- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07508436
Sicherheitsplanungsintervention für autistische Jugendliche: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Anbietern in entwicklungs- und verhaltenspädiatrischen Kliniken
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die anfängliche Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit von Kriseninterventionen für pädiatrische Anbieter - Autismus-Version (CIPP-A) für Anbieter zu untersuchen, die autistische Jugendliche in ambulanten Einrichtungen betreuen. Die Hauptfrage zielt darauf ab zu beantworten:
- Bewertet, ob CIPP-A für Anbieter in entwicklungsneurologischen pädiatrischen Kliniken machbar und akzeptabel ist?
- Bewertet, ob CIPP-A anfängliche Wirksamkeit bei der Steigerung des Vertrauens der Anbieter in das Management von Suizidrisiko bei autistischen Jugendlichen zeigt?
Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Forscher werden CIPP-A mit allgemeiner Sicherheitsplanungsintervention (SPI) hinsichtlich Machbarkeit, Akzeptanz und anfänglicher Wirksamkeit vergleichen.
Teilnehmer werden randomisiert, um entweder eine Schulung in SPI oder CIPP-A zu erhalten und über 6 Monate Online-Umfragen und Interviews durchzuführen, um Machbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jessica M Schwartzman, PhD
- Telefonnummer: 323-207-5910
- E-Mail: trendlab@chla.usc.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Kontakt:
- Jessica Schwartzman, PhD
- Telefonnummer: 323-207-5910
- E-Mail: trendlab@chla.usc.edu
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Hauptermittler:
- Jessica Schwartzman, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Gesundheitsdienstleister, die autistische Jugendliche in einer DBP-Klinik in den USA betreuen
- Bereit und in der Lage, an der Studie und ihren Aktivitäten teilzunehmen, einschließlich Fernschulung in entweder SPI oder CIPP-A (abhängig von der Randomisierung)
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Sich wohl fühlend, Englisch zu sprechen oder zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Pädiatrische Gesundheitsdienstleister, die keine autistischen Jugendlichen betreuen
- Pädiatrische Gesundheitsdienstleister, die nicht in einer DBP-Klinik in den USA praktizieren
- Nicht bereit und nicht in der Lage, an der Studie und ihren Aktivitäten teilzunehmen
- Nicht bereit und nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben
- Sich nicht wohl fühlend, Englisch zu sprechen oder zu kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Sicherheitsplanungsintervention
Das SPI ist eine kurze, evidenzbasierte Suizidpräventionsintervention für Jugendliche und Erwachsene, die von verschiedenen Anbietern durchgeführt werden kann.
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Die Sicherheitsplanungsintervention (SPI) ist eine führende, evidenzbasierte Intervention, die Risiken im Zusammenhang mit suizidalen Gedanken und Verhaltensweisen bei Jugendlichen bewältigt.
Die SPI wird von Anbietern an Jugendliche und deren Eltern/Erziehungsberechtigte vermittelt und konzentriert sich darauf, der Familie eine Reihe von Sicherheitsplanungsschritten beizubringen, um Jugendliche zu schützen, während sie suizidale Gedanken und/oder Verhaltensweisen erleben.
Die SPI kann von Anbietern an Familien persönlich oder virtuell während Klinikbesuchen vermittelt werden und zeigt Wirksamkeit bei der Erhöhung der Kindersicherheit.
Darüber hinaus ist die SPI eine flexible Intervention, die von verschiedenen Gesundheitsfachkräften (z. B. Kinderärzten, Sozialarbeitern, Krankenschwestern usw.) vermittelt werden kann.
Es hat sich gezeigt, dass die SPI wirksam ist, wenn sie in Notfall-, stationären und ambulanten Einrichtungen durchgeführt wird; in dieser Studie wird die SPI von Anbietern in entwicklungs- und verhaltenspädiatrischen (DBP) Einrichtungen vermittelt.
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Experimental: Kriseninterventionen für pädiatrische Anbieter - Autismus-Version (CIPP-A)
Das CIPP-A ist eine kurze Intervention zur Suizidprävention für Jugendliche und Erwachsene, die von verschiedenen Anbietern durchgeführt werden kann und für autistische Jugendliche angepasst wurde.
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Das CIPP-A ist eine autismusspezifische Krisenintervention für pädiatrische Leistungserbringer, die gemeinsam von der Hauptuntersuchungsperson (lizenzierte Psychologin) und autistischen Personen entwickelt und in Pediatrics veröffentlicht wurde.
Ähnlich wie das SPI wird das CIPP-A von Leistungserbringern an Jugendliche und ihre Eltern vermittelt und konzentriert sich darauf, der Familie eine Reihe von Kriseninterventionen beizubringen, um Jugendliche sicher zu halten, während sie suizidale Gedanken und/oder Verhaltensweisen erleben, mit autismusspezifischen Anpassungen.
