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Eine klinische Studie zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils von drei Coenzym Q10-Formulierungen bei gesunden Erwachsenen

20. November 2025 aktualisiert von: 3i Solutions

Eine randomisierte, verbindete, vergleichend kontrollierte Cross-over-Studie zur Bewertung des pharmakokinetischen Profils von drei Coenzym Q10-Formulierungen bei gesunden Erwachsenen

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, das pharmakokinetische Profil von drei Coenzym-Q10-Formulierungen bei gesunden Erwachsenen zu bewerten. Die Hauptfrage, die sie zu beantworten versucht, lautet:

Was ist der Unterschied in der Bioverfügbarkeit von drei Coenzym-Q10 (CoQ10)-Formulierungen, bewertet durch die inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC) von Zeitpunkt 0 bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUC0-72 Std.)?

Die Teilnehmer werden gebeten, drei Formulierungen von CoQ10 einzunehmen und werden über einen Zeitraum von 71 Tagen auf CoQ10-Spiegel im Blut untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
  2. BMI zwischen 18,5 und 29,9 kg/m³, inklusive
  3. Frauen ohne Gebärfähigkeit, definiert als solche, die sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben (z.B. Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur, komplette Endometriumablation) oder die mindestens 1 Jahr vor dem Screening in der Postmenopause waren

    Oder

    Personen mit Gebärfähigkeit müssen einen negativen Basis-Urin-Schwangerschaftstest haben und sich einverstanden erklären, für die Dauer der Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode zu verwenden. Alle hormonellen Verhütungsmethoden müssen mindestens drei Monate lang in Gebrauch gewesen sein. Akzeptable Verhütungsmethoden umfassen:

    • Hormonelle Kontrazeptiva einschließlich oraler Kontrazeptiva, hormonellem Verhütungspflaster (Ortho Evra), vaginalem Verhütungsring (NuvaRing), injizierbaren Kontrazeptiva (Depo-Provera, Lunelle) oder Hormonimplantat (Norplant System)
    • Doppelbarrieremethode
    • Intrauterinpessare
    • Nicht-heterosexueller Lebensstil und Einverständnis zur Verwendung von Verhütung bei geplanter Änderung zu heterosexuellen Partner(n)
    • Vasektomie des Partners mindestens 6 Monate vor dem Screening
    • Enthaltsamkeit und Einverständnis zur Verwendung von Verhütung bei geplanter sexueller Aktivität während der Studie
  4. Bereitschaft, die mit der Studie verbundenen Fragebögen und Tagebücher auszufüllen und alle Studienanforderungen zu erfüllen
  5. Einverständnis, den derzeitigen Lebensstil (Ernährung, körperliche Aktivität, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Schlaf) im Rahmen der studienspezifischen Anforderungen so weit wie möglich beizubehalten
  6. Freiwillige, schriftliche, informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
  7. Gesundheit, bestimmt durch Anamnese und Laborergebnisse, beurteilt durch den qualifizierten Untersucher (QI)

