- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07550400
Rolle der Echokardiographie und Ultraschallindikatoren bei der Wiederbelebung von Patienten mit septischem Schock
Echokardiografische linksventrikuläre endsystolische Fläche versus Duplexsonografie der Karotis als sensitiver Indikator zur Steuerung der Flüssigkeitsresuscitation bei Patienten mit septischem Schock. Eine prospektive Kohortenstudie
Allerdings reagieren nur etwa 50 % der kritisch kranken, hämodynamisch instabilen Patienten auf Flüssigkeiten.
Folglich erfordert die Wiederbelebung kritisch kranker Patienten eine genaue Beurteilung des intravaskulären Volumenstatus und der Volumenreagibilität des Patienten.
In dieser Studie vergleichen wir die Aussagekraft der Carotisflussmessung mit der echokardiographischen Messung des linksventrikulären enddiastolischen Volumens als prädiktiven Wert für die Flüssigkeitsreanimation bei Patienten mit septischem Schock.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: baheya kamel
- Telefonnummer: +2-01115746487
- E-Mail: baheya.hesham.kamel@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Ain Shams University
-
Kontakt:
- Rania Maher
- Telefonnummer: +2-01000544520
- E-Mail: raniamhm.rm@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
\u25AA Alter: 18-50 Jahre<\/p>
- Geschlecht: sowohl männlich als auch weiblich.<\/li>
- Patienten mit septischem Schock gemäß SOFA-Score ≥ 1<\/li>
Vorliegen mindestens eines Zeichens akuten Kreislaufversagens aus:<\/p>
- Niedriger Blutdruck (mittlerer arterieller Druck <65 mmHg und\/oder systolisch <90 mmHgh).<R\/li>
- Tachykardie > 120 bpm ohne andere offensichtliche Ursache für Kreislaufversagen.<\/li>
- Oligurie <1 ml\/kg während der letzten Stunde, hinweisend auf Kreislaufversagen.<\/li>
- Blut-Hyperlaktatämie >2 mmol\/l ohne andere offensichtliche Ursache eines systemischen Kreislaufversagens.<\/li>
- Ein weiteres Zeichen, das eine, zum Beispiel verlängerte kapillare Wiederauffüllzeit von mehr als 2 Sekunden rechtfertigt.<\/li><\/ol><\/li><\/ul><\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
\u25AA Bekannte signifikante Herzklappenerkrankung (schwere Aorteninsuffizienz oder -stenose)<\/p>
- Bekannte Karotisstenose >50% oder frühere Karotisoperation<\/li>
- Klare Kontraindikation für die Karotis-Doppler-Untersuchung, wie Wunde oder Infektion oder vollständiger oder teilweiser Verschluss der Karotisarterie.<\/li>
- Herzrhythmusstörungen, die die Schlagvolumenbewertung beeinträchtigen (Vorhofflimmern, häufige ventrikuläre Extrasystolen)<\/li>
- Dilatative Kardiomyopathie.<\/li>
- Schlechtes transthorakales echokardiografisches Fenster<\/li>
- Verweigerung durch den Patienten<\/li><\/ul><\/li><\/ul>
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit septischem Schock
septischer Schock gemäß SOFA-Score größer oder gleich 1
|
Der Karotis-Doppler (T0) wird innerhalb von 1-2 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation durchgeführt, um die folgenden Parameter zu messen: "Spitzen-Systolische Geschwindigkeit" und Geschwindigkeits-Zeit-Integral über der Arteria carotis communis. Verwendung der Linearsonde (VF12-4) des Ultraschallgeräts (ACUSON NX3, Siemens Medical solution USA, Inc.)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der Echo- und Ultraschallindizes
Zeitfenster: 1 Tag
|
Diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität) von LVEDA und Parameter des Karotisblutflusses (PEAK Systolic Velocity, Velocity time integral (VTI)) bei der Vorhersage des Flüssigkeitsansprechens, definiert als Anstieg des Schlagvolumens nach einem standardisierten Volumenbelastungstest.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MD 240L2025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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