- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07550491
Einfluss der residualen Knochenhöhe auf den marginalen Knochenverlust um Implantate nach lateraler Sinusbodenaugmentation: Eine retrospektive Studie über bis zu 12 Jahre.
Einfluss der residualen Knochenhöhe auf den marginalen Knochenverlust um Implantate nach einer lateralen Sinusboden-Augmentation: Eine retrospektive Studie über bis zu 12 Jahre.
Die Datenerhebung erfolgt bei allen Patienten, die eine laterale Sinusaugmentation im Oberkiefer an der Fakultät für Zahnmedizin, sowohl in der Abteilung für Parodontologie als auch in der Abteilung für Mundchirurgie, erhalten haben.
Die präoperative residuale Knochenhöhe wird bei Patienten mit einem präoperativen DVT gemessen, und der marginale Knochenverlust wird bei Patienten mit einem postoperativen periapikalen Röntgenbild, das mindestens 3 Jahre nach der Implantation datiert, gemessen.
Im Gegensatz zu anderen Studien, die nur einen Zusammenhang zwischen der präoperativen residualen Knochenhöhe und der Implantatüberlebens-/Erfolgsrate herstellten, verfolgt dieses Studiendesign einen detaillierteren Ansatz und misst den genauen marginalen Knochenverlust an jedem Implantat. Darüber hinaus werden andere Faktoren (Implantattyp, Raucherstatus, Diabetesstatus) berücksichtigt, um etwaige Störfaktoren auszuschließen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- Saint Joseph University of Beirut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:<\/p>
- Alle Patienten, die vor 2022 an der Fakultät eine laterale Sinusbodenelevation im Oberkiefer mit deproteinierter boviner Knochenmatrix (DBBM) erhielten.<\/li>
- Patienten mit präoperativem CBCT.<\/li>
- Patienten mit keiner sichtbaren Sinusinfektion im präoperativen CBCT.<\/li><\/ul>
Ausschlusskriterien:<\/p>
- Patienten ohne präoperatives CBCT.<\/li>
- Patienten ohne postoperative orthogonale periapikale Röntgenaufnahme, die mindestens 3 Jahre nach Implantatinsertion datiert.<\/li>
- Vorhandensein entzündlicher Läsionen an der Operationsstelle (z. B. Sinusitis, beurteilt mittels CBCT).<\/li>
- Fälle mit Sinusperforation.<\/li>
- Anamnese einer Strahlentherapie im Kopf-\/Halsbereich.<\/li>
- Einnahme von Bisphosphonaten.<\/li><\/ul>"
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Knochentransplantat
Restknochenhöhe < 2mm
|
Bei den Patienten wurde eine Sinuslift-Operation durchgeführt, nach 9 Monaten wurden die Zahnimplantate eingesetzt.
|
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Nativer Knochen
restliche Knochenhöhe > 2 mm
|
Bei den Patienten wurde eine Sinuslift-Operation durchgeführt, nach 9 Monaten wurden die Zahnimplantate eingesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Marginaler Knochenverlust
Zeitfenster: mindestens 3 Jahre nach Implantatinsertion
|
mesialer und distaler marginaler Knochenverlust wurden von der Implantatplattform bis zum ersten Knochen-Implantat-Kontakt berechnet
|
mindestens 3 Jahre nach Implantatinsertion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tatum H Jr. Maxillary and sinus implant reconstructions. Dent Clin North Am. 1986 Apr;30(2):207-29.
- Albrektsson T, Zarb G, Worthington P, Eriksson AR. The long-term efficacy of currently used dental implants: a review and proposed criteria of success. Int J Oral Maxillofac Implants. 1986 Summer;1(1):11-25. No abstract available.
- Boyne PJ, James RA. Grafting of the maxillary sinus floor with autogenous marrow and bone. J Oral Surg. 1980 Aug;38(8):613-6. No abstract available.
- Jamcoski VH, Faot F, Marcello-Machado RM, Melo ACM, Fontao FNGK. 15-Year Retrospective Study on the Success Rate of Maxillary Sinus Augmentation and Implants: Influence of Bone Substitute Type, Presurgical Bone Height, and Membrane Perforation during Sinus Lift. Biomed Res Int. 2023 Feb 20;2023:9144661. doi: 10.1155/2023/9144661. eCollection 2023.
- Park WB, Kang KL, Han JY. Factors influencing long-term survival rates of implants placed simultaneously with lateral maxillary sinus floor augmentation: A 6- to 20-year retrospective study. Clin Oral Implants Res. 2019 Oct;30(10):977-988. doi: 10.1111/clr.13505. Epub 2019 Aug 1.
- Rios HF, Avila G, Galindo P, Bratu E, Wang HL. The influence of remaining alveolar bone upon lateral window sinus augmentation implant survival. Implant Dent. 2009 Oct;18(5):402-12. doi: 10.1097/ID.0b013e3181b4af93.
- Galindo-Moreno P, Fernandez-Jimenez A, O'Valle F, Silvestre FJ, Sanchez-Fernandez E, Monje A, Catena A. Marginal bone loss in implants placed in grafted maxillary sinus. Clin Implant Dent Relat Res. 2015 Apr;17(2):373-83. doi: 10.1111/cid.12092. Epub 2013 May 28.
- Del Fabbro M, Wallace SS, Testori T. Long-term implant survival in the grafted maxillary sinus: a systematic review. Int J Periodontics Restorative Dent. 2013 Nov-Dec;33(6):773-83. doi: 10.11607/prd.1288.
- Beretta M, Poli PP, Grossi GB, Pieroni S, Maiorana C. Long-term survival rate of implants placed in conjunction with 246 sinus floor elevation procedures: results of a 15-year retrospective study. J Dent. 2015 Jan;43(1):78-86. doi: 10.1016/j.jdent.2014.08.006. Epub 2014 Aug 20.
- Buser D, Dula K, Hess D, Hirt HP, Belser UC. Localized ridge augmentation with autografts and barrier membranes. Periodontol 2000. 1999 Feb;19:151-63. doi: 10.1111/j.1600-0757.1999.tb00153.x. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Knochenresorption
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Parodontale Atrophie
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Verhalten
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Alveolarknochenverlust
- Diabetes Mellitus
- Rauchen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMD-SF192
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