Die REDEEM-Pilotstudie

Ein Pilot-Machbarkeits-RCT der frühen ECMO zur DE-Sedierung, Extubation und Mobilisierung bei schweren akuten Atemwegsinfektionen

Sponsoren

Hauptsponsor: Australian and New Zealand Intensive Care Research Centre

Mitarbeiter: The Alfred

Quelle Australian and New Zealand Intensive Care Research Centre
Kurze Zusammenfassung

Schwerkranke Patienten auf der Intensivstation mit mittelschweren bis schweren akuten Atemwegen Infektionen erfordern oft eine mechanische Beatmung. Eine längere Belüftung erhöht das Risiko von Lungenschäden und andere Nebenwirkungen infolge der Langzeitanwendung von Sedierungsmedikamenten. Die extrakorporale Membranoxygenierungstherapie (ECMO) ist eine relativ neue Technologie, die verwendet wird eine Pumpe, um Blut aus dem Körper zu entfernen und es nach Zugabe von Sauerstoff und wieder in den Körper zurückzuführen Kohlendioxid entfernen. ECMO kann bei Patienten angewendet werden, die eine mechanische Beatmung benötigen und kann ohne ständige mechanische Belüftung funktionieren, wodurch das Seitenrisiko verringert wird Auswirkungen. Die Teilnehmer werden entweder in die frühe ECMO-Therapiegruppe eingeteilt oder werden Fortsetzung der Standardbehandlung mit mechanischer Beatmung. Ziel dieser Pilotstudie ist es festzustellen, ob eine randomisierte Phase-3-Kontrollstudie (RCT) möglich ist für die Verwendung einer frühen ECMO-Therapie zur Behandlung von Patienten mit schwerer akuter Atemwegsinfektion (SARI). Der Erfolg der Studie wird durch die erfolgreiche Rekrutierung von Erwachsenen bestimmt Patienten, dass es einen Unterschied zwischen der ECMO-Nutzung zwischen den Gruppen und der dort gibt sind keine Sicherheitsprobleme.

