- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07515924
Orales Galliummaltolat bei rezidivierendem Glioblastom
Eine klinische Studie der Phase 0 mit oralem Galliummaltolat bei rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Medical College of Wisconsin Cancer Center Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 8900 866-680-0505
- E-Mail: cccto@mcw.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert & the Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- Rupen Desai, MD
- Telefonnummer: 414-955-0950
- E-Mail: rdesai@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Vor Durchführung einer studienbezogenen Prozedur, die nicht Teil der Standardmedizinischen Versorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung eingeholt werden, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit ohne Beeinträchtigung der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Alle Probanden müssen eine vorherige histologische Diagnose von Glioblastom (GBM) (WHO Grad IV) oder molekulare Merkmale von GBM (gemäß dem 6. Band der Tumoren des Zentralnervensystems in der 5. Auflage der WHO-Klassifikation der Tumoren) haben.
- Probanden müssen eine Standardbehandlung erhalten haben, die aus Strahlentherapie und Temozolomid besteht (d. h. das Stupp-Protokoll). Die Behandlung mit adjuvanten Temozolomid muss mindestens vier Wochen vor der GaM-Verabreichung abgeschlossen sein, um mögliche überlappende Toxizität mit GaM zu vermeiden. Obwohl die Halbwertszeit (T½) von Temozolomid 1,8 Stunden beträgt und erwartet wird, dass es nach fünf Halbwertszeiten ausgeschieden ist, können einige Patienten, die Temozolomid erhalten, eine verzögerte Suppression ihrer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) erfahren. Daher ist ein vierwöchiges Intervall zwischen dem Abschluss von Temozolomid und GaM erforderlich. Es gibt keine maximale Grenze für die Menge an Chemotherapie oder Strahlung, die Patienten vor der Einschreibung erhalten haben.
- Probanden müssen symptomatisch stabil sein, ohne neue oder sich rasch verschlechternde neurologische Defizite für mindestens 14 Tage vor dem Screening.
- Probanden müssen von einer multidisziplinären Gruppe, bestehend aus Experten für Zentralnervensystem-Onkologie (die Neuroonkologie, Strahlenonkologie, Neurochirurgie und Radiologie umfassen kann), überprüft worden sein, um radiologische Anzeichen von Tumorprogression (wie durch die RANO-Kriterien definiert) zu haben, die eine chirurgische pathologische Probe (stereotaktische Biopsie oder Kraniotomie zur Debulking/Resektion) erfordern.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0-2.
Probanden müssen eine angemessene Knochenmarksfunktion aufweisen, wie durch:
- eine ANC von >1500/μL (stabil ohne Wachstumsfaktor innerhalb einer Woche nach Verabreichung des Studienmedikaments)
- Hämoglobin > 9 g/dL
- Thrombozytenzahl > 100.000/μL ohne Transfusion innerhalb einer Woche
Probanden müssen eine angemessene Leber- und Nierenfunktion basierend auf den folgenden Labortests aufweisen:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2 x obere Grenze des Normalbereichs (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2 x ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2 x ULN
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x ULN
- Kreatinin < 1,5 mg/dL oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) durch Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) > 45
Weibliche Probanden müssen eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens ein Jahr vor der Einschreibung postmenopausal, ODER
- Chirurgisch steril (d. h. Hysterektomie oder beidseitige Ovarektomie durchgeführt), ODER
- Wenn die Probandin gebärfähig ist (definiert als nicht erfüllend eines der beiden oben genannten Kriterien), erklärt sie sich bereit, von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 21 Tage nach der letzten Dosis des Studienmittels zwei akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (Kombinationsmethoden erfordern die Verwendung von zwei der folgenden: Diaphragma mit Spermizid, Portiokappe mit Spermizid, Verhütungsschwamm, männliches oder weibliches Kondom, hormonelles Verhütungsmittel), ODER
- Erklärt sich bereit, echte Enthaltsamkeit zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Probandin übereinstimmt. (Periodische Enthaltsamkeit [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Coitus interruptus sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
Männliche Probanden, auch wenn chirurgisch sterilisiert (d. h. Status nach Vasektomie), müssen einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Während der gesamten Studiendauer und bis 60 Kalendertage nach der letzten Dosis des Studienmittels wirksame Barrierenverhütung praktizieren, ODER
- Erklären sich bereit, echte Enthaltsamkeit zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. (Periodische Enthaltsamkeit [z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Coitus interruptus sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
- Probanden, die orale Eisenpräparate oder Eisenchelator einnehmen, müssen diese Medikamente mindestens eine Woche vor Beginn von GaM absetzen, da diese Mittel die Wirksamkeit von GaM beeinflussen können. Arzneimittelwechselwirkungen zwischen GaM und anderen Begleitmedikamenten wurden nicht berichtet.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer anderen aktiven malignen Erkrankung, die innerhalb von 12 Monaten diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von adäquat behandeltem nicht-melanotischem Hautkrebs, adäquat behandeltem Melanom Grad 2 oder weniger oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie. Aktive Malignität ist eine Malignität, die behandelt wird.
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Gallium-basierten Medikamenten.
- Gleichzeitige Anwendung von zytotoxischer Chemotherapie ist nicht erlaubt.
- Instabile oder schwere gleichzeitige medizinische Erkrankungen wie schwere Herz- (New York Heart Association Klasse 3 oder 4) oder bekannte Lungen- (forciertes Exspirationsvolumen (FEV) <50%) Erkrankung, unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Anamnese von interstitieller Lungenerkrankung, Anamnese von langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose, pulmonaler Hypersensitivitätspneumonitis oder symptomatischem Pleuraerguss.
- Probanden, die nicht alle Standardbehandlungen einschließlich chirurgischer Eingriffe und Strahlentherapie abgeschlossen haben.
- Probanden mit neuen oder sich verschlechternden neurologischen Defiziten, die vor vollständiger Verabreichung des Studienmedikaments eine chirurgische Behandlung erfordern würden.
- Unfähigkeit, ein orales Medikament zu tolerieren oder Tabletten unten zu behalten.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden mit jeglichem Zustand, der nach Meinung des Prüfers den Patienten für die Studienteilnahme ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gallium Maltolat
Gallium Maltolat wird ambulant verabreicht.
Die Probanden nehmen es 14 Tage vor dem chirurgischen Eingriff ein.
|
Gallium-Maltolat wird in einer Gesamttagesdosis von 2500 mg verabreicht.
Andere Namen:
Patienten werden für einen chirurgischen Eingriff (Nadelbiopsie oder Resektion) eingeplant, sofern dies nach 14 ± 5 Tagen oraler Verabreichung von Galliummaltolat durch das klinische Team als notwendig erachtet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gliomgewebsunterschied
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Unterschied in der Galliumkonzentration zwischen Gliomgewebe, das von Patienten reseziert wurde, die mit Galliummaltolat behandelt wurden, und passendem Gliomgewebe von unbehandelten Patienten aus einem Tumorbankregister, abgeglichen basierend auf Alter, Pathologie und Geschlecht.
Der Messungstyp wird als Mittelwert mit Standardabweichung angegeben.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rupen Desai, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-DESAI-GBM-GALLIUMMALTOLATE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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