Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der antioxidativen probiotischen Verabreichung auf die Samenqualität und die Fortpflanzungsergebnisse.

5. August 2025 aktualisiert von: Fundación IVI

Die Samenqualität spielt eine grundlegende Rolle bei der korrekten Befruchtung und Entwicklung normaler Embryonen, die zu einer Lebendgeburt führen. Leider hat die Samenqualität in den letzten Jahrzehnten abgenommen und immer mehr abgenommen. Die Fälle von männlicher Unfruchtbarkeit entsprechen derzeit 30 % der gemeldeten Fälle von Unfruchtbarkeit. Die Parameter, die bei unfruchtbaren Männern, die eine gestörte Spermatogenese widerspiegeln, direkt betroffen sind, sind die Spermienkonzentration, -motilität, -morphologie, das Ejakulatvolumen und DNA-Schäden, zusätzlich zu verschiedenen Veränderungen auf molekularer Ebene, die oft unbemerkt bleiben und mit der physiologischen Kapazität der Spermien zusammenhängen . Diese Veränderungen führen zu einer Abnahme der Fortpflanzungsfähigkeit, was zur Notwendigkeit assistierter Reproduktionstechniken (ART) führt. Die Identifizierung neuer Möglichkeiten zur Verbesserung der Spermienqualität könnte sehr nützlich sein, um die Fortpflanzungsleistung von Patienten zu verbessern.

Probiotika sind definiert als „lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in angemessenen Mengen verabreicht werden, Vorteile für die Gesundheit des Wirts bringen“. Der Verbrauch von Probiotika als Therapie für viele verschiedene Krankheiten und Störungen nimmt weltweit zu. Auf dem Gebiet der assistierten Reproduktion wurde das Mikrobiom in Bezug auf das weibliche Endometrium umfassend untersucht, um die Empfänglichkeit des Endometriums zu beurteilen. Es gibt jedoch kaum Hinweise auf die Rolle des Mikrobioms im Sperma. Frühere Studien zeigten eine moderate Verbesserung einiger Spermienparameter, aber es besteht noch Bedarf, ihre Übersetzung in einen klinischen Beitrag zum Fortpflanzungserfolg zu bestätigen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung dieser Stämme, Lactobacillus rhamnosus CECT8361 und Bifidobacterium longum CECT7347, auf die Samenqualität von unfruchtbaren Patientinnen zu bewerten, die in die IVIRMA-Kliniken kommen, um sich ihrem ersten IVF/ICSI-Zyklus zu unterziehen, indem eine direkte Verbesserung auf der Grundlage bestimmt wird Spermienanalyseergebnisse, auf die Integrität der Spermien-DNA und auf das Samenmikrobiomprofil, um letztendlich die Auswirkungen zu bewerten, die es auf die Embryoqualität und die reproduktiven Ergebnisse der Zyklen dieser Patienten haben kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, unizentrische Interventionsstudie, die darauf abzielt, die Wirkung der Kombination zweier Probiotika auf die Samenqualität und die nachfolgenden reproduktiven Ergebnisse von unfruchtbaren Patientinnen zu bewerten. Da es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel handelt, unterliegen wir der Biomedizinverordnung und nicht der Verordnung über klinische Studien, wie sie bereits von der spanischen Arzneimittelbehörde eingestuft wurde. Die Studie wird zwei Jahre lang an unfruchtbaren Patientinnen in der IVIRMA-Klinik in Valencia durchgeführt, um geplante Eingriffe sowie die Datenerfassung und -analyse abzuschließen. Die Referenzpopulation umfasst unfruchtbare Patientinnen, die zur IVF/ICSI-gestützten Reproduktionsbehandlung mit eigenen oder gespendeten Eizellen in die Klinik kommen.

Die Patienten kommen in die Klinik, um sich der Behandlung zu unterziehen. Wenn ihre Eigenschaften den Einschlusskriterien entsprechen, wird ihnen und ihren Partnern die Studie vorgestellt und erklärt, damit sie ihre Teilnahme daran bewerten können. Wenn sie teilnehmen möchten, unterschreiben sie eine Einverständniserklärung und werden anhand einer computergenerierten Randomisierungsliste in die Kontrollgruppe (die ein Placebo erhält) oder die Behandlungsgruppe (die das probiotische Präparat erhält) randomisiert.

