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Plasmaaustausch im frühen septischen Schock (EXCHANGE)

6. August 2019 aktualisiert von: Hannover Medical School

Prospektive, randomisierte, multizentrische, offene, kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit des zusätzlichen Plasmaaustauschs als Zusatzstrategie gegen septischen Schock

Unter Sepsis versteht man das Auftreten eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) im Zusammenhang mit einer Infektion. Leider scheint die Inzidenz zuzunehmen und die Sterblichkeit durch septischen Schock bleibt außerordentlich hoch (> 60 %). Der Tod bei Sepsis entsteht durch Schock und Funktionsstörungen mehrerer Organe, die – zumindest teilweise – durch eine unzureichende Reaktion des Immunsystems des Wirts auf die Infektion ausgelöst werden. Angesichts der schädlichen Rolle 1) dieser überwältigenden Immunantwort und 2) des Verbrauchs schützender plasmatischer Faktoren (z. B. vWF-spaltende Proteasen, hämostatische Faktoren usw.) während die Krankheit fortschreitet, gehen die Forscher davon aus, dass ein früher therapeutischer Plasmaaustausch (TPE) bei den am schwersten erkrankten Personen die Hämodynamik, die Sauerstoffversorgung und letztendlich das Überleben verbessern könnte. Diese Therapiestrategie vereint zwei Hauptaspekte in einem Verfahren: 1. Entfernung schädlicher zirkulierender Moleküle und 2. Ersatz schützender Plasmaproteine. Die Forscher konzipierten die EXCHANGE-Studie, um den Nutzen von TPE als Zusatzbehandlung zur modernen Standard-Sepsisversorgung randomisiert zu analysieren. Es werden nur Patienten mit frühem septischem Schock (< 12 Stunden) und hohen Katecholamindosen (Noradrenalin > 0,4 ​​ug/kg Körpergewicht/min) eingeschlossen. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe erhalten innerhalb von drei aufeinanderfolgenden Tagen 3 TPEs. Der primäre Endpunkt ist die 28-tägige Gesamtmortalität. Um eine angenommene Reduzierung von 60 % auf 45 % in der Versuchsgruppe darzustellen, wurde eine Stichprobengröße von 173 Patienten pro Gruppe berechnet. Die Gesamtstichprobengröße beträgt daher n=346. Der Rekrutierungszeitraum beträgt 3 Jahre (+3 Monate Beobachtung) und wird in 11 nationalen Zentren in Deutschland durchgeführt. Sekundäre Endpunkte (einschließlich Hämodynamik, Sauerstoffversorgung, Gerinnung und Mikrozirkulation) werden am Tag 1, 2, 3 vor und nach TPE sowie am Tag 4, 5, 7 und 14 bewertet.

Das Projektmanagement und die Datenüberwachung werden vom Klinischen Studienzentrum Hannover organisiert und die Biostatistik einschließlich einer webbasierten Randomisierung wird vom Institut für Biometrie (Prof. Koch) an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Die Forscher hoffen, einen potenziellen Nutzen eines additiven Behandlungsansatzes zur Verbesserung des Behandlungsergebnisses von Patienten aufzuzeigen, die an einer nicht ausreichend erkannten, aber tödlichen Krankheit leiden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

352

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Lower Saxony
      • Hannover, Lower Saxony, Deutschland, 30625

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einsetzen eines septischen Schocks innerhalb von weniger als 12 Stunden
  • Noradrenalin-Dosis von ≥ 0,4 ug/kg/min Körpergewicht (Ziel-MAD ≥ 65 mmHg) ≥ 30 min

Ausschlusskriterien:

  • Alter<18 Jahre und > 80 Jahre
  • Schwangerschaft
  • Bekannte Vorgeschichte von Transfusionsreaktionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TPE
TPE gegen frisch gefrorenes Plasma
Kein Eingriff: Kontroll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
Gesamtmortalität
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2786-2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Vordefinierte Teilstudien mit Hauptverantwortung für jedes einzelne Zentrum

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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