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Fern-Technologien in frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit

7. April 2026 aktualisiert von: University of Bern

Fern-Technologien in frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit: Machbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz eines App-basierten kognitiven Trainings

Die Forscher passen ein tabletbasiertes kognitives Trainingsprogramm für Alzheimer-Krankheit (AD) an, indem sie sich auf spezifische kognitive Komponenten konzentrieren. Es zielt darauf ab, die Machbarkeit, Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit von Fernkognitivtraining bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und AD-Demenz zu demonstrieren. Die Studie umfasst 36 Teilnehmer in drei Gruppen, mit einer zweiwöchigen Intervention und Fokusgruppen zur Verfeinerung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschenden streben an, ein tabletbasiertes kognitives Training (CT), das vollständig hausintern entwickelt wurde (KEK 2020-00630) und speziell auf eine "typische-AD" kognitive Komponente zugeschnitten ist, zu erweitern. Diese kognitive Komponente wird durch eine Hauptkomponentenanalyse (PCA) definiert, bei der die von AD betroffenen Domänen (episodisches Gedächtnis, räumliche Verarbeitung, semantisches Gedächtnis) hohe Ladungen aufweisen. Zusätzlich trainieren die Forschenden das Arbeitsgedächtnis, um Transfereffekte zu fördern. Durch die Einbeziehung von Pflegenden (Familienmitglieder, Freunde, professionelle Pflegekräfte) in die Fokusgruppen und die Integration von Hilfetasten erwarten die Forschenden eine hohe Adhärenz. Das CT basiert auf unserer laufenden Studie, die das CT bei Personen mit AD-Risiko und subjektiver kognitiver Beeinträchtigung untersucht.

Die Forschenden planen eine kleine Machbarkeitsstudie mit drei verschiedenen Gruppen und insgesamt 36 älteren Teilnehmenden, darunter kognitiv normale (N=12), MCI (N=12) und leichte bis mittelschwere Demenz aufgrund von AD (N=12).

Der Fokus liegt auf qualitativen Inhaltsanalysen basierend auf den Ergebnissen der Fokusgruppen. Die Ergebnisse der ersten Fokusgruppensitzungen dienen der Auswahl, Anpassung und Verbesserung des CT, bevor es in die zweiwöchige Intervention mit täglichen 30-minütigen Trainingseinheiten umgesetzt wird. Eine zweite Fokusgruppe nach der Intervention dient dazu, zusätzliche Erkenntnisse von Nutzenden und Pflegenden zu gewinnen, um das CT weiter zu verbessern. Zur Ergänzung dieser Informationen werden die Forschenden spezifische Spielparameter bezüglich Machbarkeit (erreichte Levelanzahl, abgeschlossene Sitzungen, Anzahl Abbrüche), Usability (Zeit bis zum Erreichen von Level 1 - Lernzeit, Anzahl Hilfetastendrücke) und Akzeptanz (Spielbewertung) zwischen den drei Behandlungsgruppen quantitativ vergleichen.

Die Forschenden streben an, zu zeigen, dass ein fernüberwachtes CT bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und diagnostizierter AD-Demenz zu Hause und im Pflegeheim möglich ist, indem eine bestehende tabletbasierte CT-App mit zusätzlichen (leichteren) Trainingsleveln sowie zusätzlichem und detailliertem Einführungsmaterial erweitert wird, um auch kognitiv stärker beeinträchtigten Teilnehmenden zu ermöglichen, das CT mit möglichst wenig externer Unterstützung durchzuführen. Diese Studie wird als Risikokategorie A eingestuft. Die Studienintervention besteht aus einem tabletbasierten CT, das keine bekannten Risiken für die Teilnehmenden birgt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3000
        • University Hospital of Old Age Psychiatry and Psychotherapy Bern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer werden durch Zeitungsanzeigen und Flyer nach öffentlichen Vorträgen rekrutiert. Es ist ebenfalls geplant, Besucher der Tagesklinik sowie Patienten der Interdisziplinären Memory Clinic (IDMC) Bern (https://www.memory-clinic-bern.ch/) und der Domicil Pflegeheimgruppe (www.domicilbern.ch) zu rekrutieren.

