Immunablation mit reduzierter Intensität und autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (AHSCT) bei Multipler Sklerose
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Immunablation mit reduzierter Intensität und der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (AHSCT) bei Multipler Sklerose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Marviel T Berboso, RN
- Telefonnummer: 3613 8888999
- E-Mail: Inquiry.CTC@makatimed.net.ph
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jose Maria C Avila, MD
- Telefonnummer: 3614 8888999
- E-Mail: stemcell@makatimed.net.ph
Studienorte
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-
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Makati, Philippinen, 1229
- Rekrutierung
- Makati Medical Center
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Kontakt:
- Marviel T Berboso, RN
- Telefonnummer: 3613 8888999
- E-Mail: Inquiry.CTC@makatimed.net.ph
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihnen wurde progressive Multiple Sklerose mit oder ohne Rückfälle diagnostiziert
- EDSS-Score zwischen 1,5 und 7,0, einschließlich dokumentierter schneller Progression im Vergleich zum Vorjahr, fehlendem Ansprechen auf konventionelle Therapien oder fehlender verfügbarer Behandlungsoptionen
- Im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit einer Vorgeschichte von mindestens einer verstärkenden Läsion im Gehirn-MRT
- Mit einer absoluten Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3, einer Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3 und einem Hämoglobinwert ≥ 9,0 g/dl
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herz-, Nieren-, Lungen-, Leber- oder anderen Organbeeinträchtigungen, die ihre Fähigkeit, eine dosisintensive immunsuppressive Therapie, hochdosierte Chemotherapie und/oder autologe HSCT zu erhalten, einschränken würden
- Patienten mit einer aktiven oder chronischen Infektion, z.B. unkontrollierte Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion
- Unkontrollierter Diabetes
- Patienten, die seropositiv für HIV1, HIV2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und Hepatitis C sind
- Patienten, deren Lebenserwartung durch eine andere Erkrankung stark eingeschränkt ist
- Patienten mit Anzeichen einer Myelodysplasie oder einer anderen nicht-autoimmunen Zytopenie
- Patienten, die innerhalb eines Monats vor dieser Studie ein Zytostatikum erhalten haben
- Patientinnen, die schwanger sind oder bei denen das Risiko einer Schwangerschaft besteht, einschließlich solcher, die nicht praktizieren möchten
- Patienten mit psychiatrischer Erkrankung, geistiger Behinderung oder kognitiver Dysfunktion
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Forschungsethikkommission abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Autologe hämatopoetische Stammzellen mit BEAM-Regime
Autologe HSCT nach BEAM-Therapie mit reduzierter Intensität
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BEAM mit reduzierter Intensität für die Immunablation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Art, Auftreten, Schweregrad, Zeitpunkt, Schwere und Zusammenhang unerwünschter Ereignisse und Laboranomalien
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: EDSS-Score
Zeitfenster: 1 Monat nach der Infusion, 3 Monate nach der Infusion, 6 Monate nach der Infusion, 12 Monate nach der Infusion
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Messung des Krankheitsverlaufs anhand der Änderung des Ausgangswerts des EDSS-Scores
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1 Monat nach der Infusion, 3 Monate nach der Infusion, 6 Monate nach der Infusion, 12 Monate nach der Infusion
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Wirksamkeit: RAND-36-Score
Zeitfenster: 1 Monat nach der Infusion, 3 Monate nach der Infusion, 6 Monate nach der Infusion, 12 Monate nach der Infusion
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Messung der Lebensqualität anhand der Änderung des Ausgangswerts des RAND-36-Scores
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1 Monat nach der Infusion, 3 Monate nach der Infusion, 6 Monate nach der Infusion, 12 Monate nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Darwin Albert A Dasig, MD, Makati Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burt RK, Loh Y, Cohen B, Stefoski D, Balabanov R, Katsamakis G, Oyama Y, Russell EJ, Stern J, Muraro P, Rose J, Testori A, Bucha J, Jovanovic B, Milanetti F, Storek J, Voltarelli JC, Burns WH. Autologous non-myeloablative haemopoietic stem cell transplantation in relapsing-remitting multiple sclerosis: a phase I/II study. Lancet Neurol. 2009 Mar;8(3):244-53. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70017-1. Epub 2009 Jan 29. Erratum In: Lancet Neurol. 2009 Apr;8(4):309. Stefosky, Dusan [corrected to Stefoski, Dusan].
- Frischer JM, Bramow S, Dal-Bianco A, Lucchinetti CF, Rauschka H, Schmidbauer M, Laursen H, Sorensen PS, Lassmann H. The relation between inflammation and neurodegeneration in multiple sclerosis brains. Brain. 2009 May;132(Pt 5):1175-89. doi: 10.1093/brain/awp070. Epub 2009 Mar 31.
- Akkok CA, Liseth K, Hervig T, Ryningen A, Bruserud O, Ersvaer E. Use of different DMSO concentrations for cryopreservation of autologous peripheral blood stem cell grafts does not have any major impact on levels of leukocyte- and platelet-derived soluble mediators. Cytotherapy. 2009;11(6):749-60. doi: 10.3109/14653240902980443.
- Appelbaum FR, Bacigalupo A, Soiffer R. Anti-T cell antibodies as part of the preparative regimen in hematopoietic cell transplantation--a debate. Biol Blood Marrow Transplant. 2012 Jan;18(1 Suppl):S111-5. doi: 10.1016/j.bbmt.2011.11.002. No abstract available.
- Burt RK, Balabanov R, Han X, Sharrack B, Morgan A, Quigley K, Yaung K, Helenowski IB, Jovanovic B, Spahovic D, Arnautovic I, Lee DC, Benefield BC, Futterer S, Oliveira MC, Burman J. Association of nonmyeloablative hematopoietic stem cell transplantation with neurological disability in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis. JAMA. 2015 Jan 20;313(3):275-84. doi: 10.1001/jama.2014.17986.
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- von Budingen HC, Kuo TC, Sirota M, van Belle CJ, Apeltsin L, Glanville J, Cree BA, Gourraud PA, Schwartzburg A, Huerta G, Telman D, Sundar PD, Casey T, Cox DR, Hauser SL. B cell exchange across the blood-brain barrier in multiple sclerosis. J Clin Invest. 2012 Dec;122(12):4533-43. doi: 10.1172/JCI63842. Epub 2012 Nov 19.
- Cabezudo E, Dalmases C, Ruz M, Sanchez JA, Torrico C, Sola C, Querol S, Garcia J. Leukapheresis components may be cryopreserved at high cell concentrations without additional loss of HPC function. Transfusion. 2000 Oct;40(10):1223-7. doi: 10.1046/j.1537-2995.2000.40101223.x.
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- De Boer F, Drager AM, Van der Wall E, Pinedo HM, Schuurhuis GJ. Changes in L-selectin expression on CD34-positive cells upon cryopreservation of peripheral blood stem cell transplants. Bone Marrow Transplant. 1998 Dec;22(11):1103-10. doi: 10.1038/sj.bmt.1701495.
- Farge D, Labopin M, Tyndall A, Fassas A, Mancardi GL, Van Laar J, Ouyang J, Kozak T, Moore J, Kotter I, Chesnel V, Marmont A, Gratwohl A, Saccardi R. Autologous hematopoietic stem cell transplantation for autoimmune diseases: an observational study on 12 years' experience from the European Group for Blood and Marrow Transplantation Working Party on Autoimmune Diseases. Haematologica. 2010 Feb;95(2):284-92. doi: 10.3324/haematol.2009.013458. Epub 2009 Sep 22.
- Fassas A, Anagnostopoulos A, Kazis A, Kapinas K, Sakellari I, Kimiskidis V, Tsompanakou A. Peripheral blood stem cell transplantation in the treatment of progressive multiple sclerosis: first results of a pilot study. Bone Marrow Transplant. 1997 Oct;20(8):631-8. doi: 10.1038/sj.bmt.1700944.
- Fassas A, Kimiskidis VK. Autologous hemopoietic stem cell transplantation in the treatment of multiple sclerosis: rationale and clinical experience. J Neurol Sci. 2004 Aug 15;223(1):53-8. doi: 10.1016/j.jns.2004.04.020.
- Iannalfi A, Bambi F, Tintori V, Lacitignola L, Bernini G, Mariani MP, Sanvito MC, Pagliai F, Brandigi F, Muscarella E, Tapinassi F, Faulkner L. Peripheral blood progenitor uncontrolled-rate freezing: a single pediatric center experience. Transfusion. 2007 Dec;47(12):2202-6. doi: 10.1111/j.1537-2995.2007.01447.x. Epub 2007 Aug 21.
- Mancardi GL, Sormani MP, Gualandi F, Saiz A, Carreras E, Merelli E, Donelli A, Lugaresi A, Di Bartolomeo P, Rottoli MR, Rambaldi A, Amato MP, Massacesi L, Di Gioia M, Vuolo L, Curro D, Roccatagliata L, Filippi M, Aguglia U, Iacopino P, Farge D, Saccardi R; ASTIMS Haemato-Neurological Collaborative Group, On behalf of the Autoimmune Disease Working Party (ADWP) of the European Group for Blood and Marrow Transplantation (EBMT); ASTIMS Haemato-Neurological Collaborative Group On behalf of the Autoimmune Disease Working Party ADWP of the European Group for Blood and Marrow Transplantation EBMT. Autologous hematopoietic stem cell transplantation in multiple sclerosis: a phase II trial. Neurology. 2015 Mar 10;84(10):981-8. doi: 10.1212/WNL.0000000000001329. Epub 2015 Feb 11.
- Passweg JR, Baldomero H, Bregni M, Cesaro S, Dreger P, Duarte RF, Falkenburg JH, Kroger N, Farge-Bancel D, Gaspar HB, Marsh J, Mohty M, Peters C, Sureda A, Velardi A, Ruiz de Elvira C, Madrigal A; European Group for Blood and Marrow Transplantation. Hematopoietic SCT in Europe: data and trends in 2011. Bone Marrow Transplant. 2013 Sep;48(9):1161-7. doi: 10.1038/bmt.2013.51. Epub 2013 Apr 15.
- Reich-Slotky R, Colovai AI, Semidei-Pomales M, Patel N, Cairo M, Jhang J, Schwartz J. Determining post-thaw CD34+ cell dose of cryopreserved haematopoietic progenitor cells demonstrates high recovery and confirms their integrity. Vox Sang. 2008 May;94(4):351-7. doi: 10.1111/j.1423-0410.2007.001028.x. Epub 2008 Jan 2.
- Shevchenko JL, Kuznetsov AN, Ionova TI, Melnichenko VY, Fedorenko DA, Kartashov AV, Kurbatova KA, Gorodokin GI, Novik AA. Autologous hematopoietic stem cell transplantation with reduced-intensity conditioning in multiple sclerosis. Exp Hematol. 2012 Nov;40(11):892-8. doi: 10.1016/j.exphem.2012.07.003. Epub 2012 Jul 4.
- Snowden JA, Saccardi R, Allez M, Ardizzone S, Arnold R, Cervera R, Denton C, Hawkey C, Labopin M, Mancardi G, Martin R, Moore JJ, Passweg J, Peters C, Rabusin M, Rovira M, van Laar JM, Farge D; EBMT Autoimmune Disease Working Party (ADWP); Paediatric Diseases Working Party (PDWP). Haematopoietic SCT in severe autoimmune diseases: updated guidelines of the European Group for Blood and Marrow Transplantation. Bone Marrow Transplant. 2012 Jun;47(6):770-90. doi: 10.1038/bmt.2011.185. Epub 2011 Oct 17.
- Steinman L. A molecular trio in relapse and remission in multiple sclerosis. Nat Rev Immunol. 2009 Jun;9(6):440-7. doi: 10.1038/nri2548.
- Zozulya AL, Wiendl H. The role of regulatory T cells in multiple sclerosis. Nat Clin Pract Neurol. 2008 Jul;4(7):384-98. doi: 10.1038/ncpneuro0832. Epub 2008 Jun 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- MMCIRB 2015-024
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