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Kandidaten-Gen-Screening auf Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

22. Februar 2018 aktualisiert von: Xijing Hospital

Kandidaten-Genscreening für 6- bis 14-jährige Patienten mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung)

Quelle: Probenbank des Xijing-Krankenhauses und des Kinderkrankenhauses der Soochow-Universität; Probenform: Vollblut; Geschätzte Anzahl der Proben: 100 Patienten mit ADHS und alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen; Fallausschlusskriterien: alle Arten neuropsychiatrischer Erkrankungen, IQ-Wert unter 70;

Studienprotokoll:

  1. Verwendung des Qiagen-Kits zur Extraktion der genomischen DNA aus 200 Mikrolitern Blut.
  2. UV-Spektrophotometer testen DNA-Reinheit von 260/280 nahe 1,8 (1,8 ± 0,05), die Konzentration beträgt 100 ng/μL oder mehr vor der nächsten Sequenzierung.
  3. Die extrahierte genomische DNA wird an die Sangon Biology Engineering Limited Company (Shanghai) gesendet und sequenziert, um mögliche Mutationen im Zusammenhang mit der ADHS-Risikosequenz zu finden. Laut NIH-Gendatenbank das längste Transkript von NDRG2 (ID: 57447-Gen, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/NC_000014.9? Report=genbank&from=21016763&to=21070872&strand=true) (insgesamt (von 17 Exons und 16 Introns und der 5'-UTR- und 3'-UTR-Region des Gens) werden Sequenzen ausgerichtet, um mögliche Mutationen zu finden.
  4. Verwendung der Chi-Quadrat-Analyse und anderer statistischer Methoden zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen den Mutationen und der Anfälligkeit für ADHS.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Quelle: Probenbank des Xijing-Krankenhauses und des Kinderkrankenhauses der Soochow-Universität; Probenform: Vollblut; Geschätzte Anzahl der Proben: 100 Patienten mit ADHS und alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen; Fallausschlusskriterien: alle Arten neuropsychiatrischer Erkrankungen, IQ-Wert unter 70;

Studienprotokoll:

