Wirkung der probiotischen Verabreichung von Antioxidantien auf die Samenqualität und die Reproduktionsergebnisse.

Wirkung der probiotischen Verabreichung von Antioxidantien auf die Samenqualität und die Reproduktionsergebnisse.

Sponsoren

Hauptsponsor: Fundación IVI

Mitarbeiter: ADM Protexin
Biopolis S.L.
Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIA

Quelle Fundación IVI
Kurze Zusammenfassung

Die Qualität des Samens spielt eine grundlegende Rolle bei der korrekten Befruchtung und Entwicklung von normale Embryonen, die zu einer Lebendgeburt führen. Leider hat die Samenqualität während abgenommen die letzten Jahrzehnte und immer mehr reduziert. Die Fälle von männlicher Faktor Unfruchtbarkeit derzeit entsprechen 30% der gemeldeten Fälle von Unfruchtbarkeit. Die Parameter, die direkt sind Betroffen sind bei unfruchtbaren Männern, die eine gestörte Spermatogenese widerspiegeln, die Spermienkonzentration, Motilität, Morphologie, Ejakulatvolumen und DNA-Schaden, zusätzlich zu verschiedenen Veränderungen bei die molekulare Ebene, die oft unbemerkt bleibt und mit der physiologischen Kapazität von zusammenhängt das Sperma. Diese Veränderungen führen zu einer Abnahme der Fortpflanzungsfähigkeit, was zu einer Verringerung führt die Notwendigkeit assistierter Reproduktionstechniken (ART). Die Identifizierung neuer Wege zu Eine Erhöhung der Spermienqualität könnte sehr nützlich sein, um die Fortpflanzungsfähigkeit von zu verbessern Patienten.

Probiotika werden als "lebende Mikroorganismen" definiert, die bei angemessener Verabreichung verabreicht werden Beträge, Vorteile für die Gesundheit des Gastgebers verleihen “. Der Konsum von Probiotika ist weltweit als Therapie für viele verschiedene Krankheiten und Störungen. Auf dem Gebiet der Bei der assistierten Reproduktion wurde das Mikrobiom in Bezug auf das Weibchen eingehend untersucht Endometrium zur Beurteilung der Empfänglichkeit des Endometriums. Es gibt jedoch wenig Anhaltspunkte dafür Rolle des Mikrobioms im Sperma. Frühere Studien zeigten bei einigen eine moderate Verbesserung Spermienparameter, aber es besteht immer noch die Notwendigkeit, die Übersetzung in eine klinische zu bestätigen Beitrag zum Fortpflanzungserfolg.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung dieser Stämme, Lactobacillus rhamnosus, zu bewerten CECT8361 und Bifidobacterium longum CECT7347 zur Samenqualität unfruchtbarer Patienten Kommen zu IVIRMA-Kliniken, um ihren ersten IVF / ICSI-Zyklus durch direkte Bestimmung zu durchlaufen Verbesserung der grundlegenden Ergebnisse der Spermienanalyse, der Integrität der Spermien-DNA und des Samens Mikrobiomprofil, um letztendlich die Auswirkung zu bewerten, die es auf die Embryoqualität haben kann und reproduktive Ergebnisse der Zyklen dieser Patienten.

detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive randomisierte, unizentrische Interventionsstudie zur Bewertung der Auswirkung der Kombination zweier Probiotika auf die Samenqualität und die anschließende Fortpflanzung Ergebnisse von unfruchtbaren Patienten. Da es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt, unterliegen wir dem Biomedizinische Verordnung und nicht die Verordnung über klinische Studien, wie bereits von klassifiziert Die Studie wird an der IVIRMA an unfruchtbaren Patienten durchgeführt Valencia Klinik für zwei Jahre, um geplante Interventionen und Datenerfassung abzuschließen und Die Referenzpopulation umfasst unfruchtbare Patienten, die in die Klinik kommen, um IVF / ICSI-unterstützte Reproduktionsbehandlung mit eigenen oder gespendeten Eizellen.

