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Stunting und gezielte Reduzierung von Wachstumsstörungen bei Kindern effektiv (STRIKE)

6. April 2026 aktualisiert von: Abbott Nutrition

STRIKE: Stunting and Targeting Reduction of Impaired Growth in Kids Effectively: Ein gemeindebasiertes umfassendes, vielschichtiges Programm zur Verbesserung der Ernährungsqualität

Das Ziel dieser prospektiven, realitätsnahen/pragmatischen Studie mit einem Qualitätsverbesserungsprogramm-Ansatz ist es, die Machbarkeit und Wirksamkeit eines gemeinschaftsbasierten, ernährungsfokussierten Programms zu bewerten, das Ernährungsscreening, Schulung, Nahrungsergänzung und kontinuierliche Nachbetreuung für Kinder und ihre Familien nutzt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64121
        • Children International

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Über Screening durch bestehende gemeindebasierte Programme von Children International (NGO)

Beschreibung

Haushaltskomponente

Einschlusskriterien

  • Kinder im Alter von 1-5 Jahren mit Wachstumsverzögerung oder deren Risiko (definiert als HAZ ≤ -1 SD zum Ausgangszeitpunkt)
  • Der gesetzliche Vormund des Kindes stimmt der Teilnahme an der Studie zu
  • Voll ausgetragene Schwangerschaft (definiert als ≥ 37 Schwangerschaftswochen und ≥ 2500g Geburtsgewicht)
  • Wohnsitz im Studiengebiet mit Besuch von Children International (NGO)-Zentren

Ausschlusskriterien

• Kinder mit aktuellen medizinischen Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern: Magen-Darm-Infektionen oder entzündliche Darmerkrankungen; aktive Tuberkulose; akute Hepatitis B oder C; humanes Immundefizienzvirus ODER Malignität; Mukoviszidose; Immundefektsyndrome, angeborene Anomalien der Atemwege wie Lunge und respiratorische Zilien; ein unentdeckter Fremdkörper in den Atemwegen; Asthma; Herzfehler; Bauchhernien; und bekannte Stoffwechselstörungen, Nierenfunktionsstörungen oder rheumatische Erkrankungen und Diabetes

  • Angeborene Erkrankung
  • Kinder mit Behinderungen wie Zerebralparese, Autismus-Spektrum-Störung, neurodegenerative Erkrankungen
  • Kinder mit chronischen oder akuten Infektionen, z.B. HIV, Malaria
  • Kinder, die Medikamente oder andere Mittel einnehmen, die das Körpergewicht potenziell beeinflussen könnten, einschließlich Diuretika, Appetitanreger, Steroide und Wachstumshormone
  • Kinder mit genetischen Erkrankungen, die den Gewichtsstatus beeinflussen, wie z.B. (aber nicht beschränkt auf): Bardet-Biedl-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom
  • Kinder, die bereits in ein Ernährungsprogramm eingeschrieben sind, das ein Nahrungsergänzungsmittel beinhaltet
  • Der Teilnehmer hat eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einer Zutat des Studienpräparats, wie von den Eltern berichtet.
  • Kinder mit Schlafstörungen wie z.B. (aber nicht beschränkt auf): obstruktive Schlafapnoe, Schlaflosigkeit, Parasomnien (Schlafwandeln, Nachtangst, Bettnässen), verzögertes Schlafphasensyndrom, Verhaltens-Schlafstörungen, zirkadiane Rhythmusstörungen
  • Psychische Erkrankungen wie z.B. (aber nicht beschränkt auf): Angststörungen, Depressionen

Organisationskomponente

Einschlusskriterien

  • NGO-Mitarbeiter, die an Ernährungsscreenings teilnehmen
  • Stimmt der Teilnahme an der Umfrage zu

Ausschlusskriterien

  • Nicht an der Durchführung der Studie beteiligt
  • Nicht in der Arbeit mit pädiatrischer Wachstumsverzögerung oder deren Risiko involviert
  • Lehnt die Teilnahme an der Umfrage ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Haushalt
Schließt berechtigte Kinder und ihre Betreuer ein
Organisation
NGO-Mitarbeiter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Programm-Machbarkeit
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 12 Monaten
Erfahrung von Betreuern und NGO-Mitarbeitern im Programm mittels Umfrage über Net Promoter Score (NPS) bewertet, der von 0 bis 10 reicht, wobei ein höherer Wert günstiger ist
Von der Ausgangsuntersuchung bis zu 12 Monaten
Wachstumsanthropometrie
Zeitfenster: Baseline bis 3, 6, 9 und 12 Monate
Veränderung von Körpergröße (cm), Kopfumfang (cm), Gewicht (kg) und Oberarmumfang (MUAC) (mm) im Vergleich zu pädiatrischen Wachstumsstandards (d. h. Perzentile und z-Werte)
Baseline bis 3, 6, 9 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Die Betreuungsperson beantwortete offene Fragen, um die Häufigkeit der Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen zu ermitteln, einschließlich der Häufigkeit und Schwere von Erkrankungen sowie damit verbundener Fehltage in der Schule/am Arbeitsplatz, wobei eine höhere Inanspruchnahme schlechtere Ergebnisse bedeutet.
Baseline, 6 und 12 Monate
Pädiatrischer Lebensqualitätsfragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Monate
Ein 23-Punkte-Fragebogen mit Bewertungen von 0 bis 4, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen
Ausgangswert, 6 und 12 Monate
Weltgesundheitsorganisation Lebensqualität Kurzversion
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Ein 26-Punkte-Fragebogen, der von Pflegepersonen ausgefüllt wird, mit einer Bewertung von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen.
Baseline, 6 und 12 Monate
Nährstoffaufnahme
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
Betreuungsperson führte 24-Stunden-Ernährungsprotokoll durch
Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
Pädiatrischer Ernährungsrisikostatus anhand anthropometrischer Daten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate
Berechnet aus anthropometrischen Messungen im Vergleich zu etablierten Standards
Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungsverhalten
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Ein Elternteil füllte einen 35-Punkte-Fragebogen aus, bei dem höhere Werte höhere Ausprägungen des jeweiligen Ernährungsverhaltens anzeigen
Baseline, 6 und 12 Monate
Mitarbeiterbefragung
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet die Erfahrungen, die Zufriedenheit und die Verbesserungsvorschläge der Pflegepersonen bezüglich des Ernährungsprogramms mithilfe einer Kombination aus geschlossenen und offenen Fragen. Geschlossene Fragen verwenden Likert-Skalen-Antworten von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu".
12 Monate
Teilnahme und Einhaltung des Ernährungsprogramms
Zeitfenster: 12 Monate
Einschreibung und Einhaltung des Ernährungsprogramms
12 Monate
Umfrage zur Erfahrung von Pflegekräften
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertet die Erfahrungen, die Zufriedenheit und die Verbesserungsvorschläge der Betreuungspersonen bezüglich des Ernährungsprogramms unter Verwendung einer Kombination aus geschlossenen und offenen Fragen sowie des Net Promoter Score (NPS). Geschlossene Fragen verwenden Likert-Skalen-Antworten, die von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" oder von "sehr unzufrieden" bis "sehr zufrieden" reichen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Amy Sharn, MS, RDN, LD, Abbott

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HA65

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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