  1. Verwendung des Qiagen-Kits zur Extraktion der genomischen DNA aus 200 Mikrolitern Blut. (1) gefrorenes Blut bei Raumtemperatur schmelzen; (2) Nehmen Sie 0,2 ml Blut in ein steriles Antikoagulations-Zentrifugenröhrchen, fügen Sie ein gleiches Volumen PBS-Phosphatpuffer hinzu, zentrifugieren Sie nach vollständigem Mischen 5 Minuten lang bei 12.000 U/min und verwerfen Sie den Überstand. (3) 66,7 l STE 2,4 l, 20 % SDS, 37 °C Wasserbad 1 Stunde; (4) Protease K plus 1 20 mg/ml l-Mischung, 55 °C Wasserbadaufschluss über Nacht (10–14 Stunden); (5) Die aufgeschlossenen Proben werden mit Tris-gesättigtem Phenol behandelt, gut geschüttelt, 10 Minuten lang bei 12.000 U/min zentrifugiert; (6) die obere wässrige Phase in ein steriles Zentrifugenröhrchen geben; Volumen von mit Tris gesättigtem Phenol hinzufügen, gut schütteln, 10 Min. bei 12.000 U/min zentrifugieren; (7) Die obere wässrige Phase wurde in ein anderes steriles Zentrifugenröhrchen überführt und ein gleiches Volumen Phenol: Chloroform: Isoamylalkohol (25: 24: 1) hinzugefügt. Die Schwingung des Wirbels war vollständig gemischt und die 12.000 U/min wurden auf 10 Minuten zentrifugiert; (8) Die obere wässrige Phase wurde in ein anderes steriles Zentrifugenröhrchen überführt und ein gleiches Volumen Chloroform zugegeben: Isoamylalkohol (24:1), der vollständig vibriert und mit 12.000 U/min Zentrifugation 10 Minuten lang gemischt wurde; (9) den Überstand in ein anderes steriles Zentrifugenröhrchen überführen; Zugabe des 2-fachen Volumens Ethanol, Volumenniveau Natriumacetat 1/10 schütteln, bis der flockige Niederschlag der DNA sichtbar ist; (10) Die Probe wird für 30 Minuten in einen Kühlschrank mit Gefrierfach bei -20 °C oder für 15 bis 20 Minuten in ein Eisbad gestellt und anschließend erneut 10 Minuten lang bei 12.000 U/min zentrifugiert, um die DNA auszufällen. (11) Der Pistolenkopf nimmt die DNA in ein anderes steriles Zentrifugenröhrchen auf, wäscht und schüttelt die Menge an 70 %igem Ethanol, um Verunreinigungen der DNA auszuwaschen. (12) Aus Ethanol, DNA durch Vakuumtrocknung oder natürliche Trocknung, Zugabe von TE-Puffer zur Auflösung, -20 °C im Standby-Modus gelagert.
  2. UV-Spektrophotometer testen DNA-Reinheit von 260/280 nahe 1,8 (1,8 ± 0,05), die Konzentration beträgt 100 ng/μL oder mehr vor der nächsten Sequenzierung.
  3. Die extrahierte genomische DNA wird an die Sangon Biology Engineering Limited Company (Shanghai) gesendet und sequenziert, um mögliche Mutationen im Zusammenhang mit der ADHS-Risikosequenz zu finden. Laut NIH-Gendatenbank das längste Transkript von NDRG2 (ID: 57447-Gen, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/nuccore/NC_000014.9? Report=genbank&from=21016763&to=21070872&strand=true) (insgesamt (von 17 Exons und 16 Introns und der 5'-UTR- und 3'-UTR-Region des Gens) werden Sequenzen ausgerichtet, um mögliche Mutationen zu finden.
  4. Verwendung der Chi-Quadrat-Analyse und anderer statistischer Methoden zur Bestimmung des Zusammenhangs zwischen den Mutationen und der Anfälligkeit für ADHS.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Xijing Hospital of the Fourth Military Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Diagnosen der Kinder mit ADHS wurden im Xijing-Krankenhaus und im Kinderkrankenhaus der Soochow-Universität gemäß den im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen beschriebenen Kriterien gestellt. Kinder mit ADHS hatten einen IQ-Wert über 70.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose der Kinder mit ADHS wurde im Xijing-Krankenhaus und im Kinderkrankenhaus der Soochow-Universität gemäß den im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-IV) beschriebenen Kriterien gestellt. Kinder mit ADHS hatten einen IQ-Wert über 70.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die in der Vergangenheit an neurologischen Erkrankungen, einschließlich Krampfstörungen oder Hirnschäden, gelitten haben oder derzeit davon betroffen sind; oder die Hinweise auf komorbide psychiatrische Erkrankungen wie Tourette-Syndrom, IQ unter 70, tiefgreifende Entwicklungsstörung (Autismus), bipolare Störung, Psychose, Sprachschwierigkeiten oder Lernstörungen (Lesestörungen, Mathematikstörungen und Störungen des schriftlichen Ausdrucks) hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ADHS-Patienten
Die Vollblutprobe aus Diagnosen von Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren mit ADHS. Die Diagnose der Kinder mit ADHS wurde im Xijing-Krankenhaus und im Kinderkrankenhaus der Soochow-Universität gemäß den im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-IV) beschriebenen Kriterien gestellt. Kinder mit ADHS hatten einen IQ-Wert über 70.
Kontrolliert-gesunde Kinder
Die Vollblutprobe von alters- und geschlechtsangepassten gesunden Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genpunktmutation im Genom von ADHS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen
Zeitfenster: 2016-2017
2016-2017

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yan Li, PhD&MD, Xijing Hospital of the Fourth Military Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY20163381

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichen Sie alle Daten in einem Papier

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