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Diagnostische Leistungsfähigkeit der 18F-FDG PET/CT bei der Detektion von Fernmetastasen bei Brustkrebs

5. April 2026 aktualisiert von: Seham Sharef Eid Ahmed, Assiut University

Diagnostische Leistungsfähigkeit von F18-FDG PET/CT bei der Detektion von Fernmetastasen bei Brustkrebs

Vergleichen Sie die Genauigkeit und Empfindlichkeit von 18F FDG-PET/CT und CE-CT beim Nachweis von Fernmetastasen bei Brustkrebs

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist der häufigste Krebs und die häufigste Todesursache bei Frauen weltweit.

Brustkrebspatientinnen mit großen Tumoren (T3) haben ein 8,3%-15,1%iges Risiko für Fernmetastasen. Metastasierter Brustkrebs (MBC) gilt als unheilbare Krankheit mit einer 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von nur 25%.

Eine wirksame Behandlung von Brustkrebs erfordert eine genaue Diagnose und Bestimmung des Krankheitsausmaßes, um den effektivsten Behandlungsansatz auszuwählen. Brustkrebs ist sehr heterogen und zeichnet sich durch unterschiedliche pathologische Merkmale aus, mit unterschiedlichen Ansprechen auf die Behandlung und Unterschieden im Langzeitüberleben der Patientinnen.

Verschiedene bildgebende Verfahren wurden für die Diagnose von MBC vorgeschlagen; jedoch werden in der klinischen Praxis häufig kontrastmittelverstärkte Computertomographie (CE-CT) und Knochenszintigraphie eingesetzt. Allerdings hat CE-CT eine geringe Sensitivität für Knochenmetastasen und eine geringe Spezifität für Lebermetastasen.

CE-CT und die entsprechenden Response-Evaluationskriterien für solide Tumore (RECIST) sind Methoden, die Veränderungen in strukturellen Läsionen bewerten, was es schwierig macht, zwischen aktivem Tumorgewebe und Narbenläsionen zu unterscheiden. [18F]-Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomographie/Computertomographie ([18F] FDG-PET/CT) ist ein Glukoseanalogon, das über Glukosetransporter in die Zellen transportiert und durch Hexokinase phosphoryliert wird. FDG folgt dem gleichen Weg wie Glukose während der ersten enzymatischen Reaktionen in den Zellen, aber da FDG an der C-2-Position eine Hydroxylgruppe fehlt, wird es nicht weiter metabolisiert und bleibt physikalisch in Tumorzellen mit einer Rate proportional zur Glukoseverwertung eingeschlossen.

Maligne Zellen zeigen einen höheren Glukosestoffwechsel und eine erhöhte glykolytische Aktivität im Vergleich zu nicht-malignen Zellen (10). Diese hohe glykolytische Aktivität erleichtert die Erkennung maligner Zellen mittels [18F] FDG-PET/CT-Bildgebung. Daher kann [18F] FDG-PET/CT Veränderungen der Stoffwechselaktivität erkennen, bevor morphologische Veränderungen sichtbar sind.

Allerdings ist das genaue klinische Stadium, in dem PET/CT mit ausgewogener Kosteneffektivität durchgeführt werden kann, bis jetzt ungewiss.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

97

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasierendem Brustkrebs

Beschreibung

  1. Einschlusskriterien:

    1. Patienten mit pathologisch nachgewiesenem Brustkrebs
    2. Metastasierter Brustkrebs, der durch Pathologie oder radiologische Verfahren nachgewiesen wurde
    3. Zeitintervall zwischen 18F-FDG PET/CT und CE-CT von einer bis drei Wochen
  2. Ausschlusskriterien:

    1. Patienten mit bekannter Begleitmalignität
    2. Patienten erhalten zwischen 18F-FDG PET/CT und CE-CT eine systemische Behandlung mit Chemotherapie oder Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Brustkrebspatientinnen
18-FDG-PET-CT-Untersuchung für metastasierenden Brustkrebs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich zwischen 18F-FDG-PET/CT und CT bei der Detektion von Fernmetastasen.
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich zwischen 18F-FDG PET/CT und CT bei der Detektion von Fernmetastasen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühes Staging und klinisches Management von Brustkrebs zur Verbesserung von Überleben und Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Frühe Stadienbestimmung und klinische Behandlung von Brustkrebs mit dem Ziel, Überlebensrate und Lebensqualität zu verbessern
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hebatallah Ahmed Abdelraof, Professor, nuclear medicine unit Assiut university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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