Die Patienten werden in die Klinik kommen, um sich der Behandlung zu unterziehen In Übereinstimmung mit den Einschlusskriterien wird die Studie vorgestellt und ihnen erklärt und ihre Partner, damit sie ihre Teilnahme daran bewerten können. Wenn sie teilnehmen möchten, Sie unterschreiben ein Einverständniserklärung und werden mit a randomisiert computergenerierte Randomisierungsliste in die Kontrollgruppe (wer erhält Placebo) oder die Behandlungsgruppe (die die probiotische Verbindung erhalten wird).

Die Erfolgsrate bei Patienten mit diesen Merkmalen, bestätigt durch die Auswertung von Historische Informationen aus der eigenen Datenbank der Klinik machen ungefähr 35% der Zyklen aus unter Verwendung eigener Eizellen, die als gültige Annäherung verwendet werden können. In einem einseitigen Kontrasttest unter der Annahme eines Risikos eines Alpha-Fehlers von 0,05 und eines Beta (statistische Potenz) von 80% bis zeigen einen Unterschied von 15% dank der Intervention, wir brauchen eine Anzahl von 134 Fällen pro Arm und unter der Annahme von Verlusten von 5% während der Nachuntersuchung würde diese Zahl auf 140 gerundet Fälle pro Studiengruppe, wodurch insgesamt 280 Paare in die Studie aufgenommen werden.

Die Studie ist doppelblind: der Patient, der Prüfer und das gesamte Personal vor Ort (mit dem Ausnahme der Probekrankenschwester / Koordinatorin und / oder Apothekenassistentin) bleibt geblendet im Verlauf des Versuchs, welche Behandlung jeder Proband erhielt, einschließlich der Beurteilung des Arztes, des Embryologen und anderer Hilfsmitglieder des Teams.

Das der Versuchsgruppe zugeordnete Männchen beginnt mit einer 50% igen Kombination der beiden Probiotika (Lactobacillus rhamnosus CECT8361 und Bifidobacterium longum CECT7347) in einer Dosis von 109 KBE / Tag am selben Tag des ersten Besuchs. Die Probiotika werden von der geliefert Firma ADM Biopolis S.L. (Valencia, Spanien). Der Träger von lyophilisierten Probiotika ist Maltodextrin und die Mischung ist in Hypromellose-Kapseln eingekapselt. Der Patient wird nehmen Eine Kapsel täglich entspricht der Verabreichung von 109 KBE / Tag. Der Patient sollte einnehmen diese Probiotika für mindestens 21 Tage, bevor sie einen assistierten Reproduktionszyklus durchlaufen. Patienten, die das Placebo erhalten, befolgen die gleichen Anweisungen. Für beide Gruppen von Patienten wird bei ihrem ersten Besuch eine Samenprobe entnommen, um die Basislinie zu bewerten Die Qualität des Samens sowie eine Mikrobiomanalyse werden mit 16S-rRNA durchgeführt Sequenzierung (von ADM Biopolis) zur Bestimmung des Status des Samens am Startpunkt von Nach 21 Tagen werden die Patienten mit der Hinterlegung einer zweiten Samenprobe beauftragt Um die Durchführung des IVF / ICSI-Zyklus durchzuführen. Diese Probe wird ebenfalls analysiert, beide auf Sperma Parameter und Mikrobiom. Werte, die aus beiden gesammelten Proben erhalten werden, sind verglichen, um die Wirkung der Verabreichung des Probiotikums auf die Qualität der Spermien zu beobachten und seine mikrobielle Population.

Frische Samenproben werden mittels eines Spermogramms nach dem Standard ausgewertet Betriebsverfahren, bei denen Daten zu Volumen, pH-Wert, Spermienkonzentration, Spermienmobilität, Lebensfähigkeit der Zellen und Morphologie. Zusätzlich wird eine DNA-Fragmentierungsanalyse durchgeführt unter Verwendung des Halosperm G2-Kits (Halotech) basierend auf der Spermienchromatindispersion durchgeführt werden Technik. Ein Teil der frischen Probe wird durch Eintauchen in flüssigen Stickstoff eingefroren und Anschließend in einem Gefrierschrank bei -80 ° C lagern und zur Durchführung der Taxonomie an ADM Biopolis senden Identifizierung der Bakterienpopulationen in den Samenproben mittels 16S-rRNA-Sequenzierung mit der Ion Torrent-Plattform (Lifetechnologies).

