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Transkranielle Ultraschall-Neuromodulation des primären visuellen Kortex und des primären auditorischen Kortex beim Menschen

30. März 2026 aktualisiert von: Massachusetts Institute of Technology
Es gibt eine Reihe von Hirnerkrankungen, für die die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt sind, wie chronische Schmerzen, Sucht und schwere Depressionen. In den letzten zehn Jahren hat sich eine neue Technologie entwickelt, die als transkranieller fokussierter Ultraschall bekannt ist und fokussierte akustische Signale durch den Schädel an eine kleine Region senden kann, um die Hirnaktivität zu modulieren, einschließlich tiefer Hirnstrukturen. Dies hat zu vielen laufenden klinischen Studien für verschiedene Erkrankungen geführt, aber es besteht immer noch ein Mangel an Verständnis über die optimalen Sonifikationsparameter zur Steigerung versus Verringerung der Hirnaktivität. Die Forscher zielen darauf ab, diese offene Frage zu beantworten, indem sie den primären visuellen Kortex und den primären auditorischen Kortex beim Menschen mit einer Reihe von Sonifikationsparametern sonifizieren. Diese Hirnstrukturen wurden als Ziele gewählt, weil erwartet wird, dass sie bei der Versuchsperson Wahrnehmungsreaktionen hervorrufen (d. h., die Versuchsperson wird während der Sonifikation visuelle und auditive Wahrnehmungen berichten), wodurch die Experimentatoren direkt ableiten können, inwieweit neuronale Signale durch das visuelle und auditorische System so übertragen werden können, dass sie ausreichen, um bewusste Wahrnehmung zu erzeugen. Solche Erkenntnisse haben Anwendungen nicht nur in klinischen Behandlungen, sondern auch in der Grundlagenforschung zur neuronalen Basis der Sinneswahrnehmung. Frühere Arbeiten haben gezeigt, dass die Sonifikation des visuellen Kortex beim Menschen visuelle Wahrnehmung hervorrufen kann, aber das Ultraschallsystem in früheren Arbeiten hatte nicht die Fokussierungsfähigkeiten, die in dieser Studie eingesetzt werden. Am Ende dieser Studie werden die Forscher die optimalen Sonifikationsparameter ermittelt haben, die neuronale Reaktionen über ein kleines Volumen des sensorischen Kortex hervorrufen können, was aus räumlich lokalisierten visuellen Wahrnehmungen (z. B. ein heller Punkt im Gegensatz zu diffusem Licht) und auditiven Wahrnehmungen, die wie reine Töne klingen und nicht wie ein breites Frequenzspektrum (z. B. wie weißes Rauschen oder Rauschen), abgeleitet werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Auswirkungen von niederintensivem transkraniellem fokussiertem Ultraschall (tFUS) auf die Gehirnaktivität bei gesunden erwachsenen Freiwilligen untersuchen. Transkranieller Ultraschall ist eine nicht-invasive Technik, die akustische Energie durch den Schädel in eine kleine, gezielte Region des Gehirns überträgt. Im Gegensatz zu anderen Formen der nicht-invasiven Hirnstimulation kann Ultraschall tiefe und oberflächliche Gehirnstrukturen mit millimetergenauer Präzision erreichen.

Transkranieller Ultraschall wird derzeit als potenzielle Behandlung für neurologische und psychiatrische Erkrankungen erforscht, einschließlich chronischer Schmerzen, Sucht und Depression. Die optimalen Stimulationsparameter zur Steigerung oder Verringerung der Gehirnaktivität beim Menschen sind jedoch noch nicht gut etabliert. Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, welche Ultraschallpulsparameter eine messbare Erregung oder Unterdrückung der Gehirnaktivität im menschlichen Kortex bewirken.

