Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie der hypothalamischen Mikroglia-Reaktion als Funktion des Lipidgehalts einer Mahlzeit bei Menschen. Eine monozentrische prospektive Kohortenstudie bei gesunden männlichen Probanden (GLIPID)

22. April 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Studie der hypothalamischen Mikroglia-Reaktion als Funktion des Lipidgehalts einer Mahlzeit beim Menschen. Eine monozentrische prospektive Kohortenstudie an gesunden männlichen Probanden

Adipositas und ihre Komplikationen stellen ein wachsendes Problem der öffentlichen Gesundheit in unserer Gesellschaft dar. Ein besseres Verständnis der biologischen Mechanismen, die an der Regulierung der Nahrungsaufnahme und - allgemeiner - des Energiestoffwechsels beteiligt sind, sollte zu einer verbesserten Behandlung dieser Erkrankung führen.

Neuere Studien haben gezeigt, dass die Aufnahme einer einzelnen Mahlzeit schnell die Aktivierung des Immunsystems auslösen kann. Dies führt zu einer postprandialen, systemischen und transienten entzündlichen Reaktion (Emerson SR, Adv Nutr 2017). Sie tritt sowohl bei gesunden als auch bei übergewichtigen Menschen auf. Dies wurde auch bei Nagetieren beobachtet, was präklinische Studien zum besseren Verständnis des Phänomens ermöglicht. Diese postprandiale Entzündung ist durch die Aktivierung von Makrophagen im Gastrointestinaltrakt und durch erhöhte Spiegel zirkulierender pro-inflammatorischer Marker gekennzeichnet. Auf zellulärer Ebene aktivieren Nährstoffe einen intrazellulären molekularen Sensor, das Inflammasom, ein multiproteiner Komplex, der durch die Oligomerisierung von Proteinen wie NLRP3 (Nod-like Rezeptor Pyridomäne enthaltend 3) und ASC (Apoptose-assoziiertes speckähnliches Protein mit einer CARD-Domäne) gebildet wird. Dieser Sensor aktiviert Caspase 1, ein Enzym, das Pro-Interleukin 1β (pro-IL-1β) in seine reife und aktive Form, IL-1β, umwandelt. Dieser molekulare Mechanismus wandelt das Nährstoffsignal in eine Immunantwort um.

Unter physiologischen Bedingungen scheint diese akute Reaktion vorteilhafte Wirkungen auf den Körper zu haben. Tatsächlich spielt sie eine positive Rolle bei der Blutzuckerkontrolle, indem sie die Insulinsekretion und Glukoseverwertung stimuliert (Dror, Nat Immunol 2017). Im Kontext von chronischem Überessen und übermäßigem Konsum von gesättigten Fetten und einfachen Zuckern wird diese systemische Entzündung jedoch schädlich und fördert Adipozytenhypertrophie, Insulinresistenz, hepatische Steatose und vaskuläre Schäden (Hotamisligil, Nature 2017).

Bei Mäusen hat unser Team kürzlich die Existenz einer postprandialen entzündlichen Reaktion im zentralen Nervensystem nachgewiesen (Cansell, Glia 2021). Diese Reaktion tritt spezifisch im Hypothalamus auf, einer Gehirnstruktur, die an der Regulierung der Nahrungsaufnahme und der Kontrolle des Energiestoffwechsels beteiligt ist. Sie ist durch eine mikrogliale Reaktivität gekennzeichnet, die bereits 3 Stunden nach Beginn der postprandialen Phase sichtbar ist. Diese postprandiale mikrogliale Aktivierung erfolgt nach der Aufnahme einer fettreichen Mahlzeit, während sie nach der Aufnahme einer standardmäßigen ausgewogenen Mahlzeit selten oder nie beobachtet wird. Sie ist durch eine morphologische Veränderung der hypothalamischen Mikroglia gekennzeichnet, einschließlich einer Zunahme der Länge der Mikrogliafortsätze und ihrer Verzweigung. Diese Gliose ist mit einer erhöhten Expression von IL-1β in Mikrogliazellen verbunden. Somit ist die postprandiale Gliose, die 3 Stunden nach einer fettreichen Mahlzeit beobachtet wird, entzündlich. Unter Verwendung eines gezielten genetischen Ansatzes, der die Ausschaltung des Inflammasoms in Mikrogliazellen ermöglicht, zeigt das Team, dass die postprandiale Gliose einen sättigenden Effekt ausübt, der die anschließende Nahrungsaufnahme nach einer kalorienreichen, fettreichen Mahlzeit begrenzt. Somit scheint die mikrogliale Entzündung eine zusätzliche Komponente im Arsenal der adaptiven homöostatischen Reaktionen des Körpers zu sein, die darauf abzielen, die Energieaufnahme zu begrenzen.

Unser klinisches Projekt wird die Übertragung unserer grundlegenden Erkenntnisse von Mäusen auf den Menschen beinhalten. Dabei wird die postprandiale hypothalamische Gliose im menschlichen Gehirn nach einer Standardmahlzeit oder einer fettreichen Mahlzeit untersucht. Die ersten Studien werden ausschließlich an gesunden männlichen Probanden durchgeführt, um den Einfluss des Hormonzyklus auf die hypothalamische Reaktion zu vermeiden. Der Einfluss der physiologischen Alterung auf die entzündliche mikrogiale Reaktion des Hypothalamus wird ebenfalls berücksichtigt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

gesunde männliche Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Person, die eine mündliche Einwilligung gegeben hat
  • Männlich
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m²
  • Alter ≥ 20 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Eine Person, die unter rechtlichem Schutz steht (Vormundschaft, Betreuung)
  • Eine Person, die einer gerichtlichen Schutzmaßnahme unterliegt
  • Eine Person, die nicht in ein Sozialversicherungsprogramm eingeschrieben oder dafür anspruchsberechtigt ist
  • Proband spricht kein Französisch
  • Probanden mit einem Herzschrittmacher oder anderen Kontraindikationen für MRT
  • Probanden mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • Probanden mit einer chronischen entzündlichen Erkrankung
  • Probanden mit einer neuropsychiatrischen Erkrankung
  • Probanden, die entzündungshemmende Medikamente oder Medikamente einnehmen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lebensmittel, die während der Studie bereitgestellt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Männliche Probanden
Gesunde Freiwillige zur Untersuchung der biologischen Mechanismen, die die Nahrungsaufnahme und den Energiestoffwechsel kontrollieren
Hormon- und Stoffwechseltests (Insulin, IGF-1, Leptin, Blutzucker, Ghrelin)
Messung der T1- und T2-Relaxationszeiten in der Hypothalamusregion
Essgewohnheiten und Vorlieben
Messungen der fettfreien Körpermasse, der Fettmasse, des Körperwassers und der Knochenmasse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in der hypothalamischen MRI-Signalintensität zwischen dem Ausgangszustand und dem postprandialen Zustand, der nach einer ausgewogenen Mahlzeit und nach einer fettreichen Mahlzeit für jede Person beobachtet wurde.
Zeitfenster: 2 Tage
Messung der hypothalamischen T2-Relaxationszeit
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutprobe

Abonnieren