Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bioverfügbarkeit von Trazodonhydrochlorid (neues Polymer) vs. Trazodonhydrochlorid Contramid® im Steady-State.

1. September 2025 aktualisiert von: Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.A

Eine randomisierte, bidirektionale Crossover-Studie mit zwei parallelen Gruppen zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von 150 mg und 300 mg Trazodonhydrochlorid-Tabellen (neues Polymer) vs. 150 mg und 300 mg Trazodonhydrochlorid-Contramid®-Tabellen im Steady-State.

Zwei-Wege-Crossover-Studie mit zwei parallelen Gruppen zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von 150 mg und 300 mg Trazodonhydrochlorid (neues Polymer) (Angelini Pharma S.p.A.) mit 150 mg und 300 mg Trazodonhydrochlorid Contramid® (Angelini Pharma S.p.A.) im Steady-State bei 64 gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Germany
      • Erfurt, Germany, Deutschland, 99084
        • SocraTec R&D GmbH Clinical Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht: männlich/weiblich
  • Alter: 18 bis einschließlich 65 Jahre
  • Body-Mass-Index (BMI): ≥ 18,5 kg/m² und ≤ 30,0 kg/m²
  • Guter Gesundheitszustand
  • Seit mindestens 3 Monaten Nichtraucher oder Ex-Raucher
  • Schriftliche Einverständniserklärung (einschließlich Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten), nachdem Sie über die Vorteile und potenziellen Risiken der klinischen Studie sowie Einzelheiten der abgeschlossenen Versicherung für die an der klinischen Studie teilnehmenden Probanden informiert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Bestehende Herz- und/oder hämatologische Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten.
  • Bestehende Leber- und/oder Nierenerkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten.
  • Bestehende Magen-Darm-Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Absorption und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte relevanter und derzeit behandelter ZNS- und/oder psychiatrischer Störungen.
  • Suizidverhalten, Suizidabsichten und/oder Suizidalität bei Familienmitgliedern in der Vorgeschichte.
  • Die Skala „Nurses Global Assessment of Suicide Risk“ (NGASR) zeigt ein hohes oder sehr hohes Risiko an.
  • Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen den verwendeten Wirkstoff oder gegen Bestandteile der Arzneimittelzubereitungen
  • Schwere Allergien oder multiple Arzneimittelallergien in der Anamnese, es sei denn, der Prüfer erachtet sie als nicht relevant für die klinische Studie
  • Vorgeschichte einer Alkoholvergiftung
  • Anamnese oder bekannte Hyperthyreose, unabhängig von angemessener Behandlung
  • Vorgeschichte oder bekannte Miktionsstörungen
  • Anamnese oder bekannter aktueller erhöhter Augeninnendruck
  • Bekannte Hypotonie, orthostatisches Syndrom oder wiederholtes Auftreten einer Synkope
  • Vorgeschichte oder aktueller Priapismus
  • Vorgeschichte einer Vergiftung mit Arzneimitteln, die das ZNS schwächen, oder blutdrucksenkenden Mitteln
  • Derzeitige Behandlung mit Opioiden oder serotonergen Wirkstoffen.
  • Systolischer Blutdruck < 90 oder > 139 mmHg und diastolischer Blutdruck < 60 oder > 89 mmHg Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute oder > 90 Schläge pro Minute
  • QTc-Intervall > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen
  • Laborwerte außerhalb des Normalbereichs, es sei denn, die Abweichung vom Normalwert wird vom Prüfer als nicht relevant für die klinische Studie beurteilt.
  • ASAT > 20 % ULN, ALAT > 10 % ULN, Bilirubin > 20 % ULN und Kreatinin > 0,1 mg/dL ULN.
  • Positiver Anti-HIV-Test, HBs-Antigen-Test oder Anti-HCV-Test
  • Impfung gegen COVID-19 innerhalb der letzten 4 Wochen vor der individuell geplanten IMP-Verabreichung
  • Akute oder chronische Erkrankungen, die die Pharmakokinetik des IMP beeinträchtigen können
  • Vorgeschichte oder aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • Positiver Alkohol- oder Drogentest bei der Screening-Untersuchung
  • Regelmäßige Einnahme alkoholischer Nahrungsmittel oder Getränke von ≥ 24 g reinem Ethanol für Männer bzw. ≥ 12 g reinem Ethanol für Frauen pro Tag
  • Personen, die eine Diät einhalten, die die Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinflussen könnte
  • Regelmäßige Einnahme koffeinhaltiger Nahrungsmittel oder Getränke von ≥ 500 mg Koffein pro Tag
  • Blutspende oder sonstiger Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb der letzten 6 Monate vor der individuellen Einschreibung des Probanden
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats in den letzten 6 Monaten vor der individuellen Aufnahme des Probanden
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie mit Wirkstoffen
  • Regelmäßige Behandlung mit allen systemisch verfügbaren Medikamenten
  • Probanden, die über ein häufiges Auftreten von Migräneattacken berichten
  • Positiver Schwangerschaftstest bei der Screening-Untersuchung
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Weibliche Probanden, die nicht damit einverstanden sind, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
  • Das Subjekt ist verletzlich, beispielsweise von einem Gericht oder einer Justizbehörde inhaftiert oder in eine Einrichtung eingewiesen oder hat eine enge Verbindung zum Sponsor oder der Untersuchungsstelle. z. B. ein enger Verwandter des Prüfers, eine abhängige Person, ein Mitarbeiter des Sponsors oder verbundener Unternehmen
  • Personen, bei denen der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie Anweisungen nicht befolgen
  • Probanden, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere hinsichtlich der Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während ihrer Teilnahme an der klinischen Studie ausgesetzt sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: 150 mg
Behandlung mit zwei unterschiedlichen Formulierungen von 150 mg Trazodonhydrochlorid während des Behandlungszeitraums
Vergleich der Bioverfügbarkeit von 150 mg Trazodonhydrochlorid-Tabletten (neues Polymer) mit 150 mg Trazodonhydrochlorid-Contramid®-Tabletten im Steady-State.
Experimental: Gruppe 2: 300 mg
Behandlung mit zwei verschiedenen Formulierungen von 300 mg Trazodonhydrochlorid während des Behandlungszeitraums
Vergleich der Bioverfügbarkeit von 300 mg Trazodonhydrochlorid-Tabletten (neues Polymer) mit 300 mg Trazodonhydrochlorid-Contramid®-Tabletten im Steady-State

