- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07542275
Endoskopische Bewertung der Perforation der Schneider-Membran während der osseodensifikationsvermittelten transkrestalen Sinusbodenelevation mit sofortiger implantatloser Implantatplatzierung bei einer subsinösen Knochenhöhe von 4-6 mm: Eine Pilotstudie, durchgeführt von einem unerfahrenen OD-Chirurgen
Endoskopische Bewertung der Schneider-Membran-Perforation während der osseodensifikationsvermittelten transkrestalen Sinusbodenelevation mit sofortiger Implantatplatzierung bei einer subsinösen Knochenhöhe von 4-6 mm: Eine Pilotstudie
Die vorliegende Studie wird die Perforationsraten der Schneider-Membran unter Verwendung von Osseodensifikation bei TSFE mit gleichzeitiger implantatloser Implantation unter sinuskopischer Kontrolle durch einen HNO-Fachmann bewerten.
Eine endoskopische Bewertung wird während des gesamten chirurgischen Eingriffs kontinuierlich durchgeführt. TSFE wird unter Verwendung von Densah-Bohrern ohne Zugabe von Knochentransplantatmaterial durchgeführt, gefolgt von der Implantatplatzierung. Die Begründung für diesen Ansatz ist, die Reaktion der Schneider-Membran zu überwachen und die Auswirkungen von Densah-Bohrern auf die Membrandistension und das Auftreten von SMP zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Saint-Joseph University of Beirut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 21 Jahre;
- partieller Zahnverlust im Oberkiefer mit Verlust von 2 oder mehr benachbarten Zähnen im Prämolaren-Molaren-Bereich;
- Zähne an den geplanten Implantatstellen müssen mindestens 9 Monate vor dem Implantationsdatum extrahiert oder verloren gegangen sein;
- Sinusboden mit relativ flachem Verlauf, bestätigt im Basis-CBCT;
- bukko-palatale Sinusbreite (Abstand zwischen bukkaler und palatinaler Wand in 10 mm apikaler Höhe einschließlich des verbleibenden Alveolarkamms) 8-12 mm, bestätigt im Basis-CBCT, um das Risiko von SMP während der Operation zu minimieren (Stacchi et al. 2022);
- Sinusmembrandicke ≤ 2 mm;
- subsinusäre Restknochenhöhe (RBH) 4-6 mm an den geplanten Implantatstellen und bukko-palatale Knochenbreite, die eine Implantatplatzierung ohne Knochenaugmentationsverfahren ermöglicht.
Ausschlusskriterien:
- systemische Erkrankungen, die eine Implantatchirurgie kontraindizieren;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- aktuelle oder frühere Pathologien oder Medikamente, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen;
- aktuelle oder frühere Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich;
- orale entzündliche und Autoimmunerkrankungen;
- Vorhandensein von Knochenläsionen oder persistierenden Infektionen an den geplanten Implantatstellen;
- frühere Knochenaugmentationschirurgie;
- unkontrollierte Parodontalerkrankungen;
- starker Nikotinkonsum (> 10 Zigaretten/Tag);
- frühere Sinuschirurgie;
- Vorhandensein von intrasinösen knöchernen Septen, die die Membrananhebung und -dehnung beeinträchtigen könnten; und
- aktuelle oder frühere Rhinitis oder Sinusitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SMP
|
Beurteilen Sie endoskopisch jede Perforation der Schneider-Membran während der transkrestalen Sinusbodenelevation unter Verwendung der Densah-Bohrer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der Schienbeinhautperforation
Zeitfenster: Perioperativ
|
Das primäre Ziel der vorliegenden klinischen Studie ist es, die Inzidenz von SMP während TSFE mit sofortiger Implantatplatzierung zu bewerten, die von einem Assistenzarzt unter sinuskopischer Kontrolle in Sinus mit vergleichbarer Kontur unter Verwendung der Osseodensifikationstechnik durchgeführt wird.
|
Perioperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
primäre Stabilität der Implantate bei Insertion, gemessen mit dem Insertionsdrehmomentwert, in N.cm
Zeitfenster: Perioperativ
|
in allen Fällen untersucht
|
Perioperativ
|
|
qualitatives Muster der Membranausdehnung, differenziert in entweder eine U-förmige Kuppel oder eine V-förmige Kuppel
Zeitfenster: Perioperativ
|
Studien bei Auftreten von SMP
|
Perioperativ
|
|
Zeitpunkt, zu dem die mögliche Perforation auftritt
Zeitfenster: Perioperativ
|
Studien im Falle des Auftretens von SMP
|
Perioperativ
|
|
Größe möglicher Perforationen in mm, klassifiziert als Pinhole <1mm, klein >1mm und <2mm, mittel >2mm und <3mm, groß >3mm
Zeitfenster: Perioperativ
|
Untersucht im Falle des Auftretens von SMP
|
Perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMD SF 168
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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