Sobald die IVF / ICSI durchgeführt wurde und die Eizellen korrekt befruchtet wurden, Embryo Selektion und Blastozystenübertragung werden gemäß der üblichen medizinischen Praxis durchgeführt an die Gebärmutter der Frau, damit sie ihre Entwicklung im Mutterleib fortsetzen können.

Während der Rekrutierung unterschreibt das Paar auch ein Einverständnisformular, mit dem das Team sammeln kann Daten aus den Ergebnissen des Zyklus, sowohl während der Embryonalentwicklung als auch während der Schwangerschaft und die Lieferung.

Es wird eine Datenbank mit den Variablen definiert, die gemäß dem analysiert werden sollen Ziele gesetzt: Samenqualitätsanalyse, Spermien-DNA-Fragmentierung, mikrobielle Analyse, Embryo Entwicklung, Schwangerschaft und Lieferung. Die exportierten Daten werden ordnungsgemäß kodifiziert, um Schützen Sie die klinischen und persönlichen Daten der Patienten gemäß den spanischen Daten Schutzgesetz. Schließlich und vor der statistischen Untersuchung eine explorative Datenanalyse wird durchgeführt, um die Qualität der extrahierten Informationen zu überprüfen.

Die Hauptvariable der Studie ist die Lebendgeburtenrate pro Zyklus, definiert als Prozentsatz von Fälle, in denen eine vollständige Behandlung der assistierten Reproduktion mit Kontrolle oder durchgeführt wird experimentelles Sperma, das es schafft, Nachkommen für jeden Zyklus der Ovarialstimulation zu erhalten in die Studie aufgenommen. .

Gesamtstatus Noch nicht rekrutiert
Anfangsdatum 3. November 2020
Fertigstellungstermin Mai 2022
Primäres Abschlussdatum Januar 2022
Phase N / A
Studientyp Interventionell
Primärer Ausgang
Messen Zeitfenster
Lebendgeburtenrate pro Zyklus durch Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Einschreibung 280
Bedingung
Intervention

Interventionsart: Nahrungsergänzungsmittel

Interventionsname: Experimentell - probiotisch

Beschreibung: Patienten in der Versuchsgruppe nehmen 21 Tage lang täglich eine Verbindung (Pille) ein, die eine 50% ige Kombination von zwei Probiotika enthält: Lactobacillus rhamnosus und Bifidobacterium longum in einer Dosis von 10 ^ 9 KBE / Tag. Der Träger von lyophilisierten Probiotika ist Maltodextrin und die Mischung ist in Hypromellosekapseln eingekapselt.

Armgruppenetikett: Experimental

Interventionsart: Nahrungsergänzungsmittel

Interventionsname: Placebo

Beschreibung: Patienten in der Kontrollgruppe nehmen 21 Tage lang täglich eine Einheit Placebo ein.

Armgruppenetikett: Steuerung

Anderer Name: Steuerung

Teilnahmeberechtigung

Kriterien:

Einschlusskriterien:

- Männer im Alter von 18-45 Jahren

- Männer mit mehr als 5 Millionen progressiven mobilen Spermien im Ejakulat

- Frauen im Alter von 18 bis 37 Jahren verwenden ihre eigenen Eizellen

- Frauen im Alter von> 37 Jahren verwenden gespendete Eizellen, wenn der Spender <36 Jahre alt ist.

- Frauen mit AMH-Werten zwischen 1-5 ng / ml oder 5-35 pmol / l

Ausschlusskriterien:

- Weiblicher BMI> 30 kg / m ^ 2

- Bekannte weibliche Geschichte der Thrombophilie

- Bekannte Vorgeschichte der Endometriose-Stadien III-IV

- Bekannte Vorgeschichte schwerer Adenomyose

- Wiederholte Implantationsfehler

- Wiederkehrende Fehlgeburten, Mullerian-Anomalien oder Hydrosalpinx

- Verwendung anderer Probiotika durch den männlichen Partner innerhalb der letzten 3 Monate (zu nehmen Darstellung eines vollständigen spermatogenen Zyklus)

- Verwendung von Antibiotika durch den männlichen Partner innerhalb der letzten 3 Monate

- Bekannte Verwendung von Kortikosteroiden

- Bekannte Vorgeschichte sexuell übertragbarer Krankheiten

Geschlecht: Männlich

Geschlechtsspezifisch: Ja

Beschreibung des Geschlechts: Samenanalyse und Samenmikrobiota-Analyse.