Die Studie konzentriert sich auf zwei Gehirnregionen: den primären visuellen Kortex und den primären auditorischen Kortex. Diese Regionen wurden ausgewählt, weil die Stimulation dieser Bereiche Wahrnehmungserfahrungen hervorrufen kann, wie zum Beispiel das Sehen von Lichtblitzen oder das Hören von Tönen. Diese Wahrnehmungsberichte ermöglichen es den Forschern zusammen mit Hirnaufzeichnungen, direkt zu beurteilen, wie Ultraschall die neuronale Aktivität beeinflusst.

Die Teilnehmer absolvieren drei Besuche.

Während Besuch 1 durchlaufen die Teilnehmer eine informierte Einwilligung, Basisuntersuchungen der visuellen oder auditorischen Funktion und eine Magnetresonanztomographie (MRT). Die MRT-Scans werden verwendet, um die individuelle Gehirnanatomie jedes Teilnehmers zu identifizieren und das Stimulationsziel präzise zu lokalisieren.

Während Besuch 2 erhalten die Teilnehmer eine Ultraschallstimulation, während die Gehirnaktivität mittels Elektroenzephalographie (EEG) aufgezeichnet wird. EEG ist eine nicht-invasive Methode, die elektrische Signale von der Kopfhaut misst. Vor der Stimulation werden die grundlegenden Hirnreaktionen auf visuelle oder auditorische Reize aufgezeichnet. Anschließend wird Ultraschall in kurzen Impulsen abgegeben, während das EEG weiterhin die Gehirnaktivität aufzeichnet. Die Teilnehmer können gebeten werden, über alle während der Stimulation empfundenen Empfindungen zu berichten. Nach der Stimulation werden zusätzliche EEG-Aufzeichnungen und Verhaltenstests durchgeführt, um kurzfristige Effekte zu bewerten.

Drei verschiedene Ultraschallpulsdauern werden in randomisierter Reihenfolge getestet. Jede Stimulationsbedingung besteht aus kurzen Impulsen, die durch Ruhephasen getrennt sind. Die Gesamtstimulationszeit ist begrenzt, und zwischen den Bedingungen werden Ruheintervalle eingefügt.

Während Besuch 3, der mindestens eine Woche später stattfindet, wiederholen die Teilnehmer die Verhaltenstests und unterziehen sich einem Folge-MRT-Scan, um zu bestätigen, dass keine strukturellen Veränderungen aufgetreten sind.

Die in dieser Studie verwendeten Ultraschallintensitäten liegen unter den festgelegten Sicherheitsgrenzen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für diagnostischen Ultraschall. Die räumliche Spitzenpuls-Durchschnittsintensität (Isppa) und die räumliche Spitzenzeit-Durchschnittsintensität (Ispta) werden unter den FDA-Expositionsgrenzen gehalten, selbst bevor die Dämpfung des Signals durch den Schädel berücksichtigt wird. Auch die mechanischen Index (MI)-Werte bleiben unter den empfohlenen Sicherheitsschwellen. Basierend auf früheren Humanstudien mit Tausenden von Teilnehmern wird das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen als sehr gering eingeschätzt.

Mögliche Risiken umfassen vorübergehende Kopfhautbeschwerden, leichte Hautreizungen durch Ultraschallgel oder vorübergehende sensorische Effekte wie Lichtblitze oder Geräusche. Obwohl bei Humanstudien mit diesen Parametern keine Krampfanfälle berichtet wurden, moduliert Ultraschall die Gehirnaktivität, und ein theoretisches Risiko ähnlich anderen nicht-invasiven Hirnstimulationsmethoden besteht. Die Teilnehmer werden während aller Verfahren überwacht.

Es gibt keinen direkten medizinischen Nutzen für die Teilnehmer. Die Ergebnisse dieser Studie können jedoch dazu beitragen, die Entwicklung von Ultraschall-basierten Behandlungen für neurologische und psychiatrische Erkrankungen zu leiten und das Verständnis dafür zu verbessern, wie gezielte Hirnstimulation die sensorische Wahrnehmung beeinflusst.