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die schwanger sind, stillen oder während der Studie schwanger werden planen
  2. Schlechter venöser Zugang, beurteilt durch den QI
  3. Allergie, Empfindlichkeit, Unverträglichkeit oder diätetische Einschränkung, die den Verzehr von Prüfprodukten oder Vergleichsproduktbestandteilen verhindert oder Unfähigkeit, die standardisierten Mahlzeiten zu verzehren
  4. Befolgung einer spezifischen Diät (z.B. vegetarisch, Carnivore, Paleo, vegan, etc.)
  5. Instabile Stoffwechselerkrankung oder chronische Erkrankungen, beurteilt durch den QI
  6. Aktuelle oder Vorgeschichte signifikanter Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, beurteilt durch den QI
  7. Instabile Hypertonie. Behandlung mit stabiler Medikamentendosis für mindestens 3 Monate wird durch den QI berücksichtigt
  8. Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
  9. Signifikantes kardiovaskuläres Ereignis in den letzten 6 Monaten. Teilnehmer ohne signifikantes kardiovaskuläres Ereignis unter stabiler Medikation können nach Beurteilung durch den QI fallweise eingeschlossen werden
  10. Anamnese oder aktuelle Diagnose von Nieren- und/oder Lebererkrankungen, beurteilt durch den QI fallweise, mit Ausnahme von Nierensteinen in der Vorgeschichte bei Teilnehmern, die seit 6 Monaten beschwerdefrei sind
  11. Selbstbestätigte aktuelle oder vorbestehende Schilddrüsenerkrankung. Behandlung mit stabiler Medikamentendosis für mindestens 3 Monate wird durch den QI berücksichtigt
  12. Größere Operation in den letzten 3 Monaten oder Personen mit geplanter Operation während des Studienverlaufs. Teilnehmer mit kleineren Operationen werden fallweise durch den QI berücksichtigt
  13. Krebs, außer Hautbasalzellkarzinom, vollständig entfernt ohne Chemotherapie oder Bestrahlung mit negativer Nachsorge. Freiwillige mit Krebs in vollständiger Remission seit mehr als fünf Jahren nach Diagnose sind akzeptabel
  14. Personen mit Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, beurteilt durch den QI
  15. Selbstbestätigte HIV-, Hepatitis-B- und/oder C-positive Diagnose, beurteilt durch den QI
  16. Selbstbestätigte Blut-/Blutungsstörungen, beurteilt durch den QI
  17. Verwendung von medizinischen Cannabinoidprodukten
  18. Chronische Verwendung von Cannabinoidprodukten (>2 mal/Woche). Gelegenheitsnutzer müssen eine Auswaschphase durchlaufen und für die Studiendauer verzichten
  19. Regelmäßiger Konsum von Tabak- oder Nikotinprodukten in den letzten sechs Monaten, beurteilt durch den QI. Gelegenheitsnutzer müssen eine Auswaschphase durchlaufen und für die Studiendauer verzichten
  20. Alkoholkonsum durchschnittlich >2 Standardgetränke pro Tag, beurteilt durch den QI
  21. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
  22. Aktuelle Einnahme von verschreibungspflichtigen und/oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Verzehr von Lebensmitteln/Getränken, die die Wirksamkeit und/oder Sicherheit des Prüfprodukts beeinflussen könnten (Abschnitte 7.3.1 und 7.3.2)
  23. Klinisch signifikante abnorme Laborergebnisse beim Screening, beurteilt durch den QI
  24. Blutspende 30 Tage vor der Baseline, während der Studie oder geplante Spende innerhalb von 30 Tagen nach dem letzten Studienbesuch
  25. Teilnahme an anderen klinischen Forschungsstudien 30 Tage vor der Baseline, beurteilt durch den QI
  26. Personen, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben
  27. Jede andere Erkrankung oder Lebensstilfaktor, die nach Meinung des QI die Fähigkeit des Teilnehmers, die Studie oder ihre Maßnahmen abzuschließen, beeinträchtigen oder ein signifikantes Risiko für den Teilnehmer darstellen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VitaDry-CoQ10
VitaDry CoQ10 enthält 100 mg CoQ10 pro Portion.
Teilnehmer, die ein Kapselprodukt konsumieren, müssen 2 x 50mg Kapseln für eine kombinierte Dosis von 100mg mit einer Tasse Wasser einnehmen.
Experimental: VitaSperse-CoQ10
VitaSperse-CoQ10 enthält 50 mg CoQ10 pro Portion.
Teilnehmer, die flüssiges Produkt konsumieren, müssen nach der Verabreichung von 5 ml Studienprodukt, das über eine Spritze verabreicht wird, eine Tasse Wasser trinken.
Experimental: CoQ10
CoQ10 enthält 50 mg CoQ10 mg pro Portion.
Teilnehmer, die ein Kapselprodukt konsumieren, müssen 2 x 50mg Kapseln für eine kombinierte Dosis von 100mg mit einer Tasse Wasser einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Bioverfügbarkeit von drei Coenzym Q10 (CoQ10)-Formulierungen, bewertet durch die inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0 bis 72 Stunden nach der Dosis
Unterschied in der Bioverfügbarkeit von drei Coenzym Q10 (CoQ10)-Formulierungen, bewertet durch die inkrementelle Fläche unter der Kurve (AUC) von Zeit 0 bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUC0-72h)
0 bis 72 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im inkrementellen AUC zwischen drei CoQ10-Formulierungen
Zeitfenster: 0 Stunden bis unendlich nach der Dosis
Unterschied im inkrementellen AUC zwischen drei CoQ10-Formulierungen von Zeit 0 bis Unendlich (AUC0-∞)
0 Stunden bis unendlich nach der Dosis
Unterschied in der AUC zwischen drei CoQ10-Formulierungen
Zeitfenster: 0 Stunden bis 72 Stunden nach der Dosis
Unterschied in AUC zwischen drei CoQ10-Formulierungen von Zeitpunkt 0 bis 72 Stunden (AUC0-72h)
0 Stunden bis 72 Stunden nach der Dosis
Unterschied in der maximalen Konzentration (Cmax) zwischen drei CoQ10-Formulierungen
Zeitfenster: 0 Stunden bis Cmax nach der Dosis
Unterschied in der maximalen Konzentration (Cmax) zwischen drei CoQ10-Formulierungen
0 Stunden bis Cmax nach der Dosis
Unterschied in der Zeit bis zur maximalen Spitzenkonzentration (tmax) zwischen drei CoQ10-Formulierungen
Zeitfenster: 0 Stunden bis tmax nach Verabreichung
Unterschied in der Zeit bis zur maximalen Spitzenkonzentration (tmax) zwischen drei CoQ10-Formulierungen
0 Stunden bis tmax nach Verabreichung
Unterschied in der Halbwertszeit (t1/2) zwischen drei CoQ10-Formulierungen
Zeitfenster: 0 Stunden bis tmax nach der Dosis
Unterschied in der Halbwertszeit (t1/2) zwischen drei CoQ10-Formulierungen
0 Stunden bis tmax nach der Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch relevante Veränderungen der Herzfrequenz nach der Supplementierung.
Zeitfenster: Tag 0 bis 71
Klinisch relevante Veränderungen der Herzfrequenz nach der Supplementierung. Sicherheitsergebnis, bei dem klinisch relevante Veränderungen die Meinung des qualifizierten Untersuchers bedeuten, dass die Veränderungen auf ein unerwünschtes Ereignis hindeuten.
Tag 0 bis 71
Klinisch relevante Veränderungen des Blutdrucks (BP) nach Supplementierung
Zeitfenster: Tag 0 bis 71
Klinisch relevante Veränderungen der Herzfrequenz nach der Supplementierung. Sicherheitsergebnis, bei dem klinisch relevante Veränderungen die Einschätzung des qualifizierten Prüfers bezeichnen, dass die Veränderungen auf ein unerwünschtes Ereignis hindeuten.
Tag 0 bis 71
Inzidenz postemerger unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Tag 0 bis 71
Inzidenz postemerger unerwünschter Ereignisse (AE)
Tag 0 bis 71
Klinisch relevante Veränderungen im vollständigen Blutbild nach Supplementierung
Zeitfenster: Tag 0 bis 71
Klinisch relevante Veränderungen im vollständigen Blutbild nach Supplementierung
Tag 0 bis 71

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25IIIRR01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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