Haarcortisol und das Schlaganfallrisiko
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Akute physische und emotionale Stressoren sind bekannte Auslöser von kardiovaskulären Ereignissen. Es ist jedoch nicht klar, ob die gleiche Assoziation mit chronischem Stress besteht. Daten zu diesem Thema sind aufgrund des Fehlens geeigneter klinischer Studien und nicht schlüssiger Ergebnisse begrenzt. Eine der möglichen Erklärungen könnte das Fehlen eines zuverlässigen Modus zur quantitativen Erfassung von chronischem Stress sein. Bisher wurden in Studien zu den Auswirkungen von chronischem Stress auf kardiovaskuläre Ereignisse psychosoziale Fragebögen verwendet. Diese unterliegen einer Erinnerungsverzerrung, da ein Ereignis den Patienten dazu anregen kann, sich stärker darum zu bemühen, frühere Stressoren zu identifizieren. Darüber hinaus haben sich die meisten Studien zum Zusammenhang von chronischem Stress und kardiovaskulären Ereignissen auf akute koronare Ereignisse konzentriert, und nur wenige haben den Zusammenhang mit Schlaganfällen untersucht.
Sowohl physischer als auch emotionaler Stress aktivieren mehrere neuroendokrine Systeme, das wichtigste ist die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA), die die Produktion und Sekretion von Glucocorticoiden (insbesondere Cortisol) aus der Nebennierenrinde stimuliert. Daher wird Cortisol als ein „Stresshormon“ angesehen, und bei Patienten mit akutem Stress, wie z. B. Patienten mit akutem Myokardinfarkt und Schlaganfall, wurden im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen höhere Cortisolspiegel im Serum beobachtet. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass der Cortisolspiegel im Serum mit der Schwere der Erkrankung und dem unerwünschten Ausgang bei Patienten mit Schlaganfall korreliert.
Cortisolspiegel werden routinemäßig aus Blut-, Speichel- oder Urinproben bestimmt. Diese Methoden liefern jedoch keine Informationen über die langfristige Cortisolsekretion, was die Variabilität der Aktivität der HPA-Achse berücksichtigt. Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Untersuchung der Haarcortisolkonzentration (HCC) eine zuverlässige retrospektive Schätzung der integrierten Cortisolsekretion über einen Zeitraum von mehreren Monaten liefert. Das Haar wächst mit einer Rate von etwa 1 cm/Monat, 3 cm Haar würden also einen Hinweis auf den Cortisolspiegel der letzten 3 Monate geben. HCC wurde in mehreren klinischen Umgebungen evaluiert, in denen die Aktivität der HPA-Achse und die Cortisolspiegel über einen bestimmten Zeitraum von Interesse sind. Studien haben erhöhte Cortisolspiegel im Haar bei chronischem Stress sowie bei mit Stress verbundenen Zuständen wie Schwangerschaft, Arbeitslosigkeit, PTSD, Alkoholentzug und chronischen Schmerzen und, was noch wichtiger ist, bei Patienten gezeigt, die mit akutem Myokardinfarkt ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Dennoch wurde der Zusammenhang zwischen dem Cortisolspiegel im Haar und dem Schlaganfallrisiko noch nicht untersucht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kfar Saba, Israel
- Meir Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Fälle - Einwilligungspatienten, die mit einem akuten ischämischen (nicht kardioembolischen) Schlaganfall auf Stationen der Inneren Medizin aufgenommen wurden.
Kontrollen - Einwilligungspatienten, die aufgrund anderer Indikationen als Schlaganfall oder akutem Myokardinfarkt auf Stationen der Inneren Medizin aufgenommen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten
- Alter von 18 Jahren oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht.
- Patienten, bei denen eine Haarprobe von mindestens 3 cm vom hinteren Scheitelpunkt nicht entnommen werden kann.
- Hämorrhagischer Schlaganfall.
- Dokumentiertes Vorhofflimmern oder -flattern während der Aufnahme oder zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
- Anwendung von inhalativen, systemischen oder topischen Kortikosteroiden zu Beginn der Studie oder während der letzten 12 Monate.
- Störungen im Zusammenhang mit einer Störung der HPA-Achse (Cushing-Syndrom, Addison-Syndrom).
- Bleichen oder Verwendung von künstlicher Haarfarbe.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Krankhaftes Übergewicht (BMI > 35).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Ischämischer Schlaganfall
Plötzliches Auftreten eines fokalen neurologischen Defizits, das länger als 24 Stunden andauert, wobei eine Hirnblutung durch eine Gehirn-CT ausgeschlossen wurde, wenn keine offensichtlichen Ursachen für einen embolischen Schlaganfall vorliegen.
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Kontrolle
Patienten, die wegen anderer Indikationen als Schlaganfall oder akuter Myokardischämie in eine internistische Abteilung aufgenommen wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Konzentration von Haarcortisol
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt im Durchschnitt - 24 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus
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Krankenhausaufenthalt im Durchschnitt - 24 Stunden nach der Aufnahme ins Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eilon Krashin, MD, Meir Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MMC-13-0275-CTIL
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