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Bewertung des Myocardial Performance Index bei Fällen von fetaler Anämie: Eine prospektive Studie

20. April 2026 aktualisiert von: Naglaa Mohamed, Assiut University

Bewertung des Myokard-Performance-Index bei Fällen von fetaler Anämie: Eine prospektive Studie

Zur Bewertung des myokardialen Performance-Index bei Fällen von fetaler Anämie

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

. Fetale Anämie ist eine relativ seltene, aber ernste Erkrankung. Eine immunologische Ursache ist am häufigsten, meist aufgrund einer Erythrozyten-Alloimmunisierung, gefolgt von nicht-immunologischen Ursachen wie Parvovirus-B19-Infektion und seltener Hämoglobinopathien, fetomaternaler Blutung (FMH) und Komplikationen bei monochorialen Zwillingen. Es wurden mehrere Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung der fetalen Anämie erzielt. Die hochauflösende Sonographie ermöglicht nun ein genaues, nicht-invasives Screening durch Messung des systolischen Spitzengeschwindigkeits des mittleren Hirnarterie (MCA-PSV), das die wiederholten Amniozentesen zum Screening auf fetale Anämie ersetzt.

Schwere fetale Anämie kann aufgrund unzureichender Gewebeoxygenierung mit einem fortschreitenden Verlust von Anpassungsmechanismen einhergehen. Letztlich führen Stoffwechselveränderungen zu fetaler Azidose und erhöhter perinataler Morbidität und Mortalität. Obwohl eine kardiale Dekompensation nicht der Hauptmechanismus bei der Entwicklung eines offenen fetalen Hydrops zu sein scheint, kann eine schwere Anämie zu einer kardialen Ischämie, verminderter Kontraktilität und Funktionsstörung führen.

Der Myokard-Performance-Index (MPI) ist eine nicht-invasive Technik, die die systolische und diastolische Herzfunktion mittels gepulstem Doppler beurteilt. Die fetale MPI-Bewertung wurde ursprünglich von Tsutsumi et al. beschrieben, und mehrere Studien haben gezeigt, dass es sich um eine einfache und reproduzierbare Technik handelt. Signifikante Veränderungen des fetalen MPI wurden bei Feten mit Twin-Twin-Transfusionssyndrom, intrauteriner Wachstumsrestriktion, Diabetes und fetalem Entzündungsreaktionssyndrom nachgewiesen. Die Einführung der intrauterinen Transfusion (IUT) hat die Überlebensrate insbesondere bei Erythrozyten-Alloimmunisierung und Parvovirus-B19-Infektion drastisch verbessert.

Der Zugang zu IUT ist jedoch in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen begrenzt. In solchen Umgebungen verlassen sich die Ärzte hauptsächlich auf nicht-invasive diagnostische Instrumente, insbesondere auf die Doppler-Messung der systolischen Spitzengeschwindigkeit der mittleren Hirnarterie (MCA-PSV).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangerschaften mit einem einzelnen Fetus (Singleton) und erhöhtem MCA-PSV-MOM aufgrund von Alloimmunisierung oder Parvovirus-Infektion werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Genehmigung der institutionellen Ethikkommission wird eingeholt, und alle Frauen, die an der Studie teilnehmen, geben eine informierte Einwilligung.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Schwangere mit Einlingsschwangerschaft und erhöhtem MCA-PSV-MOM aufgrund von Alloimmunisierung oder Parvovirus-Infektion werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Genehmigung der institutionellen Ethikkommission wird eingeholt, und alle Frauen, die an der Studie teilnehmen, geben ihr Einverständnis.

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Ausschlusskriterien: Feten mit strukturellen oder chromosomalen Anomalien, mütterliche systemische Erkrankungen (z. B. Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen, schwere mütterliche Koagulopathie) und Fälle, in denen technisch zuverlässige Mod-MPI-Messungen nicht durchgeführt werden konnten, wie bei adipösen Frauen.. Aktive mütterliche Infektion an der Einstichstelle.

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Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testen von Mod-MPI als integrierter zusätzlicher Überwachungsparameter, um eine Entscheidungsfindung bei fetaler Anämie zu erreichen
Zeitfenster: Mai 2026-Mai 2028
Arteria cerebri media, MPI
Mai 2026-Mai 2028

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Fetal anemia and MPI

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fetale Echokardiographie

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