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"Erbsenfaser bei Hämodialyse" (MUFIN)

15. April 2026 aktualisiert von: Matthias Girndt, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Einfluss von Erbsenfaserintervention auf die Mikrobiota und urämische Toxine in der Nephrologie

Hintergrund und Problemstellung Chronische Nierenerkrankung (CKD) betrifft einen großen Anteil der Erwachsenen weltweit und ist ein wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit.
Menschen mit fortgeschrittener CKD können eine "Urämie" entwickeln, eine gefährliche Ansammlung von Abfallprodukten im Blut, die die versagenden Nieren nicht entfernen können.
Selbst wenn Patienten regelmäßig dialysiert werden, verbleiben viele sogenannte "Urämietoxine" im Körper, da einige dieser Substanzen fest an Blutproteine binden und durch Dialyse nur schlecht entfernt werden.
Über 100 Urämietoxine wurden identifiziert und klassifiziert, und proteingebundene Toxine wie Indoxylsulfat und p-Cresylsulfat sind besonders schwer durch Dialyse zu entfernen.

Einige Urämietoxine stehen mit Herz- und Gefäßerkrankungen, Entzündungen und schlechteren Ergebnissen bei Dialysepatienten in Verbindung.
Zum Beispiel wurde Indoxylsulfat mit erhöhter Mortalität, vaskulärer Verkalkung, Gefäßsteifigkeit und Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht.
Die Reduzierung dieser Toxine könnte daher die Lebensqualität verbessern und das kardiovaskuläre Risiko bei Dialysepatienten senken.

Zweck der Studie Die Studie wird testen, ob die Zugabe von innerer, fermentierbarer Erbsenfaser (ein natürliches Präbiotikum) zur täglichen Ernährung von Hämodialysepatienten die Blutspiegel von Urämietoxinen – insbesondere Indoxylsulfat – senken und damit verbundene Entzündungsmarker und kardiovaskuläre Risikomarker verbessern kann.
Die Forscher vermuten, dass fermentierbare Fasern die Zusammensetzung der Darmbakterien verändern, so dass weniger toxinerzeugender bakterieller Stoffwechsel (aus Aminosäuren wie Tryptophan) stattfindet, wodurch die Menge schädlicher Stoffwechselprodukte, die ins Blut gelangen, reduziert wird.

Art der Studie: Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit zwei Gruppen.
Dauer: 8 Wochen Intervention.
Intervention: Die Teilnehmer erhalten täglich Backwaren (Brot, Brötchen, Muffins, Scones, Pizzabrot), die zusammen 20 g Erbsenfaser pro Tag liefern; die Kontrollgruppe erhält identische Lebensmittel ohne zugesetzte Erbsenfaser.
Die Fasermischung verwendet kommerziell erhältliche innere Erbsenfaserprodukte.

Blut- und Stuhlproben: Vor der Intervention, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen werden Blutproben entnommen, um Indoxylsulfat und andere Toxine, Entzündungsmarker, Vitamin-D-Metaboliten und kardiovaskuläre Risikomarker zu messen.
Eine Untergruppe wird auch Stuhlproben zur Untersuchung von Veränderungen im Darmmikrobiom abgeben.

Teilnahmekriterien Erwachsene im Alter von 18-89 Jahren, die seit mindestens drei Monaten chronisch hämodialysiert werden und zwei- bis dreimal pro Woche dialysieren, sind teilnahmeberechtigt.
Ausgeschlossen werden Personen mit kürzlichen schweren Infektionen, fortgeschrittener Lebererkrankung, aktiver Krebserkrankung, kürzlicher Bluttransfusion, Schwangerschaft, bestimmten Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder fehlender Einwilligungsfähigkeit.
Jeder Studienarm wird 36 Teilnehmer umfassen.

Primäre und sekundäre Endpunkte Primärer Endpunkt: Veränderung der Blutkonzentration von Indoxylsulfat zwischen der Erbsenfaser-Gruppe und der Kontrollgruppe.

Sekundäre Endpunkte: Spiegel anderer Urämietoxine, routinemäßige nierenbezogene Bluttests (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure), Elektrolyte, Vitamin-D-Metaboliten, Entzündungsmarker, Lipidmarker, FGF23, kurzkettige Fettsäuren, sKlotho sowie die Wirkung von Patientenserum auf die Zytokinproduktion in einer standardmäßigen Immunzelllinie.
Stuhlanalysen in einer Untergruppe untersuchen Veränderungen in Bakteriengruppen und Stoffwechselnetzwerken.

