- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07537036
Analgetische Wirksamkeit der Quadro-Iliaca-Ebene-Blockade im Vergleich zur Erector-spinae-Ebene bei totaler Hüftarthroplastik
Analgetische Wirksamkeit des Quadro-Iliacal-Ebenen-Blocks versus Erector-Spinae-Ebene bei Hüfttotalendoprothese: Eine randomisierte Nicht-Unterlegenheits-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die totale Hüftendoprothese (THA) wird häufig bei älteren Patienten eingesetzt, um Hüftschmerzen zu behandeln und die Gelenkfunktion wiederherzustellen. Eine wirksame postoperative Schmerztherapie ist entscheidend; die Verwendung von Opioiden ist jedoch mit einer Reihe von Nebenwirkungen verbunden, darunter Übelkeit, Erbrechen, Juckreiz, Verstopfung, Atemdepression und das Risiko einer Abhängigkeit.
Der Quadro-iliakale-Ebenen-Block (QIPB) wurde eingeführt, der Elemente sowohl der posterioren als auch der anterioren QLB-Ansätze kombiniert.
Der Erector-Spinae-Ebenen-Block (ESPB) wurde ursprünglich als analgetischer Ansatz zur Behandlung von thorakalem neuropathischem Schmerz beschrieben. Diese innovative fasziale Blocktechnik ermöglicht eine sensorische Blockade über mehrere abdominale und thorakale Wandsegmente.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammed S Elsharkawy, MD
- Telefonnummer: 00201148207870
- E-Mail: mselsharkawy@med.tanta.edu.eg
Studienorte
-
-
El-Gharbia
-
Tanta, El-Gharbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta University
-
Kontakt:
- Mohammed S Elsharkawy, MD
- Telefonnummer: 00201148207870
- E-Mail: mselsharkawy@med.tanta.edu.eg
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Beide Geschlechter.
- American Society of Anesthesiology (ASA) physischer Status I-III.
- Unterziehen sich einer totalen Hüftarthroplastik (THA) unter Spinalanästhesie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Allergien gegen Lokalanästhetika.
- Opioidabhängigkeit.
- Body-Mass-Index (BMI) > 35 kg/m2.
- Kognitive Beeinträchtigung.
- Blutungs- oder Gerinnungsstörungen.
- Psychiatrische und neurologische Störungen.
- Lokale Infektion an der Injektionsstelle.
- Schwere Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
- Notfalloperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: QIPB-Gruppe
Patienten erhalten einen ipsilateralen Quadro-iliakalen-Ebenen-Block (QIPB) mit 20 ml Bupivacain 0,25 %.
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Die Patienten erhalten einen ipsilateralen Quadro-iliacal-Block (QIPB) mit 20 ml Bupivacain 0,25 %.
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Experimental: ESPB-Gruppe
Die Patienten erhalten einen ipsilateralen Erector-spinae-Ebenenblock (ESPB) mit 20 ml Bupivacain 0,25 %.
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Die Patienten erhalten einen ipsilateralen Erector-spinae-Ebenenblock (ESPB) mit 20 ml Bupivacain 0,25 %.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ersten Bedarfsanalgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Die Zeit bis zur ersten Anforderung der Rettungsanalgesie wird vom Ende der Operation bis zur ersten verabreichten Morphindosis aufgezeichnet.
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24 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Totaler Morphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
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Die Rettungsanalgesie von Morphin wird als 3 mg Bolus angegeben, wenn die numerische Bewertungsskala (NRS)> 3 nach 30 Minuten wiederholt werden soll, wenn der Schmerz bis zum NRS <4 besteht.
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24 Stunden postoperativ
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Schmerzgrad
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Jeder Patient wird mit der numerischen Bewertungsskala (NRS) über die postoperative Schmerzbewertung angewiesen.
NRS (0 repräsentiert "no schmerz", während 10 "den schlimmsten Schmerz stellt, der sich vorstellen kann").
NRS wird auf der Postanästhesie-Pflegeeinheit (PACU), 2, 4, 6, 8, 12, 18 und 24 Stunden nach der Operation bewertet.
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24 Stunden postoperativ
|
|
Qualität der Genesung
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Qualität der Genesung (QoR-15) wird 24 Stunden postoperativ bewertet.
Dieses Instrument besteht aus 15 Fragen, die jeweils auf einer 10-Punkte-Skala bewertet werden, mit einem Höchstwert von 150. Es umfasst fünf Bereiche: physischer Komfort (Fragen 1-4, 13), emotionaler Zustand (Fragen 9, 10, 14, 15), psychologische Unterstützung (Fragen 6, 7), physische Unabhängigkeit (Fragen 5, 8) und Schmerz (Fragen 11, 12). |
24 Stunden postoperativ
|
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wie Bradykardie, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression, Pruritus oder jeglicher anderer Komplikation wird aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264PR131011044/3/26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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