- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07542145
MDMA-unterstützte Therapie für BN
14. April 2026 aktualisiert von: Tom Hildebrandt, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
MDMA-unterstützte Therapie für Bulimia Nervosa: Ein Behandlungsentwicklungsprotokoll
Dieses Projekt wird MDMA-assistierte Therapie (MDMA-AT) als unterstützende Psychotherapie zur Behandlung von Bulimia nervosa (BN) über einen Zeitraum von 10 Wochen evaluieren.
Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass MDMA eine erhöhte Offenheit fördern und Ängste reduzieren kann.
Diese Studie wird feststellen, ob MDMA-assistierte Therapie als neue Behandlung für BN dienen kann.
Die Teilnehmer werden einer von drei Gruppen zugeordnet: MDMA-AT, MDMA-AT-BN und Standardbehandlung (ST).
Die MDMA-Gruppen umfassen drei experimentelle Sitzungen, die eine Dosierung beinhalten, auf die jeweils drei integrative Sitzungen folgen, sowie 12 Psychotherapiesitzungen.
Eine Nachuntersuchung wird 6 Monate nach der Baseline durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Drei Gruppen (MDMA-AT, MDMA-AT-BN und ST) werden hinsichtlich der Veränderungen bei der Häufigkeit von Essanfällen, der Schwere der Symptome, dem Körperbild, dem Gewicht, der Behandlungsbindung, der Akzeptanz der Behandlung, der Motivation und der Sicherheit verglichen.
Die Bewertungen umfassen eine Screening-Phase, eine Baseline, eine MDMA-Vorbereitungsphase, eine Intervention und eine Nachuntersuchung.
MDMA-AT beinhaltet 3 Sitzungen mit MDMA-assistierter Psychotherapie, 9 integrative Sitzungen, bei denen die Erfahrungen während der MDMA-Sitzungen besprochen und Gedanken, Emotionen und Belastungen verarbeitet werden.
Zusätzlich finden nach den Dosis- und integrativen Sitzungen 12 wöchentliche unspezifische Therapiesitzungen statt.
MDMA-AT-BN umfasst die gleichen Besuche, aber die Psychotherapie ist spezifisch für BN. ST umfasst 22 wöchentliche Sitzungen, die sich auf Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit BN konzentrieren.
Ein abschließender Nachuntersuchungstermin findet 6 Monate nach der Baseline statt.
Die Bewertungen umfassen eine Screening-Phase, eine Baseline, eine MDMA-Vorbereitungsphase, eine Intervention und eine Nachuntersuchung.
MDMA-AT beinhaltet 3 Sitzungen mit MDMA-assistierter Psychotherapie, 9 integrative Sitzungen, bei denen die Erfahrungen während der MDMA-Sitzungen besprochen und Gedanken, Emotionen und Belastungen verarbeitet werden.
Zusätzlich finden nach den Dosis- und integrativen Sitzungen 12 wöchentliche unspezifische Therapiesitzungen statt.
MDMA-AT-BN umfasst die gleichen Besuche, aber die Psychotherapie ist spezifisch für BN. ST umfasst 22 wöchentliche Sitzungen, die sich auf Gedanken und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit BN konzentrieren.
Ein abschließender Nachuntersuchungstermin findet 6 Monate nach der Baseline statt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Carson Harran
- Telefonnummer: 212-659-8724
- E-Mail: carson.harran@mssm.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10028
- Department of Psychiatry, Eating and Weight Disorders Program
-
Hauptermittler:
- Tom Hildebrandt
-
Kontakt:
- Carson Harran
- Telefonnummer: 212-659-8724
- E-Mail: carson.harran@mssm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer werden in das Protokoll aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Erfüllen die Kriterien für Bulimia Nervosa gemessen durch das EDA-5
- Können schriftliche, informierte Einwilligung geben
- Können Tabletten schlucken
- Stimmen zu, dass Studienbesuche aufgezeichnet werden, einschließlich experimenteller Sitzungen und nicht-medikamentöser Therapiesitzungen
- Nennen einen Kontakt (Verwandter, Ehepartner, enger Freund oder andere unterstützende Person), der bereit und in der Lage ist, von den Untersuchern kontaktiert zu werden, falls ein Teilnehmer suizidal wird oder nicht erreichbar ist
- Verpflichten sich, die Untersucher innerhalb von 48 Stunden über alle medizinischen Zustände und Eingriffe zu informieren
- Wenn sie schwanger werden können, müssen sie bei Studienbeginn und vor jeder experimentellen Sitzung einen negativen Schwangerschaftstest haben und müssen sich verpflichten, 10 Tage nach der letzten experimentellen Sitzung angemessene Verhütungsmethoden zu verwenden. Angemessene Verhütungsmethoden umfassen Intrauterinpessar (IUP), injizierte, implantierte, intravaginale oder transdermale hormonelle Methoden, Enthaltsamkeit, orale Hormone plus Barrierenverhütung, ausschließlicher Partner mit Vasektomie oder doppelte Barrierenverhütung. Zwei Verhütungsmethoden sind bei jeder Barrierenmethode oder oralen Hormonen erforderlich (z.B. Kondom plus Diaphragma, Kondom oder Diaphragma plus Spermizid, orale hormonelle Verhütungsmittel plus Spermizid oder Kondom). 'Nicht schwanger werden können' ist definiert als dauerhafte Sterilisation, postmenopausal oder bei Geburt männlich zugewiesen
- Stimmen den Lebensstiländerungen zu
- Wohnen in angemessener Fahrstrecke zum Studienort (gleich oder weniger als eine geschätzte 2-stündige Fahrt vom Studienort entfernt)
- Haben einen identifizierten Hausarzt (PCP) und geben die Einwilligung, dass der Untersucher bei Bedarf mit dem PCP kommuniziert
- Aktuelle oder frühere Behandlungen waren nicht erfolgreich, um eine Remission aufrechtzuerhalten (d.h. erfüllten weiterhin die Kriterien für BN), trotz Teilnahme an mindestens einer ED-spezifischen Behandlungsepisode (stationär, Wohnbehandlung, teilstationäre Hospitalisierung, intensive ambulante Behandlung), bestätigt durch Krankenakten, einen Allgemeinarzt oder einen Spezialisten für ED
- Sind medizinisch stabil gemäß Screening-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Blutdrucküberwachung, Blut- und Urinlaborscreening-Ergebnissen und Krankengeschichte
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden aus folgenden Gründen von der Teilnahme ausgeschlossen:
- Alanin-Transaminase (ALT) [oder Aspartat-Transaminase (AST)] > 2-fache obere Normgrenze (ULN). Gesamtbilirubin > 1,5-fache ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5-fache ULN ist akzeptabel, wenn Gesamtbilirubin fraktioniert wird und direktes Bilirubin < 35 %)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) weniger als 60
- Aktuelle instabile Leber- oder Gallenerkrankung laut Einschätzung des Untersuchers, definiert durch Vorhandensein von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, ösophagealen oder gastrischen Varizen, persistierendem Ikterus oder Zirrhose. Hinweis: Stabile chronische Lebererkrankung (einschließlich Gilbert-Syndrom, asymptomatische Gallensteine und chronisch stabile Hepatitis B (z.B. Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder positivem Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis ohne Hinweis auf aktive Infektion beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienintervention) ist akzeptabel, wenn der Teilnehmer sonst die Aufnahmekriterien erfüllt
- Selbstinduziertes Erbrechen von über 14 Mal pro Woche
- Symptomatisches Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Mäßige Alkohol- oder Cannabiskonsumstörung (erfüllt > 3 von 11 diagnostischen Kriterien gemäß DSM-5) oder mäßige Alkohol- oder Cannabiskonsumstörung in früher Remission in den 3 Monaten vor der Einschreibung (erfüllt 4 oder 5 von 11 diagnostischen Kriterien gemäß DSM-5)
- Diabetes Typ 1 oder instabiler Typ-2-Diabetes
- Unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion
- Sind nach Meinung des Untersuchers und durch Beobachtung während der Vorbereitungsphase wahrscheinlich sozial nicht unterstützt oder haben keine stabile Wohnsituation
- Haben Ecstasy (Material, das als MDMA-haltig dargestellt wird) mehr als 10 Mal in den letzten 10 Jahren oder mindestens einmal innerhalb von 6 Monaten vor der ersten experimentellen Sitzung konsumiert
- Haben bereits an einer von MAPS gesponserten MDMA-Studie teilgenommen
- Haben ein aktuelles Problem, das nach Meinung des Untersuchers oder Studienklinikers die Teilnahme beeinträchtigen könnte
- Haben eine Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des IMP (Investigational Medicinal Product)
- Haben innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung eine Elektrokrampftherapie (ECT) erhalten
- Haben eine Vorgeschichte oder eine aktuelle primäre psychotische Störung, bipolare Störung Typ 1, bewertet über CAT-MH und bestätigt durch klinisches Interview, oder dissoziative Identitätsstörung, bewertet über DDIS und bestätigt durch klinisches Interview
- Haben eine aktuelle schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen, bewertet über CAT-MH
- Haben eine aktuelle mäßige (nicht in früher Remission in den 3 Monaten vor der Einschreibung; erfüllt 4 oder 5 von 11 diagnostischen Kriterien gemäß DSM-5) oder schwere Alkohol- oder Cannabiskonsumstörung innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung (erfüllt mindestens 6 von 11 diagnostischen Kriterien gemäß DSM-5)
- Haben eine aktive illegale Drogen- oder verschreibungspflichtige Medikamentensubstanzgebrauchsstörung jeglichen Schweregrades (außer Cannabis) innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
- Jeder Teilnehmer, der aktuell ein ernsthaftes Suizidrisiko aufweist, bestimmt durch psychiatrisches Interview, Antworten auf C-SSRS und klinische Beurteilung des Untersuchers, wird ausgeschlossen; jedoch ist eine Vorgeschichte von Suizidversuchen kein Ausschluss. Jeder Teilnehmer, der nach Einschätzung des Untersuchers wahrscheinlich aufgrund von Suizidgedanken und -verhalten hospitalisiert werden muss, wird nicht eingeschrieben. Jeder Teilnehmer mit Folgendem im Baseline-C-SSRS wird ausgeschlossen: a. Suizidgedanken-Score von 4 oder höher innerhalb des letzten Monats der Bewertung mit einer Häufigkeit von einmal pro Woche oder mehr; b. Suizidgedanken-Score von 5 innerhalb der letzten 6 Monate der Bewertung; c. Jedes suizidale Verhalten, einschließlich Suizidversuche oder vorbereitende Handlungen, innerhalb der letzten 6 Monate der Bewertung. Teilnehmer mit nicht-suizidalem selbstverletzendem Verhalten können aufgenommen werden, wenn vom Studienkliniker genehmigt
- Würden nach klinischem Interview und Kontakt mit behandelndem Psychiater ein ernsthaftes Risiko für andere darstellen
- Benötigen laufende begleitende Therapie mit einem psychiatrischen Medikament, mit Ausnahmen wie im Abschnitt Begleitmedikation beschrieben
- Haben eine Vorgeschichte eines medizinischen Zustands, der die Einnahme eines sympathomimetischen Medikaments aufgrund von Blutdruck- und Herzfrequenzanstieg schädlich machen könnte. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf, Vorgeschichte von Myokardinfarkt, zerebrovaskulärem Insult oder Aneurysma. Teilnehmer mit anderen milden, stabilen chronischen medizinischen Problemen können eingeschlossen werden, wenn Studienarzt und Sponsor-Untersucher zustimmen, dass der Zustand das Risiko der MDMA-Verabreichung nicht signifikant erhöhen oder während der Studie wahrscheinlich signifikante Symptome hervorrufen würde, die die Studienteilnahme beeinträchtigen oder mit Nebenwirkungen des IMP verwechselt werden könnten. Beispiele für stabile medizinische Zustände, die erlaubt sein könnten, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Diabetes Mellitus (Typ 2), Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Infektion, Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) usw. Jede medizinische Störung, die nach Einschätzung des Untersuchers das Risiko der MDMA-Verabreichung durch irgendeinen Mechanismus signifikant erhöhen würde, erfordert Ausschluss
- ASCVD-Risiko-Schätzer 10-Jahres-Kardiovaskuläres Risiko von 7,5 % oder höher
- Duke-Aktivitätsstatus-Index (DASI) METs-Score weniger als 4
- Haben eine Diagnose von unkontrollierter essentieller Hypertonie, bewertet anhand der empfohlenen Kriterien der American Heart Association für Hypertonie Stadium 2 (Werte von 140/90 Milligramm Quecksilbersäule [mmHg] oder höher, bewertet an drei separaten Gelegenheiten)
- Haben eine Vorgeschichte von ventrikulärer Arrhythmie zu irgendeinem Zeitpunkt, außer gelegentlichen ventrikulären Extrasystolen (PVCs) ohne ischämische Herzerkrankung
- Haben Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder einen anderen akzessorischen Weg, der nicht erfolgreich durch Ablation eliminiert wurde
- Haben eine Vorgeschichte von supraventrikulärer Arrhythmie innerhalb der letzten 12 Monate. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer erlaubten supraventrikulären Arrhythmie (siehe Liste unten) mehr als 12 Monate vor dem Screening und ohne akzessorischen Weg können eingeschlossen werden, wenn erfolgreich behandelt mindestens 12 Monate zuvor und freigegeben von einem Kardiologen und dem Studienkliniker. Diese Arrhythmien können umfassen und müssen beschränkt sein auf paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, paroxysmale atriale Tachykardie oder Vorhofflimmern, das mindestens 12 Monate zuvor erfolgreich behandelt wurde (z.B. mit Ablation oder Kardioversion). Vorhofflattern oder andere Arrhythmien werden ausgeschlossen
- Haben eine ausgeprägte Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z.B. wiederholter Nachweis eines QTcF-Intervalls >450 Millisekunden [ms])
- Haben eine Vorgeschichte von zusätzlichen Risikofaktoren für Torsade de pointes (z.B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom)
- Benötigen die Verwendung von begleitenden Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall während experimenteller Sitzungen verlängern. Siehe Abschnitt Begleitmedikation
- Haben eine Vorgeschichte von Hyponatriämie oder Hyperthermie
- Wiegen weniger als 48 Kilogramm (kg)
- Sind schwanger oder stillen oder können schwanger werden und praktizieren keine wirksame Verhütungsmethode
- Haben eine Blut- oder Nadelphobie, die die notwendige Blutentnahme beeinträchtigt
- Überempfindlichkeit gegen eine der Studieninterventionen oder Bestandteile davon oder Medikamenten- oder andere Allergie, die nach Meinung des Sponsor-Untersuchers oder Studienklinikers eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert
- Haben geäußert, dass sie sich nicht wohl fühlen, an Therapie teilzunehmen und Bewertungen auf Englisch durchzuführen
- Blutstörung oder Infektion, angezeigt durch CBC-Assay, die für MDMA kontraindiziert wäre
- Schilddrüsenerkrankung (Hyperthyreose), angezeigt durch TSH, die die Körpertemperaturregulierung verhindern und für MDMA kontraindiziert wäre
- Urinanalyse-Ergebnisse, die Elektrolyt-/Nierenfunktionsstörung anzeigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MDMA-AT
Diese Aufgabe umfasst 3 experimentelle (Medizin-)Sitzungen, die im Abstand von 3 Wochen stattfinden, und 9 integrative Sitzungen über einen Zeitraum von 10 Wochen.
Darauf folgen 12 Sitzungen unspezifischer Essstörungspsychotherapie.
|
Die MDMA-AT-unterstützte Psychotherapie (MDMA-AT) umfasst 3 experimentelle (Medikamenten-)Sitzungen, die im Abstand von 3 Wochen stattfinden, sowie 9 integrative Sitzungen über einen Zeitraum von 10 Wochen.
Daran schließen sich 12 Sitzungen einer unspezifischen Essstörungspsychotherapie an.
|
|
Experimental: MDMA-AT-BN
Diese Zuordnung umfasst 3 experimentelle (Medikamenten-)Sitzungen, die im Abstand von 3 Wochen stattfinden, und 9 integrative Sitzungen im Verlauf von 10 Wochen.
Darauf folgen 12 Sitzungen BN-spezifischer Essstörungspsychotherapie.
|
Die MDMA-AT-unterstützte Psychotherapie speziell für BN (MDMA-AT-BN) umfasst 3 experimentelle (Medikamenten-)Sitzungen, die im Abstand von 3 Wochen stattfinden, und 9 integrative Sitzungen über einen Zeitraum von 10 Wochen.
Darauf folgen 12 Sitzungen einer BN-spezifischen Psychotherapie für Essstörungen.
|
|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung (ST)
Diese Aufgabe umfasst wöchentliche Therapiesitzungen über 22 Wochen.
|
Die Standardbehandlung (ST) für die BN-Zuweisung umfasst wöchentliche Therapiesitzungen über 22 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Essanfällen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
|
Der Eating Disorder Examination Questionnaire (EDEQ) wird zur Beurteilung der Psychopathologie von Essstörungen mithilfe von 28 Items eingesetzt.
Die Häufigkeit von Essanfällen (Anzahl der Essanfall-Episoden) ist eine Frage, die in dieser Bewertung gemessen wird.
Eine höhere Häufigkeit weist auf einen höheren Schweregrad hin.
|
Bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Essanfälle
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Der Eating Disorder Examination Questionnaire (EDEQ) ist ein Selbstberichtsmaß zur Beurteilung der Psychopathologie von Essstörungen anhand von 28 Items.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 6, wobei höhere Werte auf stärkere Symptome hinweisen.
Die Scores werden zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten berechnet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tom Hildebrandt, PsyD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-23-00894
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Teilnehmerdaten werden aufgrund des frühen Untersuchungsstadiums nicht aus dieser Studie geteilt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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