Autismusspezifische Anpassungen umfassen Warnzeichen (z.B. sensorische Überlastung, soziale Erschöpfung), die für diese Bevölkerungsgruppe einzigartig sein können, sowie Bewältigungsfähigkeiten (z.B. ruhige Zeit allein in einer sensorisch freundlichen Umgebung, Beschäftigung mit bevorzugten Interessen).
Das CIPP-A enthält einen Überblick über Autismus und wie sich suizidale Gedanken/Verhaltensweisen in dieser Bevölkerungsgruppe anders darstellen können.
Das CIPP-A kann von Leistungserbringern persönlich oder virtuell während Klinikbesuchen an Familien vermittelt werden.
Darüber hinaus kann das CIPP-A flexibel von einer Vielzahl von Gesundheitsfachkräften vermittelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeit: Anzahl der Fälle, in denen Anbieter SPI oder CIPP-A innerhalb von 6 Monaten einsetzen
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Die Durchführbarkeit von SPI und CIPP-A wird durch eine Online-Umfrage zur Anzahl der Anwendungen bewertet, bei denen Anbieter SPI/CIPP-A bei autistischen Patienten innerhalb von 6 Monaten einsetzten.
Höhere Werte weisen auf eine größere Durchführbarkeit und Nutzung von SPI/CIPP-A hin (d.h., ein besseres Ergebnis). Die Umfrage wird dreimal vom Ausgangspunkt bis zum 6. Monat durchgeführt.
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Baseline bis 6 Monate
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Akzeptanz: Akzeptanz der Interventionsmaßnahme
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Der Acceptability of Intervention Measure (AIM) wird bei Anbietern eingesetzt, um die wahrgenommene Akzeptanz von SPI und CIPP-A zu bewerten.
Der AIM ist ein weit verbreitetes Maß dafür, inwieweit Stakeholder eine Intervention in einem bestimmten Umfeld als zufriedenstellend erachten (z. B. „Ich mag SPI“).
Die AIM-Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1, stimme überhaupt nicht zu bis 5, stimme voll und ganz zu), wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 5 und 25 liegt.
Höhere Punktzahlen zeigen eine größere Akzeptanz an (d. h. ein besseres Ergebnis).
Der AIM wird dreimal von der Baseline bis zu 6 Monaten eingesetzt.
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Baseline bis 6 Monate
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Erste Wirksamkeit: Vertrauen der Anbieter in die Verwendung von SPI oder CIPP-A
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Eine Reihe visueller Analogskalen (VAS; 0-100%) wird verwendet, um Veränderungen im Vertrauen der Anbieter in die Bewältigung von Patientenkrisen während der Studie zu messen, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100 liegt.
Höhere Werte deuten auf eine größere Wirksamkeit hin (d. h. ein besseres Ergebnis).
Die VAS wird dreimal von der Basislinie bis zu 6 Monaten durchgeführt.
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Baseline bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Semistrukturiertes Interview zur Bewertung der Machbarkeit der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein sekundäres Ergebnismaß für die Durchführbarkeit von SPI und CIPP-A wird durch ein halbstrukturiertes Interview bewertet, um die Durchführbarkeitserfahrungen der Anbieter besser zu verstehen (30-40 Min.).
Das Interview wird einmal nach 6 Monaten durchgeführt.
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6 Monate
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Machbarkeit der Intervention
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Ein sekundäres Ergebnismaß für die Machbarkeit von SPI und CIPP-A wird durch das Feasibility of Intervention Measure (FIM) bewertet, das erfasst, inwieweit Stakeholder glauben, dass eine Intervention in einem bestimmten Umfeld durchgeführt werden kann (z. B. „SPI scheint einfach zu bedienen zu sein“).
Die FIM-Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1, stimme überhaupt nicht zu bis 5, stimme voll und ganz zu), wobei die Gesamtwerte zwischen 5 und 25 liegen.
Höhere Werte weisen auf eine größere Machbarkeit hin (d. h. ein besseres Ergebnis).
Das FIM wird dreimal vom Ausgangswert bis zum 6. Monat durchgeführt.
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Baseline bis 6 Monate
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Umsetzungstreue
Zeitfenster: 6 Monate
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Ein sekundäres Ergebnismaß für die Machbarkeit von SPI und CIPP-A wird durch eine Implementierungstreue-Umfrage von Anbietern über ihre Einhaltung der SPI/CIPP-A-Komponenten im Fidelity Survey bewertet. Die Treuewerte können von 0 bis 20 reichen, wobei höhere Werte eine höhere Treue anzeigen. Die Treueumfrage wird zweimal über einen Zeitraum von 6 Monaten durchgeführt.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Schwartzman, PhD, Children's Hospital Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Autismus-Spektrum-Störung
- Psychische Störungen
- Verhaltenssymptome
- Selbstverletzendes Verhalten
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Selbstmord
- Verhalten
- Suizidprävention
- Autistische Störung
- Psychotherapie
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Krisenintervention
Andere Studien-ID-Nummern
- CHLA-25-00359
- 6UM4MC54988-01-03 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Health Resources and Services Administration)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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