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Orales Galliummaltolat bei rezidivierendem Glioblastom

31. März 2026 aktualisiert von: Rupen Desai, MD, Medical College of Wisconsin

Eine klinische Studie der Phase 0 mit oralem Galliummaltolat bei rezidivierendem Glioblastom

Dies ist eine Phase-0-Studie zur Untersuchung der zentralen Nervensystempenetration und der Tumorkonzentration von Gallium bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, die präoperativ Galliummaltolat erhalten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rationale: Derzeit ist die Rekrutierung für eine Phase-1-Studie zur Bewertung bei Patienten mit GBM abgeschlossen. Vorläufige Analysen haben gezeigt, dass Galliummaltolat sowohl sicher als auch potenziell wirksam bei der Behandlung von Glioblastomen ist. Während Galliummaltolat jedoch gut vertragen wurde, sind weitere korrelative Analysen erforderlich, um die Fähigkeit des Wirkstoffs, im Gehirn zu wirken, zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
  • Telefonnummer: 8900 866-680-0505
  • E-Mail: cccto@mcw.edu

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Froedtert & the Medical College of Wisconsin
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre
  2. Vor Durchführung einer studienbezogenen Prozedur, die nicht Teil der Standardmedizinischen Versorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung eingeholt werden, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit ohne Beeinträchtigung der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  3. Alle Probanden müssen eine vorherige histologische Diagnose von Glioblastom (GBM) (WHO Grad IV) oder molekulare Merkmale von GBM (gemäß dem 6. Band der Tumoren des Zentralnervensystems in der 5. Auflage der WHO-Klassifikation der Tumoren) haben.
  4. Probanden müssen eine Standardbehandlung erhalten haben, die aus Strahlentherapie und Temozolomid besteht (d. h. das Stupp-Protokoll). Die Behandlung mit adjuvanten Temozolomid muss mindestens vier Wochen vor der GaM-Verabreichung abgeschlossen sein, um mögliche überlappende Toxizität mit GaM zu vermeiden. Obwohl die Halbwertszeit (T½) von Temozolomid 1,8 Stunden beträgt und erwartet wird, dass es nach fünf Halbwertszeiten ausgeschieden ist, können einige Patienten, die Temozolomid erhalten, eine verzögerte Suppression ihrer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) erfahren. Daher ist ein vierwöchiges Intervall zwischen dem Abschluss von Temozolomid und GaM erforderlich. Es gibt keine maximale Grenze für die Menge an Chemotherapie oder Strahlung, die Patienten vor der Einschreibung erhalten haben.
  5. Probanden müssen symptomatisch stabil sein, ohne neue oder sich rasch verschlechternde neurologische Defizite für mindestens 14 Tage vor dem Screening.
  6. Probanden müssen von einer multidisziplinären Gruppe, bestehend aus Experten für Zentralnervensystem-Onkologie (die Neuroonkologie, Strahlenonkologie, Neurochirurgie und Radiologie umfassen kann), überprüft worden sein, um radiologische Anzeichen von Tumorprogression (wie durch die RANO-Kriterien definiert) zu haben, die eine chirurgische pathologische Probe (stereotaktische Biopsie oder Kraniotomie zur Debulking/Resektion) erfordern.
  7. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0-2.
  8. Probanden müssen eine angemessene Knochenmarksfunktion aufweisen, wie durch:

    1. eine ANC von >1500/μL (stabil ohne Wachstumsfaktor innerhalb einer Woche nach Verabreichung des Studienmedikaments)
    2. Hämoglobin > 9 g/dL
    3. Thrombozytenzahl > 100.000/μL ohne Transfusion innerhalb einer Woche
  9. Probanden müssen eine angemessene Leber- und Nierenfunktion basierend auf den folgenden Labortests aufweisen:

    1. Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2 x obere Grenze des Normalbereichs (ULN)
    2. Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2 x ULN
    3. Alkalische Phosphatase ≤ 2 x ULN
    4. Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN
    5. Kreatinin < 1,5 mg/dL oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) durch Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) > 45
  10. Weibliche Probanden müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Mindestens ein Jahr vor der Einschreibung postmenopausal, ODER
    2. Chirurgisch steril (d. h. Hysterektomie oder beidseitige Ovarektomie durchgeführt), ODER
    3. Wenn die Probandin gebärfähig ist (definiert als nicht erfüllend eines der beiden oben genannten Kriterien), erklärt sie sich bereit, von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 21 Tage nach der letzten Dosis des Studienmittels zwei akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (Kombinationsmethoden erfordern die Verwendung von zwei der folgenden: Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Verhütungsschwamm, männliches oder weibliches Kondom, hormonelles Verhütungsmittel), ODER
    4. Erklärt sich bereit, echte Enthaltsamkeit zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probandin übereinstimmt. (Periodische Enthaltsamkeit [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Coitus interruptus sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  11. Männliche Probanden, auch wenn chirurgisch sterilisiert (d. h. Status nach Vasektomie), müssen einem der folgenden Punkte zustimmen:

    1. Während der gesamten Studiendauer und bis 60 Kalendertage nach der letzten Dosis des Studienmittels wirksame Barrierenverhütung praktizieren, ODER
    2. Erklären sich bereit, echte Enthaltsamkeit zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. (Periodische Enthaltsamkeit [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Coitus interruptus sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
  12. Probanden, die orale Eisenpräparate oder Eisenchelator einnehmen, müssen diese Medikamente mindestens eine Woche vor Beginn von GaM absetzen, da diese Mittel die Wirksamkeit von GaM beeinflussen können. Arzneimittelwechselwirkungen zwischen GaM und anderen Begleitmedikamenten wurden nicht berichtet.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer anderen aktiven malignen Erkrankung, die innerhalb von 12 Monaten diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von adäquat behandeltem nicht-melanotischem Hautkrebs, adäquat behandeltem Melanom Grad 2 oder weniger oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie. Aktive Malignität ist eine Malignität, die behandelt wird.
  2. Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
  3. Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Gallium-basierten Medikamenten.
  4. Gleichzeitige Anwendung von zytotoxischer Chemotherapie ist nicht erlaubt.
  5. Instabile oder schwere gleichzeitige medizinische Erkrankungen wie schwere Herz- (New York Heart Association Klasse 3 oder 4) oder bekannte Lungen- (forciertes Exspirationsvolumen (FEV) <50%) Erkrankung, unkontrollierter Diabetes mellitus.
  6. Anamnese von interstitieller Lungenerkrankung, Anamnese von langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose, pulmonaler Hypersensitivitätspneumonitis oder symptomatischem Pleuraerguss.
  7. Probanden, die nicht alle Standardbehandlungen einschließlich chirurgischer Eingriffe und Strahlentherapie abgeschlossen haben.
  8. Probanden mit neuen oder sich verschlechternden neurologischen Defiziten, die vor vollständiger Verabreichung des Studienmedikaments eine chirurgische Behandlung erfordern würden.
  9. Unfähigkeit, ein orales Medikament zu tolerieren oder Tabletten unten zu behalten.
  10. Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  11. Probanden mit jeglichem Zustand, der nach Meinung des Prüfers den Patienten für die Studienteilnahme ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gallium Maltolat
Gallium Maltolat wird ambulant verabreicht. Die Probanden nehmen es 14 Tage vor dem chirurgischen Eingriff ein.
Gallium-Maltolat wird in einer Gesamttagesdosis von 2500 mg verabreicht.
Andere Namen:
  • CAS 108560-70-9
Patienten werden für einen chirurgischen Eingriff (Nadelbiopsie oder Resektion) eingeplant, sofern dies nach 14 ± 5 Tagen oraler Verabreichung von Galliummaltolat durch das klinische Team als notwendig erachtet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gliomgewebsunterschied
Zeitfenster: 3 Monate
Der Unterschied in der Galliumkonzentration zwischen Gliomgewebe, das von Patienten reseziert wurde, die mit Galliummaltolat behandelt wurden, und passendem Gliomgewebe von unbehandelten Patienten aus einem Tumorbankregister, abgeglichen basierend auf Alter, Pathologie und Geschlecht. Der Messungstyp wird als Mittelwert mit Standardabweichung angegeben.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rupen Desai, MD, Medical College of Wisconsin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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