- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06773767
Bioverfügbarkeit von Trazodonhydrochlorid (neues Polymer) vs. Trazodonhydrochlorid Contramid® im Steady-State.
1. September 2025 aktualisiert von: Aziende Chimiche Riunite Angelini Francesco S.p.A
Eine randomisierte, bidirektionale Crossover-Studie mit zwei parallelen Gruppen zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von 150 mg und 300 mg Trazodonhydrochlorid-Tabellen (neues Polymer) vs. 150 mg und 300 mg Trazodonhydrochlorid-Contramid®-Tabellen im Steady-State.
Zwei-Wege-Crossover-Studie mit zwei parallelen Gruppen zum Vergleich der Bioverfügbarkeit von 150 mg und 300 mg Trazodonhydrochlorid (neues Polymer) (Angelini Pharma S.p.A.) mit 150 mg und 300 mg Trazodonhydrochlorid Contramid® (Angelini Pharma S.p.A.) im Steady-State bei 64 gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Germany
-
Erfurt, Germany, Deutschland, 99084
- SocraTec R&D GmbH Clinical Pharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: männlich/weiblich
- Alter: 18 bis einschließlich 65 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI): ≥ 18,5 kg/m² und ≤ 30,0 kg/m²
- Guter Gesundheitszustand
- Seit mindestens 3 Monaten Nichtraucher oder Ex-Raucher
- Schriftliche Einverständniserklärung (einschließlich Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten), nachdem Sie über die Vorteile und potenziellen Risiken der klinischen Studie sowie Einzelheiten der abgeschlossenen Versicherung für die an der klinischen Studie teilnehmenden Probanden informiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Bestehende Herz- und/oder hämatologische Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten.
- Bestehende Leber- und/oder Nierenerkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit oder Verträglichkeit und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten.
- Bestehende Magen-Darm-Erkrankungen oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Absorption und/oder Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinträchtigen könnten.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte relevanter und derzeit behandelter ZNS- und/oder psychiatrischer Störungen.
- Suizidverhalten, Suizidabsichten und/oder Suizidalität bei Familienmitgliedern in der Vorgeschichte.
- Die Skala „Nurses Global Assessment of Suicide Risk“ (NGASR) zeigt ein hohes oder sehr hohes Risiko an.
- Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen den verwendeten Wirkstoff oder gegen Bestandteile der Arzneimittelzubereitungen
- Schwere Allergien oder multiple Arzneimittelallergien in der Anamnese, es sei denn, der Prüfer erachtet sie als nicht relevant für die klinische Studie
- Vorgeschichte einer Alkoholvergiftung
- Anamnese oder bekannte Hyperthyreose, unabhängig von angemessener Behandlung
- Vorgeschichte oder bekannte Miktionsstörungen
- Anamnese oder bekannter aktueller erhöhter Augeninnendruck
- Bekannte Hypotonie, orthostatisches Syndrom oder wiederholtes Auftreten einer Synkope
- Vorgeschichte oder aktueller Priapismus
- Vorgeschichte einer Vergiftung mit Arzneimitteln, die das ZNS schwächen, oder blutdrucksenkenden Mitteln
- Derzeitige Behandlung mit Opioiden oder serotonergen Wirkstoffen.
- Systolischer Blutdruck < 90 oder > 139 mmHg und diastolischer Blutdruck < 60 oder > 89 mmHg Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute oder > 90 Schläge pro Minute
- QTc-Intervall > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen
- Laborwerte außerhalb des Normalbereichs, es sei denn, die Abweichung vom Normalwert wird vom Prüfer als nicht relevant für die klinische Studie beurteilt.
- ASAT > 20 % ULN, ALAT > 10 % ULN, Bilirubin > 20 % ULN und Kreatinin > 0,1 mg/dL ULN.
- Positiver Anti-HIV-Test, HBs-Antigen-Test oder Anti-HCV-Test
- Impfung gegen COVID-19 innerhalb der letzten 4 Wochen vor der individuell geplanten IMP-Verabreichung
- Akute oder chronische Erkrankungen, die die Pharmakokinetik des IMP beeinträchtigen können
- Vorgeschichte oder aktuelle Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Positiver Alkohol- oder Drogentest bei der Screening-Untersuchung
- Regelmäßige Einnahme alkoholischer Nahrungsmittel oder Getränke von ≥ 24 g reinem Ethanol für Männer bzw. ≥ 12 g reinem Ethanol für Frauen pro Tag
- Personen, die eine Diät einhalten, die die Pharmakokinetik des Wirkstoffs beeinflussen könnte
- Regelmäßige Einnahme koffeinhaltiger Nahrungsmittel oder Getränke von ≥ 500 mg Koffein pro Tag
- Blutspende oder sonstiger Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb der letzten 6 Monate vor der individuellen Einschreibung des Probanden
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats in den letzten 6 Monaten vor der individuellen Aufnahme des Probanden
- Gleichzeitige Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie mit Wirkstoffen
- Regelmäßige Behandlung mit allen systemisch verfügbaren Medikamenten
- Probanden, die über ein häufiges Auftreten von Migräneattacken berichten
- Positiver Schwangerschaftstest bei der Screening-Untersuchung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Weibliche Probanden, die nicht damit einverstanden sind, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden
- Das Subjekt ist verletzlich, beispielsweise von einem Gericht oder einer Justizbehörde inhaftiert oder in eine Einrichtung eingewiesen oder hat eine enge Verbindung zum Sponsor oder der Untersuchungsstelle. z. B. ein enger Verwandter des Prüfers, eine abhängige Person, ein Mitarbeiter des Sponsors oder verbundener Unternehmen
- Personen, bei denen der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie Anweisungen nicht befolgen
- Probanden, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere hinsichtlich der Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie während ihrer Teilnahme an der klinischen Studie ausgesetzt sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: 150 mg
Behandlung mit zwei unterschiedlichen Formulierungen von 150 mg Trazodonhydrochlorid während des Behandlungszeitraums
|
Vergleich der Bioverfügbarkeit von 150 mg Trazodonhydrochlorid-Tabletten (neues Polymer) mit 150 mg Trazodonhydrochlorid-Contramid®-Tabletten im Steady-State.