Die gesammelten Daten umfassen MRT-Bilder, EEG-Aufzeichnungen, Verhaltensleistungsmessungen und von den Teilnehmern berichtete Erfahrungen. Alle Daten werden gemäß den institutionellen Richtlinien kodiert und sicher gespeichert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02139
        • Massachusetts Institute of Technology - McGovern Institute for Brain Research
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Die Einschlusskriterien für diese Studie lauten wie folgt:

  1. Gesunde männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 21-55 Jahren.
  2. Keine Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen, wie etwa Klaustrophobie.

Die Ausschlusskriterien für diese Studie lauten wie folgt:

  1. Anamnese schwerwiegender medizinischer, neurologischer (einschließlich peripheren Nervenerkrankungen) oder psychiatrischer Erkrankungen.
  2. Anamnese vaskulärer Erkrankungen, Prädisposition für Blutungen oder Einnahme von Blutverdünnern.
  3. Anamnese von Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust.
  4. Einnahme von Sedativa, Analgetika und Substanzen, die die Gehirnfunktion beeinflussen.
  5. Kontraindikationen für die Exposition gegenüber dem hohen Magnetfeld der MRT-Bildgebung.
  6. Anamnese von Hautreizungen durch akustische Kopplungsmaterialien wie wasserbasiertes Gel und Polyvinylalkohol (PVA; ein gängiges Haushaltsplastikmaterial).
  7. Vulnerable Bevölkerungsgruppen (schwangere Frauen, Kinder, institutionalisierte Personen).
  8. Übermäßiger Alkoholkonsum (z. B. nicht mehr als eine Dose Bier oder ein Glas Wein) oder anstrengende körperliche Betätigung (z. B. nicht mehr als die tägliche Routine) am Tag des Besuchs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Transkranielle fokussierte Ultraschallstimulation
Die Teilnehmer absolvieren drei Besuche. Besuch 1 umfasst die Einwilligung nach Aufklärung, Basisuntersuchungen des Seh- oder Hörvermögens und eine Magnetresonanztomographie (MRT) zur Ziellokalisation. Besuch 2 umfasst eine Elektroenzephalographie (EEG)-Aufzeichnung und eine niedrigintensive transkranielle fokussierte Ultraschalltherapie (tFUS), die entweder auf den primären visuellen Kortex oder den primären auditorischen Kortex abgegeben wird (jeder Teilnehmer erhält nur ein Ziel). Drei Ultraschallimpulsdauern werden in randomisierter Reihenfolge abgegeben, während EEG- und Verhaltensreaktionen vor, während und nach der Stimulation gemessen werden. Besuch 3 (≥1 Woche später) umfasst wiederholte Verhaltensuntersuchungen und eine strukturelle Nachuntersuchungs-MRT.
Niederintensiver transkranieller fokussierter Ultraschall, der entweder auf den primären visuellen Kortex oder den primären auditorischen Kortex unter Verwendung eines Forschungs-Ultraschallsystems abgegeben wird. Drei Pulsdauern werden in randomisierter Reihenfolge während einer einzelnen Studien-Sitzung getestet, während die Hirnaktivität und Verhaltensreaktionen gemessen werden.
Andere Namen:
  • Niederintensiver fokussierter Ultraschall (LIFU)
Nichtinvasive Aufzeichnung der elektrischen Hirnaktivität von Skalpelektroden vor, während und nach Ultraschallstimulation.
Andere Namen:
  • EEG
Strukturelle und funktionelle Magnetresonanztomographie zur anatomischen Lokalisierung von Stimulationszielen und zur Nachuntersuchung der Sicherheit.
Andere Namen:
  • MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der sensorisch evozierten kortikalen Reaktion gemessen durch Elektroenzephalographie
Zeitfenster: Gemessen während Besuch 2 (Ausgangswert, während der Stimulation, unmittelbar nach der Stimulation und 15-20 Minuten nach der Stimulation)
