- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07538336
Zielgerichtete Behandlung von Interferon-Gamma mit Emapalumab bei Lungentransplantatempfängern mit Interferon-Gamma-hoher akuter Lungentransplantat-Dysfunktion (TIGER-Lung)
Gezielte Therapie von Interferon Gamma mit Emapalumab bei Lungentransplantatempfängern mit interferon-gamma-hoher akuter Lungentransplantat-Dysfunktion
Diese Studie testet ein Medikament namens Emapalumab, um zu sehen, ob es Menschen helfen kann, die eine Lungentransplantation erhalten haben und einen plötzlichen Abfall der Lungenfunktion erleben, der als akute Lungenallograft-Dysfunktion (ALAD) bezeichnet wird.
ALAD ist ein ernster Zustand, der nach einer Lungentransplantation auftreten kann und zu einer Verschlechterung der Atmung und anderen Komplikationen führen kann. Derzeit gibt es keine zugelassene Behandlung für ALAD.
Das Hauptziel ist zu sehen, ob sich die Lungenfunktion verbessert, was bedeutet, dass sie innerhalb von 90 Tagen nahe an Ihr übliches (Ausgangs-) Niveau zurückkehrt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sie können möglicherweise teilnehmen, wenn:
Sie vor mehr als 10 Monaten eine Lungentransplantation hatten und Ihre Lungenfunktion im Vergleich zu Ihrem besten Wert in den letzten 6 Monaten um 10 % oder mehr gesunken ist.
Was passiert in der Studie?
Im Rahmen Ihrer üblichen Behandlung werden Sie einen Eingriff namens Bronchoskopie (eine Untersuchung, die das Innere Ihrer Lungen betrachtet) durchführen lassen. Während dieser Untersuchung sammeln Ärzte Proben, um auf Infektionen zu prüfen und bestimmte Marker in Ihren Lungen und Ihrem Blut zu messen.
Diese Ergebnisse werden helfen festzustellen, ob Sie an der Studie teilnehmen können.
Personen mit bestimmten Lungeninfektionen können nicht teilnehmen.
Studienbehandlung
Die Studie besteht aus zwei Teilen:
Teil 1 (Finden der richtigen Dosis):
Kleine Gruppen von Teilnehmern erhalten unterschiedliche Dosen von Emapalumab über eine IV (in eine Vene). Das Ziel ist es, die Dosis zu finden, die schädliche Entzündungen in der Lunge am besten blockiert.
Teil 2 (Testen, wie gut es wirkt):
Teilnehmer erhalten die ausgewählte Dosis von Emapalumab. Ärzte werden:
Blut- und Lungenmarker überwachen, Auf Viren prüfen, Ihren Fortschritt wöchentlich über etwa 4 Wochen verfolgen.
Studienziele:
Das Hauptziel ist zu sehen, ob sich die Lungenfunktion verbessert, d. h., ob sie innerhalb von 90 Tagen nahe an Ihren üblichen (Baseline-)Wert zurückkehrt.
Die Studie wird auch untersuchen:
Ob sich der Zustand verschlechtert oder verbessert, Wie sicher die Behandlung ist, Die Gesamtergebnisse nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Legna Betancourt
- Telefonnummer: (415) 476-8073
- E-Mail: legna.betancourt@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Principal Investigator
- E-Mail: john.greenland@ucsf.edu
Studienorte
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger ≥10 Monate nach Lungentransplantation, die in der bestehenden Biobanken-Studie (IRB #13-10738) eingeschrieben sind, werden angesprochen, wenn sie ALAD und erhöhte AI2- und CXCL9-Werte haben
- Alter: ≥18 Jahre
- Aufgeklärte Einwilligung: Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive bakterielle Infektion: Positive Bakterienkulturen aus bronchoalveolären Lavage (BAL)-Proben zum Zeitpunkt der ALAD-Diagnose. Virusinfektionen, die bei Lungentransplantationsempfängern typischerweise mit einer Steroidreduktion behandelt und durch Typ-I-Interferone beseitigt werden, sind per se keine Ausschlusskriterien.
- Aktive CMV- oder EBV-Infektion: Aktive Reaktivierung von Cytomegalievirus (CMV) oder Epstein-Barr-Virus (EBV) basierend auf Plasma-PCR-Tests.
- Schwere Begleiterkrankungen: Vorhandensein schwerwiegender Erkrankungen, die wahrscheinlich die Studienteilnahme oder -ergebnisse beeinträchtigen (z. B. terminale Erkrankung).
- Schwangerschaft oder Stillzeit: Frauen, die zum Zeitpunkt des Screenings schwanger sind oder stillen.
- Parallel laufende Studien zu immunsuppressiver Therapie: Verwendung von Prüfsubstanzen oder Therapien außerhalb der Standardtherapie der immunsuppressiven Behandlung nach Transplantation.
- Allergie gegen das Studienmedikament: Bekannte Überempfindlichkeit gegen Emapalumab oder einen seiner Bestandteile.
