Plasmaaustausch im frühen septischen Schock (EXCHANGE)
Prospektive, randomisierte, multizentrische, offene, kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit des zusätzlichen Plasmaaustauschs als Zusatzstrategie gegen septischen Schock
Unter Sepsis versteht man das Auftreten eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) im Zusammenhang mit einer Infektion. Leider scheint die Inzidenz zuzunehmen und die Sterblichkeit durch septischen Schock bleibt außerordentlich hoch (> 60 %). Der Tod bei Sepsis entsteht durch Schock und Funktionsstörungen mehrerer Organe, die – zumindest teilweise – durch eine unzureichende Reaktion des Immunsystems des Wirts auf die Infektion ausgelöst werden. Angesichts der schädlichen Rolle 1) dieser überwältigenden Immunantwort und 2) des Verbrauchs schützender plasmatischer Faktoren (z. B. vWF-spaltende Proteasen, hämostatische Faktoren usw.) während die Krankheit fortschreitet, gehen die Forscher davon aus, dass ein früher therapeutischer Plasmaaustausch (TPE) bei den am schwersten erkrankten Personen die Hämodynamik, die Sauerstoffversorgung und letztendlich das Überleben verbessern könnte. Diese Therapiestrategie vereint zwei Hauptaspekte in einem Verfahren: 1. Entfernung schädlicher zirkulierender Moleküle und 2. Ersatz schützender Plasmaproteine. Die Forscher konzipierten die EXCHANGE-Studie, um den Nutzen von TPE als Zusatzbehandlung zur modernen Standard-Sepsisversorgung randomisiert zu analysieren. Es werden nur Patienten mit frühem septischem Schock (< 12 Stunden) und hohen Katecholamindosen (Noradrenalin > 0,4 ug/kg Körpergewicht/min) eingeschlossen. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe erhalten innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Tagen 3 TPEs. Der primäre Endpunkt ist die 28-tägige Gesamtmortalität. Um eine angenommene Reduzierung von 60 % auf 45 % in der Versuchsgruppe darzustellen, wurde eine Stichprobengröße von 173 Patienten pro Gruppe berechnet. Die Gesamtstichprobengröße beträgt daher n=346. Der Rekrutierungszeitraum beträgt 3 Jahre (+3 Monate Beobachtung) und wird in 11 nationalen Zentren in Deutschland durchgeführt. Sekundäre Endpunkte (einschließlich Hämodynamik, Sauerstoffversorgung, Gerinnung und Mikrozirkulation) werden am Tag 1, 2, 3 vor und nach TPE sowie am Tag 4, 5, 7 und 14 bewertet.
Das Projektmanagement und die Datenüberwachung werden vom Klinischen Studienzentrum Hannover organisiert und die Biostatistik einschließlich einer webbasierten Randomisierung wird vom Institut für Biometrie (Prof. Koch) an der Medizinischen Hochschule Hannover.
Die Forscher hoffen, einen potenziellen Nutzen eines additiven Behandlungsansatzes zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses von Patienten aufzuzeigen, die an einer nicht ausreichend erkannten, aber tödlichen Krankheit leiden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sascha David, MD
- Telefonnummer: 9357 0049 511532
- E-Mail: david.sascha@mh-hannover.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Haller Hermann, MD
- Telefonnummer: 6319 0049 511532
- E-Mail: nephrologie@mh-hannover.de
Studienorte
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Lower Saxony
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Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Hannover Medical School
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Kontakt:
- Sascha David, MD
- Telefonnummer: 9357 0049 511532
- E-Mail: david.sascha@mh-hannover.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einsetzen eines septischen Schocks innerhalb von weniger als 12 Stunden
- Noradrenalin-Dosis von ≥ 0,4 ug/kg/min Körpergewicht (Ziel-MAD ≥ 65 mmHg) ≥ 30 min
Ausschlusskriterien:
- Alter<18 Jahre und > 80 Jahre
- Schwangerschaft
- Bekannte Vorgeschichte von Transfusionsreaktionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: TPE
|
TPE gegen frisch gefrorenes Plasma
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Kein Eingriff: Kontroll
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
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Gesamtmortalität
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stahl K, Schmidt JJ, Seeliger B, Schmidt BMW, Welte T, Haller H, Hoeper MM, Budde U, Bode C, David S. Effect of therapeutic plasma exchange on endothelial activation and coagulation-related parameters in septic shock. Crit Care. 2020 Mar 2;24(1):71. doi: 10.1186/s13054-020-2799-5.
- Knaup H, Stahl K, Schmidt BMW, Idowu TO, Busch M, Wiesner O, Welte T, Haller H, Kielstein JT, Hoeper MM, David S. Early therapeutic plasma exchange in septic shock: a prospective open-label nonrandomized pilot study focusing on safety, hemodynamics, vascular barrier function, and biologic markers. Crit Care. 2018 Oct 30;22(1):285. doi: 10.1186/s13054-018-2220-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2786-2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Septischer Schock
-
NCT02971670AbgeschlossenSepsis | Toxic-Shock-Syndrom