detaillierte Beschreibung

Eine längere mechanische Beatmung ist Standard bei SARI und mit einer Langzeitbehandlung verbunden Funktionskomplikationen: Aktuelle Richtlinien empfehlen die mechanische Beatmung, einschließlich Lungenschutzstrategien wie niedrige Atemvolumina, niedrige Spitzendrücke und titrierte Spitzen Der endexspiratorische Druck (PEEP) sollte die Hauptstütze der Behandlung schwerer Atemwege bilden Fehler. Während gezeigt wurde, dass diese Strategien die Mortalität senken, ist die Anwendung von Eine invasive mechanische Beatmung bei der Einstellung von SARIs kann tatsächlich die laufende Lunge vermehren Verletzung. Die beatmungsinduzierte Lungenverletzung (VILI) resultiert aus dem hohen Druck Ausdehnung und Scherverletzung, die vom Beatmungsgerät zur Aufrechterhaltung des Gasaustauschs verwendet werden. Angreifend Die Belüftung kann zu einer sekundären bakteriellen Infektion führen, wenn das Sputum schlecht entfernt wird sedierte Patienten. Und "Lufthunger" - das schnelle und tiefe schädliche Atemmuster von Patienten mit schwerer Lungenverletzung - können zu einer selbstinduzierten Lungenverletzung (P-SILI) führen. Zusammengenommen können diese Faktoren zu einem Teufelskreis führen - dem VILI Vortex - wo die Lunge Schaden führt zu Schrumpfung der funktionellen Lungeneinheit, verminderte Compliance, höher transpulmonaler Druck, sich verschlechternde Entzündung, weiteres Schrumpfen und letztendlich noch mehr schwerer Lungenschaden und Gasaustauschversagen. Aktuelle Strategien zur Erleichterung der mechanischen Beatmung umfassen eine längere starke Sedierung Unterstützung der Synchronisation zwischen Patient und Beatmungsgerät und der neuromuskulären Blockade (um jegliche zu verhindern) spontane Atemanstrengung), oft wochenlang. Diese Interventionen sowie die zugrunde liegende Lungenschäden, tragen zu signifikanten Langzeitkomplikationen bei, einschließlich Immobilität und Myopathie auf der Intensivstation, Delir, Atemmuskelschwäche und Tracheotomie führen zu erheblichen Verzögerungen bei der Entlassung auf der Intensivstation und im Krankenhaus, der Rehabilitation und der Rückkehr nach Hause. Es wurde gezeigt, dass Überlebende einer längeren mechanischen Beatmung hohe Raten von funktionelle Behinderung, Immobilität, psychische Verletzung und verminderte gesundheitsbezogene Qualität des Lebens - und diese Ergebnisse können bis zu 5 Jahre andauern. Somit konventionelle Behandlung mit mechanischer Beatmung, tiefer Sedierung und / oder neuromuskulär Eine Lähmung wirkt sich wahrscheinlich nachteilig auf die langfristigen funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit SARI aus. Es besteht ein klarer unerfüllter Bedarf an neuartigen Strategien, die eine sichere Lungenbeatmung ermöglichen Begrenzung der Intensität und Dauer dieser Eingriffe und Komplikationen. ECMO ist eine externe Maschine, die zusätzlich zu einem mechanischen Beatmungsgerät das Blut mit Sauerstoff versorgt. Venöse Kanülen lassen Blut aus dem Körper ab und geben es zurück, nachdem ein Oxygenator hinzugefügt hat Sauerstoff und entfernt Kohlendioxid. Venovenous (VV) ECMO unterstützt Patienten mit Atemwegserkrankungen Versagen, indem der Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird und das gesamte Kohlendioxid entfernt wird (CO2) im Blut (verursacht eine Atemalkalose), die den Antrieb zum Atmen und erlaubt "Lungenruhe". Durch das Ausruhen der Lunge wird VILI vermieden, die Lunge wird reduziert und systemisch Entzündung und reduziert die Funktionsstörung der extra-pulmonalen Organe. Traditionell wurde ECMO eingesetzt sehr spät im Verlauf der Krankheit als "Rettungstherapie", als Patienten bereits hatten stark geschädigte Lunge aufgrund von Befürchtungen vor Komplikationen wie Blutungen, die die Lunge verschlimmern würden Patienten Multi-Organ-Versagen. Fortschritte in der modernen ECMO-Technologie bedeuten dies jedoch verbunden mit einer geringeren Komplikationsrate (<10% Blutung an der Kanülenstelle) und deren Verwendung hat in den letzten fünf Jahren verdoppelt. ECMO bietet jetzt die ideale Plattform, um dies zu verhindern beatmungsbedingte Lungenschäden bei Patienten, denen es weniger schwer geht, und früher in der Krankheitsprozess, während gleichzeitig die Notwendigkeit einer starken Sedierung und / oder neuromuskulären reduziert wird Blockade. Es erleichtert die sichere De-Sedierung ohne VILI sowie die Extubation und Physiotherapie - die nur schwer angemessen durchzuführen ist, wenn ein Patient sediert ist und belüftet. All diese Faktoren wurden mit verbesserten langfristigen Gesundheitsergebnissen in Verbindung gebracht für Patienten. Diese Studie zielt darauf ab festzustellen, ob eine große RCT die Verwendung von frühem ECMO zur Behandlung von Patienten untersucht mit SARI ist machbar.

Gesamtstatus Noch nicht rekrutiert
Anfangsdatum 1. Februar 2021
Fertigstellungstermin 31. Januar 2022
Primäres Abschlussdatum 1. Dezember 2021
Phase N / A
Studientyp Interventionell
Primärer Ausgang
Messen Zeitfenster
Die Durchführbarkeit der Studie wird an der Rekrutierung der teilnahmeberechtigten Teilnehmer gemessen 12 Monate
Einschreibung 12
Bedingung
Intervention

Interventionsart: Andere

Interventionsname: VV-ECMO

Beschreibung: Frühzeitige Anwendung von VV-ECMO bei SARI-Patienten.

