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Kann eine externe Vagusnervstimulation die systemischen Spiegel von Entzündungsmediatoren bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie reduzieren? (Travagus One)

21. April 2026 aktualisiert von: taVNS AB

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Fähigkeit des transkutanen aurikulären Vagusnerv-Stimulators des Travagus One Systems, Entzündungsmediatoren bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie zu verringern.

Die geplante Untersuchung ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuartigen transkutanen aurikulären Vagusnervstimulationssystems, genannt TRAVAGUS ONE, zur Verringerung systemischer Spiegel von Entzündungsmediatoren bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD). Die elektrische Vagusnervstimulation ist eine experimentelle entzündungshemmende Therapie, die auf das Nervensystem abzielt, um dysregulierte Entzündungen zu modulieren. DMD ist eine schwere genetische Störung, die durch fortschreitenden Muskelschwund und -schwäche aufgrund von Veränderungen eines Proteins namens Dystrophin gekennzeichnet ist, das hilft, Muskelzellen intakt zu halten. Die Krankheit betrifft männliche Kinder, und der Symptombeginn liegt in der frühen Kindheit. Zusätzlich zum Muskelschwund leiden alle Patienten unter schwerer systemischer Entzündung und weisen erhöhte systemische Spiegel von proinflammatorischen Molekülen auf, die in peripheren Blutproben quantifiziert werden können. Eine tägliche systemische Kortikosteroidtherapie mit hohen Dosen ist der Standard der Behandlung bei DMD, um Symptome zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit durch eine starke entzündungshemmende Wirkung zu verlangsamen. Leider sind hohe Dosierungen und langfristige Anwendung von Kortikosteroiden typischerweise auch mit schweren Nebenwirkungen verbunden, die die Lebensqualität von DMD-Patienten verringern. Es besteht daher ein großer Bedarf an verbesserter entzündungshemmender Behandlung mit weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen.

In der geplanten Pilotstudie mit 20 DMD-Patienten im Alter von 5-17 Jahren beabsichtigen wir, jeden Patienten eine Woche lang in seiner häuslichen Umgebung mit transkutaner aurikulärer Vagusnervstimulation (taVNS) mit einem neuartigen Gerät namens Transvagus One zu behandeln, um herauszufinden, ob diese Intervention sicher ist und systemische Spiegel von proinflammatorischen Molekülen reduzieren kann. Venöse Blutproben werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten vor und nach dem taVNS-Behandlungszeitraum entnommen.

Hinweis: Diese Studie bezieht sich auf ein von der FDA nicht reguliertes Gerät. Es gibt keine US-Standorte für die Studie. Die Studie wurde von der schwedischen Arzneimittelbehörde genehmigt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Zweck und Ziel:

Das übergeordnete Ziel ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit eines neu entwickelten nicht-invasiven, aurikulären, experimentellen Geräts namens TRAVAGUS ONE System, das den aurikulären Ast des Nervus vagus elektrisch stimuliert, um den cholinergen antiinflammatorischen Mechanismus zu aktivieren, um mögliche hemmende Effekte auf erhöhte Spiegel systemischer Entzündungsmediatoren bei DMD-Patienten zu untersuchen. Die Behandlungsmethode wird als transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) bezeichnet. Insbesondere werden wir die folgenden Forschungsfragen behandeln:

  1. Kann eine einwöchige taVNS-Behandlung die systemischen Spiegel von Entzündungsmolekülen reduzieren?
  2. Wie ist das Sicherheitsprofil von taVNS? Überblick über das Feld: In den letzten 10 Jahren wurden mehrere tausend Kinder mit Epilepsie mit invasiver oder externer taVNS-Therapie behandelt, ohne oder mit nur leichten Nebenwirkungen. Es besteht ein klinischer Bedarf an verbesserter antiinflammatorischer Therapie mit weniger schwerwiegenden Nebenwirkungen bei DMD. Das Ziel unserer geplanten Studie ist zu untersuchen, ob die taVNS-Behandlung über den cholinergen antiinflammatorischen Mechanismus die systemischen Spiegel von Entzündungsmolekülen, die an der Pathogenese von DMD beteiligt sind, reduzieren kann. Wenn ja, würde dies zukünftige erweiterte therapeutische taVNS-Studien bei DMD-Patienten motivieren. Die Therapie mit taVNS basiert auf der nicht-invasiven Aktivierung des endogenen cholinergen antiinflammatorischen Signalwegs, einem Mechanismus, der von Kevin Tracey, einem der Gründer von taVNS AB, dem sponsernden Unternehmen der vorliegenden klinischen Untersuchung, entdeckt wurde. Der cholinerge antiinflammatorische Signalweg ist der efferente Teil des Entzündungsreflexes, einer neuralen Schaltung, die übertriebene dysfunktionale Entzündungsreaktionen entgegenwirkt. Die antiinflammatorischen Effekte werden über Acetylcholin vermittelt, das über das Vagus-System freigesetzt wird, und eine Untergruppe mobiler T-Lymphozyten (T-ChAT-Zellen), die zur Acetylcholinsynthese fähig sind. Diese antiinflammatorischen T-Zellen wirken sowohl innerhalb als auch außerhalb von Kompartimenten, die vom Vagus-System innerviert werden. Alpha-7 nikotinische Acetylcholinrezeptoren (alpha-7nAChR) reagieren auf Acetylcholin, indem sie Aktivitäten steuern, die die Synthese proinflammatorischer Zytokine herunterregulieren, den Verkehr mobiler Entzündungszellen umleiten und proinflammatorische Makrophagen in heilende Makrophagen umwandeln. Mit einem chirurgisch implantierten Vagusnervstimulator lieferten Kevin Tracey und Ulf Andersson (der Autor dieses Dokuments) 2012 den ursprünglichen klinischen Bericht über erfolgreiche VNS-Behandlung bei einer chronisch entzündlichen Erkrankung. Mehrere Pilotstudien mit entweder invasiver oder externer VNS bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen haben die Validität der ursprünglichen Entdeckung unterstützt. Die FDA genehmigte im Juli 2025 ein implantierbares Vagusnervstimulationsgerät zur Behandlung von rheumatoider Arthritis als Ergebnis einer erfolgreichen randomisierten, placebokontrollierten Multicenter-Studie mit rheumatoider Arthritis-Patienten, die auf konventionelle Therapie refraktär waren.

