- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07521930
Interfacing With NeuroTechnology to Expand Neural Throughput (INTENT) (INTENT)
2. April 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Schnittstellen mit Neurotechnologie zur Erweiterung des neuronalen Durchsatzes (INTENT)
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit eines implantierbaren Geräts zu bewerten, das verschiedene Bereiche des Gehirns aufzeichnet und stimuliert, um Erwachsenen, die von behindernden Lähmungen betroffen sind (weitere Einzelheiten siehe Eignung), die Steuerung und Rückmeldung von Hilfsgeräten zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser frühen Machbarkeitsstudie ist es, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit der chronischen Aufzeichnung und Stimulation der menschlichen sensorischen, motorischen und integrativen Kortizes mit intrakortikalen Mikroelektroden zur Steuerung von Assistenzgeräten (virtuell oder real) zu bewerten, während gleichzeitig Umwelt- und/oder haptisches Feedback (von virtuellen oder realen Sensoren) empfangen wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nathan E Crone, MD
- Telefonnummer: 4109559441
- E-Mail: ncrone@jhmi.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francesco Tenore, PhD
- Telefonnummer: 4437789774
- E-Mail: francesco.tenore@jhuapl.edu
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Medicine
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Kontakt:
- Nathan E Crone, MD
- Telefonnummer: 410-955-6772
- E-Mail: ncrone@jhmi.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Komplette oder inkomplette Tetraplegie (Quadriplegie), Tetraparese (Quadriparese), schwere Ataxie oder behindernde motorische Beeinträchtigungen in beiden oberen Gliedmaßen, basierend auf neurologischer Untersuchung. Zusätzlich können diese motorischen Beeinträchtigungen mit schweren motorisch bedingten Sprachstörungen (Dysarthrie oder Anarthrie) kombiniert sein, wie beim Locked-In-Syndrom (LIS) und amyotropher Lateralsklerose (ALS), einschließlich der bulbären Variante von ALS.
- Die klinische Diagnose muss für die Ätiologie der motorischen Beeinträchtigungen festgelegt sein, einschließlich Hirnstamminfarkt*, traumatischer Rückenmarksverletzung (SCI) oder fortschreitender und irreversibler neuromuskulärer Erkrankung, einschließlich Muskeldystrophie und Motoneuronenerkrankung, einschließlich amyotropher Lateralsklerose (ALS). *Hirnstamminfarkt ist definiert als akuter Beginn eines neurologischen Defizits mit klinischen Merkmalen von Hirnstamm- oder Kleinhirndysfunktion, die länger als 24 Stunden anhalten, zusammen mit computertomographischen (CT) oder magnetresonanztomographischen (MRI) Hinweisen auf ischämischen Infarkt oder parenchymale Blutung.
- Kandidaten mit traumatischer Rückenmarksverletzung müssen eine komplette oder inkomplette Tetraplegie oder Tetraparese (ASIA Impairment Scale A, B, C) mit einer Verletzungshöhe von C6 oder höher haben.
- Kandidaten mit Tetraplegie oder Tetraparese aufgrund traumatischer SCI und anderen nicht-progressiven neurologischen Störungen müssen einen oberen Extremitäten-Motorik-Score (UEMS, ISNCSCI) von 7 oder weniger in jeder der oberen Extremitäten haben. Der Kandidat muss außerdem weniger als Antigravitationskraft (< 3) in den unteren Gliedmaßen haben.
- Kandidaten mit progressiven Erkrankungen mit verkürzter Lebenserwartung, wie ALS, müssen weniger als Antigravitationskraft (<3) in den oberen Gliedmaßen haben.
- Persistenz der motorischen Beeinträchtigungen mindestens 12 Monate vor Einschluss, wenn aufgrund einer nicht-progressiven neurologischen Ursache wie Schlaganfall oder Rückenmarksverletzung
- Erfüllung der chirurgischen Sicherheitskriterien, einschließlich chirurgischer Freigabe durch den primären Gesundheitsdienstleister des Teilnehmers, Studienärzte und erforderliche Berater
- Fähigkeit zu zuverlässiger Kommunikation, z.B. durch Sprache oder Augenbewegungen
- Stabiles psychosoziales Unterstützungssystem mit Betreuer, der in der Lage ist, den Teilnehmer während der Studie zu überwachen
- Fähigkeit und Bereitschaft, während der Studiendauer bis zu fünf Tage pro Woche zum Studienort zu reisen
- Fähigkeit, Studienanweisungen zu verstehen und zu befolgen
- Korrigierte Sehschärfe ausreichend für die Nutzung eines Computermonitors
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Erkrankungen oder kognitive Beeinträchtigungen, die die Erlangung der Einwilligung nach Aufklärung oder die volle Teilnahme an Studienaktivitäten beeinträchtigen würden.