|
|
Experimental: Gruppe 2: 300 mg
Behandlung mit zwei verschiedenen Formulierungen von 300 mg Trazodonhydrochlorid während des Behandlungszeitraums
|
Vergleich der Bioverfügbarkeit von 300 mg Trazodonhydrochlorid-Tabletten (neues Polymer) mit 300 mg Trazodonhydrochlorid-Contramid®-Tabletten im Steady-State
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Trazodonhydrochlorid-Tabletten 150 mg
Zeitfenster: 5 Tage
|
Bewertung der Bioäquivalenz von Test 1 im Vergleich zu Referenz 1 nach mehrfacher Gabe unter Fastenbedingungen, bestimmt anhand der AUC(0-Tau),ss, von Trazodon.
|
5 Tage
|
|
Bewertung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Trazodonhydrochlorid-Tabletten 150 mg
Zeitfenster: 5 Tage
|
Bewertung der Bioäquivalenz von Test 1 im Vergleich zu Referenz 1 nach mehrfacher Gabe unter Fastenbedingungen, bestimmt mittels CTau, ss von Trazodon.
|
5 Tage
|
|
Bewertung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Trazodonhydrochlorid-Tabletten 150 mg
Zeitfenster: 5 Tage
|
Bewertung der Bioäquivalenz von Test 1 im Vergleich zu Referenz 1 nach mehrfacher Gabe unter Fastenbedingungen, bestimmt anhand der Cmax,ss von Trazodon.
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5 Tage
|
|
Bewertung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Trazodonhydrochlorid-Tabletten 300 mg
Zeitfenster: 5 Tage
|
Bewertung der Bioäquivalenz von Test 2 im Vergleich zu Referenz 2 nach mehrfacher Gabe unter Fastenbedingungen, bestimmt anhand der AUC(0-Tau),ss von Trazodon
|
5 Tage
|
|
Bewertung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Trazodonhydrochlorid-Tabletten 300 mg
Zeitfenster: 5 Tage
|
Bewertung der Bioäquivalenz von Test 2 im Vergleich zu Referenz 2 nach mehrfacher Gabe unter Fastenbedingungen, bestimmt mittels CTau,ss von Trazodon
|
5 Tage
|
|
Bewertung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen von Trazodonhydrochlorid-Tabletten 300 mg
Zeitfenster: 5 Tage
|
Bewertung der Bioäquivalenz von Test 2 im Vergleich zu Referenz 2 nach mehrfacher Gabe unter Fastenbedingungen, bestimmt anhand der Cmax,ss von Trazodon
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der pharmakokinetischen Profile (Konzentration) von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 5 Tage
|
Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls nach der 1., 2., 3. und 4. IMP-Gabe während der Behandlungsphase unter Berücksichtigung geplanter Zeitpunkte
|
5 Tage
|
|
Vergleich der pharmakokinetischen Profile (Cmin, ss) von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 5 Tage
|
Beobachtete (absolute) Mindestkonzentrationen innerhalb des Dosierungsintervalls Tau (Profiltag) unter Berücksichtigung geplanter Zeiten
|
5 Tage
|
|
Vergleich der pharmakokinetischen Profile (Fluktuation %) von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 5 Tage
|
Fluktuation als Peak-Tal-Schwankung, Fluktuation % = {[Cmax,ss - Cmin,ss]/Cav} •100 %
|
5 Tage
|
|
Vergleich der pharmakokinetischen Profile (Cav) von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 5 Tage
|
Durchschnittliche Konzentration im Steady-State, Cav = AUC(0-Tau),ss/Tau
|
5 Tage
|
|
Vergleich der pharmakokinetischen Profile (Tmax, ss) von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 5 Tage
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration innerhalb jedes Dosierungsintervalls (Profiltag), direkt aus den Daten ermittelt
|
5 Tage
|
|
Beschreibende Charakterisierung der Sicherheit von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 8 Tage
|
Beschreibende Charakterisierung der Sicherheit von Test- und Referenzprodukten unter Berücksichtigung unerwünschter Ereignisse, die während des Versuchs beobachtet wurden
|
8 Tage
|
|
Beschreibende Charakterisierung der Verträglichkeit von Test- und Referenzprodukten
Zeitfenster: 8 Tage
|
Beschreibende Charakterisierung der Verträglichkeit von Test- und Referenzprodukten unter Berücksichtigung der während des Versuchs beobachteten unerwünschten Ereignisse
|
8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Mai 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 039(Ca)MD23341
- 2024-511612-24-00 (Ctis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur 150 mg Trazodonhydrochlorid
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