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Notaufnahme-Substanzgebrauch-Screening, motivierende Gesprächsführung und aktive Vermittlung zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen und zur Überdosierungsprävention (ED-SMART)

19. Mai 2026 aktualisiert von: BrownLab, Purdue University

ED-SMART: Notaufnahme-Substanzgebrauchs-Screening, motivierende Gesprächsführung und aktive Überweisungszielsetzung für Substanzgebrauchsstörung und Überdosierungsprävention

Ziel dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob ein Screening in der Notaufnahme und eine Telehealth-Intervention den Substanzkonsum bei Personen reduziert, die in der Notaufnahme des The Ohio State University Wexner Medical Center behandelt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

650

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener mindestens 18 Jahre alt
  • Niedriges oder moderates Risikoprofil bei einem oder mehreren Substanztypen im National Institute on Drug Abuse (NIDA)-Modifizierten Alkohol-, Rauch- und Substanzgebrauch-Beteiligungstest (ASSIST). Teilnehmer können auch Alkoholkonsum in Verbindung mit Substanzkonsum angeben, wie durch einen Alkoholkonsumstörung-Identifikationstest-Kurzversion (AUDIT-C)-Score im moderaten Risikobereich angezeigt.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Teilnahmeanfrage des Teilnehmers
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie zur Prävention von Substanzgebrauchsstörungen
  • Gefangener zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Bekannte Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Frühere Substanzgebrauchsstörung oder Substanzgebrauchsbehandlung
  • Hohes Risikoprofil für eine oder mehrere Substanzen im NIDA-modifizierten ASSIST oder problematischer Alkoholkonsum allein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ED-SMART-Intervention
Die ED-SMART-Intervention umfasst: (i) eine kurze (etwa 15 Minuten dauernde) Beratungssitzung in der Notaufnahme und (ii) fünf monatliche kurze Beratungssitzungen (etwa 15 bis 30 Minuten), die per Telemedizin durchgeführt werden. Diese Sitzungen konzentrieren sich auf die Erstellung individueller Strategien, um Teilnehmern dabei zu helfen, ihre Ziele zur Reduzierung von Alkohol- und Drogenkonsum zu erreichen.
Die ED-SMART-Intervention umfasst: (i) eine kurze Beratungssitzung (ca. 15 Minuten) in der Notaufnahme und (ii) fünf monatliche kurze Beratungssitzungen (ca. 15 bis 30 Minuten), die per Telemedizin durchgeführt werden. Diese Sitzungen konzentrieren sich darauf, individuelle Strategien zu entwickeln, um Teilnehmern dabei zu helfen, ihre Ziele zur Reduzierung von Alkohol- und Substanzkonsum zu erreichen.
Placebo-Komparator: Informationen zur Substanznutzung
Die Substanzgebrauchsinformationsbedingung erhält gedruckte Gesundheitsinformationen, die Informationen über Substanzgebrauch abdecken (z.B. Definitionen, Gefahren, Suchtpotenzial, Verletzungen und andere Folgen). Das Personal wird auch Möglichkeiten besprechen, wie man die Primärversorgung nutzen oder eine Versorgung durch einen Hausarzt einrichten kann, um eine kontinuierliche Nachsorge zu gewährleisten.
Die Substanzgebrauchsinformationsbedingung erhält gedruckte Gesundheitsinformationen, die Informationen über Substanzgebrauch abdecken (z. B. Definitionen, Gefahren, Suchtpotenzial, Verletzungen und andere Folgen). Das Forschungspersonal wird auch Möglichkeiten besprechen, wie man die primäre Gesundheitsversorgung nutzen oder eine Versorgung durch einen Hausarzt einrichten kann, um eine kontinuierliche Nachbetreuung zu gewährleisten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichteter Substanzkonsum
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung nach sechs Monaten
Selbstberichtete Häufigkeit des Substanzkonsums
Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung nach sechs Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Substanzkonsummenge
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zur Nachuntersuchung nach sechs Monaten
Selbstberichtete Substanzgebrauchsmenge für jede Substanz
Von der Ausgangsuntersuchung bis zur Nachuntersuchung nach sechs Monaten
Inzidenz positiver Screenings auf Substanzgebrauchsstörungen
Zeitfenster: Von der Ausgangsuntersuchung bis zur Nachuntersuchung nach sechs Monaten
Inzidenz eines positiven Screenings auf Substanzgebrauchsstörung gemessen durch den NIDA-modifizierten ASSIST oder AUDIT
Von der Ausgangsuntersuchung bis zur Nachuntersuchung nach sechs Monaten
Toxikologische Assays für Substanzkonsum
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Sechs-Monats-Nachuntersuchung
Anteil mit positivem Toxikologie-Assay für Substanzkonsum
Von der Baseline bis zur Sechs-Monats-Nachuntersuchung
Selbstberichtete Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur sechsmonatigen Nachuntersuchung
Selbstberichtete Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Von der Baseline bis zur sechsmonatigen Nachuntersuchung
Tödliche und nicht-tödliche Überdosis
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Sechs-Monats-Nachuntersuchung
Häufigkeit von tödlichen und nicht tödlichen Überdosierungen
Von der Baseline bis zur Sechs-Monats-Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer L. Brown, PhD, Purdue University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY2025-00000054
  • U01CE003825 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ED-SMART-Intervention

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