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Eine Studie zu körperlicher Bewegung bei Patienten mit spontaner Koronararteriendissektion und fibromuskulärer Dysplasie

6. April 2026 aktualisiert von: Elizabeth H. Dineen, Mayo Clinic

Kardiopulmonale, hämodynamische und symptomatische Reaktionen auf aerobes und Widerstandstraining bei Patienten mit spontaner Koronararteriendissektion und fibromuskulärer Dysplasie: Eine prospektive klinische Einzelzentrums- und Einzelarm-Studie.

Der Zweck dieser Studie ist es, die kardiopulmonalen, hämodynamischen und symptombezogenen Reaktionen auf akute Einheiten von aerober und Widerstandsübung unterschiedlicher Intensität bei Personen mit Spontaner Koronararteriendissektion (SCAD) und/oder Fibromuskulärer Dysplasie (FMD) zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Florida
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Elizabeth H. Dineen, DO

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anamnese von spontaner Koronararteriendissektion (SCAD) und/oder fibromuskulärer Dysplasie (FMD), ≥2 Monate nach dem Ereignis, und frei von Brustschmerzen.
  • In der Lage, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die klinisch fettleibig sind (BMI ≥36) und/oder an muskuloskelettalen oder anderen Erkrankungen leiden, die die Teilnahme an körperlicher Aktivität einschränken würden.
  • Personen, die als medizinisch instabil eingestuft werden.
  • Teilnehmer, die nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen einzuhalten.
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobes und Widerstandstraining
Patienten mit einer Vorgeschichte von Spontaner Koronararteriendissektion und/oder Fibromuskulärer Dysplasie werden drei Belastungstests durchlaufen.

Die Probanden absolvieren drei Belastungstests, die jeweils durch mindestens 48 Stunden getrennt sind:

  • Symptomlimitierter kardiopulmonaler Belastungstest (CPET): Die Patienten fahren aufrecht auf einem Fahrradergometer, beginnend mit 0 W (3 min), bevor die Belastung in einer Rampenfunktion um 10–35 W·min⁻¹ erhöht wird (wie das Radfahren auf einem zunehmend steileren Hügel), bis zur freiwilligen Erschöpfung zur Bestimmung von V̇O₂peak und Wpeak.
  • Zweistufiger submaximaler Konstantleistungs-Belastungstest: Nach einem 5-minütigen Aufwärmen (10–20 W) fahren die Teilnehmer im moderaten Intensitätsbereich für 25 Minuten, gefolgt von 25 Minuten im hohen Intensitätsbereich.
  • Sechs verschiedene Widerstandsübungen mit unterschiedlichen Intensitäten: Die Teilnehmer führen drei Sätze von sechs verschiedenen Widerstandsübungen durch: Brustpresse; seitliches Heben; Bauchpressen; Planks; Beinpresse; gewichtete Ausfallschritte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks als Reaktion auf aerobes Training
Zeitfenster: Baseline, 5 Minuten, 25 Minuten, 50 Minuten und 55 Minuten
Der systemische Blutdruck wird in Ruhe, bei maximaler Belastung und während der 5-minütigen Erholungsphase nach der Belastung mittels Finger-Photoplethysmographie gemessen und in mmHg angegeben.
Baseline, 5 Minuten, 25 Minuten, 50 Minuten und 55 Minuten
Dartmouth COOP-Funktionsbewertungsdiagramm-Score
Zeitfenster: Baseline
Die Dartmouth COOP Functional Assessment Charts sind eine Reihe von patientenberichteten, bildlichen Instrumenten, die zur Messung der körperlichen, geistigen und sozialen Funktionsfähigkeit eingesetzt werden. Das Instrument umfasst 9 Fragen, die auf einer Skala von 1-5 bewertet werden, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Funktion hinweisen.
Baseline
Duke Activity Status Index (DASI)-Score
Zeitfenster: Baseline
Der Duke Activity Status Index (DASI) ist ein selbstauszufüllender Fragebogen, der die funktionelle Kapazität eines Patienten misst. Er besteht aus 12 Ja/Nein-Fragen. Die Punktwerte reichen von 0 bis 58,2, wobei höhere Werte auf eine bessere Belastbarkeit hindeuten.
Baseline
International Physical Activity Questionnaire Short Form (IPAQ-SF) score
Zeitfenster: Baseline
Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität Kurzform (IPAQ-SF) ist ein 7-Item-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, bei dem die Teilnehmer die im letzten Zeitraum von 7 Tagen für körperliche Aktivitäten aufgewendete Zeit in Stunden pro Tag oder Minuten pro Tag angeben.
Baseline
Änderung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Baseline, 25 Minuten und 50 Minuten
Die wahrgenommene Anstrengung (Atemnot und Beinermüdung) wird unter Verwendung der Borg-Skala 0-10 erhoben.
Baseline, 25 Minuten und 50 Minuten
Veränderung der Blutlaktatkonzentration [La-]b
Zeitfenster: Ausgangswert, 25 Minuten und 50 Minuten
Die Blutlaktatkonzentration [La-]b wird mittels Analyse eines Laktat-Schnelltests (über das Ohrläppchen) in Ruhe, alle 2 Minuten während der Belastung und bei maximaler Belastung gemessen.
Ausgangswert, 25 Minuten und 50 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth H. Dineen, DO, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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