Armgruppenetikett: Frühe ECMO

Teilnahmeberechtigung

Kriterien:

Einschlusskriterien: 1. Labor bestätigte schwere akute Atemwegsinfektion (SARI) Pneumonitis wie Coronavirus-Krankheit von 2019 (COVID-19) oder Influenza, AND 2. ≥5 Tage mechanische Beatmung UND 3. Mäßiges bis schweres Atemversagen, wie entweder durch das Verhältnis von partiellem Atemzug gezeigt Sauerstoffdruck und Bruch des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2: FiO2-Verhältnis) o <150 für> 6 Stunden ODER das Potential von Wasserstoff (pH) <7,30 mit Kohlendioxid (CO2)> 50 mmHg für 6 Stunden UND 4. Sie können keinen Spontanatmungsversuch bestehen. Ausschlusskriterien: 1. Alter ≥ 70 Jahre alt 2. Extubation wahrscheinlich in den nächsten 24-48 Stunden 3. Dauer der mechanischen Beatmung ≥7 Tage 4. ≥2 nicht-pulmonale Organversagen (wie durch die sequentielle Bewertung des Sauerstoffversagens bewertet (SOFA) Punktzahl) 5. Notwendigkeit einer sofortigen VV ECMO (gemäß EOLIA-Kriterien (Forschungsstudie) *) 6. Anforderung an VA ECMO 7. Klinische Gebrechlichkeit oder ≥2 Hauptkomorbiditäten 8. Der Arzt ist der Ansicht, dass die Studie nicht im Interesse des Patienten liegt - EOLIA-Kriterien (P: F <50 für 3 Stunden, P: F <80 für 6 Stunden, pH <7,25 mit Kohlenstoff Dioxidpartialdruck (PCO2)> 60 für> 6 Stunden

Geschlecht: Alle

Mindestalter: 18 Jahre

Maximales Alter: 70 Jahre

Gesunde Freiwillige: Nein

Insgesamt offiziell
Nachname Rolle Zugehörigkeit
Aidan Burrell, MBBS Principal Investigator The Alfred
Gesamtkontakt

Nachname: Anne Mather

Telefon: 99030151

Email: [email protected]

Ort
Einrichtung: Kontakt: Ermittler:
The Alfred Hospital | Melbourne, Victoria, 3004, Australia Meredith Young Aidan Burrell Hauptermittler
Charite Universitatmedizin | Berlin, 10117, Germany Inka Gotthardt +49 30 450 553 485 [email protected]
Standort Länder

Australien

Deutschland

Überprüfungsdatum

Januar 2021

Verantwortliche Partei

Art: Sponsor

Schlüsselwörter
Hat den Zugriff erweitert Nein
Bedingung Durchsuchen
Anzahl der Waffen 2
Armgruppe

Etikette: Frühe ECMO

Art: Aktiver Komparator

Beschreibung: Frühe ECMO-Therapie für Patienten mit SARI, die 5-7 Tage lang mechanisch beatmet wurden.

Etikette: Standardpflege

Art: Keine Intervention

Beschreibung: Patienten mit SARI, die bereits mechanisch beatmet sind, erhalten weiterhin die Standardtherapien auf der Intensivstation, bei Bedarf auch ECMO.

