- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07527104
Autologe Knochenmark-Mononukleärzell-Transplantation kombiniert mit Rehabilitation bei Kindern mit Folgezuständen nach hypoxisch-ischämischer Enzephalopathie oder intrakranieller Blutung (BMMCT-CP)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der autologen Knochenmark-abgeleiteten mononukleären Zelltransplantation in Kombination mit Rehabilitation bei Kindern mit Folgen einer hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie oder intrakraniellen Blutung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: DAT HUU TRAN
- Telefonnummer: +84987836686
- E-Mail: drtrandat1986@gmail.com
Studienorte
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Hanoi
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Hanoi, Hanoi, Vietnam, 111111
- Rekrutierung
- Vietnam National Children's Hospital
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Kontakt:
- DAT HUU DAT
- Telefonnummer: +84-987836686
- E-Mail: drtrandat1986@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit der Diagnose Zerebralparese
- Alter von 12 Monaten bis 72 Monaten
- Zerebralparese verursacht durch hypoxisch-ischämische Hirnverletzung oder intrakranielle Blutung
- Gross Motor Function Classification System (GMFCS) Stufe III bis V
- Abgeschlossene erforderliche Laboruntersuchungen gemäß Studienprotokoll
- Schriftliche Einwilligungserklärung von den Eltern oder dem gesetzlichen Vormund des Kindes
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit akuter Infektion zum Zeitpunkt des Screenings oder der Einschreibung
- Kinder mit schwerer Koagulopathie oder Kontraindikationen für Knochenmarkaspiration
- Kinder mit schweren systemischen Erkrankungen (z.B. schwere Herz-, Leber- oder Niereninsuffizienz)
- Kinder mit Kontraindikationen für Anästhesie oder intrathekale Transplantationsverfahren
- Kinder mit Anamnese von Malignität
- Kinder, die nicht am Rehabilitationsprogramm teilnehmen oder es abschließen können
- Eltern oder gesetzliche Vormunde, die keine Einwilligungserklärung erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BMMNC-Transplantation plus Rehabilitation
Die Teilnehmer erhalten autologe Knochenmarkmononukleäre Zelltransplantation via intrathekaler Applikation kombiniert mit Rehabilitation.
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Autologe Knochenmarkmononukleäre Zellen (BMMNCs) werden unter sterilen Bedingungen aus dem Beckenkamm des Patienten entnommen. Die Knochenmarkaspiration wird unter geeigneter Anästhesie durchgeführt, gefolgt von der Verarbeitung zur Isolierung der mononukleären Zellen mittels Dichtegradientenzentrifugation. Die aufbereiteten BMMNCs werden unter aseptischen Bedingungen über intrathekale Injektion verabreicht. Die Zellendosierung wird basierend auf Körpergewicht und Lebensfähigkeitskriterien bestimmt. Patienten werden nach der Transplantation auf unmittelbare und verzögerte unerwünschte Ereignisse überwacht. Zusätzlich zur Zelltransplantation erhalten die Teilnehmer standardisierte Rehabilitationstherapie, einschließlich Physiotherapie, Ergotherapie und neuroentwicklungsbezogene Interventionen, gemäß institutioneller Protokolle. Diese kombinierte Intervention zielt darauf ab, die neurologische Erholung sowohl durch regenerative Zelltherapie als auch durch funktionelle Rehabilitation zu verbessern.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Rehabilitation allein
Die Teilnehmer erhalten Rehabilitation ohne Zelltransplantation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gesamtscores der Gross Motor Function Measure (GMFM-88) vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die grobmotorische Funktion wird mithilfe des Gross Motor Function Measure (GMFM-88) bewertet, einer validierten und standardisierten klinischen Skala zur Beurteilung der motorischen Funktion bei Kindern mit neurologischen Beeinträchtigungen.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des GMFM-88-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten.
Die Veränderung des Scores wird berechnet und zwischen der Interventionsgruppe (autologe Knochenmarkmononukleärzelltransplantation plus Rehabilitation) und der Kontrollgruppe (nur Rehabilitation) verglichen.
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Baseline und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des GMFM-Scores nach 3, 6, 9 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 Monate
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Die grobmotorische Funktion wird mithilfe des Gross Motor Function Measure (GMFM-88) bewertet, einem standardisierten klinischen Instrument für Kinder mit Zerebralparese und verwandten neurologischen Beeinträchtigungen.
Die Veränderung des GMFM-88-Gesamtscores von der Ausgangsuntersuchung bis zu 3, 6 und 9 Monaten wird berechnet und zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
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Baseline und 3, 6, 9 Monate
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Veränderung der Stufe des Gross Motor Function Classification System (GMFCS) vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
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Die Klassifikation der grobmotorischen Funktion wird mit dem Gross Motor Function Classification System (GMFCS) bewertet, das die motorische Funktion anhand der Fähigkeiten zu selbstinitiierten Bewegungen, insbesondere des Sitzens und der Mobilität, kategorisiert.
Veränderungen des GMFCS-Niveaus von der Basislinie bis zu 12 Monaten werden bewertet und zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
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Ausgangswert und 12 Monate
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Änderung des Manual Ability Classification System (MACS oder Mini-MACS)-Levels von Baseline bis 12 Monate
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Die manuelle Fähigkeit wird mit dem Manual Ability Classification System (MACS) oder Mini-MACS in Abhängigkeit vom Alter des Kindes bewertet.
Veränderungen des manuellen Fähigkeitsniveaus von der Ausgangsbewertung bis zu 12 Monaten werden bewertet und zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
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Baseline und 12 Monate
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Häufigkeit transplantationsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Intervention bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Knochenmarkaspiration, Anästhesie, intrathekaler Transplantation und Nachsorge werden aufgezeichnet.
Dazu gehören lokale Schmerzen an der Aspirationsstelle, Rückenschmerzen nach der Transplantation, Fieber, Reizbarkeit, Erbrechen, Hautausschlag und andere verfahrensbedingte Komplikationen.
Die Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen werden während der gesamten Studie überwacht und zusammengefasst.
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Von der Intervention bis zur 12-monatigen Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16/HĐ-K2ĐT (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ministry of health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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