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Trazodonhydrochlorid-Tabletten 150 mg
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Bioäquivalenz von Test 1 im Vergleich zu Referenz 1 nach mehrfacher Gabe unter Fastenbedingungen, bestimmt anhand der AUC(0-Tau),ss, von Trazodon.
5 Tage
Bewertung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Trazodonhydrochlorid-Tabletten 150 mg
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Bioäquivalenz von Test 1 im Vergleich zu Referenz 1 nach mehrfacher Gabe unter Fastenbedingungen, bestimmt mittels CTau, ss von Trazodon.
5 Tage
Bewertung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Trazodonhydrochlorid-Tabletten 150 mg
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Bioäquivalenz von Test 1 im Vergleich zu Referenz 1 nach mehrfacher Gabe unter Fastenbedingungen, bestimmt anhand der Cmax,ss von Trazodon.
5 Tage
Bewertung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Trazodonhydrochlorid-Tabletten 300 mg
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Bioäquivalenz von Test 2 im Vergleich zu Referenz 2 nach mehrfacher Gabe unter Fastenbedingungen, bestimmt anhand der AUC(0-Tau),ss von Trazodon
5 Tage
Bewertung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Trazodonhydrochlorid-Tabletten 300 mg
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Bioäquivalenz von Test 2 im Vergleich zu Referenz 2 nach mehrfacher Gabe unter Fastenbedingungen, bestimmt mittels CTau,ss von Trazodon
5 Tage
Bewertung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Trazodonhydrochlorid-Tabletten 300 mg
Zeitfenster: 5 Tage
Bewertung der Bioäquivalenz von Test 2 im Vergleich zu Referenz 2 nach mehrfacher Gabe unter Fastenbedingungen, bestimmt anhand der Cmax,ss von Trazodon
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der pharmakokinetischen Profile (Konzentration) von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 5 Tage
Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls nach der 1., 2., 3. und 4. IMP-Gabe während der Behandlungsphase unter Berücksichtigung geplanter Zeitpunkte
5 Tage
Vergleich der pharmakokinetischen Profile (Cmin, ss) von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 5 Tage
Beobachtete (absolute) Mindestkonzentrationen innerhalb des Dosierungsintervalls Tau (Profiltag) unter Berücksichtigung geplanter Zeiten
5 Tage
Vergleich der pharmakokinetischen Profile (Fluktuation %) von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 5 Tage
Fluktuation als Peak-Tal-Schwankung, Fluktuation % = {[Cmax,ss - Cmin,ss]/Cav} •100 %
5 Tage
Vergleich der pharmakokinetischen Profile (Cav) von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 5 Tage
Durchschnittliche Konzentration im Steady-State, Cav = AUC(0-Tau),ss/Tau
5 Tage
Vergleich der pharmakokinetischen Profile (Tmax, ss) von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 5 Tage
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration innerhalb jedes Dosierungsintervalls (Profiltag), direkt aus den Daten ermittelt
5 Tage
Beschreibende Charakterisierung der Sicherheit von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 8 Tage
Beschreibende Charakterisierung der Sicherheit von Test- und Referenzprodukten unter Berücksichtigung unerwünschter Ereignisse, die während des Versuchs beobachtet wurden
8 Tage
Beschreibende Charakterisierung der Verträglichkeit von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 8 Tage
Beschreibende Charakterisierung der Verträglichkeit von Test- und Referenzprodukten unter Berücksichtigung der während des Versuchs beobachteten unerwünschten Ereignisse
8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 039(Ca)MD23341
  • 2024-511612-24-00 (Ctis)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 150 mg Trazodonhydrochlorid

Abonnieren