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Artikulation und Phonologie bei Kindern mit einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (APCLP)

1. Juli 2014 aktualisiert von: Region Skane

Artikulatorische und phonologische Kompetenz im Alter von 3 und 5 Jahren bei Kindern mit einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, die sich verschiedenen Methoden der primären Gaumenchirurgie unterzogen haben

Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob es Unterschiede in der artikulatorischen und phonologischen Kompetenz bei Vorschulkindern mit einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (UCLP) gibt, die mit unterschiedlichen chirurgischen Methoden der Gaumenreparatur behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Gaumenspalte kann wichtige Funktionen wie Essen, Funktion des Ohrs/Gehörs, Sprache, Okklusion und darüber hinaus soziale Fähigkeiten und Akzeptanz im Zusammenhang mit dem Aussehen beeinflussen. Ziel der chirurgischen Behandlung ist es, die Auswirkungen der Spalte auf diese Funktionen zu minimieren. Dennoch besteht häufig Bedarf an einer kieferorthopädischen Behandlung und, wenn der Gaumen betroffen ist, einer Logopädie und einer sprachverbessernden Nachoperation. Bei Kindern kommt es häufig zu einer Mittelohrentzündung mit Erguss und damit verbundenen Hörproblemen. Das Ergebnis wird sowohl von der Art der Spalte als auch von der Operationsmethode beeinflusst, ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Einige halten das Wachstum des Mittelgesichts für besser, wenn die primäre Operation des harten Gaumens verzögert wird, während die Sprachentwicklung als vorteilhaft angesehen wird, wenn die primäre Gaumenoperation so früh wie möglich durchgeführt wird. Dennoch wissen wir nicht, welche chirurgische Methode die beste ist. In den meisten Teilen der Welt und in drei von sechs Behandlungszentren in Schweden ist der Gaumen im Alter zwischen 12 und 18 Monaten in einem Stadium geschlossen. In den drei anderen schwedischen Zentren wird die Spalte im weichen Gaumen im Alter von 4 bis 6 Monaten geschlossen und die Spalte im harten Gaumen im Alter von 2 bis 3 Jahren repariert.

Zur Auswertung werden Videoaufnahmen der Kinder im Alter von 3 und 5 Jahren herangezogen. Das Sprachmaterial im Alter von 3 Jahren besteht aus spontanem Sprechen und Wortbenennen. Mit 5 Jahren kommt eine Satzwiederholung und eine Nacherzählaufgabe hinzu. Es wird eine blinde Transkription des Materials nach der Randomisierung gemäß der Transkription durchgeführt, die in Schweden für Gaumenspaltenreden auf der Grundlage der IPA- und ExtIPA-Konventionen verwendet wird. Etwa 30 % des zufällig ausgewählten Materials werden zur Berechnung der Zuverlässigkeit erneut transkribiert und etwa 30 % werden von einem zusätzlichen Zuhörer unabhängig transkribiert. Die Ergebnisse werden zwischen Gruppen hinsichtlich artikulatorischer Abweichungen und phonologischer Prozesse verglichen und statistisch ausgewertet. Die Auswirkungen von Ohrenproblemen sowie Hör- und Sprachtherapie werden beurteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Skane
      • Malmo, Region Skane, Schweden, S-205 02
        • Department of Logopedics, Skåne University Hospital Malmö

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder aus der südlichen oder westlichen Region Schwedens, die mit einer einseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geboren mit einer einseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
  • Muttersprache Schwedisch

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Syndrome und/oder zusätzliche Fehlbildungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1 Einstufige Reparatur
Eine aufeinanderfolgende Gruppe von Kindern, die mit einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumenspalte aus der südlichen Region Schwedens geboren wurden, insgesamt 10 Kinder, die im Alter von 12 Monaten eine primäre Gaumenoperation hatten.
2 Zweistufige Reparatur, vorzeitige Schließung
Eine aufeinanderfolgende Gruppe von Kindern, die mit einer einseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte aus der westlichen Region Schwedens geboren wurden, insgesamt 10 Kinder, die sich einer zweistufigen Gaumenoperation unterzogen hatten, mit Verschluss des weichen Gaumens im Alter von 4 bis 6 Monaten und Reparatur des harten Gaumens im Alter von 4 bis 6 Monaten 12 Monate alt.
3 Zweistufige Reparatur, verzögerte Schließung
Eine aufeinanderfolgende Gruppe von Kindern, die mit einer einseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte aus der westlichen Region Schwedens geboren wurden, insgesamt 10 Kinder, die sich einer zweistufigen Gaumenoperation unterzogen haben, mit Verschluss des weichen Gaumens nach 4–6 Monaten und Reparatur des harten Gaumens im Alter von 36 Monaten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozent korrekte Konsonanten
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre alt
3 und 5 Jahre alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phonologische Vereinfachungsprozesse
Zeitfenster: 3 und 5 Jahre alt
3 und 5 Jahre alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Henry Svensson, Professor, Head, Department of Plastic and reconstructive Surgery, Skåne University Hospital, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D-nr: 548/2008

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