Durchführung und Überwachung der Intervention Die Lebensmittel werden in einer zertifizierten Bäckerei hergestellt und so codiert, dass weder Teilnehmer noch Studienpersonal wissen, wer Erbsenfaser oder Placebo erhält.
Um die Compliance zu verbessern, wählen die Teilnehmer aus einer Vielzahl von vorportionierten Backwaren und werden beraten, die Aufnahme über den Tag zu verteilen.
Nicht verbrauchte Portionen werden zurückgegeben und protokolliert.
Es werden Ernährungserinnerungen und Symptomfragebögen gesammelt, um Veränderungen in der Gesamternährung, Appetit und gastrointestinale Nebenwirkungen zu überwachen.
Die Blutentnahmen erfolgen vor der Dialyse nach dem langen interdialytischen Intervall, um die Messungen zu standardisieren.

Potenzielle Auswirkungen und Einschränkungen Wenn fermentierbare innere Erbsenfasern Indoxylsulfat und verwandte Toxine senken, würde dies eine einfache, lebensmittelbasierte Strategie zur Reduktion der Toxinbelastung und möglicherweise des kardiovaskulären Risikos bei Dialysepatienten unterstützen.
Allerdings zeigen frühere Studien gemischte Ergebnisse, je nach Art der verwendeten Faser: Fermentierbare Fasern (wie amylosereiche Stärke oder Inulin) haben in einigen Studien vorteilhafte Veränderungen bewirkt, während nicht-fermentierbare Fasern dies nicht taten.
Da die Evidenz aus hochwertigen randomisierten Studien bei Dialysepatienten noch begrenzt ist, besteht Bedarf für diese Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Saxony-Anhalt
      • Halle, Saxony-Anhalt, Deutschland, D06120

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:<\/p>

  • männliche und weibliche Patient:innen im Alter von 18-89 Jahren<\/li>
  • chronische Hämodialysebehandlung mindestens 3 Monate bei jeder Art von Nierenerkrankung<\/li>
  • 2-3 Hämodialysesitzungen pro Woche<\/li>
  • wird erwartet, dass die regelmäßige Behandlung mindestens 3 Monate fortgesetzt wird<\/li>
  • schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung<\/li><\/ul>

    Ausschlusskriterien:<\/p>

    • Personen unter 18 Jahren oder über 89 Jahren<\/li>
    • klinisch relevante Infektionen zum Zeitpunkt der Studie oder innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss<\/li>
    • Einnahme von Immunsuppressiva, mit Ausnahme von Glukokortikoiden ≤ 5 mg Prednisolon-Äquivalent<\/li>
    • Leberzirrhose, Child-Pugh-Stadium C<\/li>
    • aktive maligne Erkrankung, mit oder ohne spezifische onkologische Therapie<\/li>
    • Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss oder schwere Anämie mit aktueller Indikation für Bluttransfusion<\/li>
    • geplante Abwesenheit (z. B. Urlaub) von mehr als 1 Woche während des Studienzeitraums<\/li>
    • Schwangerschaft<\/li>
    • Unverträglichkeit gegenüber Gluten, Eiern, Milch, Hefe, Nüssen oder Erbsenprotein<\/li>
    • Fehlende Zustimmung zur Teilnahme an der Studie<\/li>
    • Unfähigkeit, den Studieninhalt und die Verfahren zu verstehen und nach entsprechender Aufklärung eine Einwilligung zu erteilen<\/li>
    • Personen, die durch gerichtliche oder behördliche Anordnung institutionalisiert sind<\/li>
    • gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie<\/li><\/ul>

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erbsenfaser
Die Teilnehmer erhalten Backwaren, die eine tägliche Menge von 20 g inneren Erbsenfasern enthalten
präbiotische Erbsenfasern, die in der Interventionsgruppe in Brot, Brötchen, Muffins, Scones oder Pizzabrot eingebacken werden.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer erhalten identisches Backwerk ohne innererbsige Fasern
Ähnliche Backwaren ohne präbiotische Inhaltsstoffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indoxylsulfat-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 8 Wochen
µg/ml
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
p-Cresylsulfat Plasmakonzentration
Zeitfenster: 8 Wochen
µg/ml
8 Wochen
Trimethylamin-N-oxid Plasmakonzentration
Zeitfenster: 8 Wochen
µmol/l
8 Wochen
Plasmakonzentration des Tumornekrosefaktors Alpha
Zeitfenster: 8 Wochen
pg/ml
8 Wochen
Interleukin-6-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 8 Wochen
pg/ml
8 Wochen
C-reaktives Protein Plasmakonzentration
Zeitfenster: 8 Wochen
mg/l
8 Wochen
Plasmakonzentration des Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23
Zeitfenster: 8 Wochen
pg/ml
8 Wochen
Gesamtplasmacholesterinkonzentration
Zeitfenster: 8 Wochen
mmol/l
8 Wochen
LDL-Cholesterin-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 8 Wochen
mmol/l
8 Wochen
Triglycerid-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 8 Wochen
mmol/l
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interleukin-6-Konzentration im Zellkulturüberstand
Zeitfenster: 8 Wochen
pg/ml
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Matthias Girndt, MD, Martin-Luther-University Halle-Wittenberg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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