Die Erfolgsquote bei Patientinnen mit diesen Merkmalen, bestätigt durch die Auswertung historischer Informationen aus der klinikeigenen Datenbank, liegt bei ca. 35 % der Zyklen mit eigenen Eizellen, was als valide Näherung herangezogen werden kann. Um bei einem einseitigen Kontrasttest bei einem Alpha-Fehler-Risiko von 0,05 und einem Beta (statistische Power) von 80 % einen Unterschied von 15 % durch die Intervention nachzuweisen, benötigen wir eine Fallzahl von 134 pro Arm und angenommen Verlusten von 5 % während der Nachbeobachtung würde diese Zahl auf 140 Fälle pro Studiengruppe gerundet, was eine Gesamtzahl von 280 in die Studie einzuschließenden Paaren ergibt.

Die Studie ist doppelblind: Der Patient, der Prüfarzt und alle Mitarbeiter des Zentrums (mit Ausnahme der Studienkrankenschwester/-koordinatorin und/oder der Apothekenassistentin) bleiben während des gesamten Verlaufs der Studie darüber verblindet, welche Behandlung jeder Proband erhalten hat, einschließlich der beurteilende Arzt, der Embryologe und andere Hilfsmitglieder des Teams.

Der der Versuchsgruppe zugewiesene Mann beginnt am selben Tag des ersten Besuchs mit der Einnahme einer 50%igen Kombination der beiden Probiotika (Lactobacillus rhamnosus CECT8361 und Bifidobacterium longum CECT7347) in einer Dosis von 109 CFU/Tag. Die Probiotika werden von der Firma ADM Biopolis S.L. geliefert. (Valencia, Spanien). Der Träger von lyophilisierten Probiotika ist Maltodextrin und die Mischung ist in Hypromellose-Kapseln eingekapselt. Der Patient nimmt täglich eine Kapsel entsprechend der Verabreichung von 109 cfu/Tag ein. Der Patient sollte diese Probiotika mindestens 21 Tage lang einnehmen, bevor er sich einem Zyklus der assistierten Reproduktion unterzieht. Patienten, die das Placebo erhalten, befolgen die gleichen Anweisungen. Bei beiden Patientengruppen wird bei ihrem ersten Besuch eine Samenprobe entnommen, um die Ausgangsqualität des Samens zu bewerten, und es wird eine Mikrobiomanalyse mit 16S-rRNA-Sequenzierung (von ADM Biopolis) durchgeführt, um den Status des Samens zu bestimmen Samen am Anfang der Studie. Nach 21 Tagen werden die Patienten beauftragt, eine zweite Samenprobe abzugeben, um den IVF/ICSI-Zyklus durchzuführen. Diese Probe wird ebenfalls analysiert, sowohl auf Samenparameter als auch auf das Mikrobiom. Die aus beiden gesammelten Proben erhaltenen Werte werden verglichen, um die Wirkung der Verabreichung des Probiotikums auf die Qualität der Spermien und ihre mikrobielle Population zu beobachten.

Frische Samenproben werden anhand eines Spermiogramms gemäß den Standardarbeitsanweisungen bewertet, in denen Daten zu Volumen, pH-Wert, Spermienkonzentration, Spermienmobilität, Zelllebensfähigkeit und Morphologie erhoben werden. Zusätzlich wird eine DNA-Fragmentierungsanalyse unter Verwendung des Halosperm G2-Kits (Halotech) basierend auf der Sperma-Chromatin-Dispersionstechnik durchgeführt. Ein Teil der frischen Probe wird durch Eintauchen in flüssigen Stickstoff eingefroren und anschließend in einem Gefrierschrank bei -80 °C gelagert und an ADM Biopolis gesendet, um die taxonomische Identifizierung der Bakterienpopulationen in den Samenproben mithilfe der 16S-rRNA-Sequenzierung mit der Ion Torrent-Plattform durchzuführen (Lebenstechnologien).

Nach Durchführung der IVF/ICSI und korrekter Befruchtung der Eizellen erfolgt die Embryoselektion und der Blastozystentransfer nach üblicher medizinischer Praxis in die Gebärmutter der Frau, damit sie sich im Mutterleib weiter entwickeln können.