- Personen mit aktiven implantierten Geräten, einschließlich Geräten, die mit Magnetresonanztomographie (MRI) nicht kompatibel sind.
- Kontraindikationen für MRI oder erwarteter Bedarf für eine MRI während des Studienzeitraums
- Medizinische Zustände, die eine Geräteimplantationschirurgie kontraindizieren (z.B. signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, metabolische oder renale Beeinträchtigungen, die den chirurgischen Eingriff unsicher machen)
- Chronische Antikoagulation und medizinische Kontraindikation für temporäre Unterbrechung für die Chirurgie
- Medizinische Zustände, die eine chronische Geräteimplantation kontraindizieren (z.B. Osteomyelitis, chronische Infektion, schlecht eingestellter Diabetes, Krebs, schwere Autoimmunerkrankung, Epilepsie, schlechte Wundheilung)
- Teilnehmer mit Karies und signifikantem Risiko für dentale oder parodontale Infektion
- Chronische orale oder intravenöse Anwendung von Steroiden oder immunsuppressiver Therapie
- Aktiver Krebs im letzten Jahr oder laufende Chemotherapie
- Unkontrollierte autonome Dysreflexie innerhalb der letzten 3 Monate
- Hydrozephalus mit oder ohne implantierten ventrikulären Shunt
- Andere chronische, instabile medizinische Zustände, die die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen könnten.
- Anhaltende Suizidgedanken innerhalb der letzten 12 Monate.
- Vorgeschichte von Substanzgebrauchsstörung im letzten Jahr
- Schwangerschaft (Bestätigung durch Bluttest)
- Stillen eines Säuglings, Planung einer Schwangerschaft oder keine ausreichende Verhütung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: INTENT Neural Interface System
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Bis zu acht Mikroelektrodenarrays werden auf motorischem, sensorischem und integrativem Kortex implantiert und mit bis zu drei perkutanen Pedestals verbunden.
Neurale Aufzeichnungen und Stimulationen erfolgen während Studienbesuchen, die mindestens wöchentlich und bis zu fünf Tage pro Woche während der gesamten Studie stattfinden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz gerätebezogener unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 54 Wochen
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Das primäre Endziel dieser Studie ist die Ermittlung der Inzidenz gerätebezogener unerwünschter Ereignisse.
Dies wird erreicht, wenn das Gerät während der gesamten Studiendauer nicht aufgrund von Sicherheitsbedenken explantiert wird.
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54 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die BCI-Steuerung von Assistenzgeräten erreichen
Zeitfenster: 54 Wochen
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Ein sekundärer Endpunkt dieser Studie ist die Anzahl der Teilnehmer, die während des Studienzeitraums eine gleichzeitige Steuerung von zwei oder mehr Hilfsgeräten erreichen.
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54 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die sensorisches Feedback wahrnehmen
Zeitfenster: 54 Wochen
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Ein sekundärer Endpunkt ist die Anzahl der Teilnehmer, die sensorisches Feedback von intrakortikaler Mikrostimulation während der BCI-Steuerung von Assistenzgeräten wahrnehmen.
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54 Wochen
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Anzahl der Mikroelektroden, die zur neuronalen Aufzeichnung und Stimulation geeignet sind
Zeitfenster: 54 Wochen
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Ein sekundärer Endpunkt wird die Anzahl implantierter Mikroelektroden sein, die während des Studienzeitraums zur neuronalen Aufzeichnung und Stimulation fähig sind.
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54 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan Crone, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juni 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Hirninfarkt
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Nekrose
- Neurodegenerative Krankheiten
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Ischämie
- Motoneuron-Krankheit
- Streicheln
- Lähmung
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Muskeldystrophien
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Verletzungen des Rückenmarks
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Tetraplegie
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Hirnstamminfarkte
- Ausrüstung und Vorräte
- Elektroden
- Elektrische Geräte und Vorräte
- Elektroden, implantiert
- Prothesen und Implantate
- Implantierbare Neurostimulatoren
- Gehirn-Computer-Schnittstellen
- Neuronale Prothesen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00516445
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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