Verwendung von autologem Knochenmark-Aspirat-Konzentrat bei schmerzhafter Knie-Osteoarthritis (BMAC)
Verwendung von autologem Knochenmarkaspiratkonzentrat bei schmerzhafter Kniearthrose, eine randomisierte placebokontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl männliche als auch weibliche Probanden sind förderfähig
- Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Die Probanden müssen bilaterale OA und Schmerzen in beiden Knien haben.
- Arthrose kann primär oder sekundär sein. Knie müssen Kellgren-Lawrence-Grade 1-3 haben.
- Die Probanden müssen zuvor 6 Wochen lang eine der folgenden konservativen Behandlungen ausprobiert haben Aktivitätsmodifikation, Gewichtsverlust; physikalische Therapie, entzündungshemmende oder Injektionstherapie
- Die Patienten können eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, nachdem die Art der Studie vollständig erklärt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anormalen Hämatologie-, Serumchemie- oder Urinanalyse-Screening-Laborergebnissen.
- Patienten, die entzündungshemmende Medikamente (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei), einschließlich Kräutertherapien, innerhalb von 14 Tagen nach dem Basisbesuch einnehmen.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn Medikamente gegen rheumatische Erkrankungen (einschließlich Methotrexat oder andere Antimetaboliten) einnehmen.
- Patienten, die innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn Injektionen in das behandelte Knie erhalten.
- Schwangere oder stillende Kinder.
- Patienten mit systemischer, rheumatischer oder entzündlicher Erkrankung des Knies oder Chondrokalzinose, Hämochromatose, entzündlicher Arthritis, Arthropathie des Knies in Verbindung mit juxtaartikulärer Paget-Krankheit des Femurs oder der Tibia, Ochronose, hämophiler Arthropathie, infektiöser Arthritis, Charcot-Kniegelenk, villonodulärer Synovitis , und synoviale Chondromatose.
- Patienten mit anhaltender Infektionskrankheit, einschließlich HIV und Hepatitis
- Patienten mit klinisch signifikanten kardiovaskulären, renalen, hepatischen, endokrinen Erkrankungen, Krebs oder Diabetes
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt an einer Studie mit einem experimentellen Medikament oder Medizinprodukt teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: EINZEL
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Autologes Knochenmarkkonzentrat
Probanden mit symptomatischer leichter bis mittelschwerer bilateraler Kniearthrose werden in diese Studie aufgenommen.
Aus den Beckenkämmen des Patienten wird Knochenmark entnommen und der zellreiche Anteil wird konzentriert.
Nach dem Zufallsprinzip wird einem Knie das autologe Knochenmarkaspirat-Konzentrat injiziert.
Das kontralaterale Knie wird nur mit steriler Kochsalzlösung als Placebo injiziert.
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Autologes Knochenmarksaspirat wird mit Magellan Cell Separator und Stammzellen-Kit gemäß den Standardarbeitsanweisungen konzentriert und in das Behandlungsknie injiziert.
5 ml Behandlungszellen werden mit 10 ml zuvor abgetrenntem plättchenarmen Knochenmarkplasma kombiniert und zur Injektion unter Ultraschallkontrolle in eines der schmerzenden Knie des Probanden verwendet.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Probanden mit symptomatischer leichter bis mittelschwerer bilateraler Kniearthrose werden in diese Studie aufgenommen.
Aus den Beckenkämmen des Patienten wird Knochenmark entnommen und der zellreiche Anteil wird konzentriert.
Nach dem Zufallsprinzip wird einem Knie das Knochenmarkkonzentrat injiziert.
Das kontralaterale Knie wird nur mit steriler Kochsalzlösung als Placebo injiziert.
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Bakteriostatisches 0,9 % Natriumchlorid, ohne Konservierungsmittel, hergestellt von Hospira, wird in das Kontrollknie injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit Nebenwirkungen auf konzentrierte mesenchymale Stammzellen (MSCs)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Auftreten von Nebenwirkungen auf konzentrierte MSCs aus Knochenmarksaspiration, die in Kniegelenke injiziert wurde.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlerer Knieknorpel
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
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Der Knieknorpelstatus wird vor der Injektion, 6 Monate nach der Injektion und 12 Monate nach der Injektion gemessen.
Der Knorpel wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten mittels MRT unter Verwendung von MRT- und Knorpelsequenzierungstechniken und Knie-Röntgenaufnahmen nach 12 Monaten gemessen.
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Basislinie, 6 Monate, 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shane Shapiro, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shapiro SA, Kazmerchak SE, Heckman MG, Zubair AC, O'Connor MI. A Prospective, Single-Blind, Placebo-Controlled Trial of Bone Marrow Aspirate Concentrate for Knee Osteoarthritis. Am J Sports Med. 2017 Jan;45(1):82-90. doi: 10.1177/0363546516662455. Epub 2016 Sep 30.
- Camilleri ET, Gustafson MP, Dudakovic A, Riester SM, Garces CG, Paradise CR, Takai H, Karperien M, Cool S, Sampen HJ, Larson AN, Qu W, Smith J, Dietz AB, van Wijnen AJ. Identification and validation of multiple cell surface markers of clinical-grade adipose-derived mesenchymal stromal cells as novel release criteria for good manufacturing practice-compliant production. Stem Cell Res Ther. 2016 Aug 11;7(1):107. doi: 10.1186/s13287-016-0370-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 12-004459
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Autologes Knochenmark-Aspirat-Konzentrat
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NCT02356159AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Multiples Myelom | Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Akute Leukämie