Mindestalter: 18 Jahre

Maximales Alter: 45 Jahre

Gesunde Freiwillige: Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ort
Einrichtung: Kontakt: Ermittler: IVIRMA Valencia María Gil Juliá, MSc +34699712040 [email protected] María Gil Juliá, MSc Sub-Investigator Nicolás Garrido Puchalt, PhD Hauptermittler Juan Giles Jiménez, MD Sub-Investigator Carmina Vidal Martínez, MD Sub-Investigator Rocío Rivera Egea, PhD Sub-Investigator
Standort Länder

Spanien

Überprüfungsdatum

Oktober 2020

Verantwortliche Partei

Art: Sponsor

Schlüsselwörter
Hat den Zugriff erweitert Nein
Bedingung Durchsuchen
Anzahl der Waffen 2
Armgruppe

Etikette: Steuerung

Art: Placebo-Komparator

Beschreibung: 140 Männer werden 21 Tage vor Beginn des IVF / ICSI-Zyklus einmal täglich ein Placebo einnehmen.

Etikette: Experimental

Art: Experimental

Beschreibung: 140 Männer werden die probiotische Verbindung (50% jedes Probiotikums: Lactobacillus rhamnosus und Bifidobacterium longum in einer Dosis von 10 ^ 9 KBE / Tag) einmal täglich 21 Tage vor Beginn des IVF / ICSI-Zyklus einnehmen.

Studiendesign Info

Zuweisung: Zufällig

Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Hauptzweck: Behandlung

Maskierung: Triple (Teilnehmer, Ermittler, Ergebnisprüfer)

Maskierungsbeschreibung: Der Patient, der Prüfer, der behandelnde Arzt, der Embryologe und das gesamte Personal vor Ort mit Ausnahme der Krankenschwester / des Koordinators und / oder des Apothekenassistenten bleiben während des gesamten Versuchs blind, welche Behandlung jeder Proband erhalten hat.

Quelle: ClinicalTrials.gov

Effect of Antioxidant Probiotic Administration on Seminal Quality and Reproductive Outcomes.

Effect of Antioxidant Probiotic Administration on Seminal Quality and Reproductive Outcomes.

Sponsors

Lead Sponsor: Fundación IVI

Collaborator: ADM Protexin
Biopolis S.L.
Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIA

Source Fundación IVI
Brief Summary

The quality of semen plays a fundamental role in correct fertilization and development of normal embryos that result in a live birth. Unfortunately, semen quality has declined during the last decades, and reduced more and more. The cases of male factor infertility currently correspond to 30% of the reported cases of infertility. The parameters that are directly affected in infertile men reflecting an impaired spermatogenesis are sperm concentration, motility, morphology, ejaculate volume and DNA damage, in addition to various alterations at the molecular level that often go unnoticed and are related to the physiological capacity of the sperm. These alterations result in a decrease in reproductive capacity, which leads to the need for assisted reproduction techniques (ART). The identification of new ways to increase the quality of sperm could be very useful to improve the reproductive performance of patients.

Probiotics are defined as 'living microorganisms, which, when administered in adequate amounts, confer benefits for the health of the host'. The consumption of probiotics is increasing worldwide as therapy for many different diseases and disorders. In the field of assisted reproduction, the microbiome has been extensively studied with respect to the female endometrium to assess endometrial receptivity. However, there is little evidence about the role of the microbiome in semen. Previous studies demonstrated a moderate improvement on some sperm parameters, but still there is a need to confirm its translation into a clinical contribution to reproductive success.