Akronym REDEEM
Patientendaten Nein
Studiendesign Info

Zuweisung: Zufällig

Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Hauptzweck: Behandlung

Maskierung: Double (Investigator, Outcomes Assessor)

Quelle: ClinicalTrials.gov

The REDEEM Pilot Study: A Feasibility RCT of Early ECMO in Severe Acute Respiratory Infection, Including COVID-19, WHO

A Pilot Feasibility RCT of Early ECMO to DE-sedate, Extubate, and Mobilise in Severe Acute Respiratory Infection

Sponsors

Lead Sponsor: Australian and New Zealand Intensive Care Research Centre

Collaborator: The Alfred

Source Australian and New Zealand Intensive Care Research Centre
Brief Summary

Patients who are critically ill in intensive care with moderate to severe acute respiratory infection often require mechanical ventilation. Prolonged ventilation increases the risk of lung damage and other side effects as a result of long term use of sedation medications. Extracorporeal membrane oxygenation therapy (ECMO), is a relatively new technology that uses a pump to remove blood from the body and return it back to the body after adding oxygen and removing carbon dioxide. ECMO can be used on patients who require mechanical ventilation and can function without the need for ongoing mechanical ventilation, thus reducing risk of side effects. Participants will be randomised into either the early ECMO therapy group or will continue standard treatment involving mechanical ventilation. This pilot study aims to determine if a phase 3 Randomised Control Trial (RCT) is feasible for the use of early ECMO therapy to treat patients with Severe Acute Respiratory Infection (SARI). The success of the study will be determined by the successful recruitment of adult patients, that there is a difference between ECMO utilisation between groups and that there are no safety issues.

Detailed Description

Prolonged mechanical ventilation is standard care for SARI and is associated with long term functional complications: Current guidelines recommend that mechanical ventilation, including protective lung strategies such as low tidal volumes, low peak pressures and titrated peak end expiratory pressure (PEEP), should form the mainstay of treatment for severe respiratory failure. While these strategies have been shown to reduce mortality, the application of invasive mechanical ventilation in the setting of SARIs may in fact propagate ongoing lung injury. Ventilator induced lung injury (VILI) results from the high pressures, over distension, and shear injury used by the ventilator to maintain gas exchange. Invasive ventilation can lead to secondary bacterial infection from poor clearance of sputum by sedated patients. And "air hunger" - the rapid and deep injurious breathing pattern by patients with severe lung injury - can lead to patient self-induced lung injury (P-SILI). Taken together, these factors can lead to a vicious cycle - the VILI Vortex - where lung damage leads to shrinkage of the functional lung unit, reduced compliance, higher transpulmonary pressures, worsening inflammation, further shrinkage, and ultimately even more severe lung damage and gas exchange failure. Current strategies to facilitate mechanical ventilation include prolonged heavy sedation to assist patient-ventilator synchronization, and neuromuscular blockade (to prevent any spontaneous respiratory effort), often for weeks at a time. These interventions, plus the underlying lung damage, contribute to significant long term complications, including immobility and ICU myopathy, delirium, respiratory muscle weakness and tracheostomy, leading to significant delays in ICU and hospital discharge, rehabilitation, and return to home. Survivors of prolonged mechanical ventilation have been shown to have high rates of functional disability, immobility, psychological injury, and reduced health related quality of life - and these outcomes can persist for up to 5 years. Thus, conventional treatment with mechanical ventilation, deep sedation, and/or neuromuscular paralysis is likely to adversely impact long term functional outcomes in patients with SARI. There is a clear unmet need for novel strategies that facilitate safe lung ventilation, while also limiting the intensity and duration of these interventions and complications. ECMO is an external machine that oxygenates the blood in addition to a mechanical ventilator. Venous cannulae drain blood out of the body and return it back after an oxygenator adds oxygen and removes carbon dioxide. Venovenous (VV) ECMO supports patients with respiratory failure, by providing the body with sufficient oxygen and by removing all the carbon dioxide (CO2) in the blood (causing a respiratory alkalosis), which reduces the drive to breathe and permits "lung rest". Resting the lungs avoids VILI, reduces pulmonary and systemic inflammation, and reduces extra-pulmonary organ dysfunction. Traditionally, ECMO was employed very late in the course of the disease as a "rescue therapy", when patients already had severely damaged lungs, due to fears of complications such as bleeding that would worsen the patients multi organ failure. However advances in modern ECMO technology mean it is associated with a lower complication rate (<10% cannula site bleeding) and its use has doubled over the last five years. ECMO now offers the ideal platform to prevent ventilator-induced lung damage in patients that are less severely unwell, and earlier in the disease process, while also reducing the need for heavy sedation and/or neuromuscular blockade. It facilitates safe de-sedation without VILI as well as extubation, and physiotherapy-which is difficult to carry out adequately when a patient is sedated and ventilated. All these factors have been associated with improved long term health outcomes for patients. This study aims to determine if a large RCT looking at use of early ECMO to treat patients with SARI is feasible.