Während der Rekrutierung unterzeichnet das Paar auch eine Einwilligungserklärung, die es dem Team ermöglicht, Daten aus den Ergebnissen des Zyklus zu sammeln, sowohl während der Embryonalentwicklung als auch während der Schwangerschaft und der Geburt.

Es wird eine Datenbank mit den Variablen definiert, die gemäß den gesetzten Zielen analysiert werden sollen: Analyse der Samenqualität, Spermien-DNA-Fragmentierung, mikrobielle Analyse, Embryonalentwicklung, Trächtigkeit und Geburt. Die exportierten Daten werden ordnungsgemäß verschlüsselt, um die klinischen und persönlichen Daten der Patienten gemäß dem spanischen Datenschutzgesetz zu schützen. Schließlich und vor der statistischen Untersuchung wird eine explorative Datenanalyse durchgeführt, um die Qualität der extrahierten Informationen zu überprüfen.

Die Hauptvariable der Studie ist die Lebendgeburtenrate pro Zyklus, definiert als der Prozentsatz der Fälle, in denen eine vollständige Behandlung der assistierten Reproduktion mit Kontroll- oder Versuchssperma durchgeführt wird, die es schaffen, Nachkommen für jeden Zyklus der in der Ovarialstimulation enthaltenen zu erhalten lernen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46015
        • IVIRMA Valencia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer im Alter von 18-45 Jahren
  • Männer mit mehr als 5 Millionen fortschreitend beweglichen Spermien im Ejakulat
  • Frauen im Alter von 18 bis 37 Jahren, die ihre eigenen Eizellen verwenden
  • Frauen im Alter von > 37 Jahren, die gespendete Eizellen verwenden, wenn die Spenderin < 36 Jahre alt ist.
  • Frauen mit AMH-Werten zwischen 1-5 ng/ml oder 5-35 pmol/l

Ausschlusskriterien:

  • Weiblicher BMI >30kg/m^2
  • Bekannte weibliche Vorgeschichte von Thrombophilie
  • Bekannte Vorgeschichte von Endometriose Stadien III-IV
  • Bekannte Vorgeschichte einer schweren Adenomyose
  • Wiederholte Implantationsfehler
  • Wiederkehrende Fehlgeburten, Müller-Anomalien oder Hydrosalpinx
  • Verwendung anderer Probiotika durch den männlichen Partner innerhalb der letzten 3 Monate (um einen vollständigen Spermatogenesezyklus zu berücksichtigen)
  • Verwendung von Antibiotika durch den männlichen Partner innerhalb der letzten 3 Monate
  • Bekannte Anwendung von Kortikosteroiden
  • Bekannte Geschichte von sexuell übertragbaren Krankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrolle
140 Männer werden 21 Tage vor Beginn des IVF/ICSI-Zyklus einmal täglich ein Placebo einnehmen.
Patienten in der Kontrollgruppe nehmen 21 Tage lang täglich eine Placeboeinheit ein.
Andere Namen:
  • Kontrolle
Experimental: Experimental
140 Männer werden die probiotische Verbindung (50 % jedes Probiotikums: Lactobacillus rhamnosus und Bifidobacterium longum in einer Dosis von 10^9 KBE/Tag) einmal täglich für 21 Tage vor Beginn des IVF/ICSI-Zyklus einnehmen.
Die Patienten in der Versuchsgruppe nehmen 21 Tage lang täglich eine Verbindung (Pille) ein, die eine 50-prozentige Kombination aus zwei Probiotika enthält: Lactobacillus rhamnosus und Bifidobacterium longum, in einer Dosis von 10^9 cfu/Tag. Der Träger von lyophilisierten Probiotika ist Maltodextrin und die Mischung ist in Hypromellose-Kapseln eingekapselt.
Andere Namen:
  • Bifidobacterium longum
  • Lactobacillus rhamnosus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebendgeburtenrate pro Zyklus
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Prozentsatz der Fälle, in denen eine vollständige Behandlung der assistierten Reproduktion mit Kontroll- oder Versuchssperma durchgeführt wird, die es schaffen, Nachkommen für jeden in die Studie einbezogenen Zyklus der ovariellen Stimulation zu erhalten.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männliche Unfruchtbarkeit

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren