- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04169776
Wirkung der täglichen transkutanen Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation (taVNS) auf die Proteinurie bei pädiatrischen Patienten mit idiopathischem nephrotischem Syndrom (taVNS)
Wirkung der täglichen transkutanen Stimulation des Aurikular-Vagus-Nervs (taVNS) auf die Proteinurie bei pädiatrischen Patienten mit idiopathischem nephrotischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das idiopathische nephrotische Syndrom ist definiert als die Entwicklung von Proteinurie, Ödemen, Hypoalbuminämie und Hyperlipidämie, die häufig in der pädiatrischen Population auftritt. Die zugrunde liegende Pathogenese des idiopathischen nephrotischen Syndroms ist kaum verstanden, beinhaltet aber wahrscheinlich eine Dysregulation des Immunsystems, und die Mehrheit der Patienten spricht auf eine Steroidtherapie und andere immunsuppressive Therapien an. Leider sind Rückfälle häufig, wobei bei bis zu 90 % der Patienten mindestens ein Rückfall auftritt. Patienten mit häufigen Rückfällen können großen Mengen an Steroiden und anderen Immunsuppressiva mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen ausgesetzt sein, während andere möglicherweise nicht einmal auf diese Behandlungen ansprechen. Daher werden neuartige Therapien untersucht.
Die Vagusnervstimulation ist eine neuartige Therapie mit dem Potenzial, entzündliche Erkrankungen durch Hemmung der Zytokinfreisetzung durch den cholinergen entzündungshemmenden Weg zu behandeln. Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Verwendung der Vagusnervstimulation bei der Prävention von Rückfällen des nephrotischen Syndroms und der Behandlung von Proteinurie bei pädiatrischen Patienten mit idiopathischem nephrotischem Syndrom zu untersuchen.
Patienten werden aufgenommen, wenn sie häufig rezidivierendes idiopathisches nephrotisches Syndrom oder Proteinurie haben, die nicht auf eine Steroidtherapie ansprechen. Diese Patienten werden über einen Zeitraum von 6 Monaten täglich 5 Minuten lang eine transkutane aurikuläre Vagusnerv-Stimulation (taVNS)-Therapie durchführen und auf Urin/Blutwerte oder klinische Anzeichen eines Rückfalls des nephrotischen Syndroms überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Northwell
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Arm 1):
- Probanden im Alter von 2-21 Jahren
- eGFR > 60 ml/min/1,73 m2
- Diagnose der idiopathischen Minimal Change Disease (klinische Diagnose oder per Biopsie)
- Remission des nephrotischen Syndroms in der Vorgeschichte innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Steroidtherapie (steroidsensitives nephrotisches Syndrom)
- 2 oder mehr Episoden von Rückfällen des nephrotischen Syndroms in einem Zeitraum von 6 Monaten oder vier oder mehr Episoden von Rückfällen des nephrotischen Syndroms in einem Zeitraum von 12 Monaten (Rückfall definiert als 2+ Proteinurie bei der ersten Morgenurinprobe an drei aufeinanderfolgenden Tagen oder Entwicklung eines Ödems)
- In Remission (keine Proteinurie – normales Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin < 0,2) zum Zeitpunkt der Aufnahme
Einschlusskriterien (Arm 2):
- Probanden im Alter von 2-21 Jahren
- eGFR > 60 ml/min/1,73 m2
- Diagnose idiopathisches nephrotisches Syndrom (klinische Diagnose oder per Biopsie)
- Diagnose eines steroidresistenten nephrotischen Syndroms (Symptome oder Proteinurie haben sich nach 4 bis 8 Wochen Steroidtherapie nicht gebessert)
- Anhaltende Proteinurie (Protein-Kreatinin-Verhältnis im ersten Morgenurin > 0,2)
- Mindestens 7 Tage seit der letzten Steroiddosis
Ausschlusskriterien (Arm 1):
- Patienten mit einer anderen Ätiologie des nephrotischen Syndroms als der idiopathischen Minimal-Change-Krankheit, die entweder durch Biopsie oder durch Gentests nachgewiesen wurde
- Nephrotisches Syndrom aufgrund sekundärer Ursachen wie SLE, Vaskulitis, Hepatitis, postinfektiöse Ätiologie, medikamenteninduziert usw.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Steroidtherapie keine Remission des nephrotischen Syndroms erreichten (steroidresistentes nephrotisches Syndrom)
- Probanden mit einem Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin von > 0,2 (nicht in Remission)
- Patienten, die derzeit eine dauerhafte immunsuppressive Therapie erhalten (Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Rituximab – Anmerkung: 1) eine frühere Exposition gegenüber diesen Therapien schließt die Teilnahme nicht aus; 2) Probanden mit vorheriger Rituximab-Exposition sind geeignet, wenn B-Zellen voll sind)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzproblemen, einschließlich Bradykardie, Arrhythmien oder strukturellen Anomalien des Herzens
- Personen mit implantierbaren elektronischen Geräten wie Herzschrittmachern, Defibrillatoren, Hörgeräten, Cochlea-Implantaten oder Tiefenhirnstimulatoren
- Patienten mit anderen bekannten entzündlichen Erkrankungen (IBD, SLE usw.)
Ausschlusskriterien (Arm 2):
- Nephrotisches Syndrom aufgrund sekundärer Ursachen wie SLE, Vaskulitis, Hepatitis, postinfektiöse Ätiologie, medikamenteninduziert usw.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Herzproblemen, einschließlich Bradykardie, Arrhythmien oder strukturellen Anomalien des Herzens
- Personen mit implantierbaren elektronischen Geräten wie Herzschrittmachern, Defibrillatoren, Hörgeräten, Cochlea-Implantaten oder Tiefenhirnstimulatoren
- Patienten mit anderen bekannten entzündlichen Erkrankungen (IBD, SLE usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Steroidsensitives häufig rezidivierendes nephrotisches Syndrom
Personen in diesem Arm der Studie müssen eine Diagnose eines Steroid-empfindlichen, häufig rezidivierenden idiopathischen nephrotischen Syndroms haben.
Sie erhalten 6 Monate lang täglich 5 Minuten lang eine transkutane aurikuläre VNS (taVNS).
Die Einstellungen des taVNS-Geräts werden für jeden Patienten individuell angepasst.
Es werden Daten über die Anzahl der Schübe des nephrotischen Syndroms, die Zeit zwischen Schüben, die Zeit bis zur Remission nach einem Schub und das Ausmaß der Proteinurie vor und während der Anwendung der taVNS-Therapie erhoben.
|
Die Teilnehmer an dieser Studie werden über einen Zeitraum von 6 Monaten täglich 5 Minuten lang zu Hause eine transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) durchführen.
Als Gerät wird der kommerziell erhältliche Vagusnervstimulator TENS 7000 von Roscoe Medical verwendet.
Das Gerät wird über einen Elektroden-Ohrclip an der Cymba Concha des Ohrs befestigt.
Bei jeder Behandlung wird die Intensität der Stimulation langsam gesteigert und der individuellen Verträglichkeit angepasst.
TaVNS wird über einen Zeitraum von 6 Monaten täglich für 5 Minuten durchgeführt.
|
|
EXPERIMENTAL: Steroidresistentes idiopathisches nephrotisches Syndrom
Personen in diesem Studienarm müssen die Diagnose eines steroidresistenten idiopathischen nephrotischen Syndroms haben.
Sie erhalten 6 Monate lang täglich 5 Minuten lang eine transkutane aurikuläre VNS (taVNS).
Die Einstellungen des taVNS-Geräts werden für jeden Patienten individuell angepasst.
Es werden Daten über die Anzahl der Schübe des nephrotischen Syndroms, die Zeit zwischen den Schüben, die Zeit bis zur Remission nach dem Schüben und das Ausmaß der Proteinurie vor und während der Anwendung der taVNS-Therapie erhoben.
|
Die Teilnehmer an dieser Studie werden über einen Zeitraum von 6 Monaten täglich 5 Minuten lang zu Hause eine transkutane aurikuläre Vagusnervstimulation (taVNS) durchführen.
Als Gerät wird der kommerziell erhältliche Vagusnervstimulator TENS 7000 von Roscoe Medical verwendet.
Das Gerät wird über einen Elektroden-Ohrclip an der Cymba Concha des Ohrs befestigt.
Bei jeder Behandlung wird die Intensität der Stimulation langsam gesteigert und der individuellen Verträglichkeit angepasst.
TaVNS wird über einen Zeitraum von 6 Monaten täglich für 5 Minuten durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von taVNS (Arme 1 und 2)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Endpunkt der Überwachung der Herzfrequenz als Maß für die Sicherheit von taVNS in dieser Population wurde ausgewählt, da dies die besorgniserregendste Nebenwirkung der taVNS-Therapie ist. Wenn während dieser Studie keine herzfrequenzbedingten Ereignisse auftreten, würde dies die sichere Anwendung von taVNS in der pädiatrischen Population weiter rechtfertigen. Verträglichkeit ist ein wichtiges Maß in dieser Studie, ist aber meist ein subjektives Maß. Daher werden Patienten, die aufgrund von Unverträglichkeit abbrechen oder Nebenwirkungen melden, die als nicht tolerierbar erachtet werden, dazu beitragen, die Durchführbarkeit der taVNS-Anwendung in dieser Population zu bestimmen. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss von taVNS auf Zytokinspiegel (Arme 1 und 2)
Zeitfenster: 6 Monate
|
In der Literatur wurde gezeigt, dass TaVNS eine entzündungshemmende Wirkung hat, wenn es den Vagusnerv stimuliert.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Zytokinspiegel bei Schüben des nephrotischen Syndroms im Vergleich zu den Spiegeln in Remission erhöht sind.
Dieser Endpunkt liefert ein Maß für die Wirksamkeit und Compliance der taVNS-Anwendung und liefert gleichzeitig einen Marker für die Wirkung von taVNS auf den Patienten.
Wenn schließlich gezeigt wird, dass taVNS die Anzahl der Schübe reduziert und gleichzeitig die Zytokinspiegel unterdrückt, kann dies auf eine Zytokin-assoziierte Ätiologie des idiopathischen nephrotischen Syndroms hindeuten.
|
6 Monate
|
|
Auswirkung von taVNS auf die Anzahl der Schübe des nephrotischen Syndroms, die Zeit bis zum Schüben des nephrotischen Syndroms und die Zeit bis zur Remission (Arm 1)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dieses Ergebnis wurde als wichtiges Maß für die Wirksamkeit von taVNS bei Patienten mit idiopathischem nephrotischem Syndrom gewählt.
Eine Verringerung der Anzahl von Schüben legt nahe, dass taVNS eine potenzielle Therapie für das idiopathische nephrotische Syndrom ist.
|
6 Monate
|
|
Einfluss von taVNS auf das Ausmaß der Proteinurie (Arm 2)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Marker für das Fortschreiten der Krankheit und die Verschlechterung der Ergebnisse ist das Ausmaß der Proteinurie bei Patienten mit steroidresistentem idiopathischem nephrotischem Syndrom.
Die Messung des Protein-Kreatinin-Werts im Urin an einer ersten morgendlichen Probe ist die praktikabelste und genaueste Messung der Proteinurie bei dieser Patientenpopulation.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Sethna, MD, Northwell Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-0861
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Idiopathisches nephrotisches Syndrom
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
Klinische Studien zur Transkutane Auricular Vagus Nerv (taVNS) Stimulation
-
Peking University People's HospitalAnmeldung auf EinladungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPNChina
-
The University of Texas at DallasDefense Advanced Research Projects AgencyZurückgezogenVNS-implantierte Tinnitus-PatientenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthBeendet
-
Otto Wagner HospitalAbgeschlossenEntzündungsreaktionÖsterreich
-
Stanford UniversityBeendet
-
Queen Mary University of LondonAbgeschlossenDysfunktion der DarmbarriereVereinigtes Königreich
-
Northwell HealthJohn and Marcia Goldman FoundationUnbekanntMuskel-Skelett-Schmerzen | Lupus erythematodes, systemischVereinigte Staaten
-
Northwell HealthAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Sinop UniversityNoch keine RekrutierungGesund | Ermüdung | Schlafen | Stress, Physiologisch | Aktivität, motorTruthahn
-
Northwell HealthUniversity of OklahomaAktiv, nicht rekrutierendNeuromodulationVereinigte Staaten