Beschreibung

Teilnehmer und Studienpartner, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:

• Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift

Studienpartner:

• Muttersprachler oder fließende Deutschkenntnisse

Teilnehmer:

  • Können ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben
  • Alter zwischen 70 und 95 Jahren
  • Muttersprachler oder fließende Deutschkenntnisse
  • Normales oder korrigiertes normales Seh- und Hörvermögen
  • Fähigkeit, den Studienort wiederholt zu besuchen
  • MoCA-Wert > 11

Ausschlusskriterien:

  • Substanzmissbrauch
  • Schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen (zu beachten: Patienten mit leichten depressiven Symptomen, die nicht die Kriterien für eine schwere depressive Störung erfüllen, werden in die Stichprobe aufgenommen, um die klinische Realität besser abzubilden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HC - Gesunde Kontrollgruppe
Gesunde, alters- und geschlechtsangepasste Teilnehmer (kognitiv normal)
Das kognitive Training wird über 2 Wochen täglich (10 Sitzungen) ferngesteuert durchgeführt. Die Teilnehmer spielen alle 12 Spiele für 8 Minuten in jeder Sitzung.
MCI - Leichte kognitive Beeinträchtigung
Teilnehmer mit MCI
Das kognitive Training wird über 2 Wochen täglich (10 Sitzungen) ferngesteuert durchgeführt. Die Teilnehmer spielen alle 12 Spiele für 8 Minuten in jeder Sitzung.
AD - Alzheimer-Krankheit
Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer Demenz aufgrund von AD
Das kognitive Training wird über 2 Wochen täglich (10 Sitzungen) ferngesteuert durchgeführt. Die Teilnehmer spielen alle 12 Spiele für 8 Minuten in jeder Sitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit von tabletbasiertem kognitivem Training
Zeitfenster: Am Ende der zweiwöchigen Intervention bewertet (Tag 10)
Compliance-Rate (d.h. Anzahl der absolvierten Sitzungen)
Am Ende der zweiwöchigen Intervention bewertet (Tag 10)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit von tablet-basiertem kognitivem Training
Zeitfenster: Am Ende der 2-wöchigen Intervention (Tag 10) bewertet
Anzahl der erreichten Stufen
Am Ende der 2-wöchigen Intervention (Tag 10) bewertet
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Am Ende der 2-wöchigen Intervention bewertet (Tag 10)
Zeit bis zum Erreichen der ersten Stufe (Lernzeit)
Am Ende der 2-wöchigen Intervention bewertet (Tag 10)
Akzeptabilität
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Wochen nach Tag 10 der Intervention beurteilt
Qualitative Bewertung der Spiele in einem halbstrukturierten Interview (Fokusgruppendiskussion). Für jedes Spiel werden dieselben Fragen in einer offenen Diskussion behandelt.
Innerhalb von zwei Wochen nach Tag 10 der Intervention beurteilt
2. Machbarkeit des tabletbasierten kognitiven Trainings
Zeitfenster: Am Ende der 2-wöchigen Intervention bewertet (Tag 10)
Anzahl der Abbrecher
Am Ende der 2-wöchigen Intervention bewertet (Tag 10)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterstützung 1
Zeitfenster: Am Ende der 2-wöchigen Intervention beurteilt (Tag 10)
Der Umfang der benötigten Unterstützung durch Studienpartner (Tagebuchnotizen)
Am Ende der 2-wöchigen Intervention beurteilt (Tag 10)
Unterstützung 2
Zeitfenster: Am Ende der 2-wöchigen Intervention bewertet (Tag 10)
Die Anzahl der Sitzungen, für die Unterstützung erforderlich war (Tagebuchnotizen)
Am Ende der 2-wöchigen Intervention bewertet (Tag 10)
Wohlbefinden
Zeitfenster: Jeden Tag während der Intervention bewertet, einige Sekunden vor dem Spielen der Spiele (das Beantworten der In-Game-Frage auf dem Tablet erfolgt vor dem geplanten Spielabschnitt).
Einfluss auf Stimmung und Wohlbefinden (Fragebogen)
Jeden Tag während der Intervention bewertet, einige Sekunden vor dem Spielen der Spiele (das Beantworten der In-Game-Frage auf dem Tablet erfolgt vor dem geplanten Spielabschnitt).
Bewertung von Spielen durch Studienpartner
Zeitfenster: Täglich nach (innerhalb weniger Minuten) jedem Spiel der Intervention bewertet.
Qualitative Bewertung der Spiele in einem halbstrukturierten Interview (Fokusgruppendiskussion). Für jedes Spiel werden dieselben Fragen in einer offenen Diskussion behandelt.
Täglich nach (innerhalb weniger Minuten) jedem Spiel der Intervention bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anna-Katharine Brem, University Hospiltal of Old Age Psychiatry and Psychotherapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Prüfer werden verschlüsselte Studiendaten, die für Veröffentlichungen verwendet werden, in einer geeigneten Open-Access-Datenbank teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur App-basiertes kognitives Training

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