- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07504900
DYSPHAGIE-RISIKO BEI RHEUMATISCHEN ERKRANKUNGEN
2. April 2026 aktualisiert von: Sinem Bozcuk Gün, Pamukkale University
BEWERTUNG DES DYSPHAGIERISIKOS BEI PERSONEN MIT ENTZÜNDLICHEN RHEUMATISCHEN ERKRANKUNGEN
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Dysphagie auf die Ess- und Schluckfunktionen, gastrointestinale Symptome und damit verbundene klinische Befunde bei Personen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen zu bewerten.
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, Unterschiede zwischen Personen mit und ohne Dysphagie zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
191
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Kınıklı
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Denizli, Kınıklı, Türkei (türkiye)
- Pamukkale University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
entzündliche rheumatische Erkrankungen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer rheumatischen Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis usw.)
- Alter von 18 Jahren oder älter
- Kognitive Fähigkeit, die Fragebögen zu beantworten
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen neurologischer oder psychologischer Störungen, die eine Teilnahme verhindern könnten
- Vorliegen einer psychiatrischen Erkrankung, die schwerwiegend genug ist, um die Zusammenarbeit zu beeinträchtigen
- Stationäre Behandlung während eines akuten Schubs
- Anamnese einer aktiven gastrointestinalen Chirurgie innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eating Assessment Tool (EAT-10)
Zeitfenster: zum Ausgangszeitpunkt
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Das primäre Ergebnis ist das Risiko von Dysphagie bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen, gemessen mithilfe eines validierten Fragebogens, der jedem Teilnehmer einmalig vorgelegt wird.
Die Schluckfunktion wurde mit dem Eating Assessment Tool-10 (EAT-10) bewertet.
Die Skala besteht aus 10 Items mit einem Gesamtscore von 0 bis 40.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Schluckstörung hin (ein Wert von ≥3 gilt als Hinweis auf Dysphagie).
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zum Ausgangszeitpunkt
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Fonseca Anamnestischer Fragebogen
Zeitfenster: zu Studienbeginn
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Der Schweregrad von Kiefergelenksstörungen wurde mit dem Fonseca-Anamnestic-Index (FAI) bewertet.
Der Index besteht aus 10 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 100.
Höhere Punktzahlen weisen auf einen stärkeren Schweregrad der Kiefergelenksdysfunktion hin
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zu Studienbeginn
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Gastrointestinaler Symptom-Bewertungsfragebogen (GSRS)
Zeitfenster: zu Beginn
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Gastrointestinale Symptome wurden mithilfe der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) bewertet.
Die Skala besteht aus 15 Items, die auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 bis 7 bewertet werden. Gesamt- und Subskalenwerte werden berechnet, wobei höhere Werte eine stärkere Symptomausprägung und einen schlechteren klinischen Zustand anzeigen.
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zu Beginn
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Funktionelle Orale Aufnahmeskala (FOIS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn
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Das funktionelle Niveau der oralen Nahrungsaufnahme des Patienten wurde mit der Functional Oral Intake Scale (FOIS) bewertet.
Die Skala ist eine 7-stufige Ordinalskala mit Werten von 1 bis 7. Im Gegensatz zu vielen anderen klinischen Instrumenten deuten höhere Werte auf der FOIS auf eine bessere funktionelle orale Nahrungsaufnahme hin, wobei ein Wert von 1 eine vollständige Sondennahrungsabhängigkeit und ein Wert von 7 eine vollständige orale Nahrungsaufnahme ohne Einschränkungen darstellt.
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zu Studienbeginn
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Mediterranean Diet Quality Index (KIDMED)
Zeitfenster: zum Ausgangszeitpunkt
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Die Ernährungsgewohnheiten und die Einhaltung der mediterranen Diät wurden mithilfe des Mediterranean Diet Quality Index (KIDMED) bewertet.
Der Index basiert auf einem 16-Punkte-Fragebogen mit Gesamtpunktzahlen von -4 bis 12. Höhere Punktzahlen zeigen eine bessere Einhaltung der mediterranen Diät und eine höhere Ernährungsqualität an.
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zum Ausgangszeitpunkt
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Reflux-Symptom-Index (RSI)
Zeitfenster: zum Ausgangszeitpunkt
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Der Schweregrad der laryngopharyngealen Refluxsymptome wurde mit dem Reflux Symptom Index (RSI) bewertet.
Der Index ist ein 9-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 45. Höhere Punktzahlen deuten auf einen größeren Schweregrad der Symptome hin, wobei eine Punktzahl von 13 oder höher typischerweise als klinisch signifikant für Reflux angesehen wird.
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zum Ausgangszeitpunkt
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Malnutrition Inflammation Score
Zeitfenster: zu Studienbeginn
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Der Ernährungszustand und die Entzündungswerte wurden mithilfe des Malnutrition-Inflammation Score (MIS) bewertet.
Der Score besteht aus 10 Komponenten, darunter klinische Anamnese, körperliche Untersuchung, Body-Mass-Index und Laborparameter (Serumalbumin und Gesamteisenbindungskapazität).
Jede Komponente wird von 0 bis 3 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 30 liegt.
Höhere Punktzahlen deuten auf einen höheren Schweregrad von Mangelernährung und Entzündung hin.
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zu Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PAU 2026 01 DYSPHAGIA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Daten sind aufgrund ethischer und datenschutzrechtlicher Beschränkungen nicht verfügbar
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Entzündlich-rheumatische Erkrankungen
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten