- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07255079
Eine klinische Studie zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils von drei Coenzym Q10-Formulierungen bei gesunden Erwachsenen
Eine randomisierte, verbindete, vergleichend kontrollierte Cross-over-Studie zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils von drei Coenzym Q10-Formulierungen bei gesunden Erwachsenen
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, das pharmakokinetische Profil von drei Coenzym-Q10-Formulierungen bei gesunden Erwachsenen zu bewerten. Die Hauptfrage, die sie zu beantworten versucht, lautet:
Was ist der Unterschied in der Bioverfügbarkeit von drei Coenzym-Q10 (CoQ10)-Formulierungen, bewertet durch die inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC) von Zeitpunkt 0 bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUC0-72 Std.)?
Die Teilnehmer werden gebeten, drei Formulierungen von CoQ10 einzunehmen und werden über einen Zeitraum von 71 Tagen auf CoQ10-Spiegel im Blut untersucht.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marc Moulin, PhD
- Telefonnummer: 2267819094
- E-Mail: mmoulin@kgkscience.com
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6B3L1
- KGK Science Inc.
-
Hauptermittler:
- David Crowley, MD
-
Kontakt:
- Marc Moulin, PhD
- Telefonnummer: 2267819094
- E-Mail: mmoulin@kgkscience.com
-
Kontakt:
- E-Mail: mmoulin@kgkscience.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
- BMI zwischen 18,5 und 29,9 kg/m³, inklusive
Frauen ohne Gebärfähigkeit, definiert als solche, die sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben (z.B. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur, komplette Endometriumablation) oder die mindestens 1 Jahr vor dem Screening in der Postmenopause waren
Oder
Personen mit Gebärfähigkeit müssen einen negativen Basis-Urin-Schwangerschaftstest haben und sich einverstanden erklären, für die Dauer der Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode zu verwenden. Alle hormonellen Verhütungsmethoden müssen mindestens drei Monate lang in Gebrauch gewesen sein. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen:
- Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, hormonellem Verhütungspflaster (Ortho Evra), vaginalem Verhütungsring (NuvaRing), injizierbaren Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantat (Norplant System)
- Doppelbarrieremethode
- Intrauterinpessare
- Nicht-heterosexueller Lebensstil und Einverständnis zur Verwendung von Verhütung bei geplanter Änderung zu heterosexuellen Partner(n)
- Vasektomie des Partners mindestens 6 Monate vor dem Screening
- Enthaltsamkeit und Einverständnis zur Verwendung von Verhütung bei geplanter sexueller Aktivität während der Studie
- Bereitschaft, die mit der Studie verbundenen Fragebögen und Tagebücher auszufüllen und alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Einverständnis, den derzeitigen Lebensstil (Ernährung, körperliche Aktivität, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Schlaf) im Rahmen der studienspezifischen Anforderungen so weit wie möglich beizubehalten
- Freiwillige, schriftliche, informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Gesundheit, bestimmt durch Anamnese und Laborergebnisse, beurteilt durch den qualifizierten Untersucher (QI)
Ausschlusskriterien:
- Personen, die schwanger sind, stillen oder während der Studie schwanger werden planen
- Schlechter venöser Zugang, beurteilt durch den QI
- Allergie, Empfindlichkeit, Unverträglichkeit oder diätetische Einschränkung, die den Verzehr von Prüfprodukten oder Vergleichsproduktbestandteilen verhindert oder Unfähigkeit, die standardisierten Mahlzeiten zu verzehren
- Befolgung einer spezifischen Diät (z.B. vegetarisch, Carnivore, Paleo, vegan, etc.)
- Instabile Stoffwechselerkrankung oder chronische Erkrankungen, beurteilt durch den QI
- Aktuelle oder Vorgeschichte signifikanter Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, beurteilt durch den QI
- Instabile Hypertonie. Behandlung mit stabiler Medikamentendosis für mindestens 3 Monate wird durch den QI berücksichtigt
- Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Signifikantes kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten. Teilnehmer ohne signifikantes kardiovaskuläres Ereignis unter stabiler Medikation können nach Beurteilung durch den QI fallweise eingeschlossen werden
- Anamnese oder aktuelle Diagnose von Nieren- und/oder Lebererkrankungen, beurteilt durch den QI fallweise, mit Ausnahme von Nierensteinen in der Vorgeschichte bei Teilnehmern, die seit 6 Monaten beschwerdefrei sind
- Selbstbestätigte aktuelle oder vorbestehende Schilddrüsenerkrankung. Behandlung mit stabiler Medikamentendosis für mindestens 3 Monate wird durch den QI berücksichtigt
- Größere Operation in den letzten 3 Monaten oder Personen mit geplanter Operation während des Studienverlaufs. Teilnehmer mit kleineren Operationen werden fallweise durch den QI berücksichtigt
- Krebs, außer Hautbasalzellkarzinom, vollständig entfernt ohne Chemotherapie oder Bestrahlung mit negativer Nachsorge. Freiwillige mit Krebs in vollständiger Remission seit mehr als fünf Jahren nach Diagnose sind akzeptabel
- Personen mit Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, beurteilt durch den QI
- Selbstbestätigte HIV-, Hepatitis-B- und/oder C-positive Diagnose, beurteilt durch den QI
- Selbstbestätigte Blut-/Blutungsstörungen, beurteilt durch den QI
- Verwendung von medizinischen Cannabinoidprodukten
- Chronische Verwendung von Cannabinoidprodukten (>2 mal/Woche). Gelegenheitsnutzer müssen eine Auswaschphase durchlaufen und für die Studiendauer verzichten
- Regelmäßiger Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten in den letzten sechs Monaten, beurteilt durch den QI. Gelegenheitsnutzer müssen eine Auswaschphase durchlaufen und für die Studiendauer verzichten
- Alkoholkonsum durchschnittlich >2 Standardgetränke pro Tag, beurteilt durch den QI
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Aktuelle Einnahme von verschreibungspflichtigen und/oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Verzehr von Lebensmitteln/Getränken, die die Wirksamkeit und/oder Sicherheit des Prüfprodukts beeinflussen könnten (Abschnitte 7.3.1 und 7.3.2)
- Klinisch signifikante abnorme Laborergebnisse beim Screening, beurteilt durch den QI
- Blutspende 30 Tage vor der Baseline, während der Studie oder geplante Spende innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Studienbesuch
- Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien 30 Tage vor der Baseline, beurteilt durch den QI
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
- Jede andere Erkrankung oder Lebensstilfaktor, die nach Meinung des QI die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, beeinträchtigen oder ein signifikantes Risiko für den Teilnehmer darstellen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VitaDry-CoQ10
VitaDry CoQ10 enthält 100 mg CoQ10 pro Portion.
|
Teilnehmer, die ein Kapselprodukt konsumieren, müssen 2 x 50mg Kapseln für eine kombinierte Dosis von 100mg mit einer Tasse Wasser einnehmen.
|
|
Experimental: VitaSperse-CoQ10
VitaSperse-CoQ10 enthält 50 mg CoQ10 pro Portion.
|
Teilnehmer, die flüssiges Produkt konsumieren, müssen nach der Verabreichung von 5 ml Studienprodukt, das über eine Spritze verabreicht wird, eine Tasse Wasser trinken.
|
|
Experimental: CoQ10
CoQ10 enthält 50 mg CoQ10 mg pro Portion.
|
Teilnehmer, die ein Kapselprodukt konsumieren, müssen 2 x 50mg Kapseln für eine kombinierte Dosis von 100mg mit einer Tasse Wasser einnehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Bioverfügbarkeit von drei Coenzym Q10 (CoQ10)-Formulierungen, bewertet durch die inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden nach der Dosis
|
Unterschied in der Bioverfügbarkeit von drei Coenzym Q10 (CoQ10)-Formulierungen, bewertet durch die inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC) von Zeit 0 bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUC0-72h)
|
0 bis 72 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im inkrementellen AUC zwischen drei CoQ10-Formulierungen
Zeitfenster: 0 Stunden bis unendlich nach der Dosis
|
Unterschied im inkrementellen AUC zwischen drei CoQ10-Formulierungen von Zeit 0 bis Unendlich (AUC0-∞)
|
0 Stunden bis unendlich nach der Dosis
|
|
Unterschied in der AUC zwischen drei CoQ10-Formulierungen
Zeitfenster: 0 Stunden bis 72 Stunden nach der Dosis
|
Unterschied in AUC zwischen drei CoQ10-Formulierungen von Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden (AUC0-72h)
|
0 Stunden bis 72 Stunden nach der Dosis
|
|
Unterschied in der maximalen Konzentration (Cmax) zwischen drei CoQ10-Formulierungen
Zeitfenster: 0 Stunden bis Cmax nach der Dosis
|
Unterschied in der maximalen Konzentration (Cmax) zwischen drei CoQ10-Formulierungen
|
0 Stunden bis Cmax nach der Dosis
|
|
Unterschied in der Zeit bis zur maximalen Spitzenkonzentration (tmax) zwischen drei CoQ10-Formulierungen
Zeitfenster: 0 Stunden bis tmax nach Verabreichung
|
Unterschied in der Zeit bis zur maximalen Spitzenkonzentration (tmax) zwischen drei CoQ10-Formulierungen
|
0 Stunden bis tmax nach Verabreichung
|
|
Unterschied in der Halbwertszeit (t1/2) zwischen drei CoQ10-Formulierungen
Zeitfenster: 0 Stunden bis tmax nach der Dosis
|
Unterschied in der Halbwertszeit (t1/2) zwischen drei CoQ10-Formulierungen
|
0 Stunden bis tmax nach der Dosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch relevante Veränderungen der Herzfrequenz nach der Supplementierung.
Zeitfenster: Tag 0 bis 71
|
Klinisch relevante Veränderungen der Herzfrequenz nach der Supplementierung.
Sicherheitsergebnis, bei dem klinisch relevante Veränderungen die Meinung des qualifizierten Untersuchers bedeuten, dass die Veränderungen auf ein unerwünschtes Ereignis hindeuten.
|
Tag 0 bis 71
|
|
Klinisch relevante Veränderungen des Blutdrucks (BP) nach Supplementierung
Zeitfenster: Tag 0 bis 71
|
Klinisch relevante Veränderungen der Herzfrequenz nach der Supplementierung.
Sicherheitsergebnis, bei dem klinisch relevante Veränderungen die Einschätzung des qualifizierten Prüfers bezeichnen, dass die Veränderungen auf ein unerwünschtes Ereignis hindeuten.
|
Tag 0 bis 71
|
|
Inzidenz postemerger unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Tag 0 bis 71
|
Inzidenz postemerger unerwünschter Ereignisse (AE)
|
Tag 0 bis 71
|
|
Klinisch relevante Veränderungen im vollständigen Blutbild nach Supplementierung
Zeitfenster: Tag 0 bis 71
|
Klinisch relevante Veränderungen im vollständigen Blutbild nach Supplementierung
|
Tag 0 bis 71
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25IIIRR01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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