- Unzureichende Ausgangsdaten: Fehlen von vorherigen Ausgangs-FEV1-Daten für den Vergleich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Teil I (Finden der richtigen Dosis)
Kleine Gruppen von Teilnehmern erhalten unterschiedliche Dosen von Emapalumab über eine IV (intravenös).
Das Ziel ist es, die Dosis zu finden, die die schädliche Entzündung in der Lunge am besten blockiert.
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Dies ist eine einmalige Infusion
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Sonstiges: Teil 2 (Testen der Wirksamkeit)
Die Teilnehmer erhalten die ausgewählte Dosis von Emapalumab oder Placebo. Die Ärzte werden: Blut- und Lungenmarker überwachen Auf Viren prüfen Ihren Fortschritt etwa 4 Wochen lang wöchentlich verfolgen |
Dies ist eine einmalige Infusion
Dies ist eine einmalige Infusion eines inaktiven Arzneimittels
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erholung von akuter Lungenallograft-Dysfunktion, definiert nach den Richtlinien der International Society for Heart and Lung Transplantation als Rückkehr auf innerhalb von 10 % des Ausgangswerts der FEV1 innerhalb von 90 Tagen
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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CXCL9-Fläche unter der Kurve (AUC), Sicherheitsergebnisse und retransplantationsfreies Überleben werden zur Messung der ALAD-Progression verwendet
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Greenland, Dr., University of California, San Francisco
- Hauptermittler: John Belperio, Dr., University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herlong HF, Maddrey WC, Walser M. The use of ornithine salts of branched-chain ketoacids in portal-systemic encephalopathy. Ann Intern Med. 1980 Oct;93(4):545-50. doi: 10.7326/0003-4819-93-4-545.
- Concepcion J, Marti M, Vehar S, Corbitt K. Refractory MDA-5 dermatomyositis rapidly progressive interstitial lung disease successfully treated with emapalumab. Ann Rheum Dis. 2025 May;84(5):879-880. doi: 10.1016/j.ard.2025.01.010. Epub 2025 Jan 31. No abstract available.
- Liu G, Qian S, Liu J, Ma H, Wang Q. Efficacy of emapalumab in treating 3 pediatric patients with epstein-barr virus-associated hemophagocytic lymphohistiocytosis complicated by multiple organ dysfunction. Ann Med. 2025 Dec;57(1):2569991. doi: 10.1080/07853890.2025.2569991. Epub 2025 Oct 9.
- Shino MY, Todd JL, Neely ML, Kirchner J, Frankel CW, Snyder LD, Pavlisko EN, Fishbein GA, Schaenman JM, Mason K, Kesler K, Martinu T, Singer LG, Tsuang W, Budev M, Shah PD, Reynolds JM, Williams N, Robien MA, Palmer SM, Weigt SS, Belperio JA. Plasma CXCL9 and CXCL10 at allograft injury predict chronic lung allograft dysfunction. Am J Transplant. 2022 Sep;22(9):2169-2179. doi: 10.1111/ajt.17108. Epub 2022 Jun 15.
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- Feng H, Zhang YB, Gui JF, Lemon SM, Yamane D. Interferon regulatory factor 1 (IRF1) and anti-pathogen innate immune responses. PLoS Pathog. 2021 Jan 21;17(1):e1009220. doi: 10.1371/journal.ppat.1009220. eCollection 2021 Jan.
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- Brunet-Ratnasingham E, Yellamilli S, Guo R, Mohanty RP, Duong A, Kolaitis NA, Hays SR, Shah RJ, Venado A, Maheshwari JA, Kleinhenz ME, Leard LE, McDyer J, Martinu T, Combes AJ, Calabrese DR, Singer JP, Greenland JR. Persistent and progressive acute lung allograft dysfunction is linked to cell compositional and transcriptional changes in small airways. J Heart Lung Transplant. 2025 Sep;44(9):1482-1492. doi: 10.1016/j.healun.2025.03.010. Epub 2025 Apr 28.
- Calabrese DR, Ekstrand CA, Yellamilli S, Singer JP, Hays SR, Leard LE, Shah RJ, Venado A, Kolaitis NA, Perez A, Combes A, Greenland JR. Macrophage and CD8 T cell discordance are associated with acute lung allograft dysfunction progression. J Heart Lung Transplant. 2024 Jul;43(7):1074-1086. doi: 10.1016/j.healun.2024.02.007. Epub 2024 Feb 15.
Nützliche Links
- The induction of class I and II major histocompatibility complex by allogeneic stimulation is dependent on the transcription factor interferon regulatory factor 1 (IRF-1): observations in IRF-1 knockout mice
- Efficacy and Safety of the Janus Kinase 1 Inhibitor Itacitinib (ITA) in Patients with Bronchiolitis Obliterans (BOS) Syndrome Following Double Lung Transplant. The Journal of Heart and Lung Transplantation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 25-45438
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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