Der aurikuläre Ast des Nervus vagus ist ein sensorischer Nerv für das äußere Ohr, einschließlich der Region der Cymba conchae. Die Stimulation dieses aurikulären Nervenastes liefert afferente neuronale Impulse, während zervikal implantierte Geräte sowohl efferente als auch afferente Vagusnervstimulation liefern. Erweiterte Erfahrungen aus therapeutischen Epilepsiestudien haben beruhigende Sicherheitsergebnisse bezüglich der taVNS-Therapie geliefert. Funktionelle Magnetresonanztomographie zeigt, dass taVNS den Haupt-Vagus-Afferenzweg durch den Hirnstamm zu aufsteigenden kortikalen Projektionen auf ähnliche Weise aktiviert wie implantierte zervikale VNS-Elektroden, was diesen Nerv als geeignetes nicht-invasives Ziel zur Verabreichung von Vagusnervstimulation bestätigt.

Studiendesign:

Der Studienplan sieht vor, 20 Jungen mit DMD einzubeziehen, die am Astrid-Lindgren-Kinderkrankenhaus (ALB) behandelt werden, der pädiatrischen Einheit des Karolinska-Universitätskrankenhauses in Stockholm, Schweden. Die Studie umfasst eine Pilotuntersuchung, die eine Woche lang bei jedem DMD-Patienten im Alter von 5-17 Jahren durchgeführt wird. Die therapeutische Intervention ist elektrische taVNS mit dem TRAVAGUS ONE-Gerät in den aurikulären Regionen Cymba conchae/Cavum conchae des linken Ohrs für 5 Minuten/zweimal täglich über eine Woche. Venöse Blutproben werden in EDTA-Röhrchen beim ersten Besuch vor taVNS sowie nach 24 bzw. 168 Stunden gesammelt. Plasmaproben werden für spätere quantitative Analyse von Entzündungsmediatoren eingefroren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17176
        • Astrid Lindgren Children´s Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte DMD-Diagnose
  • Von gesetzlichem Vertreter und Patient unterschriebene Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Alter <5 Jahre
  • Wunden, Hautreizungen oder Infektionen im linken Ohrläppchen
  • Vorherige Vagotomie oder andere Eingriffe, die die Funktion des Nervus vagus beeinträchtigt haben könnten
  • Unfähigkeit, selbst mit Unterstützung eines Betreuers, eine angemessene Technik für die Ohrenstimulation zu erlernen
  • Vorherige teilweise oder vollständige Splenektomie
  • Schwere Herzerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation bei DMD-Patienten
Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation wird für eine Woche zweimal täglich für 5 Minuten in einer häuslichen Umgebung mit dem TRAVAGUS ONE-System durchgeführt.
Die transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation wird für 5 Minuten zweimal täglich über eine Woche in einer häuslichen Umgebung mit dem TRAVAGUS ONE-System durchgeführt, das aus zwei Untersuchungsgerätekomponenten besteht, die über ein elektrisches Kabel verbunden sind. Die Komponenten umfassen ein Headset (Medizinprodukt der Klasse I) mit aurikulären Elektroden, das an einen Impulsgenerator (Medizinprodukt der Klasse II a) angeschlossen ist, beide hergestellt von dem sponsernden Unternehmen taVNS AB. Das System liefert sichere, ladungsausgeglichene, stromgesteuerte, asymmetrische, biphasische Rechteckwellen über zwei Aluminiumelektroden mit ausreichender elektrischer Leitfähigkeit, ohne dass ein Auftragen von Elektrodengel auf die Hautbereiche in der Cymba- und Cavum-Conchae-Region des linken Ohrs erforderlich ist. Ein zweiter Vorteil des Designs des TRAVAGUS ONE-Elektroden-Headsets ist, dass das Kopfband eine Druckkraft auf die Elektroden ausübt, um die Leitfähigkeit zu optimieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die dynamischen Veränderungen der Plasmaspiegel mehrerer Entzündungsmoleküle als Reaktion auf die taVNS-Therapie werden untersucht
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Woche
Die folgenden Moleküle werden analysiert: IFN-gamma, IL-1 alpha, IL-1 beta, IL-1 RA, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL-8, IL-9, IL-10, IL-12 (p70), IL-13, IL-15, IL-17A, TNF, IP-10, MCP-1, MIP-1, MIP-1, RANTES, PDGFBB, bFGF, G-CSF, GM-CSF, VEGF
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

13. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation

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