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Die Damen akute Koronarsyndrome untersuchen (Ladies ACS)

18. Juni 2025 aktualisiert von: Azienda USL Reggio Emilia - IRCCS

Alter in den Wechseljahren und Schwere der Erkrankung der Koronararterien bei postmenopausalen Frauen mit akuten Koronarsyndromen

Die Damen -ACS -Studie wird das Verhältnis zwischen dem Alter zwischen den Wechseljahren und der Schwere der Erkrankung der Koronararterien bei Frauen mit akuten Koronarsyndromen und klinischer Indikation für die Koronarangiographie untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische prospektive Studie an aufeinanderfolgenden Patienten, die mit einem breiten Spektrum von ACS und klinischer Indikation für die koronare Angiographie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Konsekutive Patienten, die älter als 55 Jahre sind und eine ACS unterzogen werden, können unabhängig von der anschließenden Revaskularisierung die Studie für die Studie berechnen. Berechtigte Frauen und Männer mit einem Einschreibungsverhältnis von 2: 1.

Die Patienten werden nach Geschlecht und Alter geschichtet, einschließlich vier Alterskategorien: 55-64, 65-74, 75-85 und> 85 Jahre. Jede Alterskategorie umfasst 200 Patienten und die Einschreibung in jede Kategorie wird gestoppt, sobald diese Zahl erreicht wurde.

Ein spezifisches elektronisches webbasiertes CRF sammelt klinische und prozedurale Daten. Die klinischen Dateneingaben finden in den teilnehmenden Zentren statt. Angiographische Dateneingaben werden bei Rthe Angiographic Corelab durchgeführt, blind von klinischen Daten.

Die E-CRF sammelt Daten auf

  • die Eigenschaften des ACS
  • Die relevanten Risikofaktoren für CAD und bekannte prognostisch relevante Variablen
  • Frühere klinische Anamnese (früherer MI, PCI, CABG, Herzinsuffizienz, Schlaganfall)
  • In Frauen wird die Fruchtbarkeitsgeschichte durch bestimmte Gegenstände erfasst, einschließlich Alter in der ersten und letzten Menstruationszeit, der Verwendung von oralen Kontrazeptiva, der laufenden und vergangenen Hormonersatztherapie (HRT) und ob sie eine Hysterektomie und/oder eine Oophorektomie sowie eine Information über die Anzahl der Vollzeitschwangerschaften und Stillbirnen und Stillbirnen und Stillbirnen und Störungen) unterzogen hatten. Das Alter in der Menarche wird als Alter in der ersten Menstruationsperiode definiert. Die reproduktive Lebensdauer wird automatisch berechnet, indem das Alter in der Menarche aus dem Alter in den Wechseljahren subtrahiert wird. Das Vorhandensein heißer Flushes, ihre Schwere und Dauer in Jahren werden ebenfalls erfasst.

Das Ausmaß der Erkrankung der Koronararterien wird an einem zentralen Corelab unter Verwendung des Gensini -Scores und des Syntax -Scores bewertet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

675

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Reggio Emilia, Italien, 42123
        • Arcispedale Santa Maria Nuova- IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Konsekutive Patienten, die älter als 55 Jahre mit einem akuten Koronarsyndromen sind und eine Koronarangiographie unterzogen werden, können unabhängig von der nachfolgenden Revaskularisierung für die Studie berechtigt sind. Berechtigte Frauen und Männer mit einem Einschreibungsverhältnis von 2: 1.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten> 55 Jahre alt mit allen folgenden Merkmalen:

  • Symptome, die innerhalb der vorherigen 48 Stunden auf eine akute Myokardischämie deuten.
  • Die Diagnose eines ACS muss durch einen typischen Anstieg und Rückgang der Serum -Troponin -Spiegel im gemessenen durch die dritte universelle Definition des Myokardinfarkts bestätigt werden.
  • EKG-Anzeichen einer myokardialen Ischämie, die entweder als vorübergehende oder persistente ST-Segmenthöhe oder Depression von> 0,5 mm (jedoch> 1 mm im Fall von ST-Segment-Erhöhung) definiert sind, oder eine anhaltende und definitive T-Wave-Inversion> 1 mm, einschließlich der Pseudonormalisierung einer zuvor negativen T-Welle in ≥2, in ≥2 um.

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Schichtung nach Geschlecht und Alter, einschließlich 4 Alterskategorien
> = 55-64 Jahre
Alter> = 65 bis 74
Alter> = 75 bis 84
Alter> = 85

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Erkrankung der Koronararterien bei Angio Corelab (Gensini- und Syntax -Score)
Zeitfenster: 1 Tag
Der primäre Studienendpunkt wird der Schweregrad der Erkrankung der Koronararterien sein, wie durch den Gensini-Score bewertet wird
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Stefano Savonitto, MD, Division of Cardiology, Manzoni Hospital, Lecco
  • Hauptermittler: Giovanni Tortorella, MD, Arcispedale Santa Maria Nuova - IRCCS, Reggio Emilia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 117/2013

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