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Studie zum Vergleich des Beitrags von G-Eye in Kombination mit CAD-Eye gegenüber der hochauflösenden Koloskopie mit CAD-Eye bei der Erkennung kolorektaler Läsionen nach einem positiven immunologischen Test im Rahmen des organisierten Darmkrebs-Screenings (BENEFIT) (BENEFIT)

26. März 2026 aktualisiert von: Elsan

Single-Center, retrospektive Studie zum Vergleich des Beitrags von G-Eye (ballongestützter Endoskopie) in Kombination mit CAD-Eye (künstliche Intelligenz zur Polypendetektion) versus hochauflösender Koloskopie mit CAD-Eye bei der Erkennung kolorektaler Läsionen nach positivem immunologischem Test im Rahmen eines organisierten Darmkrebs-Screenings.

Die Inzidenz von Darmkrebs (CRC) ist in Frankreich hoch, mit etwa 45.000 neuen Fällen pro Jahr. Der fäkale immunchemische Test (FIT) wird für das Screening dieser Krebsart eingesetzt. Wenn der Test positiv ist, wird eine Koloskopie empfohlen.

In den letzten Jahren haben französische und europäische Gesellschaften für gastroenterologische Endoskopie Qualitätskriterien für die Koloskopie definiert, um das Risiko von Intervall-Darmkrebs (ICRC) zu verringern, also von CRC, der innerhalb von 5 Jahren nach einer als negativ eingestuften Koloskopie auftritt. Die Adenom-Erkennungsrate (ADR) des Operateurs ist einer dieser Faktoren. Ihr Schwellenwert ist im Rahmen des organisierten CRC-Screening-Programms auf 45 % festgelegt, d. h. nach einem positiven FIT.

Künstliche Intelligenz erweist sich als effektive Methode, um die ADR der Operateure zu erhöhen. Ballon-assistierte Endoskopie (G-Eye) steigert ebenfalls die TDA (transiente anaerobe Verdauung).

Es liegen keine französischen Daten zu G-Eye vor, und die Daten zu CAD-Eye (künstliche Intelligenz) sind begrenzt. Es gibt keine Daten zur Kombination dieser beiden Geräte. Daher existieren keine Daten zur Kombination dieser Geräte während einer Koloskopie, die nach einem positiven TIF (transiente anaerobe Verdauung)-Test durchgeführt wird.

Es ist anzumerken, dass alle veröffentlichten Studien in Expertenzentren durchgeführt wurden. Der Wert dieser Studie liegt in ihrer Fähigkeit, Daten aus der Praxis zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

341

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Châteauroux, Frankreich, 36000
        • Clinique Saint-françois

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene zwischen 50 und 74 Jahren, die zwischen dem 1. November 2021 und dem 30. Juni 2024 eine Koloskopie in der Clinique St François (Châteauroux) durchgeführt haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiver fäkaler immunologischer Test
  • Alter zwischen 50 und 74 Jahren
  • Koloskopie durchgeführt zwischen 1. November 2021 und 30. Juni 2024
  • Patient über die Nutzung ihrer/seiner Gesundheitsdaten informiert

Ausschlusskriterien:

  • Hohes oder sehr hohes Risiko für Darmkrebs (CRC) (entzündliche Darmerkrankung, festgestellte genetische Prädisposition für CRC, persönliche Vorgeschichte von CRC, fortgeschrittenes Adenom < 10 Jahre, Darmkrebs bei Verwandten ersten Grades < 60 Jahre)
  • Patient < 50 Jahre und > 74 Jahre
  • Patient lehnt die Wiederverwendung ihrer/seiner Gesundheitsdaten ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Koloskopie in hochauflösendem Weißlicht mit CAD-Eye durchgeführt
Koloskopie durchgeführt zwischen dem 1. November 2021 und dem 30. Juni 2024
Koloskopie durchgeführt mit kombinierter Anwendung von KI/Ballon (CAD-Eye/G-Eye)
Koloskopie durchgeführt zwischen dem 1. November 2021 und dem 30. Juni 2024

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenom-Erkennungsrate (ADR)
Zeitfenster: einen Tag
Rate der Patienten, bei denen mindestens ein Adenom nachgewiesen wurde (zwischen 0 und eingeschlossenen Patienten – fast 300)
einen Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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