The aim of this study is to evaluate the effect of these strains, Lactobacillus rhamnosus CECT8361 and Bifidobacterium longum CECT7347, on the seminal quality of infertile patients coming to IVIRMA clinics to undergo their first IVF/ICSI cycle by means of determining direct improvement on the basic sperm analysis results, on sperm DNA integrity and on the seminal microbiome profile, to ultimately evaluate the effect that it may have on the embryo quality and reproductive results of the cycles of these patients.

Detailed Description

This is a prospective randomized, unicentric, intervention study aimed at evaluating the effect of the combination of two probiotics on seminal quality and subsequent reproductive outcomes of infertile patients. As it is a food supplement, we will be subject to the Biomedicine Regulation and not to the Clinical Trials Regulation, as already classified by the Spanish Drug Agency. The study will be conducted on infertile patients at the IVIRMA Valencia clinic for two years to complete planned interventions and data collection and analysis. The reference population includes infertile patients coming to the clinic for IVF/ICSI assisted reproduction treatment with own or donated oocytes.

Patients will come to the clinic to undergo the treatment. If their characteristics are in accord with the inclusion criteria, the study will be presented and explained to them and their partners so they can evaluate their participation in it. If they wish to participate, they will sign an informed consent form, and they will be randomized using a computer-generated randomisation list into the control group (who will receive placebo) or the treatment group (who will receive the probiotic compound).

The success rate in patients with these characteristics, confirmed by the evaluation of historical information from the clinic's own database, is approximately 35% of the cycles using own oocytes, which can be used as a valid approximation. In a unilateral contrast test, assuming a risk of an alpha error of 0.05 and a beta (statistical power) of 80%, to demonstrate a difference of 15% thanks to the intervention, we need a number of 134 cases per arm and, assuming losses of 5% during the follow-up, this number would be rounded to 140 cases per study group, which makes a total of 280 couples to be included in the study.

The trial is double-blind: the patient, the investigator and all site personnel (with the exception of the trial nurse/coordinator and/or pharmacy assistant) will remain blinded throughout the course of the trial as to which treatment each subject received, including the assessing physician, the embryologist and other auxiliary members of the team.

The male assigned to the experimental group will start taking a 50% combination of the two probiotics (Lactobacillus rhamnosus CECT8361 and Bifidobacterium longum CECT7347) at a dose of 109 CFU/day on the same day of the first visit. The probiotics will be supplied by the company ADM Biopolis S.L. (Valencia, Spain). The carrier of lyophilized probiotics is maltodextrin and the mixture is encapsulated in hypromellose capsules. The patient will take one capsule daily corresponding to the administration of 109 cfu/day. The patient should take these probiotics for at least 21 days before undergoing an assisted reproduction cycle. Patients receiving the placebo will be following the same instructions. For both groups of patients, a seminal sample will be collected on their first visit to evaluate the baseline quality of the semen, as well as a microbiome analysis will be carried out using 16S rRNA sequencing (by ADM Biopolis) to determine the status of the semen at the starting point of the study. After 21 days, the patients will be appointed to deposit a second semen sample in order to perform the IVF/ICSI cycle. This sample will also be analysed, both for semen parameters and microbiome. Values obtained from both of the samples collected will be compared to observe the effect of the administration of the probiotic on the quality of sperm and its microbial population.

Fresh semen samples will be evaluated by means of a spermiogram following the standard operating procedures, in which data will be collected on volume, pH, sperm concentration, sperm mobility, cell viability and morphology. In addition, a DNA fragmentation analysis will be carried out using the Halosperm G2 kit (Halotech) based on the sperm chromatin dispersion technique. A part of the fresh sample will be frozen by submersion into liquid nitrogen and then storage in a -80ºC freezer, and sent to ADM Biopolis to perform the taxonomical identification of the bacterial populations in the semen samples using 16S rRNA sequencing with the Ion Torrent platform (Lifetechnologies).

Once the IVF/ICSI has been performed and oocytes have been correctly fertilised, embryo selection and blastocyst transfer will be carried out according to the usual medical practice to the woman's uterus, so that they can continue their development in the womb.

During recruitment, the couple will also sign a consent form allowing the team to collect data from the results of the cycle, both during embryo development and during the pregnancy and the delivery.

