit wird aus den unten aufgeführten 5 Indikatoren für psychische Gesundheit zusammengesetzt. Um den aggregierten Index zu erstellen, standardisieren wir jeden Indikator unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Kontrollstandardabweichung. Die aggregierten Indizes sind dann einfach der gleichgewichtete Durchschnitt der einzelnen z-Werte (Kling et al. 2007). Die 5 Indikatoren sind:

  • PHQ-9 – Gesamtpunktzahl aus 9 Fragen, standardisierte Einheit unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Kontrollstandardabweichung
  • Wahrgenommene Stressskala – Gesamtpunktzahl aus 10 Fragen, standardisiert unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Kontrollstandardabweichung
  • Posttraumatische Belastungsstörung, PCL-C – Gesamtpunktzahl aus 6 Fragen, standardisiert unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Kontrollstandardabweichung
  • Generalisierte Angststörung 7 – Gesamtpunktzahl aus 7 Fragen, standardisiert unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Kontrollstandardabweichung
  • WHO Disability Assessment Schedule 2.0 – Gesamtpunktzahl aus 12 Fragen, standardisiert unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Kontrollstandardabweichung

Als Robustheitsprüfung werden wir auch die einzelnen Indikatoren bewerten, die den zusammenfassenden Index bilden.

Wir werden Daten zu den oben genannten Indikatoren unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzungen (Okt. 2022) und 12 Monate später (Okt. 2023) erheben. Wir werden die Ergebnisse in beiden Zeiträumen bewerten, um festzustellen, ob die Auswirkungen nachhaltig sind.
Wirtschaftsindex
Zeitfenster: 12 Monate nach Beendigung der gPM+-Sitzungen

Der Wirtschaftsindex wird aus den nachfolgend aufgeführten 4 Indikatoren zusammengesetzt. Um den aggregierten Index zu erstellen, standardisieren wir jeden Indikator mithilfe des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung. Die aggregierten Indizes sind dann einfach der gleichgewichtete Durchschnitt der einzelnen z-Werte (Kling et al. 2007). Die 4 Indikatoren sind:

  • Der Gesamtwert der produktiven Vermögenswerte - Gesamtwert transformiert mithilfe der inversen hyperbolischen Sinusfunktion (IHS), dann standardisiert mithilfe des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung
  • Gesamtwert der monatlichen Pro-Kopf-Ausgaben - Gesamtwert von Lebensmittel- und Nicht-Lebensmittelkonsum transformiert mithilfe von IHS, dann standardisiert mithilfe des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung
  • Skala der Erfahrung mit Ernährungsunsicherheit - Gesamtpunktzahl umkodiert, sodass höhere Werte mehr Ernährungssicherheit anzeigen, dann standardisierte Einheit mithilfe des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung
  • Ersparnisse - binärer Indikator, der gleich eins ist, wenn Geld auf ein Sparkonto eingezahlt wurde, standardisierte Einheit mithilfe des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung. Als Robustheitsprüfung werden wir auch die einzelnen Indikatoren bewerten, die den zusammenfassenden Index bilden
12 Monate nach Beendigung der gPM+-Sitzungen
Zeitnutzung
Zeitfenster: Wir werden Daten zu den oben genannten Indikatoren unmittelbar nach Beendigung der gPM+-Sitzungen (Okt. 2022) und 12 Monate später (Okt. 2023) erheben. Wir werden die Ergebnisse zu beiden Zeitpunkten bewerten, um festzustellen, ob die Auswirkungen anhalten.

Der Zeitverwendungsindex wird aus den unten aufgeführten 3 Indikatoren zusammengesetzt. Um den aggregierten Index zu erstellen, standardisieren wir jeden Indikator unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung. Die aggregierten Indizes sind dann einfach der gleichgewichtete Durchschnitt der einzelnen z-Werte (Kling et al. 2007). Die 3 Indikatoren, die zur Konstruktion des aggregierten Zeitverwendungsindex verwendet werden, sind:

  • Nichtwirtschaftliche Aktivitäten: Gesamtstunden, die in den letzten 24 Stunden für nichtwirtschaftliche Aktivitäten aufgewendet wurden, umgerechnet in standardisierte Einheiten unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung
  • Einkommenserzielende Aktivitäten: Gesamtstunden, die in der letzten Woche für einkommenserzielende Aktivitäten aufgewendet wurden, umgerechnet in standardisierte Einheiten unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung
  • Andere Aktivitäten: Summe der Anzahl der durchgeführten anderen Aktivitäten, umgerechnet in standardisierte Einheiten unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung

Zur Robustheitsprüfung werden wir auch die einzelnen Indikatoren bewerten, die den Zusammenfassungsindex bilden.

Wir werden Daten zu den oben genannten Indikatoren unmittelbar nach Beendigung der gPM+-Sitzungen (Okt. 2022) und 12 Monate später (Okt. 2023) erheben. Wir werden die Ergebnisse zu beiden Zeitpunkten bewerten, um festzustellen, ob die Auswirkungen anhalten.
Kinderbetreuung
Zeitfenster: Wir werden Daten zu den oben genannten Indikatoren unmittelbar nach dem Ende der gPM+-Sitzungen (Okt. 2022) und 12 Monate später (Okt. 2023) erheben. Wir werden die Ergebnisse in beiden Zeiträumen bewerten, um zu sehen, ob die Auswirkungen nachhaltig sind.

Der Kinderbetreuungsindex wird aus den unten aufgeführten 3 Indikatoren zusammengesetzt. Um den aggregierten Index zu erstellen, standardisieren wir jeden Indikator mit dem Kontrollmittelwert und der Standardabweichung. Die aggregierten Indizes sind dann einfach der gleichgewichtete Durchschnitt der einzelnen Z-Werte (Kling et al. 2007). Die 3 Indikatoren, die zur Konstruktion des aggregierten Kinderbetreuungsindex verwendet werden, sind:

  • Kinderbetreuung - Gesamtzahl der Aktivitäten, in standardisierte Einheiten umgewandelt unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung
  • Kindererziehung: Gesamtpunktzahl transformiert, sodass höhere Werte günstigere Ergebnisse bedeuten. Die Gesamtpunktzahl wird dann unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung in standardisierte Einheiten umgewandelt.
  • Kindesvernachlässigung: Gesamtpunktzahl transformiert, sodass höhere Werte günstigere Ergebnisse bedeuten. Die Gesamtpunktzahl wird dann unter Verwendung des Kontrollmittelwerts und der Standardabweichung in standardisierte Einheiten umgewandelt.

Als Robustheitsprüfung werden wir auch die einzelnen Indikatoren bewerten, die den zusammenfassenden Index bilden.

Wir werden Daten zu den oben genannten Indikatoren unmittelbar nach dem Ende der gPM+-Sitzungen (Okt. 2022) und 12 Monate später (Okt. 2023) erheben. Wir werden die Ergebnisse in beiden Zeiträumen bewerten, um zu sehen, ob die Auswirkungen nachhaltig sind.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Khat-Konsum
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
Anzahl der Khat-Bündel, die an einem typischen Tag konsumiert werden
Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
Checkliste zur Spannungsreduzierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
9-Punkte-Checkliste mit Antworten von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (die ganze Zeit). Die Werte für jeden Punkt werden summiert, was zu einem Gesamtwert im Bereich von 0-36 führt, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.
Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
Brief Cope (auf 6 Items verkürzt)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später

Bewältigungsorientierung bei Problemen erlebter Inventar (Brief-COPE).

Wir werden Fragen so rekodieren, dass höhere Werte eine bessere Bewältigungsstrategie darstellen. Wir werden dann die Gesamtpunktzahl aus den 6 Fragen nehmen. Die Punktzahl wird von 6 bis 24 reichen.

Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
Multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
Die Multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (Zimet et al., 1988) ist ein 12-Item-Maß für die wahrgenommene Angemessenheit sozialer Unterstützung aus drei Quellen: Familie, Freunde und bedeutende andere Person; unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu). Die Werte werden über die 12 Items summiert und reichen somit von 0 bis 60, wobei höhere Werte eine bessere soziale Unterstützung anzeigen.
Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
Neue allgemeine Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
Die Neue Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala ist ein 8-Item-Messinstrument, das beurteilt, wie sehr Menschen glauben, dass sie ihre Ziele trotz Schwierigkeiten erreichen können. Anhand einer 5-Punkte-Bewertungsskala (1 = stimme überhaupt nicht zu; 3 = weder zustimmen noch ablehnen; 5 = stimme voll und ganz zu) zeigen die Befragten, wie sehr sie acht Aussagen zustimmen, wie z.B. "Selbst wenn die Dinge schwierig sind, kann ich ziemlich gut abschneiden." Wir berechnen dann einen Gesamtscore, indem wir die Antworten jedes Items summieren. Die Scores liegen dann im Bereich von 8-40, wobei höhere Scores auf mehr Selbstwirksamkeit hinweisen.
Unmittelbar nach dem Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
Zeit- und Risikopräferenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach Beendigung der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
Aus der globalen Präferenzumfrage
Unmittelbar nach Beendigung der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
Wert der Investitionen in den letzten 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Beendigung von gPM+
Der Gesamtwert der Investitionen wird mithilfe eines Fragebogens bewertet, der die Befragten nach der Höhe ihrer Investitionen in Viehzucht, Landwirtschaft und nicht-landwirtschaftliche Tätigkeiten in den letzten 12 Monaten fragt. Die Antworten werden über alle Aktivitäten hinweg summiert.
12 Monate nach Beendigung von gPM+
Häusliche Gewalt (IPV)
Zeitfenster: 12 Monate nach Ende von gPM+

WHO-Instrument zu Gewalt gegen Frauen. Mit diesem Instrument werden wir 3 binäre Indikatoren erstellen:

Keine emotionale IPV: Binäre Variable =1, wenn die Befragte in den letzten 12 Monaten keine emotionale Gewalt durch den Partner berichtet. Keine körperliche IPV: Binäre Variable =1, wenn die Befragte in den letzten 12 Monaten keine körperliche Gewalt durch den Partner berichtet. Keine sexuelle IPV: Binäre Variable =1, wenn die Befragte in den letzten 12 Monaten keine sexuelle Gewalt durch den Partner berichtet.

12 Monate nach Ende von gPM+
Alkoholkonsum (3 Punkte)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später
Der Alcohol Use Disorders Identification Test - wir haben 3 Items aus dem Test zu Alkoholkonsumstörungen abgefragt. Wir werden den Gesamtscore verwenden, der die Antworten der 3 Items zusammenfasst. Der Gesamtscore liegt im Bereich von 0-12, wobei höhere Werte einen höheren Alkoholkonsum anzeigen.
Unmittelbar nach Ende der gPM+-Sitzung und 12 Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Problem der psychischen Gesundheit

Klinische Studien zur Gruppe Problem Management Plus

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