Overall Status Not yet recruiting
Start Date February 1, 2021
Completion Date January 31, 2022
Primary Completion Date December 1, 2021
Phase N/A
Study Type Interventional
Primary Outcome
Measure Time Frame
Number of participants who have SARI and have been mechanically ventilated for at least 5 days. 12 months
Enrollment 12
Condition
Intervention

Intervention Type: Other

Intervention Name: VV-ECMO

Description: Early use of VV-ECMO in SARI patients.

Arm Group Label: Early ECMO

Eligibility

Criteria:

Inclusion Criteria: 1. Laboratory confirmed severe acute respiratory infection (SARI) pneumonitis such as Coronavirus disease of 2019 (COVID-19) or influenza, AND 2. ≥5 days of mechanical ventilation, AND 3. Moderate to severe respiratory failure as shown by either the ratio of partial pressure of oxygen and the fracture of inspired oxygen (PaO2:FiO2 Rati)o <150 for >6 hours OR the potential of hydrogen (pH) <7.30 with carbon dioxide (CO2) >50mmHg for 6 hours, AND 4. Are unable to pass a spontaneous breathing trial. Exclusion Criteria: 1. Age ≥70 year old 2. Extubation likely in next 24-48 hours 3. Duration of mechanical ventilation ≥7days 4. ≥2 non-pulmonary organ failures (as scored by the sequential oxygen failure assessment (SOFA) score) 5. Need for immediate VV ECMO (as per EOLIA (research study) criteria*) 6. Requirement for VA ECMO 7. Clinical frailty or ≥2 major comorbidities 8. The physician deems the study is not in the patient's interest - EOLIA criteria (P:F <50 for 3 hours, P:F<80 for 6 hours, pH<7.25 with carbon dioxide partial pressure (PCO2) >60 for >6 hours

Gender: All

Minimum Age: 18 Years

Maximum Age: 70 Years

Healthy Volunteers: No

Overall Official
Last Name Role Affiliation
Aidan Burrell, MBBS Principal Investigator The Alfred
Overall Contact

Last Name: Anne Mather

Phone: 99030151

Email: [email protected]

Location
Facility: Contact: Investigator:
The Alfred Hospital | Melbourne, Victoria, 3004, Australia Meredith Young Aidan Burrell Principal Investigator
Charite Universitatmedizin | Berlin, 10117, Germany Inka Gotthardt +49 30 450 553 485 [email protected]
Location Countries

Australia

Germany

Verification Date

January 2021

Responsible Party

Type: Sponsor

Keywords
Has Expanded Access No
Condition Browse
Number Of Arms 2
Arm Group

Label: Early ECMO

Type: Active Comparator

Description: Early ECMO therapy for patients who have SARI and have been mechanically ventilated for 5-7 days.

Label: Standard Care

Type: No Intervention

Description: Patients with SARI who are already mechanically ventilated will continue to receive the standard intensive care therapies, including ECMO if required.

Acronym REDEEM
Patient Data No
Study Design Info

Allocation: Randomized

Intervention Model: Parallel Assignment

Primary Purpose: Treatment

Masking: Double (Investigator, Outcomes Assessor)

Source: ClinicalTrials.gov