A database will be defined with the variables destined to be analysed according to the objectives set: semen quality analysis, sperm DNA fragmentation, microbial analysis, embryo development, gestation and delivery. The exported data will be duly codified in order to protect the clinical and personal information of the patients according to the Spanish data protection law. Finally, and prior to the statistical study, an exploratory data analysis will be carried out to review the quality of the information extracted.

The main variable of the study is the live birth rate per cycle defined as the percentage of cases in which a complete treatment of assisted reproduction is carried out with control or experimental semen, which manage to obtain offspring for each cycle of ovarian stimulation included in the study.

Overall Status Not yet recruiting
Start Date November 3, 2020
Completion Date May 2022
Primary Completion Date January 2022
Phase N/A
Study Type Interventional
Primary Outcome
Measure Time Frame
Live birth rate per cycle through study completion, an average of 1 year
Enrollment 280
Condition
Intervention

Intervention Type: Dietary Supplement

Intervention Name: Experimental - Probiotic

Description: Patients in the experimental group will take one compound (pill) a day for 21 days, containing a 50% combination of two probiotics: Lactobacillus rhamnosus and Bifidobacterium longum, at a dose of 10^9 cfu/day. The carrier of lyophilized probiotics is maltodextrin and the mixture is encapsulated in hypromellose capsules.

Arm Group Label: Experimental

Intervention Type: Dietary Supplement

Intervention Name: Placebo

Description: Patients in the control group will take one unit of placebo a day for 21 days.

Arm Group Label: Control

Other Name: Control

Eligibility

Criteria:

Inclusion Criteria:

- Men aged 18-45 years old

- Men with more than 5 million progressive mobile spermatozoa in the ejaculate

- Women aged 18-37 using their own oocytes

- Women aged >37 using donated oocytes where the donor is <36 years of age.

- Women with AMH values between 1-5 ng/ml or 5-35 pmol/l

Exclusion Criteria:

- Female BMI >30kg/m^2

- Known female history of thrombophilia

- Known history of endometriosis stages III-IV

- Known history of severe adenomyosis

- Repeated implantation failures

- Recurrent miscarriages, Mullerian abnormalities or hydrosalpinx

- Use of any other probiotics by the male partner within the previous 3 months (to take account of a full spermatogenic cycle)

- Use of antibiotics by the male partner within the previous 3 months

- Known use of corticosteroids

- Known history of sexually transmitted diseases

Gender: Male

Gender Based: Yes

Gender Description: Semen analysis and seminal microbiota analysis.

Minimum Age: 18 Years

Maximum Age: 45 Years

Healthy Volunteers: Accepts Healthy Volunteers

Location
Facility: Contact: Investigator: IVIRMA Valencia María Gil Juliá, MSc +34699712040 [email protected] María Gil Juliá, MSc Sub-Investigator Nicolás Garrido Puchalt, PhD Principal Investigator Juan Giles Jiménez, MD Sub-Investigator Carmina Vidal Martínez, MD Sub-Investigator Rocío Rivera Egea, PhD Sub-Investigator
Location Countries

Spain

Verification Date

October 2020

Responsible Party

Type: Sponsor

Keywords
Has Expanded Access No
Condition Browse
Number Of Arms 2
Arm Group

Label: Control

Type: Placebo Comparator

Description: 140 men will be taking a placebo once a day during 21 days prior to the start of the IVF/ICSI cycle.

Label: Experimental

Type: Experimental

Description: 140 men will be taking the probiotic compound (50% of each probiotic: Lactobacillus rhamnosus and Bifidobacterium longum at a dose of 10^9 cfu/day) once a day for 21 days prior to the start of the IVF/ICSI cycle.

Study Design Info

Allocation: Randomized

Intervention Model: Parallel Assignment

Primary Purpose: Treatment

Masking: Triple (Participant, Investigator, Outcomes Assessor)

Masking Description: The patient, investigator, assessing physician, embryologist and all site personnel with the exception of the trial nurse/coordinator and/or pharmacy assistant will remain blinded throughout the course of the trial as to which treatment each subject received.

Source: ClinicalTrials.gov