Änderung der Spitze-zu-Spitze-Amplitude (µV) der sensorisch evozierten Potenziale, die während und nach der transkraniellen fokussierten Ultraschallstimulation von der Skalpelektroenzephalographie (EEG) über der Zielkortexregion (visueller oder auditorischer Kortex, abhängig von der Stimulationsbedingung) aufgezeichnet wurden, im Vergleich zur Baseline (vor der Stimulation).
Gemessen während Besuch 2 (Ausgangswert, während der Stimulation, unmittelbar nach der Stimulation und 15-20 Minuten nach der Stimulation)
Änderung der visuellen Detektionsschwelle
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1); vor der Stimulation (Besuch 2); unmittelbar nach der Stimulation (Besuch 2); und 1 Woche nach der Stimulation (Besuch 3)
Veränderung der visuellen Empfindlichkeitsschwellen, gemessen mit dem Gesichtsfeldanalysator, quantifiziert als Detektionsschwelle vor und nach transkranieller fokussierter Ultraschallstimulation.
Baseline (Besuch 1); vor der Stimulation (Besuch 2); unmittelbar nach der Stimulation (Besuch 2); und 1 Woche nach der Stimulation (Besuch 3)
Änderung der Hörton-Erkennungsschwelle
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1); vor der Stimulation (Besuch 2); unmittelbar nach der Stimulation (Besuch 2); und 1 Woche nach der Stimulation (Besuch 3)
Veränderung der Hörerkennungsschwellen, gemessen mit einem kommerziellen Audiometriesystem (z.B. WAHTS Hearing), quantifiziert als minimal nachweisbarer Schallpegel (dB HL) über Frequenzen (250 Hz-8 kHz) vor und nach transkranieller fokussierter Ultraschallstimulation.
Baseline (Besuch 1); vor der Stimulation (Besuch 2); unmittelbar nach der Stimulation (Besuch 2); und 1 Woche nach der Stimulation (Besuch 3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Teilnehmern gemeldete Wahrnehmungsintensität, gemessen mittels numerischer Bewertungsskala während transkranieller fokussierter Ultraschallstimulation
Zeitfenster: Während jedes Stimulationsblocks (jeweils ca. 6-7 Minuten; bis zu 20 Minuten insgesamt) bei Visite 2
Von Teilnehmern gemeldete sensorische Wahrnehmungen während der transkraniellen fokussierten Ultraschallstimulation (z.B. visuelle Lichtblitze oder akustische Töne), quantifiziert mit einer numerischen Bewertungsskala (0-10), wobei 0 keine Wahrnehmung und 10 die maximale wahrgenommene Intensität angibt. Das Vorhandensein oder Fehlen von Wahrnehmungen wird ebenfalls aufgezeichnet.
Während jedes Stimulationsblocks (jeweils ca. 6-7 Minuten; bis zu 20 Minuten insgesamt) bei Visite 2
Anzahl der Teilnehmer mit neuen strukturellen Hirnveränderungen im MRT nach transkranieller fokussierter Ultraschallstimulation
Zeitfenster: 1 Woche nach Stimulation (Besuch 3)
Die strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT) (T1-gewichtete und suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung) wird von einem qualifizierten Radiologen ausgewertet, um im Vergleich zur Basisbildgebung neue oder verschlechterte strukturelle Abnormalitäten in der sonifizierten Gehirnregion zu identifizieren. Das Ergebnis wird als Anzahl der Teilnehmer mit identifizierten Abnormalitäten berichtet.
1 Woche nach Stimulation (Besuch 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2507001708
  • TI25-5201 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: MIT Lincoln Laboratory)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden nicht geteilt, da es sich um eine kleine, explorative Studie mit gesunden Freiwilligen handelt und es keine Pläne für die öffentliche Freigabe von anonymisierten Daten auf Teilnehmerebene gibt. Die Ergebnisse werden in aggregierter Form in wissenschaftlichen Veröffentlichungen berichtet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Transkranielle fokussierte Ultraschallstimulation

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